hallo,

nachdem mein bislang treues licht seinen geist aufgegeben hat, und ich mittlerweile besitzer eines wahoos bin, wollte ich meine neue lampe an eine gopro-halterung unter meinem wahoo haengen.
das problem hierbei ist jedoch, dass ich ausschliesslich gopro-adapter fuer garmin finde, nicht aber fuer wahoo. bzw ich finde nur gopro-adapter bei denen die schraubenloecher hintereinander, nicht jedoch nebeneinander sind.
hat jemand vielleicht eine idee bzw einen link fuer mich?
 
Den originalen Halter von Canyon für das Grail benutzen, da kann man den PUK drinnen drehen was bei Wahoo ja gemacht werden muss, da drunter kann man auch eine goPro Halterung hängen an der bei mir die Lupine hängt... Beste Halter von allen bisher, ist zwar Kunststoff aber andere Halter haben bei mir nach einigen Tagen schon den Geist aufgegeben, der hat bisher alles mit gemacht...

Da die Seite gerade bei mir bei Canyon nicht funktioniert, einfach auf der Webseite bei Canyon später nach der Aerohalterung schauen, normalerweise wird unter dieser die Di2 Box befestigt, aber da kann man natürlich auch anderes anschrauben insofern die Maße der Bohrungen passen...

Frank
 
den original halter von canyon habe ich. aber wenn ich den "puk" dadrinnen drehe, dann ist doch auch mein wahoo um 90 grad gedreht, oder verstehe ich was falsch?

edit: brauche ich dann den viertelumdrehungsdingens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine andere Frage die mich gerade beschäftigt da ich jetzt eine längere Tour mit Gepäck etc. geplant habe...

Wenn man mal kurz am Bäcker anhalten möchte um etwas zu kaufen, welches Schloss kann man nehmen, welches ist relativ leicht und trotzdem noch wenigstens für 3min. sicher, wenn man auch mal in den Supermarkt möchte.

Ich benutz ansonsten das Abus Bordo, bin damit eigentlich sehr zufrieden aber ist doch mit seinen 1,5kg etwas schwer, mit viel Gepäck kann das schon mal nerven nur ein Schloss von 1,5kg noch dabei zu haben, das Hiplock Z-Lock Kabelbinderaschloss, von der Größe her echt ideal aber vom Nutzen her doch eher ein Witz, oder?

Meine Tour wird um die 260km lang sein, eine Strecke, deswegen möchte ich natürlich so wenig wie nötig mitnehmen, ein Schloss ist aber ein muss, finde ich...

Frank
 
Ja, finde ich eigentlich auch aber man sagt, die sind mit einem normalen Seitenschneider zu trennen, jetzt 20Euro aus dem Fenster zu werfen um das selbst mal zu testen, da spar ich lieber die 20Euro! ;)

Frank
 
Ich habe diese Hiplocks und benutze sie um auf Tour kurz irgendwo reinzuspringen und die Taschen am Radl zu sichern, dazu habe ich aber noch so einen akustischen Alarm mit Fernbedienung. Das Teil macht dann Randale, falls jemand fummeln sollte.
 
Funktioniert der Alarm gut? die Idee ist super, reicht doch wahrscheinlich wenn man es in der Tasche hat und scharf schaltet, oder?
 
Laß mal die Luft komplett aus dem Reifen, dann kannst Du ihn weiter gegen das Tretlager drücken, dann paßt es.

Das ja sehr praktikabel, den "off" schalter hatte ich schon umgelegt :D nunja ... muss ich hoffentlich nicht mehr häufig machen nach Umbau auf Tubeless.

Bin nach den ersten 50km sehr begeistert, Rolleverhalten und Komfort (V 2.5, H 3 - denke aber gehe da nochmal runter) sind gut - auch die GRX gefällt mir vom Schaltverhalten und Bremse. Optik für in 2XL Rad geht auch absolut in Ordnung.

Nicht schön: Sattel (gibt es einen "vernünftigen" Arsch für Selle Italia?), und dann die Geo mit -2.5cm Sattelstütze, 100cm V0rbau und 460mm Lenker. Ich bin zwar 1,95m groß aber das passt mir hinten und vorne nicht, habe jetzt mal im ZIPP Baukasten bestellt: Kein Offset, 900cm Vorbau und 440mm Lenker (stellt unten weiter aus).

Werde den Rahmen dann auch zumindest von Canyon cleanen, Hintergrund ist dass ich es auch als Cityrad nutze und somit gelegentlich vor der Kneipe/bei Kumpel anschließen möchte.

Hat wer ne Empfehlung für Steckachsen mit "Imbus" statt dem direkten Hebel? Günstig / Haltbar, nichts wildes...
 
Funktioniert der Alarm gut? die Idee ist super, reicht doch wahrscheinlich wenn man es in der Tasche hat und scharf schaltet, oder?

Ich bin damit das letzte Jahr durch die Normandie gebikepackt. Ich hatte den einfach in einer der Taschen drinne und die Fernbedienung mit. Es piepst kurz, wenn man ein und ausschaltet. Wenn jemand das Radl berührt, gibt es einen Warnton, der einem sagt "Finger weg". Wenn man dann noch einmal bewegt, gibt es 2 Minuten Randale. Die hört man dann auch im Laden ^^ Ich habe das Ding selber getestet und es hat immer funktioniert. Einen Fehlarlam hatte ich, als zwei andere Radler den gleichen Fahrradständer wie ich benutzen wollten. Für den Preis (ich hab das Ding letztes Jahr noch für 10 Euro bekommen, vielleicht mal ein bisschen weiter auf Amazon etc. suchen) einfach genial. Ich überlege mit das noch einfach per Klett dran zu machen, dann kann man es ran machen wie man möchte.
 
Da ich demnächst eine Mehrtagestour vor mir habe, ich aber weder auf einen Frontloader noch auf eine anständige Navi/Tacho Halterung verzichten möchte, hab ich heute mal den ersten Prototypen konstruiert und gedruckt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.49.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.50.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.51.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.36.51.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 143
Ich habe bei meinem Grail mit 105er Gruppe jetzt übrigens die Kassette auf 11-40 getauscht. Gefahren bin ich damit bis jetzt zwar nur testweise, scheint aber zu funktionieren. Ich schreibe einmal ein paar Zeilen darüber, vielleicht besteht ja bei dem Einen oder Anderen auch Interesse.

Entschieden hab ich mich letztendlich (v.a. aus optischen Gründen :D) für eine Sunrace CSMX8, die liegt preislich auf der Ebene der SLX-Version, ist ein bisschen leichter und hat minimal andere Abstufungen. Ich bezweifle allerdings, dass man das in der Praxis wirklich merkt. Roadlink hab ich keinen montiert, da Canyon am Schaltwerk schon etwas äquivalentes verbaut hat, das glaube ich sogar länger als der Roadlink ist. Einen 1,85 mm Spacer für den Freilauf habe ich gekauft, um dann festzustellen, dass der bei meiner Kassette (HG700 11-34) eh schon dabei bzw. montiert ist. Die Kette ist dieselbe geblieben (HG601), um ein Doppelglied verlängert.

Das Einstellen der Schaltung war ziemlich mühsam, hat lang gedauert o_O. Die B-Schraube zur Einstellung des Federwegs des Schaltwerks musste ich fast ganz reindrehen, damit die Kette beim Schalten zwischen den größten Ritzeln nicht klemmt, dementsprechend hängt die Kette auf klein-klein schon merkbar durch. Am Montageständer war es auch nicht möglich eine Zugspannung zu finden, bei der nichts klackt und scheppert, entweder die Kette reibt auf den Ritzeln 9 und 10 innen, oder sie klackt am 3. Ritzel, weil das Schaltwerk minimal zu weit außen ist. Überraschenderweise war dieses Klacken bei meiner Probefahrt dann aber eh nicht zu hören. Summa summarum hat das Schalten erstaunlich gut funktioniert. Manchmal dauert's einen Moment und ist nicht ganz smooth, aber wenn der Gang drinnen ist läuft es, so wie's ausschaut, ohne Klackern und Scheppern. Sogar groß-groß kann ich zumindest in der Ebene theoretisch fahren, ohne dass das Schaltwerk abreißt. Trotzdem ist 11-40 mMn ziemlich am Limit, mit 50/34 vorn liegt das 6 Zähne über der Kapazität meines Schaltwerks. Evtl. lohnt sich auch eine 12-fach Kette, hab diesbezüglich allerdings solche und solche Berichte gelesen. In den nächsten Tagen werde ich jedenfalls einmal ausgiebiger testen, bin schon gespannt :daumen:
 
... warum machst Du solche Experimente, die offensichtlich weit außerhalb jeder Spezifikation liegen? Und was für Berge fährst Du hoch, dass Du hinten ein 40er Ritzel brauchst? Wäre es da nicht einfacher, vorne ein oder von mir aus auch zwei kleinere Kettenblätter zu montieren (1-2 Zähne würden da schon reichen um den gleichen Effekt zu erziehlen)?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht kein Mensch. Läuft eh nur 25km/h. Mit nem Grail ist man in den meisten Fällen eh schneller. Und ob man am Berg nun 3min länger für die Auffahrt braucht ist dann auch egal.

Kommt doch auch auf die Hügeligkeit an, wo man wohnt und über welche Untergründe man fährt. Wenn ich mit dem Analoggrail so ne Standardrunde bei mir fahre mit sagen wir 50-70km und sowas um 700-1000hm, dann hab ich eher selten viel mehr als nen 18er Schnitt. So ne Runde wäre auch mit dem Grail ON Akku sicher fahrbar ohne dass die Batterie komplett leer wird.

Dann reißt du die Runde vielleicht mit nem deutlich höheren Schnitt. Das macht bestimmt ne Menge Spaß.
Ich finds immer fraglich, zu beurteilen was "Mensch braucht oder nicht".

Der Markt verlangt doch nach solchen Rädern. Und unbestritten haben elektromotorisierte Fahrräder einen riesen Funfaktor.

Ich finde die Preise stehen halt in keinem Verhältnis zur Ingeneieursleistung und dem verbauten Material, aber das ist ein anderer Punkt.

Das Grail ON wird sicher weggehen wie geschnitten Brot.

Gerade am Samstag hab ich ne Tour gemacht mit meinem Grail in den Vogesen über anspruchsvolle Forststraßen und Pfade, 69km, 1500hm. Schnitt 12km/h

Da hätte sich ein Motor wirklich gelohnt.
 
Wenn es nicht gerade nur Bergauf geht, und da kommt es ja auch darauf an wie steil es hoch geht und wie lang am Stück, finde ich ein 18er Schnitt ja noch okay aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, das du an deiner Fitness arbeiten solltest...

Normale Strecken, sagen wir mal durch den Wald, Straße, also einfach alles, auch ein bischen Bergauf, habe ich immer einen 25er Schnitt mindestens, ohne Gegenwind sogar noch höher... Unter 20km/h Durchschnitt war ich glaube ich nur einmal, als fast 40km/h Gegenwind waren, da hatte ich das Gefühl, ich stehe! :)

Zu der anderen Sache, ja, die Leute schreien nach E-Bikes und das sollen sie auch, optisch finde ich das E-Grail aber gut, finde es gut dass das Rad so im Prinzip von der Geo beibehalten wurde, kaufen würde ich es mir nur, wenn ich nicht mehr Rad fahren kann aufgrund irgendwelcher Probleme.

Dann wäre das Ding sicher ganz oben auf meiner Liste.

Frank
 
Wenn es nicht gerade nur Bergauf geht, und da kommt es ja auch darauf an wie steil es hoch geht und wie lang am Stück, finde ich ein 18er Schnitt ja noch okay aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, das du an deiner Fitness arbeiten solltest...

Normale Strecken, sagen wir mal durch den Wald, Straße, also einfach alles, auch ein bischen Bergauf, habe ich immer einen 25er Schnitt mindestens, ohne Gegenwind sogar noch höher... Unter 20km/h Durchschnitt war ich glaube ich nur einmal, als fast 40km/h Gegenwind waren, da hatte ich das Gefühl, ich stehe! :)
Frank

Dann wiegst Du vielleicht nicht 102 Kilo und hast auch nicht mal 10 oder 12 kg Bikepackingtaschen am Bike.
Und bist vielleicht jünger und deutlich besser trainiert?

In der Ebene am Fluss entlang baller ich Dir auch über 30 minuten nen 32er schnitt, aber Spaß macht mir das keinen und bin auch danach durch. Ich bin mit meiner derzeitigen Fitness völlig zufrieden und bau die auch noch aus. Aber Du kannst Doch nicht Leuten sagen, was sie bitteschön für nen Fitnessstand haben sollen und was da "richtig" oder "falsch" ist.

Ich fahr Rad zum Spaß und Genuss. Und das eher langsamer als die meisten andern. Und das ist für mich völlig in ordnung so.

Ich kann 200km am Stück durch fahren und fühle mich danach noch gut und steige am nächsten Tag nochmal aufs Rad. Das muss einfach funktionieren. Und das fühlt sich dann gut und richtig an.

Du definierst Deine Ziele anders als ich. Darfst Du auch. Aber bitte sag mir nicht, was ich mit meiner Fitness machen soll, es sei denn ich frage um konkrete Tipps dazu.
 
Dann wiegst Du vielleicht nicht 102 Kilo und hast auch nicht mal 10 oder 12 kg Bikepackingtaschen am Bike.
Und bist vielleicht jünger und deutlich besser trainiert?

Wenn du mit solchen Zahlen um dich wirfst musst du dich nicht wundern wenn dir jemand sagt, du bist nicht Fit, was du ja im Prinzip selber sagt, weil 18km/h ist keine Geschwindigkeit, eher bummelig, ich wiege keine 102kg, nein, eher 80kg und bin 48Jahre alt... Und von Bikepacking war vorher auch keine Rede...

Ich fahre auch mit dem Gravelbike weil es spaß macht und die Zeiten sind auch eher für mich Zweitrangig, nur der tägliche Weg zur Arbeit sollte im Rahmen bleiben weil ich ja sonst zu Spät komme! :)

Da habe ich mir jeden Tag nur einen Puffer von 5-10min. eingeräumt, das reichte bisher immer...

Um jetzt mal auf einem Punkt zu kommen, Gravelbike fahren ist eben für mich auch die Freiheit, überall lang fahren zu können anstatt mit dem RR nur auf guten Straßen, mit dem Gravelbike einfach mal links abbiegen, geht, das ist das schöne, ballern, nein, muss ich nicht, dafür hätte ich das RR und richtig ballern macht gar nicht so viel Spaß, durch die Wälder zu fahren macht viel mehr Spaß... Dabei sollten wir es auch belassen, keine Lust mich zu streiten was Fit ist und was nicht, ich sehe das so, du so und gut ist...

Frank
 
Wäre es da nicht einfacher, vorne ein oder von mir aus auch zwei kleinere Kettenblätter zu montieren (1-2 Zähne würden da schon reichen um den gleichen Effekt zu erziehlen)?
Bei einer Trittfrequenz von 90 und meinem Reifenumfang macht der Unterschied von zwei Zähnen vorne 0,7 km/h aus (klein-groß), bei einem 40er Ritzel 1,83 km/h. Bzw. kann ich bei Austausch der Kassette und gleicher Geschwindigkeit auf klein-klein mit 90 rpm als Referenz eine um 16 rpm höhere Trittfrequenz fahren, bei zwei Zähnen weniger vorne wären es nur 6 rpm.

Abgesehen davon bräuchte ich für ein kleineres Kettenblatt eine komplett neue Kurbel und, sollte ich mein 50er Kettenblatt behalten wollen, wäre der Umwerfer kapazitätsmäßig auch außerhalb der Spezifikation. Wahrscheinlich ist das sogar problematischer als beim Schaltwerk. Aus Symmetriegründen müsste ich dann wohl auch die linke Kurbel inkl. Powermeter austauschen, das würde dann also Pi mal Daumen das Zehnfache der Kassette kosten.

Meine kleinste Übersetzung war übrigens vorher 34-34, beim aktuellen Grail mit GRX ist die kleinste 30-34. Da liegt die Übersetzung schon näher bei 34-40, als bei 32-34. Um ungefähr die gleiche kleinste Übersetzung wie 34-40, nämlich 0,85, ohne Austausch der Kassette zu bekommen, bräuchte ich vorne ein 29er Kettenblatt.

"Experiment" war das nur bedingt, man findet online einige Berichte von Leuten, die ein ähnliches Setup fahren. Auch hier im Thread gibt's zumindest ein, zwei Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten