Bei mir sind übrigens, zumindest in einem Laufrad, Schwalbe 12G Extralight (28/44-584/590) verbaut, hab allerdings ja die kleineren Laufräder. Interessannterweise finde ich die im Internet nirgends.
 
Canyon hatte mir gestern nach exakt einer Woche geantwortet und einen Rabatt angeboten. Als ich gestern Abend dann anschließend noch mal den Karton öffnete, der nun an bisschen anderer Stelle stand, wo das Licht auch diffuser war, hab ich doch tatsächlich noch eine Delle im Oberrohr kurz vorm Schweißpunkt des Steuerrohrs entdeckt, die mit dem Finger auch deutlich ertastbar ist. Mein Rad geht nun definitiv zurück und ich stelle mich damit wieder an die lange Schlange der Wartenden an.

Zudem - wenn ich das Rad wieder in den Karton stelle schlägt die Gabel hart auf als hätte sie schon direkten Bodenkontakt. Ich hoffe der Bike Guard hält noch den Rückversand aus.
 

Anhänge

  • IMG_9866_mark.jpg
    IMG_9866_mark.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie über'm QR-Code lässt sich übrigens mit einem Fön gut ablösen, ohne würd ich's lieber nicht probieren. Hab meine Folie bis zur oberen Flaschenhalterschraube bzw. knapp vor Beginn des Schriftzugs geklebt, das sollte mMn reichen.
Nach fast zwei Wochen Wartezeit hat sich jetzt übrigens auch mein Bremsgriff von Koblenz auf den Weg gemacht :bier:
 
Wie viel Druck benötigen die G-One mindestens? Lässt sich da mit Tubeless noch viel einsparen? Ich würde den gerne noch etwas reduzieren. (Wiege um die 70kg)

Nebenbei:
"rides like a soft tail" :D :spinner::hüpf:
 
Wie viel Druck benötigen die G-One mindestens?
3,0-5,0 bar, steht eh am Reifen. Empfohlen wären für dein Gewicht 4 bar. Tubeless kannst du sicher 3 bar fahren, der Maximaldruck der Felge verschiebt sich ja dann um 1,3 bar nach unten und ist ohnehin nur mehr 4 bar. Viel unter 3 bar würde ich bei tubeless allerdings nicht fahren, höchstens 2-3 Zehntel, frag aber am besten bei Schwalbe. Welchen Druck fährst du denn momentan?

Fährt eigentlich schon jemand hookless? Geht der Reifen auch ohne Booster gut auf die Felge?
 
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich wollte mir schon seit Jahren mal einen schnellen aber auch eher robusten Randonneur bauen. Fahre bisher ein Krabo Rennrad aus Stahl als Randonneur. Als dann der Gravel Trend aufkam, waren rasch viele interessante Alternativen da. Habe mich für das Grail AL als Grundlage entschieden und zum Randonneur aufgepeppt. Lange habe ich über Schutzblech und Gepäckträger nachgedacht und recherchiert, was ja auch ein Thema hier ist.
Rausgekommen ist folgendes: Von Tubus passt auch der normale Vega (ohne EVO), der EVO ist aktuell nicht lieferbar. Bzgl. der Bleche passen am besten die SKS 53 mm mit Kabelkanal. Die haben verstellbare Befestigungspunkte und sind damit gut anpassbar. Ein Problem besteht ja darin, dass der Rahmen keine Brücke am Hinterbau hat, womit die Bleche potentiell klappern. das kann man sehr effektiv verhindern, wenn man an den Tubus die SKS Fixierbrücke dranschraubt. Dann klappert nix mehr, auch nicht in leichtem Gelände. Der Nässeschutz ist Super.
Bzgl. der Beleuchtung 12 mm SON und IQ-x, Kabel durch die interne Führung und den Kabelkanal im Schutzblech. Die Schutzblechmontage ist natürlich, wie immer etwas fummelig.
Hab mal Bilder reinegestellt. Vielleicht hilft es ja. Es sind zwei Grail, das S ist von meiner Frau. Da gibt es leichte Kollision mit dem Schmutzfänger am Vorderrad.
 

Anhänge

  • 20190908_135853_resized.jpg
    20190908_135853_resized.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 602
  • 20190908_135904_resized.jpg
    20190908_135904_resized.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 533
  • 20190908_135841_resized.jpg
    20190908_135841_resized.jpg
    603 KB · Aufrufe: 508
  • 20190908_135922_resized.jpg
    20190908_135922_resized.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 464
  • 20190908_135942_resized.jpg
    20190908_135942_resized.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 549
Hallo Zusammen,

kann jemand kurz helfen. Welche Schrauben benötige ich für den CP07 Lenker an der Unterseite zur Befestigung eines Aerohalters (HideMyBell).

Danke für Eure Hilfe.
 
Heyho,

wer von euch ist denn mit einem Grail AL und Thule Anhänger unterwegs?
Kann mich wer aufschlauen, wie es sich mit der Befestigung verhält? So wie ich es bislang verstanden habe muss ich die hintere Steckachse tauschen, um Platz für die Kupplung zu haben - korrekt?

VG
Maex
Hallo
Dasselbe interessiert mich auch. Ich habe die Weber Kupplung. Kann auf der Schaltung Seite hinten die schwarze Abdeckung über der Nabe abgenommen werden?

So, nach einigem hin und her hier die Lösung für alle die das Grail AL7.0 mit der normalen Thule Hängerkupplung ziehen wollen.

https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...inderanhaenger/burley-steckachse-m12/a-10021/

Man braucht die oberste Version, M12x1,0 142-148mm. Bitte aber selber noch mal gegenchecken ;)
Die Maßangaben der Hersteller und die unterschiedlichen Benennungen können einen in den Wahnsinn treiben. Die von mir verlinkte Achse muss mit beiden Spacern betrieben werden, nicht irritieren lassen vom längeren Gewinde

Nach der ersten Testfahrt muss ich sagen, es geht alles etwas schwerer, was zu erwarten war. Das Fahrgefühl ist aber quasi unbeeinträchtigt - potentiell gefährlich, wenn es bergab oder über den Bordstein geht, aber mega in allen anderen Situationen.
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich in den letzten Tagen durch alle mittlerweile 22 Seiten dieses Themas gekämpft habe, muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ich habe mich nämlich verliebt - letztens in Koblenz und bei Canyon. =) Bin eigentlich wegen eines ganz anderen Bikes hingefahren und habe im Ausstellungsraum dann plötzlich das Grail AL 7.0 SL in Silber gesehen, was meinen Kauf eines Grand Canyon AL SL 9.0 zunichte gemacht hat.

Momentan fahre ich noch meinen 20 Jahre alten 26“ MTB-Stahlrahmen von Cube, der im Laufe der Jahre zum Commuter umgebaut wurde. Schwalbe Kojak, 105er mit 11-27 (?) und 1x10er Setup nebst Riserbar bei insgesamt 9kommairgendwas Kilo. Der Rahmen war mir immer schon etwas zu lang, weswegen ich eine weniger gestreckte und dafür entspanntere Sitzposition anstrebe - entsprechend mein Gedanke, ein Grand Canyon anzuschaffen, was als Commuter dann aber doch „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ bedeuten würde, selbst mit anderer Bereifung. Berge gibts hier nicht und entsprechende Ausflüge ins benachbarte Sauerland wären zeitbedingt auch nur selten drin.

Mein potentiell neues Rad soll für den Weg zur Arbeit genutzt werden - und für alle anderen Wege auch, zumindest innerstädtisch. Außerdem mache ich regelmäßige Touren mit meinem Achtjährigen: Durch den Wald, über unbefestigte Schotterwege und all das, was man hier in Köln als „Trail“ bezeichnen könnte. Meiner Ansicht nach wäre ich mit dem Grail da perfekt aufgestellt, zumal ich meinen Horizont damit auch erweitern und mich mal an einen Arbeitskollegen hängen könnte, der viel und gerne Rennrad fährt...

Nun stellen sich mir noch einige Fragen:

Thema Sattelüberhöhung. Ich bin 171cm groß, bei 78cm Innenbeinlänge. Canyon empfiehlt mir die Größe XS, bei 173cm hingegen schon S... angenommen, ich würde mich für das Größere entscheiden - hieße das doch auch, dass ich entsprechend entspannter sitzen würde, sofern ich mit dem längeren Oberrohr klar käme? Bei gleichzeitig weniger Sattelüberhöhung? Gibts hier jemanden mit ähnlichen Ansätzen bei der Entscheidungsfindung?

Frage zwei: Kam jemand schonmal auf die Idee, ein Grail AL 7.0 mit der 105er auf 1x11 umzubauen? Also Wegfall eines Kettenblatts und Wechsel auf narrow/wide 42 oder 44 Zähne? Sofern das SL nicht verfügbar ist?

Grüße aus Köln.
 
zu 1: Sollte die OR Länge zu lang sein, könntest Du jederzeit einen kürzeren Vorbau montieren. Durch Größe S wäre die Sattelüberhöhung geringer weil das Steuerrohr höher ist.
 
Frage zwei: Kam jemand schonmal auf die Idee, ein Grail AL 7.0 mit der 105er auf 1x11 umzubauen? Also Wegfall eines Kettenblatts und Wechsel auf narrow/wide 42 oder 44 Zähne?

Ich denke, dass das mit den neuen GRX Komponenten leicht möglich sein sollte, Shimano hat da auch eine passende Tabelle zu den (zig) möglichen Kombinationen von unterschiedlichen Komponenten. Wahrscheinlich reicht es die 105er Kurbel durch die 1x GRX auszutauschen, müsste ich aber auch nachschauen.
 
Hast du in Koblenz nicht beide Größen getestet? Ich finde das S für 171cm schon groß. Aber kann natürlich sein dass du eher kurze Beine hast. Das Grail hat schon einen sehr kurzen Vorbau, arg viel ist da nicht mehr rauszuholen. Das nur als Info.
 
Mir ging es mit dem S und M Rahmen ähnlich. Habe mich allerdings nach dem Probe fahren für S entschieden, da ich die deutlich gestrecktere Position auf dem M Rahmen unbequem fand (vorallem was die Arme angeht).
 
Hast du in Koblenz nicht beide Größen getestet? Ich finde das S für 171cm schon groß. Aber kann natürlich sein dass du eher kurze Beine hast. Das Grail hat schon einen sehr kurzen Vorbau, arg viel ist da nicht mehr rauszuholen. Das nur als Info.

Leider war der Laden zu dem Zeitpunkt so voll ( Angebotswoche mit vielen Prozenten), dass niemand greifbar war, der mir hätte weiterhelfen können - und in der Ausstellung stand nur eine M-Größe. War schon schwer genug, ein Grand Canyon in S zur Proberunde zu bekommen...

Mir ging es mit dem S und M Rahmen ähnlich. Habe mich allerdings nach dem Probe fahren für S entschieden, da ich die deutlich gestrecktere Position auf dem M Rahmen unbequem fand (vorallem was die Arme angeht).

Ich habe hier schon von wem Anders gelesen, der zufällig die gleichen Maße hat wie ich - und der zum XS gegriffen hat. Meine größte Sorge ist aber, dass ich mit XS eine zu krasse Sattelüberhöhung bekomme, was sich gerade innerstädtisch und in Hinsicht auf den übrigen Verkehr eher negativ auswirken könnte. Zu liegend ist auch schlecht. Immerhin gehts mir um nen „daily driver“ und nicht nur um ein reines Sportgerät. Einer meiner Vorredner schrieb aber auch etwas über die Grail-Nutzung als Zugfahrzeug für einen Kinderanhänger, sodass mich das schon wieder etwas beruhigt - scheint also tatsächlich auch im Alltag zu funktionieren.

Letztendlich will ich das jetzt aber auch nur bedingt theoretisieren und müsste dafür final wohl eh nochmal zu Canyon fahren.
 
Ich denke, dass das mit den neuen GRX Komponenten leicht möglich sein sollte, Shimano hat da auch eine passende Tabelle zu den (zig) möglichen Kombinationen von unterschiedlichen Komponenten. Wahrscheinlich reicht es die 105er Kurbel durch die 1x GRX auszutauschen, müsste ich aber auch nachschauen.

Man braucht ja nicht unbedingt ne GRX, um aus einer 2-Fach 105er eine 1-Fach zu machen. Zum einen fahre ich ja schon jetzt eine 105er 1-Fach, was ich Kettenblattseitig über einen Spacer weniger an hollowtech II gelöst habe, um die Kettenlinie zu richten, zum Anderen lese ich gerade, dass die GRX-Kurbel eh eine um 2,5mm nach Außen verschobene Kettenlinie verfügt, sodass ich mit der verbauten 105er Kurbel ja ideal läge, um den neuen GRX-Standard zu erreichen - ich müsste nur ein „narrow wide“-Kettenblatt verbauen... also quasi genau so eins, wie es die 1-Fach-GRX schon serienmäßig hat. Alles Andere ab und schon hab ich ne 1x11-105er. So mein Gedanke.

Besonders cool finde ich übrigens, dass die GRX-Serie zusätzliche Bremshebel für den Oberlenker beinhaltet! Genau mein Ding! =) Muss dann nur noch an den Lenker passen.
 
Thema Sattelüberhöhung. Ich bin 171cm groß, bei 78cm Innenbeinlänge. Canyon empfiehlt mir die Größe XS, bei 173cm hingegen schon S... angenommen, ich würde mich für das Größere entscheiden - hieße das doch auch, dass ich entsprechend entspannter sitzen würde, sofern ich mit dem längeren Oberrohr klar käme? Bei gleichzeitig weniger Sattelüberhöhung? Gibts hier jemanden mit ähnlichen Ansätzen bei der Entscheidungsfindung?

172 cm und 77,5 cm Innenbeinlänge - ich hab erst eine kurze Ausfahrt mit meinem Grail AL 7.0 SL in Größe S hinter mir, bin von der Sitzposition her aber sehr zufrieden und bin eigentlich Mountainbiker, also an die Road-Position nicht sehr gewöhnt. Ich hab mir die internen Diagramme von Canyon zws. XS und S zeigen und erklären lassen und mich schlussendlich für die bequemere Position und somit tourenfreundlichere (weniger Überhöhung des Sattels) entschieden.

Bedenk bei dem Feedback aber bitte wirklich, dass ich erst eine Ausfahrt hatte und ganz andere Reach-Werte von meinem Enduro gewohnt bin.
 
Habe das CF SL 8.0 in Größe S bei 171 / ~80 cm. Glaube die Carbon Version hat wegen des proprietären Lenkers nochmal einen anderen Reach, aber für mich passt es mittlerweile. Ich wollte auch eine eher komfortable (Tourentaugliche) Haltung und keine 27,5 Zoll Felgen, weshalb ich mich für S entschied. Anfangs saß ich noch sehr gestreckt. Mittlerweile, nach dem ich meine maximale Sattelhöhe und -neigung gefunden und den Sattel weiter nach vorn geschoben habe, sitze ich in einem angenehm sportlichen Winkel. Komme allerdings auch von einem Singlespeed mit komfortablerem Lenker, das ich ohne Sattelüberhöhung gefahren bin - habe also keine Erfahrung mit wirklich sportlichen Haltungen.
 
172 cm und 77,5 cm Innenbeinlänge - ich hab erst eine kurze Ausfahrt mit meinem Grail AL 7.0 SL in Größe S hinter mir, bin von der Sitzposition her aber sehr zufrieden und bin eigentlich Mountainbiker, also an die Road-Position nicht sehr gewöhnt. Ich hab mir die internen Diagramme von Canyon zws. XS und S zeigen und erklären lassen und mich schlussendlich für die bequemere Position und somit tourenfreundlichere (weniger Überhöhung des Sattels) entschieden.

Bedenk bei dem Feedback aber bitte wirklich, dass ich erst eine Ausfahrt hatte und ganz andere Reach-Werte von meinem Enduro gewohnt bin.


1a Information, danke dafür! Genau auf so eine Aussage wollte ich mit meiner Frage hinaus... top. Halte mich/uns doch bitte auf dem Laufenden und gib kurz Feedback, wenn Du ein richtiges Urteil fällen kannst.

Kannste mal nen Foto anhängen, auf dem Deine aktuelle Sattelüberhöhung erkennbar ist, also seitlich vom ganzen Bike?

Ich habe ebenfalls keinerlei Erfahrungswerte mit der Road-Position und würde mich auch eher im MTB-Sektor verorten. Bin wegen der Sattelüberhöhung sogar schon soweit gegangen und habe mir überlegt, nen normalen Riserbar mit entsprechendem Backsweep zu verbauen, da ich noch nie wirklich mit nem Rennradlenker gefahren bin - mittlerweile gib’s ja sogar Rennlenker mit Rise, wobei ich ein Rad mit von vornherein moderaterer/bequemerer Sattelhöhe bevorzugen würde. Letztens saß ich mal auf nem Trek 920, was gar nicht so unangenehm war.
 
Bezüglich der Sattelüberhöhung habe ich jetzt nochmal zwei Fotos aus dem Forum gefunden und hier angehängt. (Leider werden die Bilder nicht in Zitate eingefügt, sodass ich copy’n’paste machen musste, sorry.)

Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass die Überhöhung des roten (Bronze) Grail wesentlich moderater ausfällt als bei dem Silbernen... und mir als Rookie währe mit der Sattelhöhe des roten Bikes wesentlich wohler bzw. empfinde ich es anhand dieser Bilder als realistischer, trotz empfohlener Größe XS doch eher zu einem S zu tendieren, anstatt plötzlich mit einem so hohen Sattel wie bei dem silbernen Bike vorlieb nehmen zu müssen. Mit einer Körpergröße von 171cm befinde ich mich ja quasi am oberen Ende der XS-Skala.
 

Anhänge

  • A7AC6E5B-9582-4B68-8682-D9AF72FD2370.png
    A7AC6E5B-9582-4B68-8682-D9AF72FD2370.png
    1,9 MB · Aufrufe: 526
  • 5677890A-6290-4F15-978B-0B1E29513572.jpeg
    5677890A-6290-4F15-978B-0B1E29513572.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 533
Das rechte war von mir, habe mittlerweile auch eine höhere Konfiguration (s. Post weiter oben), aber ans linke komme ich auch nicht ran.

Bezüglich der Sattelüberhöhung habe ich jetzt nochmal zwei Fotos aus dem Forum gefunden und hier angehängt. (Leider werden die Bilder nicht in Zitate eingefügt, sodass ich copy’n’paste machen musste, sorry.)

Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass die Überhöhung des roten (Bronze) Grail wesentlich moderater ausfällt als bei dem Silbernen... und mir als Rookie währe mit der Sattelhöhe des roten Bikes wesentlich wohler bzw. empfinde ich es anhand dieser Bilder als realistischer, trotz empfohlener Größe XS doch eher zu einem S zu tendieren, anstatt plötzlich mit einem so hohen Sattel wie bei dem silbernen Bike vorlieb nehmen zu müssen. Mit einer Körpergröße von 171cm befinde ich mich ja quasi am oberen Ende der XS-Skala.
 
Habe das CF SL 8.0 in Größe S bei 171 / ~80 cm. Glaube die Carbon Version hat wegen des proprietären Lenkers nochmal einen anderen Reach, aber für mich passt es mittlerweile. Ich wollte auch eine eher komfortable (Tourentaugliche) Haltung und keine 27,5 Zoll Felgen, weshalb ich mich für S entschied. Anfangs saß ich noch sehr gestreckt. Mittlerweile, nach dem ich meine maximale Sattelhöhe und -neigung gefunden und den Sattel weiter nach vorn geschoben habe, sitze ich in einem angenehm sportlichen Winkel. Komme allerdings auch von einem Singlespeed mit komfortablerem Lenker, das ich ohne Sattelüberhöhung gefahren bin - habe also keine Erfahrung mit wirklich sportlichen Haltungen.


Aaah! Kev, sorry: Habe gerade erst geschnallt, dass ich soeben eins Deiner Fotos hinzugefügt habe - also von Deinem Bike! Ich hab’s beim besten Willen aber nicht hinbekommen, Deinen Beitrag samt Fotos zu zitieren... irgendwie waren die Bilder immer weg. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten