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Das wäre auch meine erste Wahl, leider so teuer, daß ich noch etwa sparen muss. Aber nächsten Winter steht die ganz oben auf meiner Wunschliste!
Hebe das weiße Ding mit beidseitigen Gewinden gut auf - brauchst Du irgendwann zum Entlüften der Bremse, zusätzlich zum Shimano-Standard-Entlüftungsset.
Könntest Du die Halterung und Ausleuchtung der Lampe schildern? Die macht eigentlich einen sehr interessanten Eindruck!
Ich hätte diese aus verschiedenen Gründen gern bestellt, dann aber keine brauchbaren Tests gefunden und lieber die Ixon Space bestellt.
Dennoch würde mich diese Lampe sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen! Ich bin blutiger Rad-Anfänger und habe mich zum Kauf eines Grails entschieden. Also war ich kurzerhand in Koblenz und bin mit der Absicht ein AL zu kaufen Probe gefahren. Nach einer Vergleichsfahrt WMN AL 6.0 und WMN CF SL 7.0 habe ich mich allerdings in das CF verliebt. Das soll's jetzt also werden. Nur bin ich jetzt am schwanken, ob ein WMN CF 8.0 nicht die bessere Wahl wäre? Leider habe ich kein 8.0-Grail Probe gefahren, wie blöd von mir. Mir fiel erst danach auf, dass es die doppelte Carbon-Sattelstütze erst ab dem 8.0er gibt. Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich leider nicht aus. Schaltung/Bremsen sollen nochmal besser sein und beim 8.0er steht beim Laufrad explizit dabei, dass es tubeless ready ist. Beim 7.0er steht das nur beim Reifen, nicht jedoch beim Laufrad. Was würdet ihr empfehlen?
Danke! Die habe ich mal bestellt...Bewertungen sind ja recht gut.Shimano SPD-XT einseitig sind gut (ca. 65€, Listenpreis wohl höher). Sind offroad ganz praktisch, wenn Du an technischen Stellen ausgehakt fahren willst - oder einfach mal zum Bäcker.
Ganz links ist die die Trichterverlängerung die man zum Entlüften der Rennrad STI benötigt.AL 7.0, XL, gewogen mit Personenwaage per Differenzmessung. Angabe ist 9,38 kg. Pedale sind so 300-350g. Das ist dann immerhin ca 1,5 Kg mehr als in M angegeben. Bei zwei Rahmengrößen höher ist das schon viel.
Ich mein, mir ist es egal, die Diskussion philosophisch. Das Gewicht muss am Fahrer weg, nicht am Rad ;-) Ich hätte aber mit vielleicht 500g mehr gerechnet, nicht mit 1,5 kg. Das ist schon irgendwie irreführende Werbung, wenn das Gewicht ein Kaufkriterium wäre.
Ja, du hast Recht, ich bin sicher nicht bei 80-90 Tritten... Ich trete i.d.r zu langsam. Müsste das mal messen.
Ansonsten hab ich jetzt in der Tüte, in denen das tote Holz und die Steckachse waren, noch drei Teile gefunden, mit denen ich nix anzufangen weiß. Kann mich jemand erleuchten?
Anhang anzeigen 970551
Danke!Die Schaltung wurde nur für den Transport abgebaut....da ist für die ultegra kein Trick notwendig. Und für die GRX sicher auch nicht. ?
Und an dem montageständer ist an der klemmung nur Kunststoff.
PS: der Freilauf von den DT Swiss ist ja mega laut!! Da muss man ja mit ohropax fahren....
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).Ich baue mir gerade ein Grail CF auf mit den DT Swiss G1800 Laufrädern. Würde auch gerne mal Tubeless ausprobieren, ein Felgenband ist auf jeden Fall notwendig obwohl Tubeless ready??
Könnte ihr mir ein paar Pedale empfehlen? Vielleicht eins da auch ohne Klickpedale mal gefahren werden kann??
Ein bisschen Off-topic: Weiß vielleicht jemand, wie man die Mailbenachrichtigungen anpasst? Meine Mailbox ist am WE geradezu explodiert, über 60 Mails zu neuen Beiträgen. Wie man die Benachrichtigungen deaktiviert weiß ich, ich würde aber trotzdem gern ein Mail zu neuen Beiträgen bekommen. Halt nicht zu jedem, sondern vielleicht einmal täglich, Weiß wer ob und wie das geht?
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).
Dass man Carbonteile auf keinen Fall klemmen sollte steht wirklich überall als Warnhinweis dabei und das sicher nicht grundlos. Es geht nicht um das Gewicht das unten dranhängt, sondern 1. um die Klemmung an sich und 2. um den Hebel bzw. die horizontalen Kräfte, die durch's schrauben entstehen. Das sind vollkommen andere Belastungen, als durch das normale Fahren entstehen würden, dafür sind die Teile einfach nicht gemacht. Da Carbonteile nicht massiv wie Alu sondern geklebt und nicht deformierbar sind, erkennt man Beschädigungen idR nicht von außen, nur durch röntgen o.ä. Bei falscher Belastung wird die Wahrscheinlichkeit von Faserrissen massiv erhöht, ab dann ist das Rad ein unkalkulierbares Risiko bzw. eine tickende Zeitbombe. Ein Schlag und du kannst dir die Vasektomie sparen und deine Zähne vom Boden aufklauben, oder schlimmeres.Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion in Gang bringen, aber sich nicht mehr auf eine Sattelstütze zu setzen, weil man 5 Kilo Fahrrad unten drunter hängen hatte, halte ich für übertrieben.
Es gibt sicher besser geeignete Montageständer, aber man darf sich auch wegen dem Carbon nicht verrückt machen. Die Stütze muss einen 120 kg Typen aushalten, im Zweifel über Stock und Stein.
Ich würde jetzt nicht unbedingt in der Art und Weise das Tretlager ausschlagen, aber das Rad kurz daran aufzuhängen, noch dazu ohne Laufräder, würde mir keine Kopfschmerzen bereiten.
Deswegen auch mein Kommentar, dass es nur für Präsentationszwecke war hab ich mir schon gedacht.war nur zum anschrauben des schaltwerks...
Danke für den Link. Fand ich interessant. Sportlich kam bei mir raus, hat das Aeroad eher eine sportliche oder Wettkampf Sitzposition, gehört zwar nicht ganz hier rein aber für den Sommer wollte ich mir das noch als zweites Rad kaufen.Vielleicht schaust Du mal mit den Maßen die Canyon angibt bei einem Reach zu Stack Rechner, was er Dir sagt:
z.B. https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Hallo,
Ich hab den Thread nun ganz durch gelesen, muss trotzdem speziell zum Grail AL fragen:
ich bitte um Größen-Tipps, da die 800km nach Koblenz zum Probe sitzen einfach zu weit sind und im Bekanntenkreis 50% S sagen und 50% M.
Ich bin knapp über 40 Jahre, 176,5 bei 85cm Schrittlänge und fahre jetzt ein Scott Sub Cross 10, das mir in M perfekt passt und ein Cube C:62 in 19 Zoll, also auch M. Bei eigentlich jedem Hersteller wird mir M oder gar ML empfohlen, nur Canyon sagt S - das verunsichert. Mein Problem: ich kann die Radgröße mit Rennlenker nicht einschätzen, weil ich wirklich noch nie einen gefahren bin.
Da kommt ihr ins Spiel, ich bitte um Einschätzungen von Usern, die das Grail bereits haben oder Erfahrung mit den Größen haben:
Es wird zu 99% ein 7.0 AL, (auch wenn da zur Zeit irgendwas von lieferbar ab Juli/August steht) und mein Fahrprofil sind 50-100km lange, technisch nicht anspruchsvolle Touren, 70% Asphalt und 30% Feld-/Sand-/Schotterwege, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Scott mit aufrechter Sitzposition am normalen Lenker ist bei Touren ca. 26-28 km/h.
Ich will nicht in den Wald oder über Wurzeln oder auf der BMX-Strecke Bunnyhops machen, es soll ein Tourenrad sein, mit dem ich auch mal mit einer Rennrad-Truppe eine Tour mitfahren kann. Also ein Rennrad mit dickeren Reifen - dafür passt das Grail AL ganz gut denk ich.
Durch den Rennlenker sitzt man automatisch sportlicher, ich will aber keine Rennen gewinnen, darum noch relativ gemütlich und langstrechen-tauglich unterwegs sein.
S klingt einfach klein, darum: Sitzt man auf dem S mit meiner Größe noch angenehm, aber stabil genug bei 35km/h am Asphalt oder umgekehrt, ist das M eventuell schon zu groß/lang und ich sitze schon zu gestreckt? Oder sollen Touren-Fahrer eher das M nehmen, wenn die keine schwierigen Offroad-Passagen fahren und Wendigkeit nicht so wichtig ist.
Vielen Dank im Vorhinein für die eine oder andere Einschätzung.
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).