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P.S.: Wo gibt es eigentlich die Edition „G-One Bite“ zu kaufen ?
Das waren ca. 4% des Neupreises.Interessehalber, in welcher Höhe?
3,0-5,0 bar, steht eh am Reifen. Empfohlen wären für dein Gewicht 4 bar. Tubeless kannst du sicher 3 bar fahren, der Maximaldruck der Felge verschiebt sich ja dann um 1,3 bar nach unten und ist ohnehin nur mehr 4 bar. Viel unter 3 bar würde ich bei tubeless allerdings nicht fahren, höchstens 2-3 Zehntel, frag aber am besten bei Schwalbe. Welchen Druck fährst du denn momentan?Wie viel Druck benötigen die G-One mindestens?
Heyho,
wer von euch ist denn mit einem Grail AL und Thule Anhänger unterwegs?
Kann mich wer aufschlauen, wie es sich mit der Befestigung verhält? So wie ich es bislang verstanden habe muss ich die hintere Steckachse tauschen, um Platz für die Kupplung zu haben - korrekt?
VG
Maex
Hallo
Dasselbe interessiert mich auch. Ich habe die Weber Kupplung. Kann auf der Schaltung Seite hinten die schwarze Abdeckung über der Nabe abgenommen werden?
Frage zwei: Kam jemand schonmal auf die Idee, ein Grail AL 7.0 mit der 105er auf 1x11 umzubauen? Also Wegfall eines Kettenblatts und Wechsel auf narrow/wide 42 oder 44 Zähne?
Hast du in Koblenz nicht beide Größen getestet? Ich finde das S für 171cm schon groß. Aber kann natürlich sein dass du eher kurze Beine hast. Das Grail hat schon einen sehr kurzen Vorbau, arg viel ist da nicht mehr rauszuholen. Das nur als Info.
Mir ging es mit dem S und M Rahmen ähnlich. Habe mich allerdings nach dem Probe fahren für S entschieden, da ich die deutlich gestrecktere Position auf dem M Rahmen unbequem fand (vorallem was die Arme angeht).
Ich denke, dass das mit den neuen GRX Komponenten leicht möglich sein sollte, Shimano hat da auch eine passende Tabelle zu den (zig) möglichen Kombinationen von unterschiedlichen Komponenten. Wahrscheinlich reicht es die 105er Kurbel durch die 1x GRX auszutauschen, müsste ich aber auch nachschauen.
Thema Sattelüberhöhung. Ich bin 171cm groß, bei 78cm Innenbeinlänge. Canyon empfiehlt mir die Größe XS, bei 173cm hingegen schon S... angenommen, ich würde mich für das Größere entscheiden - hieße das doch auch, dass ich entsprechend entspannter sitzen würde, sofern ich mit dem längeren Oberrohr klar käme? Bei gleichzeitig weniger Sattelüberhöhung? Gibts hier jemanden mit ähnlichen Ansätzen bei der Entscheidungsfindung?
172 cm und 77,5 cm Innenbeinlänge - ich hab erst eine kurze Ausfahrt mit meinem Grail AL 7.0 SL in Größe S hinter mir, bin von der Sitzposition her aber sehr zufrieden und bin eigentlich Mountainbiker, also an die Road-Position nicht sehr gewöhnt. Ich hab mir die internen Diagramme von Canyon zws. XS und S zeigen und erklären lassen und mich schlussendlich für die bequemere Position und somit tourenfreundlichere (weniger Überhöhung des Sattels) entschieden.
Bedenk bei dem Feedback aber bitte wirklich, dass ich erst eine Ausfahrt hatte und ganz andere Reach-Werte von meinem Enduro gewohnt bin.
Bezüglich der Sattelüberhöhung habe ich jetzt nochmal zwei Fotos aus dem Forum gefunden und hier angehängt. (Leider werden die Bilder nicht in Zitate eingefügt, sodass ich copy’n’paste machen musste, sorry.)
Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass die Überhöhung des roten (Bronze) Grail wesentlich moderater ausfällt als bei dem Silbernen... und mir als Rookie währe mit der Sattelhöhe des roten Bikes wesentlich wohler bzw. empfinde ich es anhand dieser Bilder als realistischer, trotz empfohlener Größe XS doch eher zu einem S zu tendieren, anstatt plötzlich mit einem so hohen Sattel wie bei dem silbernen Bike vorlieb nehmen zu müssen. Mit einer Körpergröße von 171cm befinde ich mich ja quasi am oberen Ende der XS-Skala.
Habe das CF SL 8.0 in Größe S bei 171 / ~80 cm. Glaube die Carbon Version hat wegen des proprietären Lenkers nochmal einen anderen Reach, aber für mich passt es mittlerweile. Ich wollte auch eine eher komfortable (Tourentaugliche) Haltung und keine 27,5 Zoll Felgen, weshalb ich mich für S entschied. Anfangs saß ich noch sehr gestreckt. Mittlerweile, nach dem ich meine maximale Sattelhöhe und -neigung gefunden und den Sattel weiter nach vorn geschoben habe, sitze ich in einem angenehm sportlichen Winkel. Komme allerdings auch von einem Singlespeed mit komfortablerem Lenker, das ich ohne Sattelüberhöhung gefahren bin - habe also keine Erfahrung mit wirklich sportlichen Haltungen.