Daher mein Fazit, wer ein schnelles Gravelbike sucht, das eher weniger im technischen Gelände unterwegs ist, der ist beim Grail CF SL richtig. Wer mehr im (technisch anspruchsvollen) Gelände unterwegs ist, findet denke ich etwas Besseres...
Du meinst ein besseres Gravelbike oder dann in Richtung "MTB"? Das würde ich Unterschreiben, aber dafür sind ja Gravelräder auch nicht gemacht worden... Schotter, Waldautobahn etc. da sind sie zu Hause und ich bin jeden Tag damit zufrieden... Gerade heute wieder eine schöne Tour gemacht, knapp 80km über Stock und Stein, alles super!
Kleines
Update zu meiner
DI2 Schaltung:
Akku nochmal aufgeladen, aber ich hatte dasselbe Problem wie vorher, dann ging auf einmal wieder alles, auf Tour mit dem Teil und die ganzen 80km heute nur 1, 2 mal Probleme gehabt ansonsten lief alles tadellos, ein Diagnosetest mit dem iPad ergab kein Fehler, alles super. Ich habe jetzt nochmal alles sauber gemacht und mal schauen was die Tage sich so ergibt...
Weil ja immer wieder das Thema
Reifen auf kommt, ich habe mir im Dezember letzten Jahres, um genau zu sein, 18.12. die
Continental Terra Speed drauf gemacht, Fahrgefühl egal wo, eigentlich genauso gut wie die
Schwalbe G-One, gefühlt auf Asphalt aber besser...
Trotzdem hatte ich ab ca. Januar Probleme mit der Dichtigkeit des Reifens, ich konnte im Prinzip zuschauen wie es von Tag zu Tag schlechter wurde, heißt, am Anfang vielleicht jede Woche 1 mal kontrolliert ob der Reifendruck passt, dann fest gestellt, verliert Luft, nachgesehen, nichts gefunden... Selbst im Wasserbad nichts gefunden, schade..

Es ging immer so weiter bis ich jetzt die letzten 2, 3 Wochen
jeden Tag kontrollieren musste, 3,5bar waren immer drauf, am anderen Tag nur noch 1-1,5bar. Da der
Reifen mittig fast abgefahren ist muss also ein neuer her, nur was nehmen?
WTB Riddler würde ich gern mal testen...
Auf der suche nach
Reifen Bewertungen vom
Conti Terra Speed gelesen und von 5 Leuten die den bei einem Händler bewertet haben, haben 4 dasselbe Problem mit dem Luftdruck also muss es doch da Probleme mit dem
Reifen geben, oder?
Ich habe jetzt meine
DT Swiss 1800 und die
Schwalbe G-One bite Laufräder genommen, die seit dem 18.12. rum lagen und sogar noch Luftdruck von 1,2bar hatten, genommen, aufgesteckt und 80km gefahren, ohne Probleme, so muss das sein. Weiß nicht ob ich da zu weit gehe wenn ich sage, das man so die Contis nicht empfehlen kann!
Wie gesagt, ich war eigentlich zufrieden mit dem
Reifen aber diese ewige nachpumpen nervt doch schon gewaltig zumal die G-One nicht mal annährend so viel Luftverlist hatten... Und falls jemand fragt, ja, ich habe die
Reifen genommen vom Terra Speed die für tubeless geeignet sind, da gibt es irgendwie 2 Versionen...
Welcher G-One ist eigentlich genau drauf auf dem Grail im originalen? G-one gibt es ja einige, performance, Speed etc.
Frank