Wenn die Stütze bei vollem Tempo bricht, ist das Ergebnis allerdings bei alt wie neu dasselbe. Dann kannst du dich auf die Transplantationsliste für Hoden deiner Größe setzen lassen ;)

Gibts sicher auch auf Aliexpress.

Und wiederum gilt:
Ist vermutlich wie bei vielen Sachen auf Aliexpress: fast das gleiche wie das Original nur ohne jede Qualitätssicherung. Das Ding kann also ident zum original sein oder ein labriger Mist der nach 2-3 Jahren bricht.

:D
 
Tom, kannst Du mal bitte ein Feedback zu den orig. Blechen geben, Danke schön.
Gerne. Ich nutze sie seit letzter Woche täglich und
bin bislang super zufrieden damit.
Spritzschutz ist absolut ok, seitlich geht nichts raus, der Tretlagerbereich ist zwar recht offen, wird aber nicht übermässig dreckig. Das liegt wohl am Profil der G-one, die nur bedingt Wasser führen.
Gestern im Regen und heute im Nassen waren Schuhe und Hose jedenfalls nicht spürbar verschmutzt.
Die enden könnte man sicher auch noch mit selbstgebastelten Fendern verlängern, das scheint aber bislang nicht nötig.
An meinen singlespeed mit Grand Prix und Bluemels fahre ich im Herbst jedenfalls nicht durch den Park, da sieht man sonst aus wie Sau. ;) Gestern aber hier alles takko.:)
08A279D8-A821-47A7-8A7A-2A597637B07D.jpeg

Schuhe bleiben auch sauber..
C2D28975-B750-4CC7-8A5F-22CC5CB7E299.jpeg

Zudem sind die Bleche schön nah am Reifen und klappern nicht und lassen sich in 10min montieren.
Bis auf den hohen Preis absolut empfehlenswert und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob der Elemnt Roam an das Grail passt? Also die Aero Halterung, oder bekommt man das Teil nur über die kleine Halterung via Kabelbinder an den Lenker ?
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto von bontrager@t_22 ist zu sehen, dass das Grail der Kategorie 1 zugeordnet wird. Das verwundert mich bei einem Gravelbike.

Ich warte zur Zeit auf die 2020er Grail AL Modelle im Januar. Mit 195,5 cm und 95 cm SL liege ich zwischen XL und XXL. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Persönlich würde ich zum XXL tendieren, jedoch finde ich dabei den Reach zusammen mit dem 10 cm Vorbau ziemlich extrem.
 
Auf dem Foto von bontrager@t_22 ist zu sehen, dass das Grail der Kategorie 1 zugeordnet wird. Das verwundert mich bei einem Gravelbike.

Ich warte zur Zeit auf die 2020er Grail AL Modelle im Januar. Mit 195,5 cm und 95 cm SL liege ich zwischen XL und XXL. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Persönlich würde ich zum XXL tendieren, jedoch finde ich dabei den Reach zusammen mit dem 10 cm Vorbau ziemlich extrem.

Noch nicht eingehend damit beschäftigt..Cat 1, da es wohl eher ein Rennrad ist? Wie ist das den das inflite eingeordnet?

xl oder xxl würde ich davon abhängig machen wie das verhältnis von Oberkörper zur Beinlänge ist, bei langen beinen den kleineren Rahmen nehmen.
 
Auf dem Foto von bontrager@t_22 ist zu sehen, dass das Grail der Kategorie 1 zugeordnet wird. Das verwundert mich bei einem Gravelbike.

Ich warte zur Zeit auf die 2020er Grail AL Modelle im Januar. Mit 195,5 cm und 95 cm SL liege ich zwischen XL und XXL. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Persönlich würde ich zum XXL tendieren, jedoch finde ich dabei den Reach zusammen mit dem 10 cm Vorbau ziemlich extrem.


Beim Canyon Gravel Grail ist das Oberrohr bewußt länger konstruiert. Im Vergleich zu anderen Gravel Anbietern ist das schon auffällig. Daher solltest Du, wenn Du zwischen 2 Größen liegst, es so machen wie es Bontrager vorgeschlagen hat.
 
Beim Canyon Gravel Grail ist das Oberrohr bewußt länger konstruiert. Im Vergleich zu anderen Gravel Anbietern ist das schon auffällig. Daher solltest Du, wenn Du zwischen 2 Größen liegst, es so machen wie es Bontrager vorgeschlagen hat.

Kann ich nicht bestätigen. Habe eine verhältnismäßig lange Beinlänge und lag mit meiner Entscheidung richtig, Größe S statt XS zu nehmen.
 
Ich bin auch Langbeiner und liege zwischen M und L und bei der Probefahrt war M klar besser. Dafür ist dann die Sattelüberhöhung bei M höher und somit sportlicher. L ist dann mehr etwas für ausgedehnte Touren.
 
Noch nicht eingehend damit beschäftigt..Cat 1, da es wohl eher ein Rennrad ist? Wie ist das den das inflite eingeordnet?

xl oder xxl würde ich davon abhängig machen wie das verhältnis von Oberkörper zur Beinlänge ist, bei langen beinen den kleineren Rahmen nehmen.
Canyon definiert Kat. 1 für Crossbikes anders, entspricht dem Wortlaut nach Kat. 2 von z.B. Cube.

Wer hat sein Grail hier auf Tubeless umgerüstet und kann was dazu sagen? Ich wollte am Wochenede mal umstellen nach 2000 km und 1 Platten mit Schlauch
Würde mich auch interessieren, insbes. ob man den Reifen auch ohne Druckluftkompressor g'scheit auf die Felge bringt.
 
Hi,
Ich fahre das Grail Al 7.0 auf tubeless mit der Stans Dichtmilch. Reifen runter und wieder raufmachen war problemlos. Aufpumpen (mit Standpumpe) ging an der einen Felge einfach so. Die andere war etwas störrisch, so dass ich den Schwalbe Tire Booster verwendet habe (wäre mit etwas probieren vielleicht auch so gegangen, aber da fehlte mir dann die Geduld). Bin jetzt 3000km ohne Platten unterwegs. Einmal hatte ich einen Einstich wo tatsächlich die Milch auch ordentlich was zu tun hatte. Der Luftverlust war minimal so dass ich ohne aufpumpen weiterfahren konnte. Fahre mit ~2.5bar bei 70kg Fahrergewicht. Auf der Straße stört mich der geringe Druck nicht... ich bin trotzdem ziemlich flott unterwegs (Unterschied zum Carbon RR <10%). Sehr angenehm auf holpriger Strecke. Gegen 2 Bar ist dann aber Schluss .... da hab ich mir eine kleine Delle in die Felge gefahren :oops: ... seitdem prüfe ich den Luftdruck vor jeder Fahrt 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tragt ihr bei den momentanen Temperaturen für die alltägliche Graveltour? Nachdem die Temperaturen massiv gefallen sind, muss ich leider feststellen, dass ich mit kurzer Bib + Beinlingen + dünnem Unterhemd + langem dünnem Radtrikot + Sommerrennradhandschuhen doch lieber im Warmen bleibe... mir friert es v.a. Ohren, Gesicht (habt ihr ein Tuch vor dem Mund?), Hände und bei richtig schlechten Tagen auch Oberkörper und Waden ab.

Ich hätte jetzt mal nach einer langen Bib, Winterhandschuhen und einer vernünften Jacke gesucht, die Auswahl ist aber immens, die Kosten leider auch. Im Sommer bin ich mit meiner großen schmalen Statur bei kleinen Größen noch ganz ok gefahren (recht egal, ob die kurze Hose jetzt noch etwas kürzer ist, hauptsache sie sitzt eng), erfahrungsgemäß wird es bei vielen Marken aber im Winter schwierig, denn jetzt sollte die Hose halt nicht nur eng sitzen, sondern möglichst auch das gesamte Bein bedecken. :)
 
Was tragt ihr bei den momentanen Temperaturen für die alltägliche Graveltour? Nachdem die Temperaturen massiv gefallen sind, muss ich leider feststellen, dass ich mit kurzer Bib + Beinlingen + dünnem Unterhemd + langem dünnem Radtrikot + Sommerrennradhandschuhen doch lieber im Warmen bleibe... mir friert es v.a. Ohren, Gesicht (habt ihr ein Tuch vor dem Mund?), Hände und bei richtig schlechten Tagen auch Oberkörper und Waden ab.

Ich trage i.d.R. bei temperaturen unter 10 grad eine Auswahl aus folgendem. Bei Temperaturen bis min. 0 grad bin ich damit bisher gut gefahren:

Was Winter-Marken angeht bin ich großer Freund von GribGrab, GORE Wear und Vaude
 
Kann persönlich die Gore Windstopper-Sachen recht empfehlen - fahre z.B. die Gore Power Trail Jacke (für MTB und Gravel) und passende, enge Windstopper-Hosen. Zumindest am MTB reicht mir hier eine warme Base Layer (z.B. Odlo Evolution Warm) und die Jacke. Wie du sagst - billig ist das Zeug nicht, allerdings kannst es für verschiedene Sportarten (z.B. Wandern, usw.) auch verwenden und somit amortisiert sich das schneller.
 
Hallo,
Ich habe bezüglich der Anhängerkupplung auch ein Weilchen recherchiert... irgendwie bekommen es die Shops nicht hin alle relevanten Infos/Kennzahlen aufzulisten dazu passen die Bilder nicht etc., was die Recherche echt mühsam macht. Habe jetzt (nach Tipp von Maexxx) die Thule Kupplung an einer Burley Achse dran (Burley Steckachse 12mm für Kinderanhänger 12 x 1.0 / 142-148mm). Gibts z.B. hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/burley-steckachse-12mm-fuer-kinderanhaenger-735514

Bei Thule hatte ich angefragt, da kam die Antwort allerdings zu spät um noch umzuschwenken...

Die Info von Thule:
„Hierzu würden wir einen Achse mit der Artikelnummer 20110733empfehlen.

Diese Achse hat eine Länge von 160 -172 mm und beinhaltet im Lieferumfang einen konischen Ring.

Die Gewindesteigung beträgt bei dieser Achse M12x1.0.

6uFlrC2VgdLieZSUR2WQSqhLq


RSTDytAlrUAcS4phIYG7OsWBE
 
Ich trage auch "lange" Laufhosen über den kurzen Radhosen, ob Bob oder normale Radhosen. Erst einmal kann man die Radhosen weiterhin ohne Probleme verwenden und muss nicht im Winter die Klamotten aussortieren (was mich nerven würde) und wenn man mal fällt, eine Laufhose ist viel günstiger wie eine Radhose...

Bei Laufhosen gibt es aber auch Unterschiede, einige sind etwas dünn und mehr für den Sommer gedacht, ich trage welche von PUMA und da sind im Winter genauso gut wie im Sommer..

Ausserdem sagte meine Mutter immer, im Winter nach dem Zwiebelsystem anziehen, mehrere Schichten, hält am besten warm und das stimmt auch irgendwie...

Frank
 
Ich hab mir meine ganzen Wintersachen in China bestellt. Lange Hose + Wintertrikot bekommt man für 30 Euro.
Für die Stunde die ich im Winter in die Arbeit fahre reicht mir die Qualität. Auch die Winterjacken sind OK.
Natürlich darf man zum Beispiel die 15 Euro Hosen nicht mit 200 Euro Hosen vergleichen.
Regenjacke und Hose hab ich von Gore Waer. Die sind natürlich Top. Ich glaube ich würde mir (falls ich eine neue brauche) auch eher was in China bestellen.
 
Finde die Vorstellung, billige China-Ware am Körper zu tragen, einfach gruselig. Was Kleidung angeht, bin ich mittlerweile kompromisslos. Einerseits, was die Qualität und Verarbeitung angeht. GORE, Vaude, Pearl Izumi um nur ein paar Marken zu nennen, liefern einfach exzellente Qualität mit einer hohen Funktionalität. Ich schätze z.B. die Windstopper-Kleidung oder Gore-Text, wenn es um die Wind- und Wasserdichtigkeit geht. Es macht das Fahren angenehmer, weil ich mich nicht um Auskühlung etc. kümmern muss. Ich bleibe trocken und warm. Das wird billige China-Ware nicht ermöglichen, auch nicht auf einer einstündigen Pendel-Strecke zur Arbeit und/oder zurück (die ich im Übrigen auch fahre).
Andererseits suche ich mir die Kleidung kompromisslos in Sale-Aktionen raus, um so die nötigen Euros zu sparen.
Meine Erfahrungen mit günstigen Sachen (Aldi & Co. bspw.) sind mit nur wenigen Ausnahmen schlecht gewesen. Wie so häufig, gilt auch hier: Billig kaufste zweimal.
 
Zurück
Oben Unten