Ich fahre eine Lupine SF A an einem Garmin Halter. Oben drauf ist ein Wahoo.

1580117584863.jpeg
 
Hallo,
ich benutze zur Zeit die Gaciron V9D 1600 IPX6.
Für 50 € bei Aliexpress bestellt.
Macht ein sehr gutes Licht.
Kann man leicht am Lenker befestigen. Gibt aber auch eine GoPro Halterung für den Garmin Halter.
Als Backup hab ich eine Lezyne XL super drive, die ich auch an der Garmin Halterung befestigen kann.
Die kann man aber auch leicht mit sollchen Gummis festmachen. Macht leider nicht ganz so viel Licht und hält nur ca. 1 Stunde. Akku kann man aber tauschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-27 um 10.41.11.png
    Bildschirmfoto 2020-01-27 um 10.41.11.png
    515,8 KB · Aufrufe: 44
Hebe das weiße Ding mit beidseitigen Gewinden gut auf - brauchst Du irgendwann zum Entlüften der Bremse, zusätzlich zum Shimano-Standard-Entlüftungsset.

OK, gut zu wissen. Und die andern beiden Teile?

Zum Thema Frontlampe: ich fahre seit Jahren am MTB Magicshine und habe jetzt auch eine davon mit zwei 18650ern am grail montiert.

Ich will die noch modifizieren, so dass die Akkus wechselbar sind. Denn 18650 hab ich sowieso im Überfluss zum wechseln.
 
Könntest Du die Halterung und Ausleuchtung der Lampe schildern? Die macht eigentlich einen sehr interessanten Eindruck!
Ich hätte diese aus verschiedenen Gründen gern bestellt, dann aber keine brauchbaren Tests gefunden und lieber die Ixon Space bestellt.
Dennoch würde mich diese Lampe sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus!

Die Lampe besteht quasi aus 2 kleineren Lezyne Lampen in ein Gehäuse, im Abblendlicht-Modus hat sie angeblich 290 lm, damit fahre ich 90% der Zeit. Die Ausleuchtung ist ok, wenn auch weniger gleichmäßig als bei der B&M z.B.

Sobald man das Fernlicht einschaltet, ist sie über jeden Zweifel erhaben (zumindest in der Preisklasse), das mache ich zB auf sehr dunklen Ecken und wenn ich schneller durch Kurven fahre. Die Fernlicht-Seite hat einen höheren Abstrahlwinkel und ergänzt damit sozusagen, das Abblendlicht.

pro:
  • Stvzo mit brauchbarer Ausleuchtung und Akkulaufzeit (ich komme zur Arbeit und zurück)
  • Sie kann von oben als auch unten befestigt werden
  • Fernbedienung ist dabei, allerdings per Kabel im USB Slot
  • Gehäuse ist wertig und wirkt stabil

cons

  • sie ist recht schwer und mit der Gummibandhalterung eigentlich nicht dauerhaft an einer Stelle zu halten
  • das Glas ist nicht sonderlich kratzfest
  • der USB Port ist etwas fummelig zu treffen
  • der Ladestand hat nur 3 Zustände >50%, 10-50% und <10%
  • die wenigen Zubehöre sind quasi nirgends zu bestellen

Kurzfassung: Ich fahre damit 40 km oneway zur Arbeit und zurück, über Radwege, Straße und Forstweg, der Akku hält das so gerade durch und ich hatte bisher nie das Gefühl, dass es mir zu dunkel ist

Aus meiner Sicht sind 95 Euro aktueller Preis 20 Euro zuviel, aber wer eine bessere Lampe haben will, findet wenig abgesehen von Lupine und wenn verfügbar Supernova. Im Vergleich zur B&M Ixon Space ist sie gleichwertig, in einigen Punkten ist die Ixon besser, in anderen die Leyzyne. Ich finde z.B. die Halterung bei der Ixon schrecklich und billig. Bei der Lezyne kann man mit wenig Aufwand, oben oder unten eine Gopro Halterung anbringen und das Ding ist stabil befestigt.
 
Hallo zusammen! Ich bin blutiger Rad-Anfänger und habe mich zum Kauf eines Grails entschieden. Also war ich kurzerhand in Koblenz und bin mit der Absicht ein AL zu kaufen Probe gefahren. Nach einer Vergleichsfahrt WMN AL 6.0 und WMN CF SL 7.0 habe ich mich allerdings in das CF verliebt. Das soll's jetzt also werden. Nur bin ich jetzt am schwanken, ob ein WMN CF 8.0 nicht die bessere Wahl wäre? Leider habe ich kein 8.0-Grail Probe gefahren, wie blöd von mir. Mir fiel erst danach auf, dass es die doppelte Carbon-Sattelstütze erst ab dem 8.0er gibt. Mit den übrigen Komponenten kenne ich mich leider nicht aus. Schaltung/Bremsen sollen nochmal besser sein und beim 8.0er steht beim Laufrad explizit dabei, dass es tubeless ready ist. Beim 7.0er steht das nur beim Reifen, nicht jedoch beim Laufrad. Was würdet ihr empfehlen?

Ok, deine ENtscheidung ist nun schon durch, aber auch mit einem AL 6.0 wärst du wohl gut dabei gewesen. Da ich auch komplett neu in dem Segment bin (20 Jahre Peugeot City-Bike, kein Rennrad, nichts) habe ich mich nach Probefahrt des AL 6.0 dafür entschieden. 7.0 oder gar 8.0 bin ich erst gar nicht gefahren, da der Preis von 1.300€ für Leute, die sich mit der Materie beschäftigen wohl lächerlich ist, für Neulinge aber eher happig (halbwegs gutes City-Bike ab 500-600€).

Ich bin nun also seit August 2019 mit dem 2019er AL 6.0 unterwegs und kann nicht klagen. Ich liebe das Ding und freue mich damit täglich zur Arbeit fahren zu dürfen. Das 2 Jahre alte Auto steht viel in der Garage.
Ich habe keinen Vergleich, aber ich kann über die Schaltung nicht klagen (Shimano Tiagra) und bei den Bremsen habe ich eher das Problem, dass die Reifen selbst bei Trockenheit nicht wegrutschen. Läuft.
 
Ich nutze auch die Lezyne STVO 40. Für das Geld völlig in Ordnung. Akkulaufzeit könnte besser sein. Aber reicht mir auch für zur Arbeit und zurück. Mit dem Gummi ist die Befestigung halt sehr einfach und man muss nicht viel überlegen oder sich mit einer Halterung auseinandersetzen. Lupine würd mich auch reizen, aber die ganzen externen Akkus mag ich nicht ;-)
 
Nutze die Lezyne Power Pro 80. Kann man nicht beschweren. Top Licht auch bei absoluter Dunkelheit. Akkulaufzeit könnte in der Tat besser sein, aber mit Micro USB Anschluss kein Thema. Kann halt nichts zu der Befestigung an einem CF Lenker sagen. Man kann sie halt nur nicht über Kopf montieren, da das Licht nicht gleichmäßig nach vorne geht, sondern leicht nach unten abstrahlt. Bei Montage über Kopf wird nur der Gegenverkehr geblendet, die STraße aber nicht ausgeleuchtet.
 
AL 7.0, XL, gewogen mit Personenwaage per Differenzmessung. Angabe ist 9,38 kg. Pedale sind so 300-350g. Das ist dann immerhin ca 1,5 Kg mehr als in M angegeben. Bei zwei Rahmengrößen höher ist das schon viel.

Ich mein, mir ist es egal, die Diskussion philosophisch. Das Gewicht muss am Fahrer weg, nicht am Rad ;-) Ich hätte aber mit vielleicht 500g mehr gerechnet, nicht mit 1,5 kg. Das ist schon irgendwie irreführende Werbung, wenn das Gewicht ein Kaufkriterium wäre.



Ja, du hast Recht, ich bin sicher nicht bei 80-90 Tritten... Ich trete i.d.r zu langsam. Müsste das mal messen.

Ansonsten hab ich jetzt in der Tüte, in denen das tote Holz und die Steckachse waren, noch drei Teile gefunden, mit denen ich nix anzufangen weiß. Kann mich jemand erleuchten?

Anhang anzeigen 970551
Ganz links ist die die Trichterverlängerung die man zum Entlüften der Rennrad STI benötigt.
ganz rechts ist die Transportsicherung der STI,
Ist Kunst oder kann weg;) mitte leider Keine Ahnung!
 
Die Schaltung wurde nur für den Transport abgebaut....da ist für die ultegra kein Trick notwendig. Und für die GRX sicher auch nicht. ?

Und an dem montageständer ist an der klemmung nur Kunststoff.

PS: der Freilauf von den DT Swiss ist ja mega laut!! Da muss man ja mit ohropax fahren....
Danke! :)

Und ja der Freilauf is wirklich laut. Spart dafür manchmal eine Klingel.
 
Ich baue mir gerade ein Grail CF auf mit den DT Swiss G1800 Laufrädern. Würde auch gerne mal Tubeless ausprobieren, ein Felgenband ist auf jeden Fall notwendig obwohl Tubeless ready??
Könnte ihr mir ein paar Pedale empfehlen? Vielleicht eins da auch ohne Klickpedale mal gefahren werden kann??
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Off-topic: Weiß vielleicht jemand, wie man die Mailbenachrichtigungen anpasst? Meine Mailbox ist am WE geradezu explodiert, über 60 Mails zu neuen Beiträgen. Wie man die Benachrichtigungen deaktiviert weiß ich, ich würde aber trotzdem gern ein Mail zu neuen Beiträgen bekommen. Halt nicht zu jedem, sondern vielleicht einmal täglich, Weiß wer ob und wie das geht?
 
Ein bisschen Off-topic: Weiß vielleicht jemand, wie man die Mailbenachrichtigungen anpasst? Meine Mailbox ist am WE geradezu explodiert, über 60 Mails zu neuen Beiträgen. Wie man die Benachrichtigungen deaktiviert weiß ich, ich würde aber trotzdem gern ein Mail zu neuen Beiträgen bekommen. Halt nicht zu jedem, sondern vielleicht einmal täglich, Weiß wer ob und wie das geht?

wenn du auf dein Avatar klickst, gibts den punkt Einstellungen. Dort kannst du einstellen wie die informiert werden willst.
 
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).

war nur zum anschrauben des schaltwerks...
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion in Gang bringen, aber sich nicht mehr auf eine Sattelstütze zu setzen, weil man 5 Kilo Fahrrad unten drunter hängen hatte, halte ich für übertrieben.

Es gibt sicher besser geeignete Montageständer, aber man darf sich auch wegen dem Carbon nicht verrückt machen. Die Stütze muss einen 120 kg Typen aushalten, im Zweifel über Stock und Stein.

Ich würde jetzt nicht unbedingt in der Art und Weise das Tretlager ausschlagen, aber das Rad kurz daran aufzuhängen, noch dazu ohne Laufräder, würde mir keine Kopfschmerzen bereiten.
 
Hallo,

Ich hab den Thread nun ganz durch gelesen, muss trotzdem speziell zum Grail AL fragen:
ich bitte um Größen-Tipps, da die 800km nach Koblenz zum Probe sitzen einfach zu weit sind und im Bekanntenkreis 50% S sagen und 50% M.

Ich bin knapp über 40 Jahre, 176,5 bei 85cm Schrittlänge und fahre jetzt ein Scott Sub Cross 10, das mir in M perfekt passt und ein Cube C:62 in 19 Zoll, also auch M. Bei eigentlich jedem Hersteller wird mir M oder gar ML empfohlen, nur Canyon sagt S - das verunsichert. Mein Problem: ich kann die Radgröße mit Rennlenker nicht einschätzen, weil ich wirklich noch nie einen gefahren bin.

Da kommt ihr ins Spiel, ich bitte um Einschätzungen von Usern, die das Grail bereits haben oder Erfahrung mit den Größen haben:
Es wird zu 99% ein 7.0 AL, (auch wenn da zur Zeit irgendwas von lieferbar ab Juli/August steht) und mein Fahrprofil sind 50-100km lange, technisch nicht anspruchsvolle Touren, 70% Asphalt und 30% Feld-/Sand-/Schotterwege, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Scott mit aufrechter Sitzposition am normalen Lenker ist bei Touren ca. 26-28 km/h.

Ich will nicht in den Wald oder über Wurzeln oder auf der BMX-Strecke Bunnyhops machen, es soll ein Tourenrad sein, mit dem ich auch mal mit einer Rennrad-Truppe eine Tour mitfahren kann. Also ein Rennrad mit dickeren Reifen - dafür passt das Grail AL ganz gut denk ich.
Durch den Rennlenker sitzt man automatisch sportlicher, ich will aber keine Rennen gewinnen, darum noch relativ gemütlich und langstrechen-tauglich unterwegs sein.

S klingt einfach klein, darum: Sitzt man auf dem S mit meiner Größe noch angenehm, aber stabil genug bei 35km/h am Asphalt oder umgekehrt, ist das M eventuell schon zu groß/lang und ich sitze schon zu gestreckt? Oder sollen Touren-Fahrer eher das M nehmen, wenn die keine schwierigen Offroad-Passagen fahren und Wendigkeit nicht so wichtig ist.

Vielen Dank im Vorhinein für die eine oder andere Einschätzung.
 
Ich kann Dir keine Erfahrung zur Größe für das Grail geben weil ich einen Kopf größer bin als Du :D; grundsätzlich sagt man aber:

  • kleinerer Rahmen, sportlicher
  • größerer Rahmen, komfortabler

das gilt natürlich nur wenn Du in der Reichweite von zwei Größen bist, ein L Rahmen wird Dir also nicht mehr Komfort bringen. Dass der größere Rahmen eine Streckbank ist, stimmt nur bedingt, denn die Sattelüberhöhung ist auch geringer, Du musst also nicht so weit runter. Das ist ein Aspekt der gerne vergessen wird, weil man in der Fahrposition ja auch noch atmen muss :lol:

Vielleicht schaust Du mal mit den Maßen die Canyon angibt bei einem Reach zu Stack Rechner, was er Dir sagt:

z.B. https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion in Gang bringen, aber sich nicht mehr auf eine Sattelstütze zu setzen, weil man 5 Kilo Fahrrad unten drunter hängen hatte, halte ich für übertrieben.

Es gibt sicher besser geeignete Montageständer, aber man darf sich auch wegen dem Carbon nicht verrückt machen. Die Stütze muss einen 120 kg Typen aushalten, im Zweifel über Stock und Stein.

Ich würde jetzt nicht unbedingt in der Art und Weise das Tretlager ausschlagen, aber das Rad kurz daran aufzuhängen, noch dazu ohne Laufräder, würde mir keine Kopfschmerzen bereiten.
Dass man Carbonteile auf keinen Fall klemmen sollte steht wirklich überall als Warnhinweis dabei und das sicher nicht grundlos. Es geht nicht um das Gewicht das unten dranhängt, sondern 1. um die Klemmung an sich und 2. um den Hebel bzw. die horizontalen Kräfte, die durch's schrauben entstehen. Das sind vollkommen andere Belastungen, als durch das normale Fahren entstehen würden, dafür sind die Teile einfach nicht gemacht. Da Carbonteile nicht massiv wie Alu sondern geklebt und nicht deformierbar sind, erkennt man Beschädigungen idR nicht von außen, nur durch röntgen o.ä. Bei falscher Belastung wird die Wahrscheinlichkeit von Faserrissen massiv erhöht, ab dann ist das Rad ein unkalkulierbares Risiko bzw. eine tickende Zeitbombe. Ein Schlag und du kannst dir die Vasektomie sparen und deine Zähne vom Boden aufklauben, oder schlimmeres.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mir die Sattelstütze und andere Carbonteile auf keinen Fall in den Kleinanzeigen kaufen würde. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.


war nur zum anschrauben des schaltwerks...
Deswegen auch mein Kommentar, dass es nur für Präsentationszwecke war hab ich mir schon gedacht.
 
Die Sattelstütze ist geklemmt, 25 mm Setback einen Sattel bis Ende der Skala nach hinten verschoben und ein erwachsener Mann obendrauf, ergeben erheblich höhere Hebelkräfte als bei einem halben Fahrrad im Monatgeständer, die Belastungsrichtung ist die gleiche.

Vollcarbon Gabel, geklemmt am Vorbau, geführt im Steuersatz, damit rumpelt man über alles drüber was dem Einsatzzweck des Rades entspricht. Daran hängt ein integriertes Cockpit, komplett aus Carbon, was nach vorne übersteht, an dem die Bremsgriffe mit einer Schelle geklemmt sind, auf denen dann wieder der Typ hängt, der damit den Trail runter fährt.

Wie gesagt, jeder kann seine eigene Meinung dazu haben und ich stimme völlig überein, wenn man unnötige Belastungen vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Wenn ich mir überlege mit welchen Material wir in den Neunzigern MTB oder Rennrad gefahren sind, dann bin ich ganz froh inzwischen sowas robustes wie Carbon oder modernes Alu am Rad zu haben.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste; aber ebenso richtig heißt es bei Anhalter durch die Galaxis; „Don’t panic“
 
Vielleicht schaust Du mal mit den Maßen die Canyon angibt bei einem Reach zu Stack Rechner, was er Dir sagt:

z.B. https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Danke für den Link. Fand ich interessant. Sportlich kam bei mir raus, hat das Aeroad eher eine sportliche oder Wettkampf Sitzposition, gehört zwar nicht ganz hier rein aber für den Sommer wollte ich mir das noch als zweites Rad kaufen.

Achso, sollte wohl die Ergebnisse mal vergleichen die raus gekommen sind mit dem Aeroad. ?
 
Hallo,

Ich hab den Thread nun ganz durch gelesen, muss trotzdem speziell zum Grail AL fragen:
ich bitte um Größen-Tipps, da die 800km nach Koblenz zum Probe sitzen einfach zu weit sind und im Bekanntenkreis 50% S sagen und 50% M.

Ich bin knapp über 40 Jahre, 176,5 bei 85cm Schrittlänge und fahre jetzt ein Scott Sub Cross 10, das mir in M perfekt passt und ein Cube C:62 in 19 Zoll, also auch M. Bei eigentlich jedem Hersteller wird mir M oder gar ML empfohlen, nur Canyon sagt S - das verunsichert. Mein Problem: ich kann die Radgröße mit Rennlenker nicht einschätzen, weil ich wirklich noch nie einen gefahren bin.

Da kommt ihr ins Spiel, ich bitte um Einschätzungen von Usern, die das Grail bereits haben oder Erfahrung mit den Größen haben:
Es wird zu 99% ein 7.0 AL, (auch wenn da zur Zeit irgendwas von lieferbar ab Juli/August steht) und mein Fahrprofil sind 50-100km lange, technisch nicht anspruchsvolle Touren, 70% Asphalt und 30% Feld-/Sand-/Schotterwege, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Scott mit aufrechter Sitzposition am normalen Lenker ist bei Touren ca. 26-28 km/h.

Ich will nicht in den Wald oder über Wurzeln oder auf der BMX-Strecke Bunnyhops machen, es soll ein Tourenrad sein, mit dem ich auch mal mit einer Rennrad-Truppe eine Tour mitfahren kann. Also ein Rennrad mit dickeren Reifen - dafür passt das Grail AL ganz gut denk ich.
Durch den Rennlenker sitzt man automatisch sportlicher, ich will aber keine Rennen gewinnen, darum noch relativ gemütlich und langstrechen-tauglich unterwegs sein.

S klingt einfach klein, darum: Sitzt man auf dem S mit meiner Größe noch angenehm, aber stabil genug bei 35km/h am Asphalt oder umgekehrt, ist das M eventuell schon zu groß/lang und ich sitze schon zu gestreckt? Oder sollen Touren-Fahrer eher das M nehmen, wenn die keine schwierigen Offroad-Passagen fahren und Wendigkeit nicht so wichtig ist.

Vielen Dank im Vorhinein für die eine oder andere Einschätzung.

Hi, ich bin etwas kleiner (175, 80er SL) und fahre das Grail AL in Größe S (passt bei mir prima). Bei deiner Schrittlänge würde ich trotzdem eher zum M raten, ansonsten wirst du einen ordentlichen Sattelauszug und Sattelüberhöhung haben.
Grüße Florian
 
Du weißt schon, dass man Carbon auf keinen Fall klemmen darf? Vor dem Hintergrund, dass du wahrscheinlich schon im eingeklemmten Zustand am Rad mehr oder weniger intensiv geschraubt hast, würde ich mich auf die Sattelstütze sicher nicht mehr setzen (zumindest im fahrenden Zustand).

Das ist so nicht korrekt. Dann darst Du auch keine Sattelklemme bei Carbonstützen verwenden da Du eine sehr hohe Kraft auf eine kleine Fläche verteilst. Die Klemme des Montagehalters hat eine wesentlich breitere Auflagefläche und verteilt die Kraft besser als eine Sattelklemme. Desweiteren sprechen wir über Belastungsspitzen beim Fahren, die weit über denen im Montageständer liegen.
Daher ist es kein Problem eine Carbonstütze im Montageständer mit Gefühl einzuklemmen und Arbeiten auszuführen die keine starke Querbelastung verursachen.
Er kann also ganz entspannt weiterhin seine Carbonstütze fahren. Da passiert genau gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten