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Ich baue mir gerade ein Grail CF auf mit den DT Swiss G1800 Laufrädern. Würde auch gerne mal Tubeless ausprobieren, ein Felgenband ist auf jeden Fall notwendig obwohl Tubeless ready??
Könnte ihr mir ein paar Pedale empfehlen? Vielleicht eins da auch ohne Klickpedale mal gefahren werden kann??
Stimmt nicht, bei mir war auch keines verklebt.
Von Canyon, hat mich auch gewundert, dass nicht einmal ein normales Felgenband dabei war.
Stimmt nicht, bei mir war auch keines verklebt.
Wundert mich ein wenig. Ich hab keine Ahnung ob es irgendeine offizielle Aussage dazu gibt, ich hab einfach meine Erfahrung geschildert;
ich habe 4 LRS von DT Swiss, zwei OEM und zwei selber gekauft, bei allen war DT Swiss Tubeless-Felgenband eingeklebt und bei den nachträglich gekauften lagen sogar Ventile bei. Aus meinem Freundeskreis kenne ich das auch nicht anders, die würden meine Erfahrung bestätigen. Na ja gut, es ist auch kein Drama wenn es mal nicht so ist, solange dabei steht, dass welches rein muss
Hab die separat gekauft, da scheint mir kein felgenband eingeklebt....
Hallo die Herrschaften der Runde.
diese Woche kam mein Grail AL 7 SL
bin schon sehr glücklich damit.
Nun brauche ich evtl ein paar Tips von euch:
-gibts nen Vorbau in 70mm Länge der da ran passt.
- ich brauche für diesen Sommer Fahhradurlaub noch einen festen Gepäckträger wo ich Packtaschen anhängen kann. hat da Jemand Erfahrung oder eine ultimative Lösung?
Grüße
Hallo die Herrschaften der Runde.
diese Woche kam mein Grail AL 7 SL
bin schon sehr glücklich damit.
Nun brauche ich evtl ein paar Tips von euch:
-gibts nen Vorbau in 70mm Länge der da ran passt.
- ich brauche für diesen Sommer Fahhradurlaub noch einen festen Gepäckträger wo ich Packtaschen anhängen kann. hat da Jemand Erfahrung oder eine ultimative Lösung?
Grüße
Von Canyon, hat mich auch gewundert, dass nicht einmal ein normales Felgenband dabei war.
was bedeutet "scheint" ? Bist Du sicher dass Du ein Fahrrad gekauft hast ? (nur Spaß). Hast Du mal ein Bild ?
Weißt du wie die Felge aussieht? Da ist genau ein Loch. Da kommt das Ventil rein. Da sind keine Speichenlöcher mehr. Nur noch eine flache Fläche.Dann muss der Schlauch auch defekt gewesen sein...
Ein Schlauch platzt an den Speichenlöcher ohne Felgenband , wenn man ihn aufgepumpt.
Wie das geklebte Felgenband aussieht, weist du?
noch nicht komplett ausgepackt die Laufräder. Schau nachher mal nach.
OK, jetzt muss ich euch natürlich recht geben. Ich dachte das ist ein Aufdruck. Das Felgenband kenne ich als Gummiring. Das Ventil habe ich mit diesem Felgenband aber auch nicht dicht bekommen. Funktioniert hat es erst, als ich das Schwalbe Felgenband auf das scheinbar vorhandene Felgenband geklebt hatte. Tut mir leid! Dann war da wohl doch schon ein Felgenband ?
Hallo zusammen! Ich bin blutiger Rad-Anfänger und habe mich zum Kauf eines Grails entschieden. Also war ich kurzerhand in Koblenz und bin mit der Absicht ein AL zu kaufen Probe gefahren. Nach einer Vergleichsfahrt WMN AL 6.0 und WMN CF SL 7.0 habe ich mich allerdings in das CF verliebt. Das soll's jetzt also werden. Nur bin ich jetzt am schwanken, ob ein WMN CF 8.0 nicht die bessere Wahl wäre? Leider habe ich kein 8.0-Grail Probe gefahren, wie blöd von mir. Mir fiel erst danach auf, dass es die doppelte Carbon-Sattelstütze erst ab dem 8.0er gibt. Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich leider nicht aus. Schaltung/Bremsen sollen nochmal besser sein und beim 8.0er steht beim Laufrad explizit dabei, dass es tubeless ready ist. Beim 7.0er steht das nur beim Reifen, nicht jedoch beim Laufrad. Was würdet ihr empfehlen?
Da Du Anfänger bist, würde ich behaupten, dass Du die Unterschiede abgesehen von der Sattelstütze nicht bemerken würdest.
Es sind am 8er einige Komponenten etwas "teurer", mit der GRX Gruppe dürften die wenigsten lange Erfahrung haben, wenn man das mit den alten Road oder MTB Gruppen vergleicht, ist das 7er absolut brauchbar ausgestattet. Die Laufräder am 7er sind tubeless ready (das Thema hatten wir ja eben), die am 8er sind etwas breiter, das kann tubeless und je nach Reifen ein Vorteil sein, aber das ist marginal.
Die Sattelstütze soll komfortabler sein, ich muss hier auf andere verweisen, da ich selbst eine andere fahre. Aus meiner Erfahrung bringen Flex-Stützen aber erst ab einem gewissen Auszug wirklich einen merkbaren Effekt. Wenn Du also je nach Rahmengröße nur 15 cm Auszug hast, wird auch die Flexstütze wenig flexen.
Was den Sattel angeht, da hat jeder seine Bedürfnisse und meistens merkt man irgendwann, dass man lieber einen anderen als den montieren hätte. Bei mir ist der Fizik nach einer Fahrt über 50 km raus geflogen. Die Erfahrung wirst Du sammeln müssen