Das schöne Rad mit einem Gepäckträger zu verschandeln, selbst wenn er vergoldet ist, ist doch unverantwortlich.

Das stimmt wohl, würde mir auch tief im Herzen weh tun weil ich das Grail so geil finde wie ich es gerade habe, alles was zusätzlich angebaut wird, sieht einfach nur schlimm aus... Die Mudguards ist bisher das einzige was ich mir gefallen lasse.

Ich versuch jetzt nochmal eine andere Variante, erstmal habe ich schon mal angefangen das Schloß einfach Hängen zu lassen wo mein Rad in der Arbeit abgeschlossen wird, mal gucken wie lang das hängt bzw. wie lang das Schloß durch Wind und Regen gangbar bleibt, ist das fette Abus Bordo...

Blöd ist nur, wenn man mal auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker anhalten möchte, hat man erstmal nichts mit, da muss ich mal schauen was es da halbwegs gutes gibt...

Zum Thema Alltagsrad, das ist das Grail für mich und bei dem täglichen Weg zur Arbeit ist es genau das richtige Rad für mich, je nach Wetterlage und Schicht, kann ich da Tagsüber durch den Wald zur Arbeit und muss nicht durch die Stadt gurken, Weg von der Straße, ideales Gefährt, keinen Kopf machen wo man lang fährt sondern einfach machen... Somit ist der Weg immer Unterschiedlich von der KM Zahl, min. 23km und auch manchmal 45!

Frank

1579761318723.jpeg
 
ich sehe das genauso wie el martn, was auch immer Du dir von einem "harten" LRS versprichst, ist ein Endurance Rennrad näher dran als ein Gravel. Ich nutze das Grail als Pendelrad, wenn man mit Winterkleidung und Gepäck unterwegs ist, ist es nicht wirklich langsamer als ein klassisches Roadbike. Wenn man ein paar Prozent besser rollen will, macht man andere Reifen drauf. Ich bin bei dem Wetter aber ganz zufrieden mit den g-one bite und ich fahre 40 km eine Strecke, selbst ein Reifen mit leichten Profil sind also kein Anker. Viel Erfolg bei er Suche :bier:

Pendelrad und gelegentliches Rennrad sollen eins werden. Ansonsten nehme ich ein MTB.
Ich würde gerne tubless fahren. Daher Zweiter vielleicht etwas leichterer LRS mit Straßenbereifung zum schnell wechseln. Es geht auch weniger um 5 kmh sondern mehr darum, dass ich das Gleitgefühl mit Slicks beim Rennrad und das direkte Verhalten gerne mag (laut Tests schwächelt das Grail hier ja etwas), das dachte ich über einen zweiten lrs auszugleichen (zweites Rad ist nicht unbedingt eine Option, gravel auf jeden Fall eher als RR)
Grail wäre bei mir ein L... Wenn es das denn mal wieder gibt. Gefällt mir in grün hervorragend (abgesehen von den furchtbaren braunen Reifenflanken, furchtbarer Trend aktuell, da müsste schon was anderes drauf... Übelst hässlich aus meiner Sicht)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für nen passenden guten 2. Lrs mit Reifen (Sommer, trocken)?
 
Das stimmt wohl, würde mir auch tief im Herzen weh tun weil ich das Grail so geil finde wie ich es gerade habe, alles was zusätzlich angebaut wird, sieht einfach nur schlimm aus... Die Mudguards ist bisher das einzige was ich mir gefallen lasse.

Ich versuch jetzt nochmal eine andere Variante, erstmal habe ich schon mal angefangen das Schloß einfach Hängen zu lassen wo mein Rad in der Arbeit abgeschlossen wird, mal gucken wie lang das hängt bzw. wie lang das Schloß durch Wind und Regen gangbar bleibt, ist das fette Abus Bordo...

Blöd ist nur, wenn man mal auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker anhalten möchte, hat man erstmal nichts mit, da muss ich mal schauen was es da halbwegs gutes gibt...

Ich klink mich hier mal ein, nachdem ich schon geraume Zeit mitlese. Ich nutze das Rad u.a. zum täglichen Pendeln. Leider ausschließlich in der Stadt, sodass ich gucken musste das Rad aus purem Eigenschutz verkehrssicher zu machen, ohne die Optik zu versauen. Schloß war natürlich auch ein Thema. Ich habe mal ein Bild meiner Lösung beigefügt. Der Hintergrund ist aufgrund unseres noch im Bau befindlichen Hauses nicht der Schönste, aber auf dem Bild kann man Schloss etc. am besten erkennen.
Das Asus Bordo Granit habe ich unter den Rahmen montiert, was am Angenehmsten ist. Natürlich eine Katastrophe an ein 9,5kg Rad ein 1,8kg Schloss zu bauen, aber was will man machen? Schlösser mit dem Sicherheitslevel von Gartendraht sind ja auch irgendwie keine Lösung (das Rad steht nachts im Keller und tagsüber bei mir im Büro).

Ein Mudguard werd ich mir montieren müssen, da meine Jeans teilweise aussieht als hätte ich es nicht mehr rechtzeitig auf Toilette geschafft. Schutzbleche oder Gepäckträger wie einige hier, kommen mir nicht dran.

Um so Späße wie Katzenaugen oder diese Speichensticks zu vermeiden habe ich die Reflektorfolie genommen. Sieht besser aus als gedacht. Zwar nicht StvO konform, aber bislang hat sich kein Streifenwagen oder Streifenpolizisten (standen z.T. direkt neben mir an der Ampel) dafür interessiert. Die reflektierenden Teile am Lenker sind nur für die Hosenbeine, um sie aus der Kette zu halten.

20200106_193336_resized_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Bordo Granit habe ich unter den Rahmen montiert...
... und so sieht's jetzt aus wie ein BOSCH-Motor am E-Bike, gleichzeitig wird das Schloss immer schön feucht und schmutzig gehalten...

Spaß beiseite: zwei Schlösser (eins zuhause, eins am Fahrradstelzplatz - mein "Kryptonite" hängt seit mindestens fünf Jahren im Regen), gute bewegliche und atmungsaktive Regenhose statt Jeans - und dann viel Spaß! Die (schwarzen) 3M Reflektoraufkleber sind wirklich super - im Scheinwerferlicht gut sichtbar und ansonsten unsichtbar.
 
Man hat in der Tat schonmal die Nase gerümpft, dass es ein E-Bike wäre. :)
Und ja, das Schloss wird arg dreckig und nass, aber so what?! Bei ich sag mal hoher Luftfeuchtigkeit (regnen tuts hier im Norden ja nur selten) sieht man schon ein bisschen wie Sau aus, wenn man das Rad vorm Supermarkt abschließt.
 
Ich finde ja so manche Diskussion über die Optik von Schutzblechen etc. eher witzig. Da gehen bestimmte Sachen gar nicht, dann wird sich aber ein billiger Ass-Saver, weitgehend ohne Nutzen 40cm über dem Reifen montiert und guckt fröhlich in die Luft, Kabelbinder stehen sonstwie ab und Schlösser sind an hahnebüchenen Stellen montiert...

Ganz ehrlich, mit der Vaude Rahmentasche und dem Schloss da unten, kannst Dir auch Reflektorenpedale anbauen, wie oben am CF und die Plastikreflektoren von Canyon in die Speichen klemmen. Passt dann auch zu dem abstehenden Rücklicht ;) Die 3M Folien sind super, der Rest ist für mich persönlich nichts und vor allem dann auch nicht konsequent. Ebenso an dem CF, teurer Laufradsatz, teures Rad, Beleuchtung hochwertig und teuer, dazu AssSaver, Reflektorpedale und Plastikflaschenhalter...

Also, natürlich ist das alles absolut subjektiv und kein Urteil/Angriff oder was auch immer, sondern eine Meinung dazu. Und ja, ein wenig überspitzt geschrieben ;)
Ich würde entweder komplett auf alltagstauglich und sicher gehen und dann sind auch Schutzbleche sinnvoll, bspw. die Speedrocker. Wären im Sommer auch schnell wieder abgebaut. Oder man geht in Richtung clean und minimalistisch und lässt den ganzen Kram weg.

Zu der Sache mit dem 2. LRS hat hier schon jemand geschrieben was er drauf hatte für eine Teilnahme an einem Rennen. Mir wäre der Umbau zu aufwendig. Die optisch eh nicht so schönen Schwalbe tauschen gegen etwas mit weniger Profil und in schwarz und ein guter Mittelweg ist geschafft. Da gibt es hier auch Tipps für gute, trotzdem im Gelände noch griffige Reifen im Thread. Die hier waren es: https://www.roadbike.de/rennrad-parts/pirelli-praesentiert-neue-gravel-und-cyclocross-reifen/
 
Ja, soweit liegen wir das Meinungstechnisch gar nicht auseinander, nur musste ich feststellen Kompromisse eingehen zu müssen.

Wenn man der Meinung ist ein Schloss haben zu müssen (ja) stellt sich die Frage welches. Will man maximale Sicherheit bezahlt man dies mit einem hohen Gewicht. Dann bräuchte man auch kein Alu-Rad mit Carbon. Wo baut man das Schloss hin? Als Alternative zu meinem Platz wäre noch auf dem Diagonalrohr, am vertikalen Rohr oder unter dem Horizontalrohr. Ich würde den aktuellen Platz als den besten aller schlechten Möglichkeiten sehen.

Braucht man eine kleine Tasche für Handy, Schlüssel, Portemonnaie? Ich ja. Graue Tasche zu silbernem Rahmen oben ins Rahmen-Eck montiert finde ich unauffälliger als gleichgroße Taschen hinten am Sattel. Ist sie dadurch schön? Nein, aber wieder mal die beste aller schlechten Möglichkeiten.

Beim Thema Rücklicht stand lange Batterielaufzeit und hohe Sichtbarkeit im Vordergrund. Ich hab als Autofahrer schon mehrfach fast Biker in der Stadt platt gemacht, da deren kleines Rücklicht im Umgebungslicht der Straßenlaternen und Autorücklichter schlicht nicht zu erkennen war. Ist im Wald oder auf Landstraßen sicher anders. In der Stadt aber nicht.

Insofern bin ich da grundsätzlich ganz bei dir, aber als Pendlerbike mit hohem Praxiswert (Stop beim Bäcker, Supermarkt, ...) und Einsatz im Lichtermeer der Stadt waren einfach Kompromisse nötig.
Ändert aber nichts daran, dass Schutzbleche und Gepäckträger ein optisches No-Go sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grail CF Modelle sind in diversen Größen und Konfigurationen "ab Lager" verfügbar. Nur als Info, falls noch jemand gewartet hat.
 

Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht, ich finde das Grail CF "clean" am geilsten, ohne irgendwelchen Schnick Schnack und auch bin wenn ich hier die letzten Tage nach Lösungen mit Euch gesucht habe, und das schön ist hier, hier haben einige echt gute Ideen, bin ich für mich zum Entschluss gekommen dass das Grail so bleibt wie es ist und mich erstmal nach einem anderen Rucksack umschaue... Obwohl ich manche Lösungen echt fand und die auch weiter gegeben habe an Kollegen die was ähnliches gesucht haben für ein anderes Rad, dafür danke von mir!

Nochmal zum AssSaver, der im Winter an meinem Grail ist, es ist schon unangenehm wenn die Hose hinten Naß wird, denn im Schrank trocknet sie nicht und Klamotten auf die Heizung hängen bei Kundenverkehr ist nicht so doll und auch vom Chef nicht angesehen, so ein kleiner AssSaver ist Ratz fatz wieder ab und bringt gerade für den Hintern, eine Menge, wie ich finde, natürlich ist die Jacke hinten Dreckig, das macht aber nichts, es geht nur darum das die Hose hinten nicht so eingesaut ist und das ist sie nicht...

Zum Thema Rennen mit dem Grail, das war ich, ich bin mit dem Grail das Rennen Braunschweig -> Magdeburg gefahren, ich habe dafür Conti GrandPrix 4000 auf einem neuen Laufradsatz DT Swiss 1850 aufgesteckt, läuft super, hatte bei 108km einen Durchschnitt von 33km/h was ich für mich super fand (zumal es auch mein erstes Rennen war)...

Da ich dieses Jahr noch an mehr Rennen teilnehmen möchte, bin ich auch noch am überlegen ob ich beim Grail bleibe oder mir doch noch ein zusätzliches Rennrad antue, muss ehrlich gestehen, das Aeroad hat mir angetan... Ich finde das ist eins der schönsten Räder von Canyon wenn man RR natürlich mag.

Frank
 
Da ich dieses Jahr noch an mehr Rennen teilnehmen möchte, bin ich auch noch am überlegen ob ich beim Grail bleibe oder mir doch noch ein zusätzliches Rennrad antue, muss ehrlich gestehen, das Aeroad hat mir angetan... Ich finde das ist eins der schönsten Räder von Canyon wenn man RR natürlich mag.

Frank

Das Aeroad ist wirklich hübsch, aber hat auch eine sehr sportliche Sitzposition. Das muss man mögen und vertragen. Ich habe neben dem Grail noch das Endurace. Sitzpostion ist ähnlich, nicht so extrem sportlich und für mich bei längeren Touren noch erträglich. Zudem war es preislich verträglicher ;) Das Grail sollte das Wintertrainingsrad werden... nunja, aktuell warte ich ja auf Rückmeldung von Canyon.

Mit dem AssSaver kann ich verstehen, aber ist eben auch ein Kompromiss, den Du eingehst, wäre eine Schlosshalterung am Rahmen auch gewesen. Egal, wie ich meinte, jeder kann es machen, wie er mag. Ich fand die Aussagen - was optisch geht und was nicht - nur absolut nicht konsequent.
 
Jetzt hat mir Canyon schon sechs Wochen früher als angekündigt mein grail Al geliefert. Ein bisschen blöd finde ich, dass für die Torx schraube für's schaltwerk kein Bit dabei ist. So kann ich es dann nur nach Augenmaß fest ziehen.......
 
es ist schon unangenehm wenn die Hose hinten Naß wird, denn im Schrank trocknet sie nicht und Klamotten auf die Heizung hängen bei Kundenverkehr ist nicht so doll und auch vom Chef nicht angesehen

Clean Bike hin oder her, jetzt muss ich schon mal anmerken, dass ich das umso bewundernswerter find wenn jemand mit dem Rad pendelt obwohl das offenbar vom Arbeitgeber null unterstützt wird. Man möchte meinen Fahrradabstellplätze, Umkleidemöglichkeiten etc. wären Heut eigentlich selbstverständlich (bei einem Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern). Hut ab! ??

Zum Thema selber: ich glaub ich hätt in dem Fall eher einen Stahlrahmen anvisiert. Mehr Komfort als Alu, sicher bissi weniger Spritzigkeit als das Grail CF aber dafür wesentlich ausbaufähiger und strapazierfähiger als Commuter. Mir hätt es da das Rondo Ruut ST angetan. Und ich find die Optik von Stahl Gravelbikes großartig. Irgendwie scheint das aber eher in den USA ein größeres Thema zu sein. (Oder zumindest auf Reddit.)
 
Clean Bike hin oder her, jetzt muss ich schon mal anmerken, dass ich das umso bewundernswerter find wenn jemand mit dem Rad pendelt obwohl das offenbar vom Arbeitgeber null unterstützt wird. Man möchte meinen Fahrradabstellplätze, Umkleidemöglichkeiten etc. wären Heut eigentlich selbstverständlich (bei einem Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern). Hut ab!

ich arbeite in einem Unternehmen mit mehreren 1000 MA vor Ort, ehrlich gesagt, habe ich das auch gedacht damals weil schon einige MA mit dem Rad fahren, umso mehr mit dem Rad fahren umso mehr wird dagegen geschossen. Dann kamen 2,3 Unfälle dazu und das Verbot war ausgesprochen suf dem Gelände.

in einem Gespräch sagte sogar mein Chef das er Fahrräder hasst. Mehr brauch ich dazu nicht sagen, denke ich.
 
Tatsächlich blöd, vor allem weil man bereits bei L das Hinterrad selber montieren muss. Wie hast du das mit dem Schaltwerk gemacht? Hast du den Kippschalter umgelegt?

Ich überlege mir einen Drehmomentschlüssel zu kaufen für das Teil. Hat da jemand einen guten Kauftipp?

Habe das Schaltauge mit nem eigenen torxbit festgeschraubt, Grade so handfest. Es soll nur 1,5nm bekommen, da ist ein Drehmomentschlüssel vmtl eh Overkill. Die eigentliche Stabilität macht sowieso die Steckachse.

Kippschalter umgelegt und Hinterrad einfach mit der Kassette reingedrückt. Das ging gut.

Aber die Schaltung ist halt weit von gut eingestellt entfernt, das muss ich noch selbst sauber einstellen.
 
Hat wer das Grail mal im Vergleich zum Rose pro cross getestet? Preislich ist das nicht so weit weg, dafür gibt's auch den 2. Schalthebel, oder 1x11 (wenn man will).
Zudem Standardvorbau...
Wie sitzt sich drauf? Wie ist der Service? Hast jemand Erfahrungen? (im Vergleich)
 
Hat wer das Grail mal im Vergleich zum Rose pro cross getestet? Preislich ist das nicht so weit weg, dafür gibt's auch den 2. Schalthebel, oder 1x11 (wenn man will).
Zudem Standardvorbau...
Wie sitzt sich drauf? Wie ist der Service? Hast jemand Erfahrungen? (im Vergleich)

Ja ich bin bei Rose gewesen, aber eher wegen dem Backroad. Der Verkäufer hat mir das ProCross dann auch gezeigt. Beide Räder sind weniger weit auseinander als das Inflite und das Grail bei Canyon, meiner Meinung nach sind es beides eigentlich Crossbikes. Beim Backroad hat man nur etwas das Setup auf geradeaus fahren optimiert. Beide Räder sind eher agil als laufruhig, das ist dann eine Frage der persönlichen Vorliebe. Der Vorteil gegenüber Canyon ist die größere Auswahl an Setups und es lässt sich durch die klassische Vorbau- Lenkerkombi noch an einer Stelle verändern die zumindest beim Grail CF fix ist. Für längere Strecken wäre das Procross bei mir raus, das Backroad schon eher, für mich hat das Grail aber insgesamt besser gepasst.
 
Mir ist gestern die Kette übersprungen und darauf hin habe ich mal die Länge gemessen, sie ist jetzt 120,3mm lang nach knapp 4000km, ich hätte gedacht sie hält länger aber ich glaube das liegt daran, das man einfach mehr durchs Gelände fährt und deswegen auch die Kette öfter mal dreckig ist...

Da ich kein MTB Fahrer gewesen bin, weiß ich nicht wie lang die da halten weil die da sicher auch immer dreckig gefahren werden.

Frank
 
4000 km ist je nach Einsatz schon ganz ordentlich. am MTB wechsele ich die Kette nach ca. 1500 km. Zu der Sache mit dem Dreck von Wald- und Wiesenfahrten, kommt ja noch der Faktor Winter dazu, Feuchtigkeit, Schmutz, ggf sogar Salz. Ich hab irgendwann aufgehört mit der Lehre nachzumessen, ich bilde mir ein ein Gefühl dafür zu haben wann die Kette runter muss; Einbildung ist auch ne Bildung :lol:
 
Zurück
Oben Unten