Grail Owners

Ja - schöner ausschauen tut es...In der tat.

Muss mich noch ein wenig überzeugen, dass 1-fach ausreicht.

Wie sind die SRAM Bremsen der neuen Serie eigentlich im Vergleich zu denen von Shimano GRX?

naja eher die Frage welche Schaltlogik man bevorzugt. Mir gefällt SRAM besser mit Double Tab.
Ich fahre die Rival die ist auf 105/GRX600 Niveau
 
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Besser vielleicht nicht, aber anders. Ich hab mir den Canyon Garmin Mount gekauft und plane sowas wie das:

Test steht aber noch aus. (Aber ein bisschen vermute ich, dass heutige 6Zoll Smartphones wohl immer etwas mehr wackeln werden als die doch wesentlich kompakteren Radcomputer. Egal wie gut die Halterung ist. )

Auch eine Möglichkeit, danke für den Input. Bitte berichte mal wenn du es im Einsatz hast.
 
So jetzt brauch ich mal eure Meinung, das neue Grail ist jetzt gekommen und schon aufgebaut. Allerdings hat das Teil unschöne Kratzer und Lackschäden, bzw. eine Kabelhülle ist gebrochen (siehe Fotos). Zudem ist das ganze Rad, sagen wir mal, tlw. sehr rustikal geölt. Hab das jetzt mal an Canyon geschickt, was die dazu sagen. Hab aber noch nichts gehört. Was ist eure Meinung?



Beschädigung Rahmen 2.jpg

Beschädigung Rahmen 1.jpg
Kettenstrebe 1.jpg

Kettenstrebe 2.jpg

Kabelbruch.jpg

Öl Lenkergabel.jpg


Öl Lenkergabel.jpg

(Sonst ist das Rad mit dem Grail-Lenker und in Discovery Blue ja echt ein geiles Teil. Aber der Zustand trübt die Freude über das doch recht teure Rad dann doch ziemlich.) :(
 
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Du bist in einem Forum. Da geht es nicht nur um Deinen Bedarf. Einfach selektiv lesen und filtern, was für Dich wichtig ist ;)

Hab jetzt gerade gefühlt 10 Seiten gelesen, in denen es nur um deine Canyonphobie ging. Ich glaube die ist hier niemandem wichtig ...

Wenn man nicht regelmäßig giftige Anstiege fährt reich 1x locker aus.
Das Bike sieht außerdem schöner damit aus.

Kannst du das mal erklären? Die meisten 1x Gravelräder bieten eher einen niedrigeren Berggang als die 2x, die Aussage stimmt also idR nicht.

brauche ich nicht, stehe gut im Training ??

..... sagt eigentlich schon alles. Da geht es um die Kadenz bei gewünschter Leistung, nicht um den Trainingszustand. Ich bin sowohl 1x als auch 2x gefahren. 1x war cool, super simpel, schön sauber. Das anschließende 2x hat mir persönlich aber dann noch einen Tick besser gefallen, da die Gangsprünge dann doch etwas kleiner waren und ich an Ampeln schnell vorne das Kettenblatt wechseln kann.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung und ich würde nicht mal ausschließen, dass ich beim nächsten Mal nicht 1x wähle. Wer weiß, vielleicht gibt es dann auch schon 13x.
 
Hab jetzt gerade gefühlt 10 Seiten gelesen, in denen es nur um deine Canyonphobie ging. Ich glaube die ist hier niemandem wichtig ...



Kannst du das mal erklären? Die meisten 1x Gravelräder bieten eher einen niedrigeren Berggang als die 2x, die Aussage stimmt also idR nicht.



..... sagt eigentlich schon alles. Da geht es um die Kadenz bei gewünschter Leistung, nicht um den Trainingszustand. Ich bin sowohl 1x als auch 2x gefahren. 1x war cool, super simpel, schön sauber. Das anschließende 2x hat mir persönlich aber dann noch einen Tick besser gefallen, da die Gangsprünge dann doch etwas kleiner waren und ich an Ampeln schnell vorne das Kettenblatt wechseln kann.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung und ich würde nicht mal ausschließen, dass ich beim nächsten Mal nicht 1x wähle. Wer weiß, vielleicht gibt es dann auch schon 13x.

klar ich habe einen Canyon Phobie deswegen auch das Grail 2020 gekauft ?‍♂️?

Genau und mir gefällt 1x besser und ich komme auch von jeder Ampel Problemlos weg :D Vorher in den richtigen Gang schalten.
(Fahre auch am MTB 1-fach)

Leistung und Kadenz ist mir Schnuppe.
 
Habe nie behauptet das es blöd ist - eher das sich bei Canyon einiges „negativ“ verändert hat.
Ich habe vor dem Trek 10 Jahre nur Canyon gekauft ? ... und jetzt halt wieder (musste halt zu Weihnachten noch ein Bike in den Stall :D)
 
So jetzt brauch ich mal eure Meinung, das neue Grail ist jetzt gekommen und schon aufgebaut. Allerdings hat das Teil unschöne Kratzer und Lackschäden

gibt hier in der regel Zwei Möglichkeiten:
1. Direkt zurückschicken.
2. Dir Gedanken machen, welcher Preisnachlass dir diese Mängel "wert" sind, anrufen und diesen Betrag verlangen (Nicht als Gutschrift, das versuchen sie oft) wenn Sie diesen zu Zahlen nicht bereit sind, zurückschicken

Ich hatte bei einem meiner 4 Canyons einen Ähnlichen vorfall. Habe 10% des Kaufpreises bekommen und auf das zurückschicken verzichtet (Optischer Mangel, Kratzer im Lack)
 
Gabs bisher was negatives am Grail?
Die Schaltzughülle war am Anfang nicht richtig ins Rahmenrohr eingeführt. Canyon hat mir unkompliziert angeboten, den Schaltzug in einem Radladen meiner Wahl richten zu lassen und ihnen die Rechnung zu schicken. Ich konnte das Problem dann bei ganz entspanntem Schaltzug aber leicht selber lösen und den Bowdenzug richtig einfädeln.
Was genau ist denn passiert, bzw. wie hast Du das gemerkt?
Evtl. ein Rasseln beim schalten?
 
Habe eine Frage zum Grail AL 7.0 2020.

Bei mir am neu gelieferten Rad schaut unten am Rahmen der Schaltzug raus und geht dann zum Umwerfer. Das ist ja soweit normal.
doch am Schaltzug befindet sich dort noch der „Liner“.
Habt ihr das auch? Ist das normal?

Und rasselt bei euch der Schaltzug bei euch auch im Rahmen hin und wieder?

EDIT: Das Rasseln bezieht sich nicht auf die Schaltung übrigens, sondern auf ein Rasseln im Unterrohr bei Schaltvorgängen (beim Entlasten der Schaltzüge, also wenn Spannung weggeht).
 
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...mach mal ein Bild von unten und stelle es hier ein. Bei meinem Canyon Exeed ist das normal.

Das Rasseln könnte vom Schlagen des Schaltzugs im Unterrohr kommen
 
Schick! Mit den Schutzblechen hatte ich auch überlegt, mir kamen die Canyon-Teile vorne (unten) recht kurz vor. Was sagt sie Erfahrung, bekommt man nasse Füße?

Danke!
Stimmt, das Schutzblech vorne könnte unten etwas länger sein. Die Überschuhe bekommen Spritzer ab.
Wenn lediglich die Strasse nass ist, kein Problem; bei Dauerregen und Pfützen waren die Überschuhe dann doch irgendwann überfordert.
Zur Abhilfe könnte man oben an der Gabel ein weiteres Loch vor dem jetzigen ins Schutzblech bohren, um dann unten mehr Schutzblech zu haben oder aber sich von SKS etc. für unten einen Gummilappen (evtl. ein Stück Schlauch) zur Verlängerung besorgen.
Insgesamt bin ich mit den Schutzblechen, besonders mit der passgenauen Befestigung sehr zufrieden. Der Abstand zum Reifen lässt sich gut einstellen.
 
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