Das Grail CF SL 8.0 mit DI2 bin ich z.B. auch letzte Woche beim Radrennen (www.cycletour.de) Braunschweig->Magdeburg gefahren und empfinde es auch nach 100km als sehr angenehm zu fahren, einzige Unterschied ist, ich habe da schmale Bereifung drauf gepackt anstatt die aktuellen 40er Schwalbe, aber gestern auch das Wetter genutzt und um die 85km gefahren, alles super... Super Rad, sehr zufrieden!!!

Und wenn man eimal eine DI2 hatte, man möchte gar nichts anderes mehr, wie hat es mich genervt das manche Gänge nie 100% sauber geschaltet bzw. gelaufen sind...

Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-21 um 21.10.24.png
    Bildschirmfoto 2019-09-21 um 21.10.24.png
    246,2 KB · Aufrufe: 348
Hallo,
auch ich bin heute das Grail SL zum ersten Mal gefahren. In den letzten Jahren bin ich vorwiegend RR und MTB sowie ein Randonneur gefahren. Da kam mir der Kauf eines weiteren Rades eigentlich schwachsinnig vor, aber...
Heute im Stadtwald von Hannover habe ich mich gefühlt wie auf einer Kanonenkugel! Keine weiche Scheese, wie ein Fully. Dafür auf dem Asphalt spaßiger als ein Hardtail. Hammer.
IMG_0738.jpeg

Ich kann das Rad sehr empfehlen, wobei mir die DI2 nicht so wichtig war, sondern eine 105er absolut reicht, da diese sehr sauber schaltet. Aber da hat jeder so seine eigene Meinung.
Also, rauf aufs Gravel!
 
Habt ihr Tipps fürs Einstellen des Umwerfers? Ich glaube ich muss da mal ran, denn mich hat schon gewundert, dass ich die 105er Trim-Funktion nicht brauche, sie also praktisch funktionslos ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in kleinen Gängen (groß vorne, hinten klein) die Kette am Umwerfer schleift. Das sollte wohl nicht so sein?

Vermutlich kann ich einfach das Video befolgen?
 
Kurzes Feedback zum Grail AL 7.0 SL - ich fahre üblicherweise Enduro, es ist mein erstes Rad mit "dropped bars" und ich hab mich bei 172 + 77,5 SL für die Größe S entschieden.

Mittlerweile konnte ich es überall probieren - Straße, Kies- und Waldwege (bergauf/bergab) sowie leichte Singletrails. Fazit ist, dass nur die Single Trails das Rad etwas überfordern (was zu erwarten war), aber alles andere sehr gut gemeistert wird. Besonderes beeindruckt mich die Agilität eines starren Rades, was man vor allem beim Wiegetritt merkt. Nachteilig ist, aber auch das war vorher klar, dass etwas ruppigeren Schotterabfahrten (5km, ~400 HM) die Hände schon ziemlich zu schmerzen beginnen - das kenn ich sonst nur von einem Tag im Bikepark. Die leichteste Übersetzung (42x42) ist schon sehr knackig, aber funktioniert gut - zum Vergleich fahre ich sonst 30x42 bzw. 30x50 am Enduro. Die schwerste Übersetzung 42x10 reicht bei mir um bis ca. 40 km/h auf der Geraden mitzutreten, was eher selten der Fall ist.

Größentechnisch habe ich wohl die richtige Wahl getroffen, auch wenn es im Genick und der linken Schulter etwas zwackt - aber das schreib ich mal der fehlenden Gewohnheit zu.

Alles in allem ein wunderbares Rad.

Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.
Der Auszug steht bei 8 cm lt. aufgedruckter Tabelle.
 
Alles in allem ein wunderbares Rad.


Der Auszug steht bei 8 cm lt. aufgedruckter Tabelle.

Wow, ich bin 173cm mit 82cm SL und habe den Sattel bei 7,8cm oder so. Interessant dass wir ähnlich sind obwohl die SL deutlich anders ist.

Habe das gleiche Bike und bin auch sehr zufrieden. Überlege aber vorne ein 38er Kettenblatt drauf zu machen. Hilft beim ein oder anderen Anstieg sicherlich.
 
FitRad schrieb:
Habt ihr Tipps fürs Einstellen des Umwerfers? Ich glaube ich muss da mal ran, denn mich hat schon gewundert, dass ich die 105er Trim-Funktion nicht brauche, sie also praktisch funktionslos ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in kleinen Gängen (groß vorne, hinten klein) die Kette am Umwerfer schleift. Das sollte wohl nicht so sein?
Hi, ich hab das Problem mit dem Schleifen auch. Habe es jetzt auch versuchst selbst zu justieren. Aber nach der letzten Fahrt war es dann wieder da.

Mit der Shimano Anleitung hab ich das jetzt gemacht. 100%ig zufrieden bin ich noch nicht und da auch die Kette auf dem kleinsten Ritzel nicht ganz sauber läuft werde ich jetzt dann doch die Fachwerkstatt aufsuchen.

Hab das Grail CF SL 7.0 in L bei 186 cm und bin bis auf die obige "Kleinigkeit" echt begeistert.
 
Als Basisgröße für die Sattelhöhe geht man in der Regel hiervon aus: SL * 0,885 = ? cm
D.h. bei SL82 = 82*0,885=72,5cm Sattelhöhe (von Tretlager mitte bis Oberkante Sattel). Dann kann man noch 1-2 cm nach oben oder unten korrigieren, aber das sollte das Maß sein an dem man sich orientiert.

Bei 4cm SL Unterschied die gleiche Sattelhöhe zu haben ist ausgesprochen ungewöhnlich und erklärt sich nicht alleine durch die Pedale/Schuhe. Man verschenkt viel Power wenn der Sattel zu tief ist und kann Probleme mit der Hüfte bekommen wenn diese ständig wackelt weil der Sattel zu hoch ist. So gesehen sollte man schon auf die Höhe achten.
 
Hallo und Grüß Gott aus Österreich.
Ich hab jetzt auch so ein Spielzeug. Grail 8.0 mit DI2. Das Ding rollt ganz gut. Bin total begeistert!
 

Anhänge

  • 20190927_110456~2.jpg
    20190927_110456~2.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 298
Du, ich fahre auf jeden Fall nochmal nach Koblenz - „Katzen im Sack“ habe ich in der Vergangenheit schon genug gekauft/bestellt. =)
Hast du es mittlerweile nach Koblenz geschafft? Dein Bericht würde mich sehr interessieren.

Bei 4cm SL Unterschied die gleiche Sattelhöhe zu haben ist ausgesprochen ungewöhnlich und erklärt sich nicht alleine durch die Pedale/Schuhe. Man verschenkt viel Power wenn der Sattel zu tief ist und kann Probleme mit der Hüfte bekommen wenn diese ständig wackelt weil der Sattel zu hoch ist. So gesehen sollte man schon auf die Höhe achten.
Da schließe ich mich an, sehr ungewöhnlich, vielleicht hast du (@mimomuabcd) aber einfach die Schritthöhe falsch gemessen. Ist ja auch wurscht, hauptsache für dich passt es.

Mittlerweile habe ich auch meine erste Ausfahrt hinter mir (XS, 171/78). Leider hat's mich beim Wenden einmal geschmissen, war also kein voller Erfolg :D. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis Montag habe ich auch noch den längeren (100mm) Vorbau, ich hoffe, dass sich mit dem auch eine Fahrt ausgeht. Sitzpositionsmäßig gibt's natürlich noch ein paar Baustellen, über kurz oder lang werde ich sicherlich beim Bikefitting vorbeischauen. Mit dem XS-Rahmen habe ich auch bei Sitzhöhe und Stack Spielraum in beide Richtungen und beim Reach nach oben, hätte ich beim S-Rahmen so sicher nicht. Nachdem ich keinen wirklichen Vergleich habe kann ich auch mit den kleineren Laufrädern leben, vielleicht würden mir die aber sowieso besser gefallen, wer weiß. Die kürzere Kurbel finde ich zudem ganz nett, auch wenn es nur 5mm sind.
 
Grail AL Vorne: 12x100, hinten 12x142, Achtung: die Gewindesteigung beträgt 12x1,0 !. Dafür gibt es z.B. bei DT Swiss keine Ersatzachse in 100 mm. Ich denke, das wird beim Grail Carbon gleich sein.
 
Hallo, ich wollte mir für mein Grail 7.0 den original Reifen in beige bestellen, leider ohne Erfolg. Die Antwort von Canyon war, dass diese Reifen nur für Canyon produziert werden. Wenn die Nachfrage da wäre könne man sich vorstellen, den Reifen als Ersatzteile an Grail Besitzer zu verkaufen. Ich finde das Bike (ich habe es in grün) sieht gerade mit diesen beigen Reifen toll aus. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Biker
 
Du meinst diesen Streifen an der Seite des Reifens? Das finde ich optisch das schlimmste an dem Rad und ich bin frih, wenn der erste Reifen fällig ist und ich die austauschen kann. Nennt man das skinwall? Ah, ok, wieder gelernt.
Frank
 
Danke für die Antwort.
Am Grail ist ein Schwalbe G-one bite 28X1,50 verbaut, den finde ich im Netz nirgends. wie gesagt ich habe da auch schon Canyon angeschrieben und die haben gesagt, das Schwalbe den Reifen ausschließlich für Canyon produziert Nur wenn sich bei Canyon die Anfragen häufen überlegen die sich eine Verkaufsfreigabe ‍♂

Eventuell kommen da noch Reifen in den nächsten Monaten...außerdem muß es ja nicht genau dieses Modell sein was auch ab Werk verbaut ist.
Kauf doch die Reifen von @Xenox.AFL ab. Ihr werdet Euch da schon einig :daumen:
 
Ich habe mir übrigens die SKS Speedrocker zum Grail AL gekauft und bin etwas gespalten - hinten passts super, das hält auch im schwereren Gelände gut. Vorne allerdings ists ein Horror - die komischen Halterungen fangen mit der Zeit zum Rutschen an und beim festeren Zuziehen ist mir der Plastik-Teil vom Klettband abgerissen (am Trail). Zum Anderen steht der vordere so weit ab, dass ich beim Trackstand und im technischen Gelände teils anstreife - fairerweise muss man sagen, dass man das sicherlich irgendwie besser hinkriegen würde wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Werde vorne jetzt vermutlich auf den Asssavers Mudder Mini wechseln - der hintere Teil bleibt.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne das Grail AL 7.0 kaufen, ist aber seit Wochen ausverkauft. Habt ihr irgendwelche Infos wann da wieder was Lieferbar ist oder ob es ein 2020 Modell gibt...? Vielleicht gibt es ja irgendwas aus der Gerüchteküche....;)
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne das Grail AL 7.0 kaufen, ist aber seit Wochen ausverkauft. Habt ihr irgendwelche Infos wann da wieder was Lieferbar ist oder ob es ein 2020 Modell gibt...? Vielleicht gibt es ja irgendwas aus der Gerüchteküche....;)

Das AL wird unverändert in der GEO für 2020 kommen. Die Ausstattung könnte aber variieren ( Shimano GRX anstelle von 105).
 
Wie erwartet sind nach dem Ende des Sales die neuen Grail CF 2020 Modelle verfügbar.
Auf'm ersten Blick gibt es neue Farben, GRX und SRAM eTap. Also alles wie erwartet.
 
Hallo zusammen,

mein Grail AL 6.0 ist heute angekommen! :) Zusammenbauen habe ich hinbekommen und eine erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Während der Fahrt hatte ich aber das Gefühl, dass der Lenker nicht symmetrisch sei, d.h. der Flare ist unterschiedlich. Links geht er mehr nach aussen als rwchts. Auch beim Anschauen ist es von mir aus recht gut erkennbar. Allerdings vertraue ich weder meinem Gefühl noch meinen Augen voll und ganz ;) Hat jemand eine Idee, wie ich das nachmessen kann?
Ansonsten war die Fahrt super und ich freue mich, damit jeden Tag zur Ausbildung zu fahren!
 
Zurück
Oben Unten