Ich baue mir gerade ein Grail CF auf mit den DT Swiss G1800 Laufrädern. Würde auch gerne mal Tubeless ausprobieren, ein Felgenband ist auf jeden Fall notwendig obwohl Tubeless ready??
Könnte ihr mir ein paar Pedale empfehlen? Vielleicht eins da auch ohne Klickpedale mal gefahren werden kann??

bei DT Swiss LRS ist wenn "Tubeless Ready" dabei steht, schon Felgenband eingeklebt, du musst halt schauen ob das unbeschädigt ist und dann sollte es auch dicht sein. Du brauchst dann nur die Ventile, Dichtmilch und geeignete Reifen.

Edit: XT SPD Pedale kannste mit normalen Schuhen zum Bäcker fahren, aber eine Fahrradtour würde ich so nicht machen
 
Diese Aufsätze hab ich gemeint
 

Anhänge

  • Screenshot_20200126-140622_Firefox.jpg
    Screenshot_20200126-140622_Firefox.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo die Herrschaften der Runde.
diese Woche kam mein Grail AL 7 SL
bin schon sehr glücklich damit.
Nun brauche ich evtl ein paar Tips von euch:
-gibts nen Vorbau in 70mm Länge der da ran passt.
- ich brauche für diesen Sommer Fahhradurlaub noch einen festen Gepäckträger wo ich Packtaschen anhängen kann. hat da Jemand Erfahrung oder eine ultimative Lösung?

Grüße
 
Stimmt nicht, bei mir war auch keines verklebt.

Wundert mich ein wenig. Ich hab keine Ahnung ob es irgendeine offizielle Aussage dazu gibt, ich hab einfach meine Erfahrung geschildert;
ich habe 4 LRS von DT Swiss, zwei OEM und zwei selber gekauft, bei allen war DT Swiss Tubeless-Felgenband eingeklebt und bei den nachträglich gekauften lagen sogar Ventile bei. Aus meinem Freundeskreis kenne ich das auch nicht anders, die würden meine Erfahrung bestätigen. Na ja gut, es ist auch kein Drama wenn es mal nicht so ist, solange dabei steht, dass welches rein muss :D
 
Wundert mich ein wenig. Ich hab keine Ahnung ob es irgendeine offizielle Aussage dazu gibt, ich hab einfach meine Erfahrung geschildert;
ich habe 4 LRS von DT Swiss, zwei OEM und zwei selber gekauft, bei allen war DT Swiss Tubeless-Felgenband eingeklebt und bei den nachträglich gekauften lagen sogar Ventile bei. Aus meinem Freundeskreis kenne ich das auch nicht anders, die würden meine Erfahrung bestätigen. Na ja gut, es ist auch kein Drama wenn es mal nicht so ist, solange dabei steht, dass welches rein muss :D

Das unterschreibe ich auch so.
 
Hallo die Herrschaften der Runde.
diese Woche kam mein Grail AL 7 SL
bin schon sehr glücklich damit.
Nun brauche ich evtl ein paar Tips von euch:
-gibts nen Vorbau in 70mm Länge der da ran passt.
- ich brauche für diesen Sommer Fahhradurlaub noch einen festen Gepäckträger wo ich Packtaschen anhängen kann. hat da Jemand Erfahrung oder eine ultimative Lösung?

Grüße

ein 70mm 1 1/4 Vorbau gibt es nicht von Canyon. Es wird zwar einer bei der Größe XS verbaut, dieser ist aber nicht bei Canyon käuflich zu erwerben. Die kleinste Größe ist 80mm. Wenn Du 70mm möchtest schau bei Bike24, Bike Components, etc. Die Auswahl ist sehr sehr dünn.
Da aus Designgründen beim Grail 2020 die Gepäcklöcher wegrationalisiert wurden, bleibt nur eine Lösung mit Gepäckträger an der Sattelstütze sofern diese aus Alu ist (sonst temporär für den Urlaub tauschen). Beispiel

https://www.bike-components.de/de/Pletscher/Orion-Gepaecktraeger-p8448/
 
Hallo die Herrschaften der Runde.
diese Woche kam mein Grail AL 7 SL
bin schon sehr glücklich damit.
Nun brauche ich evtl ein paar Tips von euch:
-gibts nen Vorbau in 70mm Länge der da ran passt.
- ich brauche für diesen Sommer Fahhradurlaub noch einen festen Gepäckträger wo ich Packtaschen anhängen kann. hat da Jemand Erfahrung oder eine ultimative Lösung?

Grüße

Da ich mir ursprünglich mal das AL kaufen wollte, hatte ich vorsorglich auch mal geschaut, die Auswahl ist klein für 1 1/4 Zoll und die Preise hoch, aber gibt welche, z.B. :
https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-SL-OS-6-Polished-Black-70-mm

zum Thema Gepäckträger gabs ja schon einige Diskussionen, aus meiner Sicht gibt es da wenig vielversprechendes und nichts was nicht grässlich ausschaut, aber das ist ja Geschmacksache :lol:
 
OK, jetzt muss ich euch natürlich recht geben. Ich dachte das ist ein Aufdruck. Das Felgenband kenne ich als Gummiring. Das Ventil habe ich mit diesem Felgenband aber auch nicht dicht bekommen. Funktioniert hat es erst, als ich das Schwalbe Felgenband auf das scheinbar vorhandene Felgenband geklebt hatte. Tut mir leid! Dann war da wohl doch schon ein Felgenband ?

Brauchst Dich nicht entschuldigen, hier wird niemandem der Kopf abgerissen, weil er etwas verwechselt hat oder anders verstanden hat. ;) Wie gesagt, so wie auf dem Foto sieht das originale Felgenband aus. In der Regel ist das auch so gut verklebt, dass man das ohne Nacharbeiten verwenden kann, vielleicht aber auch nicht immer :D.
 
Hallo zusammen! Ich bin blutiger Rad-Anfänger und habe mich zum Kauf eines Grails entschieden. Also war ich kurzerhand in Koblenz und bin mit der Absicht ein AL zu kaufen Probe gefahren. Nach einer Vergleichsfahrt WMN AL 6.0 und WMN CF SL 7.0 habe ich mich allerdings in das CF verliebt. Das soll's jetzt also werden. Nur bin ich jetzt am schwanken, ob ein WMN CF 8.0 nicht die bessere Wahl wäre? Leider habe ich kein 8.0-Grail Probe gefahren, wie blöd von mir. Mir fiel erst danach auf, dass es die doppelte Carbon-Sattelstütze erst ab dem 8.0er gibt. Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich leider nicht aus. Schaltung/Bremsen sollen nochmal besser sein und beim 8.0er steht beim Laufrad explizit dabei, dass es tubeless ready ist. Beim 7.0er steht das nur beim Reifen, nicht jedoch beim Laufrad. Was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo zusammen! Ich bin blutiger Rad-Anfänger und habe mich zum Kauf eines Grails entschieden. Also war ich kurzerhand in Koblenz und bin mit der Absicht ein AL zu kaufen Probe gefahren. Nach einer Vergleichsfahrt WMN AL 6.0 und WMN CF SL 7.0 habe ich mich allerdings in das CF verliebt. Das soll's jetzt also werden. Nur bin ich jetzt am schwanken, ob ein WMN CF 8.0 nicht die bessere Wahl wäre? Leider habe ich kein 8.0-Grail Probe gefahren, wie blöd von mir. Mir fiel erst danach auf, dass es die doppelte Carbon-Sattelstütze erst ab dem 8.0er gibt. Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich leider nicht aus. Schaltung/Bremsen sollen nochmal besser sein und beim 8.0er steht beim Laufrad explizit dabei, dass es tubeless ready ist. Beim 7.0er steht das nur beim Reifen, nicht jedoch beim Laufrad. Was würdet ihr empfehlen?

Da Du Anfänger bist, würde ich behaupten, dass Du die Unterschiede abgesehen von der Sattelstütze nicht bemerken würdest.
Es sind am 8er einige Komponenten etwas "teurer", mit der GRX Gruppe dürften die wenigsten lange Erfahrung haben, wenn man das mit den alten Road oder MTB Gruppen vergleicht, ist das 7er absolut brauchbar ausgestattet. Die Laufräder am 7er sind tubeless ready (das Thema hatten wir ja eben), die am 8er sind etwas breiter, das kann tubeless und je nach Reifen ein Vorteil sein, aber das ist marginal.

Die Sattelstütze soll komfortabler sein, ich muss hier auf andere verweisen, da ich selbst eine andere fahre. Aus meiner Erfahrung bringen Flex-Stützen aber erst ab einem gewissen Auszug wirklich einen merkbaren Effekt. Wenn Du also je nach Rahmengröße nur 15 cm Auszug hast, wird auch die Flexstütze wenig flexen.

Was den Sattel angeht, da hat jeder seine Bedürfnisse und meistens merkt man irgendwann, dass man lieber einen anderen als den montieren hätte. Bei mir ist der Fizik nach einer Fahrt über 50 km raus geflogen. Die Erfahrung wirst Du sammeln müssen ;)
 
Da Du Anfänger bist, würde ich behaupten, dass Du die Unterschiede abgesehen von der Sattelstütze nicht bemerken würdest.
Es sind am 8er einige Komponenten etwas "teurer", mit der GRX Gruppe dürften die wenigsten lange Erfahrung haben, wenn man das mit den alten Road oder MTB Gruppen vergleicht, ist das 7er absolut brauchbar ausgestattet. Die Laufräder am 7er sind tubeless ready (das Thema hatten wir ja eben), die am 8er sind etwas breiter, das kann tubeless und je nach Reifen ein Vorteil sein, aber das ist marginal.

Die Sattelstütze soll komfortabler sein, ich muss hier auf andere verweisen, da ich selbst eine andere fahre. Aus meiner Erfahrung bringen Flex-Stützen aber erst ab einem gewissen Auszug wirklich einen merkbaren Effekt. Wenn Du also je nach Rahmengröße nur 15 cm Auszug hast, wird auch die Flexstütze wenig flexen.

Was den Sattel angeht, da hat jeder seine Bedürfnisse und meistens merkt man irgendwann, dass man lieber einen anderen als den montieren hätte. Bei mir ist der Fizik nach einer Fahrt über 50 km raus geflogen. Die Erfahrung wirst Du sammeln müssen ;)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon etwas weiter.

Ich kann also definitiv die Laufräder vom 7.0er auf Tubeless umstellen?

Bzgl. der Rahmengröße bin ich genau in der Mitte des Sattelauszugs der Rahmengröße 2XS. Demnach sollten 15cm Auszug gegeben sein. Den 7.0er Sattel bin ich ausgiebig Probe gefahren und fand ihn im ersten Eindruck gut. Wenn ich das 8.0er kaufe, besteht natürlich das Risiko, dass der Fizik-Sattel nicht passt.

Ansonsten gibt es noch den Unterschied in der Kurbel. 7.0 hat 46/30, 8.0 hat 48/31 bei übersetzungstechnisch identischer Kassette. Heißt doch für Rad-Anfänger, dass das 7.0 am Berg anfängerfreundlicher ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten