Hab's schon einmal geschrieben, aber wenn du nicht tausende € für ein Rad raushauen möchtest wäre es sicher empfehlenswert, sich die hochpreisigen Modelle gar nicht anzuschauen. Sonst kaufst du entweder eins oder du wirst mit den "billigeren" unzufrieden sein :D

Da gebe ich dir recht. Wollte ursprünglich auch nicht soviel ausgeben. Hätte ich kein CF nach dem Alu getestet dann hätte ich vermutlich die Alu-Version gekauft.
 
Erwarte ich zu viel? Habt ihr sonstige Tipps?
Vorab würde ich schon mal anfragen welche Räder zum Testen in der Größe zur Verfügung stehen, man bekommt dann ne aktuelle Liste oder einen link darauf zugeschickt. den Link gibts hier: https://www.canyon.com/de-de/canyon-showroom/testbikes/
Der frühe Vogel fängt den Wurm, auch bei Canyon vor Ort, deswegen ist der Tipp dort früh aufzukreuzen echt Gold wert. Du meldest du dich dann dort an und bekommst so einen Summer wie bei Vapiano und wartest bis dich ein Fachberater berät.
Gibt aber recht viel zu sehen auch Zubehör und Klamotten und auch ein Café für die Wartezeit.
Meiner Berater war damals echt top, vor allem wollte der einem nix aufschwatzen was ich eigentlich anders erwartet hätte.:D
Ich fand den Besuch damals wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab würde ich schon mal anfragen welche Räder zum Testen in der Größe zur Verfügung stehen, man bekommt dann ne aktuelle Liste oder einen link darauf zugeschickt. Der frühe Vogel fängt den Wurm, auch bei Canyon vor Ort, deswegen ist der Tipp dort früh aufzukreuzen echt Gold wert. Du meldest du dich dann dort an und bekommst so einen Summer wie bei Vapiano und wartest bis dich ein Fachberater berät.
Gibt aber recht viel zu sehen auch Zubehör und Klamotten und auch ein Café für die Wartezeit.
Meiner Berater war damals echt top, vor allem wollte der einem nix aufschwatzen was ich eigentlich anders erwartet hätte.:D
Ich fand den Besuch damals wirklich gut.

canyon Räder muss man nicht aufschwätzen. Wenn Du nicht kaufst dann halt der nächste ;)
 
canyon Räder muss man nicht aufschwätzen.
Hatte damals auch ein etwas längeres gespräch mit dem Berater/Verkäufer. Der Vorteil ist dort auch, dass der Berater keine Prämie o.ä. pro verkauf bekommt. Also muss er dir nichts aufschwatzen.

Zum Thema Uhrzeit Samstags:
14Uhr kann gut nach hinten losgehen. Wenn Du Pech hast wird die Wartezeit sehr lange.
 
Am Samstag ist es soweit. Als Rookie fahre ich nach Koblenz zum Testen.
Ich möchte vor allem folgende Dinge herausfinden:
1. S oder M
2. Komme ich mit dem Doppellenker zurecht
3. Einfach- oder Zweifachschaltung
4. "reicht das AL nicht eigentlich?"
Hierzu müsste ich 3-4 Bikes durchtesten, da es "mein Wunschbike" nicht so zum Testen gibt.

Blauäugig gehe ich davon aus, dass ich das in Ruhe herausfinden kann, der Ansprechpartner kompetent und mehr ein Berater als Verkäufer ist, dass er mein Bauchgefühl zur Rahmengröße durch Vermessen und in Bezug setzen zur Geometrie bestätigt und ich alle Fragen (spätestens mit dem Feedback danach über das Forum ;)) werde klären können.

Erwarte ich zu viel? Habt ihr sonstige Tipps?
Zeitig da sein kann auch ich nur empfehlen. War sowohl schon samstags als auch unter der Woche bei Canyon und bin recht gut damit gefahren um 10uhr vor Ort zu sein...
 
Die Grail AL Modelle sind gestern übrigens von der Homepage genommen bzw. ins Outlet geschoben worden. 2020er Update wird kommen, wann und ob noch dieses Jahr gibt Canyon nicht an.
 
Soll Januar werden...

1574432208416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch ein etwas längeres gespräch mit dem Berater/Verkäufer. Der Vorteil ist dort auch, dass der Berater keine Prämie o.ä. pro verkauf bekommt. Also muss er dir nichts aufschwatzen.

Zum Thema Uhrzeit Samstags:
14Uhr kann gut nach hinten losgehen. Wenn Du Pech hast wird die Wartezeit sehr lange.

Ich nehme mal diesen Beitrag raus, möchte mich aber bei allen fürs Feedback bedanken!
Eigentlich habe ich es nicht eilig. Dieser Samstag hat sich einfach nur angeboten, weil es vom Wetter her top wäre. Wenn es doof läuft, sind die kommenden Samstage da nicht mehr so freundlich.
Wenn wir auf der BAB gut durchkommen, sind wir um 12:30 Uhr vor Ort. Ob es da wirklich besser als gegen 14 Uhr ist? Wahrscheinlich nicht. Eine Wartezeit von >2h wäre schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leicht gefrustet.

Heute eigentlich mal eine Tour abseits von befestigten Wege geplant und muss am Treffpunkt leider feststellen das mein Lenker/Steuersatz Mega viel Spiel hat.

Leider habe ich ihn auch nicht fest bekommen so das ich auf ein anderes Rad ausweichen musste.


Ist hier jemand der mir sagen kann wie man den Lenker/Steuersatz fest bekommt.

Kappe hatte ich entfernt und die 2 Schrauben gelockert. Mit einem Imbus habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen. Brachte aber keinen Besserung.


Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Bin gerade leicht gefrustet.

Heute eigentlich mal eine Tour abseits von befestigten Wege geplant und muss am Treffpunkt leider feststellen das mein Lenker/Steuersatz Mega viel Spiel hat.

Leider habe ich ihn auch nicht fest bekommen so das ich auf ein anderes Rad ausweichen musste.


Ist hier jemand der mir sagen kann wie man den Lenker/Steuersatz fest bekommt.

Kappe hatte ich entfernt und die 2 Schrauben gelockert. Mit einem Imbus habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen. Brachte aber keinen Besserung.


Bin für jeden Tipp dankbar.
vielleicht mit dem kleinen schwarzen tool? bin mir nicht genau sicher, was man damit festzieh/lockert.
 
Bin gerade leicht gefrustet.

Heute eigentlich mal eine Tour abseits von befestigten Wege geplant und muss am Treffpunkt leider feststellen das mein Lenker/Steuersatz Mega viel Spiel hat.

Leider habe ich ihn auch nicht fest bekommen so das ich auf ein anderes Rad ausweichen musste.


Ist hier jemand der mir sagen kann wie man den Lenker/Steuersatz fest bekommt.

Kappe hatte ich entfernt und die 2 Schrauben gelockert. Mit einem Imbus habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen. Brachte aber keinen Besserung.


Bin für jeden Tipp dankbar.
Hoffe das hilft dir!
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/quick-start-guide-grail.html
 
Bin gerade leicht gefrustet.

Heute eigentlich mal eine Tour abseits von befestigten Wege geplant und muss am Treffpunkt leider feststellen das mein Lenker/Steuersatz Mega viel Spiel hat.

Leider habe ich ihn auch nicht fest bekommen so das ich auf ein anderes Rad ausweichen musste.


Ist hier jemand der mir sagen kann wie man den Lenker/Steuersatz fest bekommt.

Kappe hatte ich entfernt und die 2 Schrauben gelockert. Mit einem Imbus habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen. Brachte aber keinen Besserung.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Hat den die Schraube der Steuersatzkappe (schwarz) im Gewinde des Expander/Wedge (silber) gezogen, oder "dreht sie durch"?
[16617272].jpg[16617274].jpg

Edith sagt:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen" nicht den auf den Bildern abgebildeten oberen Konus des Expanders/Wedges meinst. Mit dem fixierst du nur den Expander in der Gabel. Für das Einstellen des Spiels ist die Schraube der Steuersatzkappe - im Bild schwarz - zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leicht gefrustet.

Heute eigentlich mal eine Tour abseits von befestigten Wege geplant und muss am Treffpunkt leider feststellen das mein Lenker/Steuersatz Mega viel Spiel hat.

Leider habe ich ihn auch nicht fest bekommen so das ich auf ein anderes Rad ausweichen musste.


Ist hier jemand der mir sagen kann wie man den Lenker/Steuersatz fest bekommt.

Kappe hatte ich entfernt und die 2 Schrauben gelockert. Mit einem Imbus habe ich dann versucht im Lenker die Schraube festzuziehen. Brachte aber keinen Besserung.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Der Steuersatz am Grail CF ist sehr ungewöhnlich und unterscheidet sich massiv von normalen A-Head Steuersätzen (wenn jemand erklären kann, was diese komische Konstruktion soll, dann würde ich mich sehr freuen!)
Zum festkriegen muss man der Anleitung (online) wirklich genau folgen — das beginnt beim wirklich hohen Anzugsmoment (2Nm!) der Kopfschraube und setzt sich beim Öffnen und Schließen der kleinen Schraube am Zwischenrung fort.
 
Der Steuersatz am Grail CF ist sehr ungewöhnlich und unterscheidet sich massiv von normalen A-Head Steuersätzen (wenn jemand erklären kann, was diese komische Konstruktion soll, dann würde ich mich sehr freuen!)
...

Ich kann beim Steuersatz nichts ungewöhnliches erkennen. Lediglich die Form der Spacer und des Spanndeckels ist halt nicht standardmäßig rund. Reines Designelement, damit es zu der Form des Oberrohrs passt.

"Die komische Konstruktion" ist wegen der Rahemgeometrie und der Hoverbar vonnöten. Müsste man die Hoverbar wie bei einem Rennrad höhenmäßig noch über dem Oberrohr anbringen, hättest du bei der Auflage deiner Hände auf die obere Querstrebe der Hoverbar eine extrem aufrechte Sitzposition.
 
Bin jetzt 200km tubeless mit der neuen Sattelstütze gefahren und wollte nochmal das gewünschte Feedback geben.

Fahre die Reifen bei ca. 3 Bar bei 100kg Körpergewicht. Laufen echt gut, taten sie vorher mit Schlauch aber auch. Ich persönlich merke den Unterschied nicht so krass, wie von einigen dargestellt. Kann sein, dass es etwas besser rollt fällt für mich nicht so ins Gewicht. Merke aber, dass ich Unebenheiten (Steine, Baumwurzeln) entspannter nehme, da ich keine Angst mehr vor nem Snakebite im Schlauch habe.

Nach der ersten kurzen Testfahrt mit der Sattelstütze habe ich mich gefragt ob die wirklich 250€ wert ist ( ich habe weniger gezahlt). Nach einer Woche möchte ich sie nicht mehr missen. Sie schluckt so viele Stöße weg, ohne das man es wirklich merkt. Auf guter Strecke hab man auch kein Wippen oder so beim treten, nur Schläge durch Unebenheiten werden geschluckt. Echt toll. Ich denke, dass es einem die Bandscheibe auf Dauer dankt. Ich kann das Teil echt empfehlen.

Anbei noch ein Bild aus dem Wald. Nerven tut mich nach 2 Wochen das an und abgebaue der Schutzbelche. Off-road tauglich sind sie nicht. Vielleicht muss dann zum Sommer doch ein Sportgerät her und das Grail wird zum Commuter.
 

Anhänge

  • 313EAB63-1454-4558-B2C5-6AC1C6D6B4A7.jpeg
    313EAB63-1454-4558-B2C5-6AC1C6D6B4A7.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 313
Nun zeige ich auch mal meine Wintermodifiaktionen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

@Andreas41 danke für die Inspiration mit den SKS Longboards

Die Montage habe ich vorne wie Andreas gemacht.
Hinten habe ich nicht gekürzt.
Beim ersten kurzen fahren hat nichts geklappert (Asphalt)

Lenkerbänder sind reflektierend. (Einmal mit Blitz einmal ohne aufgenommen)

Für vorne liegt noch ein Continental Top Contact Winter II bereit. Braucht es aktuell noch nicht.
 
Nun zeige ich auch mal meine Wintermodifiaktionen.

Anhang anzeigen 942893Anhang anzeigen 942894Anhang anzeigen 942895Anhang anzeigen 942896Anhang anzeigen 942897Anhang anzeigen 942898

@Andreas41 danke für die Inspiration mit den SKS Longboards

Die Montage habe ich vorne wie Andreas gemacht.
Hinten habe ich nicht gekürzt.
Beim ersten kurzen fahren hat nichts geklappert (Asphalt)

Lenkerbänder sind reflektierend. (Einmal mit Blitz einmal ohne aufgenommen)

Für vorne liegt noch ein Continental Top Contact Winter II bereit. Braucht es aktuell noch nicht.

Ist das am Oberrohr eine Halterung für eine Tasche?
 
Zurück
Oben Unten