Hallo Grail-Community,

bei mir ist es (hoffentlich) im Juli so weit und mein Grail AL 6.0 wird endlich geliefert. Bestellt hatte ich Anfang Februar.

Ich möchte gleich mit dem Aufbau auch auf Tubeless umrüsten und habe dazu ein paar Fragen:

- Gibt es ein Tubeless Set, das besonders zu empfehlen ist? Ich würde entweder das Schwalbe Set oder das von Muc Off kaufen.

- Das Rad wird ja mit Schläuchen ausgeliefert. Reicht es, den Schlauch rauszunehmen und dann die neuen Ventile einzusetzen? Oder muss das Felgenband an der Stelle nochmal überklebt werden?

Ich danke euch schon einmal für jegliche Antworten und hoffe, möglichst viel hier beitragen zu können.
 
Hallo Grail-Community,

bei mir ist es (hoffentlich) im Juli so weit und mein Grail AL 6.0 wird endlich geliefert. Bestellt hatte ich Anfang Februar.

Ich möchte gleich mit dem Aufbau auch auf Tubeless umrüsten und habe dazu ein paar Fragen:

- Gibt es ein Tubeless Set, das besonders zu empfehlen ist? Ich würde entweder das Schwalbe Set oder das von Muc Off kaufen.

- Das Rad wird ja mit Schläuchen ausgeliefert. Reicht es, den Schlauch rauszunehmen und dann die neuen Ventile einzusetzen? Oder muss das Felgenband an der Stelle nochmal überklebt werden?

Ich danke euch schon einmal für jegliche Antworten und hoffe, möglichst viel hier beitragen zu können.

Nix fertiges kaufen. Zu teuer. Ventile und Milch einzeln bestellen. Band ist vermutlich schon drin. Kommt aber auf den Laufradsatz an.
 
Heute eine 20 KM Runde gedreht, das Rad ist sehr kompakt und handlich, beschleunigt sehr schnell,
und es ist leicht eine Geschwindigkeit zu halten.

30 Kmh kann ich eine Zeit lang halten, +40 Kmh nur ein kurzes Stück 1-2 KM , da hängt man in den Drops und tritt ordentlich in die Pedale, bis einem die Puste ausgeht.

Die Rennradschaltung mit SRAM Rival, braucht Eingewöhnung, doch wenn man sie verinnerlicht hat ist es sehr Intuitiv.

Die Schaltung musste ich heute selber noch einmal einstellen,(Gang sprang raus) ist nicht so einfach wie in den Videos, mit den angefertigten Notizen ging es Anfangs gut, doch die Spannung des Zuges braucht viel Gefühl.
Wenn man das öfters macht, bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Kurzum, ein richtiger Spaß Hobel !
 
Das ist viel Druck für Dein Gewicht. Ein Wunder das dabei so etwas passieren konnte.
Ok, welchen Druck würdest du da empfehlen?

Laufrad ist jetzt beim Händler und vor Montag wird das nix...Aber das Wetter scheint eh nicht mitzuspielen, daher fällt die Tour am Wochenende eh flach. Naja, dumm gelaufen...Aber danke nochmal für die Hilfe.

Krass, ich fahre hinten 3,5 bar und wiege 100kg, hab jetzt 1000km seit Februar in wirklich teils abartig widerlichem Kackschotter mit sehr spitzen Steinen auf dem AL runter gerissen und nur einen Platten bisher gehabt, aber ohne Beschädigung von Mantel oder Felge. Hast Du mit vollem Gewicht im Sattel gesessen oder locker in den Pedalen gestanden?
Ich glaub ich war im Sattel...hoffe sowas passiert auch nur einmal und nicht nochmal wieder :( :) !
 
Diese Beilagscheiben wurden von Canyon mitgeliefert, sind sie für die Pedale ?

IMG_0575.JPG
 
Ja, wenn Du z.b. Carbonkurbeln hast, dienen die bei RaceFace als Unterlage. Kommt immer auf die Pedalachse an, muß man vorher prüfen.
 
Danke, die Kurbel ist aus Aluminium, ich verbaue sie einfach mal, vielleicht reduziert es das,
das weitere fest drehen der Pedale, durch das Pedalieren .
 
Hallo nochmal!

Nachdem ich endlich das Geld vom Diverge bekommen habe, wollte ich heute/morgen mal die eTap-Variante des Grails bestellen...

Hänge gerade nur bei der Farbe. :D

Das Cloud Grey habe ich ja auch in natura und öfter mal hier gesehen... Kann mir aber jemand mit einem "Discovery Blue"-Grail noch 1-2 Bilder schicken? Habs leider vergeigt mir das auch in natura anzugucken. :/
 
Es waren ca. 4 bar drin im Reifen und ich wiege 84 kg.

4 Bar? Findest du das nicht krass zu hart? Ich wiege 14Kg weniger und fahre mit 3,5Bar.... und selbst das finde ich auf grobem Waldweg oft schon zu holperig. Danke für das Teilen des Schadens! Hab ich so auch noch nicht gesehen, richtig richtig Pech gehabt. Das ist mir in dem ganzen Jahr Cross im Taunus nie passiert! Durchschläge einige....aber nie SO heftig.



Zum Grail:
Meine Übersetzung ist immernoch nicht richtig. Der Vorbau ist jetzt mit 70mm und 17° aber wesentlich angenehmer. Könnte fast noch einen Zentimeter länger. Mich wundert ja immer wie Leute hier mit etwa gleichen Maßen die Rahmen in 2XL oder XL fahren. Das muss recht laaaang sein. Mit 1,90m und 0,92m SL lag ich bei Canyon knapp bei XL... hab aber ein L genommen und mit kürzerem Vorbau komm ich jetzt dahin das es mir wirklich gefällt. Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Körper und Vorlieben sind ,)
 
Ich würde auf meiner SRAM Rival 1x gerne das Kettenblatt vorne von dem 42er auf ein 38er tauschen.
Weiß jemand welches Teil ich genau benötige?
Ich vermute Herstellernummer 11.6218.015.000 ?

Muss ich danach die Ketten kürzen? Allgemein die Frage wie schwer das ist, wenn man handwerklich mittelmäßig begabt ist und mittelmäßig viel Werkzeug hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Bar? Findest du das nicht krass zu hart? Ich wiege 14Kg weniger und fahre mit 3,5Bar.... und selbst das finde ich auf grobem Waldweg oft schon zu holperig. Danke für das Teilen des Schadens! Hab ich so auch noch nicht gesehen, richtig richtig Pech gehabt. Das ist mir in dem ganzen Jahr Cross im Taunus nie passiert! Durchschläge einige....aber nie SO heftig.



Zum Grail:
Meine Übersetzung ist immernoch nicht richtig. Der Vorbau ist jetzt mit 70mm und 17° aber wesentlich angenehmer. Könnte fast noch einen Zentimeter länger. Mich wundert ja immer wie Leute hier mit etwa gleichen Maßen die Rahmen in 2XL oder XL fahren. Das muss recht laaaang sein. Mit 1,90m und 0,92m SL lag ich bei Canyon knapp bei XL... hab aber ein L genommen und mit kürzerem Vorbau komm ich jetzt dahin das es mir wirklich gefällt. Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Körper und Vorlieben sind ,)

Ich war zugegeben davor fast nur auf der Straße und Kieswegen unterwegs und der Abstecher über den Feldweg (sind insgesamt auch nur 1 km) war eher spontan. Die 4 bar hatte ich auch die Woche davor rein, da ich mit den Rennrad-Kollegen unterwegs war. Soviel dürfte sich aber in der Zwischenzeit am Druck nicht geändert haben.

...der Schaden sieht auch nicht nach einem Stein aus - eher nach einem dicken Nagel, Haken oder einer alten Mistgabel...

Ist mittlerweile auch meine Vermutung...aber hilft eh nix mehr. Hoffe nächste Woche ist es wieder einsatzbereit und ich kann dann wieder über die Feldwege heizen...vorsichtig natürlich ??
 
Zum Grail:
Meine Übersetzung ist immernoch nicht richtig. Der Vorbau ist jetzt mit 70mm und 17° aber wesentlich angenehmer. Könnte fast noch einen Zentimeter länger. Mich wundert ja immer wie Leute hier mit etwa gleichen Maßen die Rahmen in 2XL oder XL fahren. Das muss recht laaaang sein. Mit 1,90m und 0,92m SL lag ich bei Canyon knapp bei XL... hab aber ein L genommen und mit kürzerem Vorbau komm ich jetzt dahin das es mir wirklich gefällt. Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Körper und Vorlieben sind ,)

Dadurch das Du L genommen hast, hast Du die Sattelstütze fast auf max. ausgezogen. Somit eine enorme Sattelüberhöhung. Das gleichst Du aus, indem Du einen kürzeren und steileren Vorbau montierst. Kann ich verstehen. Hättest Du XL, wäre zwar das Oberrohr etwas länger, aber durch die geringere Sattelüberhöhung hättest Du auch weniger Druck auf den Händen wodurch die Länge nicht ganz so unangenehm aufgefallen wäre. Und ein gerader Vorbau schaut auch schicker aus als ein 17° Vorbau.
Welchen hast Du genommen ? Es gibt ja nicht wirklich viel Auswahl bei 1 1/4.
 
Dadurch das Du L genommen hast, hast Du die Sattelstütze fast auf max. ausgezogen. Somit eine enorme Sattelüberhöhung. Das gleichst Du aus, indem Du einen kürzeren und steileren Vorbau montierst. Kann ich verstehen. Hättest Du XL, wäre zwar das Oberrohr etwas länger, aber durch die geringere Sattelüberhöhung hättest Du auch weniger Druck auf den Händen wodurch die Länge nicht ganz so unangenehm aufgefallen wäre.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich bin 1,98 und hatte früher eigentlich immer zu kleine Räder (bevor ich Canyon entdeckt habe...).
Daraus resultierte eine enorme Sattelüberhöhung (bis zu 13cm am MTB...), wodurch sich diese kleinen und eigentlich kurzen Räder dann immer viel zu lang angefühlt haben. Jetzt fahre ich 2XL, der Rahmen passt gut (obwohl er lang ist), fühlt sich aber sehr bequem an - mit ganz normalem Vorbau und sinnvoller Sattelüberhöhung -- sogar am Grail CF.
(Und das genannte alte MTB, das ich immer fälschlich als "Streckbank"wahrgenommen habe, fährt meine 12 cm kleinere Frau und sitzt darauf gut und komfortabel ...)
 
Man darf nicht nur den reach betrachten (horizontal), sondern muß auch die Diagonale nach unten zum Lenker sehen (bei starker Überhöhung). Da kommen dann plötzlich auch eine Menge mm hinzu. Das wird oft übersehen.
 
Hallo filiale,
meine Sattelüberhöhung liegt bei 7cm, das finde ich in Ordnung. Davor lag sie bei 8cm. Druck auf den Händen habe ich weder mit originalen Teilen noch den Veränderungen gehabt. Am XEON Rennrad fahre ich 8,5cm Überhöhung und habe null Probleme. Das "passt" mir sogar noch am besten. Von unmenschlichen Überhöhungen über 10cm ist das weit entfernt ;) Am Grail sind noch 10cm mehr Auszug drin. Die Sattelstütze hat allerdings kein Setback mehr und ist auch nicht mehr aus Carbon.

Bei einem längeren Rahmen nimmt die Überhöhung ab, in wie Weit ich dann aber wieder Länge kompensieren muss weiss ich nicht. Mein Crosser war in etwa so wie das Grail jetzt... im Bikefitting passte es mit gerader Sattelstütze und 80iger Vorbau damals gut. In die Richtung komme ich mit dem Grail jetzt auch. Etwas aufrechter. Ob das mit XL jetzt besser oder schlechter gewesen wäre... schulterzuck Ich hab jetzt das L und es tut.

Edit:
Ausgehend vom persönlichen Stack/BikeReach wäre der XL von der Sitzposition eher noch sportlicher gewesen als der L. Rein vom Reach wäre der XL der "richtige" Rahmen gewesen. So oder so man wähle as kleinere Übel. Wenn sich im Münsterland ein AL Fahrer mit XL Rahmen findet und mal auf 50km tauschen will...

Übrigens: Wie ein Sportgerät aussieht, ist mir ziemlich latte, es muss für mich funktionieren.


Der Vorbau der jetzt drauf ist kommt von Ritchey. Zu meinem Erstauen gabs den sogar bei ROSE in Bocholt lagernd.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Grail AL 7.0 mit der GRX 2 Fach. Wenn ich auf 1 Fach umrüsten möchte, benötige ich einen neuen Schalt/Bremshebel? Kann nichts im Netz finden. Danke euch schonmal.
 
Habe das Grail AL 7.0 mit der GRX 2 Fach. Wenn ich auf 1 Fach umrüsten möchte, benötige ich einen neuen Schalt/Bremshebel? Kann nichts im Netz finden. Danke euch schonmal.

Nö, warum?

Du brauchst ja nur den Schaltzug nicht mehr. Und die Bremse funktioniert ja so wie immer.

Ich bin der Meinung, du musst nur den Schaltzug aushängen und aus dem Rahmen entfernen
 
Übrigens: Wie ein Sportgerät aussieht, ist mir ziemlich latte, es muss für mich funktionieren.

Mir ist das nicht egal, ich möchte schon ein Rad anschauen und mir sagen: Ja, das sieht geil aus und wenn es sich dann auch noch so gut fährt, umso besser...

Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Rad, Auto oder sonst was zu kaufen nur des Nutzens wegen, warum kauft man dann gerade das Grail? Dann kann man doch einfach das billigste auf dem Markt kaufen.

Apropo, wo hast du das 2. Bild, vor dem großen Rohr aufgenommen? Berlin?
 
Zurück
Oben Unten