Hab jetzt extra noch einmal nachgemessen. 78 cm. Ich fühle mich aber auch sehr wohl auf dem Rad. Das Canyon Ultimate fahre ich auch in M.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, aber bis zur Oberkante natürlich. Besser geht's mMn auch gleich mit einer Wasserwaage.
Das Foto verwundert mich noch mehr, die Überhöhung ist ja wirklich signifikant. Ich vermute einmal falsche Messung. Es gibt ja allerdings auch andere hier, die für die genannte Schrittlänge sehr extreme Sattelpositionen fahren, im Endeffekt ist das aber eh eure Sache bzw. die von denen, die danach ihre Kaufentscheidung treffen.
Ja, aber bis zur Oberkante natürlich. Besser geht's mMn auch gleich mit einer Wasserwaage.
Ja so hat sich meine Unterhaltung heute auch Angehört, das die 2020er kommen ist sicher - die Frage ist ob wie du sagst die 2020er erst Ende des Jahres kommen und davor nochmal ein Schwung der alten und vor allem wann dann die 2020er Verfügbar sind...Da kommen ziemlich sicher die 2020er Modelle. Ich war Anfang August in Koblenz und wollte nach der Probefahrt sofort zuschlagen. Der Verkäufer sagte mir, dass erst Ende des Jahres wieder Modelle reinkommen, diese wären dann leicht überarbeitet. Ich hätte schon gerne das AL in dem neuen Blauton. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe nur, dass es auch wieder eine Rival 1x Schaltung geben wird, die hat mir viel besser gefallen als die Shimano.
Das ist ja die HauptsacheIch fühle mich aber auch sehr wohl auf dem Rad. Das Canyon Ultimate fahre ich auch in M.
Ja, ich sehe auch ein paar cm, der Theorie nach dürfte es aber gar nichts sein, oder sogar negativ. 78 cm Schrittlänge ergibt ~69 cm Sattelhöhe (+/- 1-2 cm) und somit ~66 cm "Sattelstack". Das Grail CF in M (zumindest das neue) hat laut Canyon genau die 66 cm Stack+, die Aluversion sogar noch 1 cm mehr.Täuscht das nicht aufgrund der Lenkerkonstruktion? Ich sehe nur ein paar cm Überhöhung.
Wobei man ein Rennrad doch auch nach Abstand Pedal zu Sitz und nicht zum Boden hin einstellt.
Vom Tretlager bis zum Sattel sind es bei mir 75.5 cm.
Wie kommst du auf 69?
Überhöhung sind ca. 5 cm. Hab aber nicht mit der Wasserwaage gemessen.
Nach der Formel SL x 0,885. 75,5 sind wirklich viel zu viel, das wird dir jeder sagen, aber ich kann und will mich da auch nicht einmischen. Ich glaube nach wie vor, dass du die Schrittlänge irgendwie falsch misst, ich habe die selbe und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei der Sattelhöhe überhaupt zu den Pedalen kommen würdeVom Tretlager bis zum Sattel sind es bei mir 75.5 cm.
Wie kommst du auf 69?
Jetzt hast du 78 und 87 vertauschtDie Ausgangs Sattelhöhe berechnet sich mit 0,885 x Schrittlänge = 0,885 x 87cm = 69cm
Jetzt hast du 78 und 87 vertauscht![]()
Nein, P2max . Zur Zeit ist meine FTP nur 270 , weil ich Juli und August nicht fahren konnte.@GravelFred Sag mal, was hast Du denn für eine FTP ? Ich sehe gerade Du hast ein Quarq montiert.![]()
Nein, P2max . Zur Zeit ist meine FTP nur 270 , weil ich Juli und August nicht fahren konnte.
Die Formel kannte ich nicht. Ich hab mich einmal vermessen lassen. Seit dem fahre ich immer ca. 75 cm. Schrittlänge stimmt auch. Gerade noch einmal gemessen. Canyon sagt bei 180 cm auch Größe M.
Hab mich gerade noch einmal extra rauf gesetzt. Beim ausgestrecktem Bein ist das Pedal genau auf 6 Uhr.
Sag mal kann es sein, dass du vielleicht nicht Tretlager - Sattel sondern Pedal - Sattel misst? Dann könnten die Werte hinkommen, aber sonst unmöglich: Deine Schrittlänge ist 78cm, der Abstand Tretlager-Sattel ist 75,5cm. Bei 6 Uhr ist das Bein durchgestreckt, der Abstand Sattel-Pedal ist also 75,5cm + 16cm (Kurbellänge, eventuell ein Tick weniger?) = 91,5cm --> 13,5cm MEHR als deine Innenbeinlänge, wären die Maße also korrekt, dann kippt dein Becken um etwa diese 13,5cm nach unten, was nicht nur praktisch unmöglich, sondern auch extrem ungesund wäre.
Wenn die 75,5cm aber zum Pedal gemessen sind, dann passt alles. ;-) (Edit: Naja, eigentlich auch nicht, denn das wäre dann ja nur ein Abstand von etwa 60cm Tretlager - Sattel, was viel zu wenig wäre und dem Bild auch widerspricht. Trotzdem macht die Rechnung vielleicht deutlich, dass wohl irgendwo noch ein Fehler drin ist. Misst du denn genau am Sitzrohr entlang, also etwa bis zur Mitte des Sattels? Wenn du bis zur Hinterkante des Sattels misst, dann könnten da auch mehr als die 69cm rauskommen)
Mit Tretlager ist der Punkt gemeint, um den sich die Kurbel herumbewegt, also der Fixpunkt im Rahmen. An der anderen Seite der Kurbel wird das Pedal befestigt.
Die Rechnung bzw. Schlussfolgerung geht irgendwie auch nicht ganz auf. Bei 69 cm Sattelhöhe wäre man dann mit Kurbel auch noch deutlich über der Schrittlänge, bei geradem Becken dürfte man da auch nicht zu den Pedalen kommen. Ich glaube nach wie vor, dass @GravelFred einfach die Schrittlänge falsch oder ungenau gemessen hat.Bei 6 Uhr ist das Bein durchgestreckt, der Abstand Sattel-Pedal ist also 75,5cm + 16cm (Kurbellänge, eventuell ein Tick weniger?) = 91,5cm --> 13,5cm MEHR als deine Innenbeinlänge, wären die Maße also korrekt, dann kippt dein Becken um etwa diese 13,5cm nach unten, was nicht nur praktisch unmöglich, sondern auch extrem ungesund wäre.
ok, ich bin offiziell ein doofiHallo zusammen,
mein Grail AL 6.0 ist heute angekommen!Zusammenbauen habe ich hinbekommen und eine erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Während der Fahrt hatte ich aber das Gefühl, dass der Lenker nicht symmetrisch sei, d.h. der Flare ist unterschiedlich. Links geht er mehr nach aussen als rwchts. Auch beim Anschauen ist es von mir aus recht gut erkennbar. Allerdings vertraue ich weder meinem Gefühl noch meinen Augen voll und ganz
Hat jemand eine Idee, wie ich das nachmessen kann?
Ansonsten war die Fahrt super und ich freue mich, damit jeden Tag zur Ausbildung zu fahren!
ok, ich bin offiziell ein doofidie griffe sind schräg montiert, wenn ich die nach vorne ausgerichtet habe, hat der flare schräg ausgesehen ^^
Die Rechnung bzw. Schlussfolgerung geht irgendwie auch nicht ganz auf. Bei 69 cm Sattelhöhe wäre man dann mit Kurbel auch noch deutlich über der Schrittlänge, bei geradem Becken dürfte man da auch nicht zu den Pedalen kommen. Ich glaube nach wie vor, dass @GravelFred einfach die Schrittlänge falsch oder ungenau gemessen hat.