Grail Owners

Das SLX hat doch auch nicht mehr viele Vorteile gegenüber dem SL oder?

ich bin zumindest mit 2fach und Di2 mega happy! Kannst sie auch so einstellen, dass du quasi nur mit dem rechten Hebel schalten musst - den Linken benutze ich dann nur noch wenn ich einen großen Gangsprung will
 
Hi bin am überlegen mir das Grail sl 8.0 oder slx zu bestellen. Bin aber total unschlüssig welche Schaltung ich möchte oder brauche . Das Rad soll ein 2. Rad bzw.ein Winterrad werden. Bin mir zum einen unschlüssig mit den Lade- und Standzeiten von den Akkus und ob einfach mit nem 42 Blatt vorne sich hier bei uns im Taunus gut fahren lässt. bzw ob es genug Reservern der 2 fach gegenüber hat. Oder ob es keinen Unterschied von 2 fach zu einfach gibt.
Mein Tip:
  • Nimm statt des CF-SLX ein günstigeres CF-SL als Sommerrad - mit zweifach-Schaltung - gerne Di2, Akku hält ewig.
  • Nimm von dem Gesparten ein AL als Winterrad - mit Schutzblechen - dann gern auch mit einfach-Schaltung.
(Ihr wisst ja: n+2 > n+1)
Viel Spaß!
 
Taunus hat schon viele Höhenmeter. Da würde ich auf 2fach gehen weil die Gangsprünge feiner sind (außer Du hast ordentlich Bums in den Beinen). Außerdem fehlt bei 1fach entweder obenraus oder untenraus der eine oder andere Gang.
Ansonsten macht der Vorschlag von Andreas41 auch Sinn.
 
Mein Grail AL 7.0 Gr.M wird im März geliefert. Möchte mir jedoch schon jetzt eine große Rahmentasche bestellen. Kann mir jemand die Innenmaße vom Rahmendreieck nennen?
 
Das SLX hat doch auch nicht mehr viele Vorteile gegenüber dem SL oder?

ich bin zumindest mit 2fach und Di2 mega happy! Kannst sie auch so einstellen, dass du quasi nur mit dem rechten Hebel schalten musst - den Linken benutze ich dann nur noch wenn ich einen großen Gangsprung will


Ohne Nachzuschauen würde ich sagen, dass die Carbon-Laufräder der einzige Unterschied sind. Aber die rechtfertigen auch alleine einen Aufpreis von 1000€.

Ich hab auch die Alu-Laufräder. Reicht auch.
Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten Satz Aero-Carbon-Laufräder zu kaufen, wenn ich mal Geld rumliegen haben sollte ?
 
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seit gestern bin ich nun auch einer der Schotterbanditen ?

nach der ersten Tour gestern Abend um 21:00 kann ich den Hype auch verstehen. Macht einfach nur Bock damit Gas zu geben. Bin mal auf die ersten trails gespannt. Wird bestimmt noch mal eine ganz neue Herausforderung.
 
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seit gestern bin ich nun auch einer der Schotterbanditen ?

nach der ersten Tour gestern Abend um 21:00 kann ich den Hype auch verstehen. Macht einfach nur Bock damit Gas zu geben. Bin mal auf die ersten trails gespannt. Wird bestimmt noch mal eine ganz neue Herausforderung.

rasselt das bei Dir auch so beim runterschalten auf einen kleineren/leichteren Gang?
Als ob im Rahmen die Drähte gegeneinander kommen?
 
Hey,

eine Frage: Grail AL 6.0 oder 7.0 - Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der 300€ Zuschlag für die besseren Komponenten?

Besten Dank! 8-)
 
Eventuell kreuzen sich die Züge an dieser Stelle. Dann bedarf es einer Umlegung der Züge.
Habe gerade Deinen Beitrag gefunden wo Du den Liner am Umwerfer gesehen hast. D.h. aber nicht, dass dieser auch durchgehend verlegt ist.
 
Ich muss mal schauen, am Unterrohr kommen 2 Liner und ne Bremsleitung raus. Irgendwo anders habe ich mal gelesen, dass beim Schalten es rasselt, weil Schaltzug gegen Bremszug stößt?!
 
Habe jetzt mal versucht reinzuschauen und zu hören... Also die Züge sind nicht gekreuzt. Geräusch kommt auch beim Unterrohr von oberhalb des Flaschenhalters auf halber Strecke zum Steuerrohr. Vermute, dass da der Schaltzug samt Liner gegen den Rahmen kommt und es deshalb rasselt?!
 
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