Führt das denn nicht dazu, dass die Laufhose scheuert und/oder das Polster in der Radhose nicht mehr so gut funktioniert?




Wo hast du da bestellt? Ali?



Zufällig gerade einen Tipp für Sale-Aktionen auf Lager? :) Tendenziell kaufe ich auch lieber einmal gut und dafür etwas teurer ein.



Ich fahre die an meinem AL von Anfang an. Ich kann deswegen leider nichts zum Vergleich mit der original Stütze sagen, da ich die nie gefahren bin. Ich habe mir von der Doppelfederstütze noch mehr versprochen, allerdings ist die bei mir auch deutlich weniger ausgezogen als auf dem Foto (ich habe auch einen 2XL Rahmen, aber kleinere SL) und ich gehe stark davon aus, dass der Komfort gerade bei dieser Sattelstütze bei stärkerem Auszug nochmal stark zunimmt.
Momentan bekomme ich nach etwa 60-90 min etwas Schmerzen auf dem Sattel - das kann an einer ungenügenden Radhose, dem original Sattel oder auch daran liegen, dass ich mich noch nicht an Rennräder gewöhnt habe.

Deswegen



hätte ich mir gewünscht, dass auch das AL mit steilerem Oberrohr und somit mehr freiliegender Sattelstütze kommt :)

Ich schaue grundsätzlich bei Bike24, BikeDiscount, Hibike & Brügelmann nach. Da finde ich in der Regel immer etwas. In Ausnahmefällen werde ich auch mal fündig bei Action Sports oder beim BikeMailOrder (BMO).
 
Mal eine Frage an alle SRAM Rival-Fahrer:

Mockert Eure Scheibenbremse ebenfalls so schnell zu? Habe aktuell das Problem, dass nahezu bei jeder Fahrt über verdreckte und nasse Feldwege die VR-Bremse zugeht. Klar hörbar, dass sich der Dreck festsetzt und zu unschönen Geräuschen führt. Die Bremsleistung ist in Ordnung, allerdings fängt die Bremse nach kurzer Zeit an zu rubbeln, was äußerst unangenehm ist.

Abhilfe verschafft logischerweise regelmäßiges Säubern direkt nach der Fahrt. Habe die Scheibe zudem schon zweimal mit Schleifpapier abgezogen, was aber nur nach dem ersten Mal dazu geführt hat, dass das Rubbeln wieder verschwunden ist.

Ist das nur ein SRAM-Phänomen oder können die Shimano-Fahrer ähnliches berichten?
 
Bremsrubbeln ist z.b. bei gewissen Bremsscheiben (wegen der Form) Normal, andere Scheiben können Abhilfe schaffen, wenn es als störend empfunden wird. Hab es z.b. bei meinen Magura Scheiben und Leichtbau Scheiben. Trickstuff läuft ohne Rubbeln.
 
Die Magura Strom SL (Leichtbau) ist in der Tat ein Rubbelkandidat. Kann ich bestätigen. Die Strom HC dagegen ist recht ruhig. Trickstuff hat prima Scheiben, korrekt. Zwar teuer, aber von der Form und den Kanten so gestaltet das nichts rubbelt. Bei den Shimano hatte ich bisher auch keine Problem (SLX, XT, Ultegra)
 
Wenn ich bei meinem CF SL 8.0 auf dem kleinen ritzel große, oder auf dem großen Ritzen kleine Gänge fahre - (sprich, wenn die Kette schräg läuft) höre ich ein "Knattern" als ob der Gang nicht richtig drinne ist, oder die Kette irgendwo schleift. Konnte optisch allerdings nicht feststellen - hat hierzu jemand eine Idee?
 
04E0F311-B6C2-4F96-BBBB-2D979DC55582.jpeg
 

Anhänge

  • C24C5FDE-9BE7-4059-ACC5-A00FE33BEDFF.jpeg
    C24C5FDE-9BE7-4059-ACC5-A00FE33BEDFF.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 102
Wenn ich bei meinem CF SL 8.0 auf dem kleinen ritzel große, oder auf dem großen Ritzen kleine Gänge fahre - (sprich, wenn die Kette schräg läuft) höre ich ein "Knattern" als ob der Gang nicht richtig drinne ist, oder die Kette irgendwo schleift. Konnte optisch allerdings nicht feststellen - hat hierzu jemand eine Idee?
Kette reibt möglicherweise am Umwerfer. Ist gar nicht so blöd, so viel sollte man eh nicht im Schräglauf fahren. Hab's bei mir extra so eingestellt, Shimano empfiehlt das auch.
 
Meine haben jetzt zusätzliche Aufkleber(FLECTR 360 ) bekommen. Hoffe damit besser gesehen zu werden.
Als Alternative kann ich übrigens 3M Scotchlite empfehlen (z.B. diese hier). Im Gegensatz zur FLECTR ist die wesentlich günstiger, die Norm ist explizit laut StVO zugelassen (zumindest in Österreich) und es gibt sie u.a. auch in rot und schwarz. Habe die Schwarzen auf meine Felgen gepickt und wenn man nicht draufleuchtet, sind sie fast gar nicht zu sehen.
 
Zufällig gerade einen Tipp für Sale-Aktionen auf Lager? :) Tendenziell kaufe ich auch lieber einmal gut und dafür etwas teurer ein.
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber antworte jetzt einmal unverschämterweise trotzdem darauf ;) Habe mir jetzt eine Hose von Löffler (diese hier, gibts auch mit Überlänge) zugelegt, in den nächsten Tagen werde ich sie einmal einsetzen, sofern die Temperaturen hier noch sinken. Ist momentan reduziert, Gore Windstopper, PFCec-frei, Versand nach D ist auch gratis etc. Löffler produziert das meiste in Österreich, der Rest kommt hauptsächlich aus Europa, wie das mit der Windstoppermembran ist weiß ich allerdings nicht. Überhaupt kann ich Löffler sehr empfehlen, fast meine gesamte Radausrüstung ist von dieser Firma. Preislich natürlich nicht das, was man bei Aliexpress so findet, aber immernoch günstiger als so manche italienische Marke, deren Kleidung dann doch aus Asien kommt. Werbung off :D
 
italienische Marke, deren Kleidung dann doch aus Asien kommt

Leider ist das immer schwer nachvollziehen woher die Klamotten kommen, eine Marke, deren Sachen ich zwar optisch gut finde und nach dem ich mir 2, 3 davon gekauft habe, langsam davon absehe ist Rapha, sehr teuer, zwar gut aber alles in China und was weiß ich woher...

Eine Marke die ich aber für mich "neu" entdeckt habe ist Gonso, deutsche Marke sogar, wo die Produzieren lassen weiß ich gar nicht und Erfinder der Polster in der Radhose... Haben schöne Jacken und Hose, gefällt mir...

Frank
 
Am Samstag ist es soweit. Als Rookie fahre ich nach Koblenz zum Testen.
Ich möchte vor allem folgende Dinge herausfinden:
1. S oder M
2. Komme ich mit dem Doppellenker zurecht
3. Einfach- oder Zweifachschaltung
4. "reicht das AL nicht eigentlich?"
Hierzu müsste ich 3-4 Bikes durchtesten, da es "mein Wunschbike" nicht so zum Testen gibt.

Blauäugig gehe ich davon aus, dass ich das in Ruhe herausfinden kann, der Ansprechpartner kompetent und mehr ein Berater als Verkäufer ist, dass er mein Bauchgefühl zur Rahmengröße durch Vermessen und in Bezug setzen zur Geometrie bestätigt und ich alle Fragen (spätestens mit dem Feedback danach über das Forum ;)) werde klären können.

Erwarte ich zu viel? Habt ihr sonstige Tipps?
 
Am Samstag ist es soweit. Als Rookie fahre ich nach Koblenz zum Testen.
Ich möchte vor allem folgende Dinge herausfinden:
1. S oder M
2. Komme ich mit dem Doppellenker zurecht
3. Einfach- oder Zweifachschaltung
4. "reicht das AL nicht eigentlich?"
Hierzu müsste ich 3-4 Bikes durchtesten, da es "mein Wunschbike" nicht so zum Testen gibt.

Blauäugig gehe ich davon aus, dass ich das in Ruhe herausfinden kann, der Ansprechpartner kompetent und mehr ein Berater als Verkäufer ist, dass er mein Bauchgefühl zur Rahmengröße durch Vermessen und in Bezug setzen zur Geometrie bestätigt und ich alle Fragen (spätestens mit dem Feedback danach über das Forum ;)) werde klären können.

Erwarte ich zu viel? Habt ihr sonstige Tipps?

Alu ist weiterhin nicht lieferbar.
Und ich würde nur noch 1-fach fahren. Sieht optisch auch besser aus.
 
Am Samstag...

...Erwarte ich zu viel? Habt ihr sonstige Tipps?

Viiiiiiiiel Zeit mitbringen. Samstag ist dort immer Massenauflauf. Die haben keine 100 Grail AL in M zum testen. Daher mußt Du ev. noch zusätzlich warten weil auch andere damit fahren wollen. Am Besten so früh wie möglich dort sein.

Der Rest von Dir ist kein Problem.
 
Viiiiiiiiel Zeit mitbringen. Samstag ist dort immer Massenauflauf. Die haben keine 100 Grail AL in M zum testen. Daher mußt Du ev. noch zusätzlich warten weil auch andere damit fahren wollen. Am Besten so früh wie möglich dort sein.

Der Rest von Dir ist kein Problem.

Ich habs befürchtet. Da meine Frau morgens noch einen Termin hat und wir rund 2h fahren, wird es auf 14 Uhr hinauslaufen und ich habe selbst so viele Fragen..
 
Zurück
Oben Unten