Da Du aber permanent Kraft abgibst befindest Du Dich quasi ständig in einer Art Beschleunigung. Also müßte man das um den Wert ? aufsummieren (bin aber kein Rechenspezi in dem Gebiet).
Hallo filiale, zum ersten Mal kann ich Dir hier nicht zustimmen. Impuls und Drehimpuls bleiben erhalten. Sobald Du eine konstante Geschwindigkeit erreicht hast, wird keine Arbeit oder Leistung mehr benötigt, um das Tempo zu halten - außer zur Kompensation von Reibungs-, Luft- und Vibrationswiderständen.

Anschaulich: Francesco Moser hat seinen Stundenweltrekord mit einem bewusst schweren Radsatz (4,6kg!) aufgestellt. (In diesen Rädern waren meines Wissens extra Gewichte eingebaut, um diese als Schwungrad wirken zu lassen. Wenn man in einer Stunde nur einmal beschleunigt, dann schadet das Gewicht nicht!)
 
Hallo Freunde des Grails, ich besitze seit Mai ein Grail CF SL 8.0 und finde es toll. Etwas nachzustieren hat man ja immer doch noch mal.
Ich wollte also die Bremsgriffe neu einstellen und habe beim lockern des rechten Bremsgriffes in die falsche Richtung geschraubt. Also fest statt locker gedreht. Daraufhin platzte die Schelle ab die den Bremshebel an der hoverbar hält. Diese Schelle hätte ich gern ersetzt weil dies scheinbar eine Spezialanfertigung für das Canyon ist. Die normale Schelle wie sie bei Shimano GRX mitgeliefert wird, ist es auf jeden Fall nicht. Diese Schelle wollte ich gern irgendwo als Ersatz bekommen, aber leider bekomme ich beim Canyon Support seit zwei Wochen keine Antwort per Mail, dabei will ich doch nur endlich wieder aufs Rad steigen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich an diese Schelle rankomme? viele Grüße Stefan

Update, hab mal ein Bild von der Schelle gemacht.
Eventuell hast Du Dir bei dieser Aktion auch den Hoverbar massiv beschädigt - was sehr gefährlich und teuer (ca. 700€) wäre.
Canyon kannst Du eigentlich sehr gut über den Chat kontaktieren - am besten nebenher, die Wartezeit kann schon mal ein paar Stunden betragen.
 
Eventuell hast Du Dir bei dieser Aktion auch den Hoverbar massiv beschädigt - was sehr gefährlich und teuer (ca. 700€) wäre.
Canyon kannst Du eigentlich sehr gut über den Chat kontaktieren - am besten nebenher, die Wartezeit kann schon mal ein paar Stunden betragen.
Hoverbar hat es zum Glück nicht erwischt. Der Chat ist zur Zeit noch immer abgeschaltet und man hat zur Zeit nur die Möglichkeit eine Mail zu schicken.
 
Mal ein anderes Thema: Hat jemand von euch sein Grail schon mit Taschen bestückt? Ich habe mir die kleine Rahmentasche Topeak Midloader 3l dazubestellt. Damit werde ich auf Tagestouren nicht auskommen. Hat jemand vielleicht den Backloader desselben Herstellers und kann berichten? Oder besser die Lenkertasche dazu?
Edit: Habe gerade den "Light Bikepacking" Thread gefunden.

Fahre den mittleren Backloader. Zum Pendeln zur Arbeit ist er für mich ausrecihend.
 
Canyon stellt Explosionszeichnungen von den Fahrrädern online zur Verfügung. Über eMail können dann die Teile nachbestellt werden.

Denke aber nicht, dass das Teil Canyon spezifisch ist.

Das stimmt, das habe ich auch genau so gemacht. Es ist leider nur zu sehen das es sich um das Teil "29" handelt. Eine genauere Bezeichnung hätte mir da schon geholfen das Teil irgendwo zu bestellen. Aber wie schon geschrieben, der Canyon Support meldet sich nicht. Daher dachte ich, ich frage hier mal falls jemand dieses Teil benennen kann.
 

Anhänge

  • Schelle Canyon.jpg
    Schelle Canyon.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 96
So wie ich es sehen, handelt es sich um Zukaufteile. Es wird auch seitens Canyon nur mit "Clamp" betitelt und in der Stückliste ist das Teil mit keine Teilenummer geführt.

Hier bin ich aber fündig geworden:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ckstellfeder-fuer-Bremshebel-Nr-3--42780.html
Ist vielleicht nicht genau dein Schalthebel, aber in die Richtung solltest du schauen.

Pos. 8 Y00S98040, Clamp Band Unit, oe23.8 mm - oe24.2 mm
 
Hoverbar hat es zum Glück nicht erwischt.

Da hätte ich meine Zweifel. Mal unterstellt, die Schelle war nicht vorgeschädigt, dann musst Du die doch mit ziemlich roher Gewalt angezogen haben, um das Aluminium zum Brechen zu bringen. Das muss irgendwelche Schäden am Karbon-Rohr hinterlassen haben, zumindest eine sichtbare Druckstelle. Und Achtung, strukturelle Schäden im Karbon-Material sieht man oft von außen nicht.
 
Diese Schelle wollte ich gern irgendwo als Ersatz bekommen, aber leider bekomme ich beim Canyon Support seit zwei Wochen keine Antwort per Mail, dabei will ich doch nur endlich wieder aufs Rad steigen.
Jetzt spekuliere ich mal: die ungewöhnliche Schelle wird doch wahrscheinlich nur genutzt, da die normale Schelle nicht auf den Hoverbar aufgeschoben werden könnte... Lässt sich die normale Schelle evtl. ausreichend aufbiegen, aufstecken und wieder zubiegen? Ideal wäre die Lösung nicht, vermutlich aber ausreichend - zumindest temporär.
(Aber auf eigene Gefahr - die verbogene Schelle könnte theoretisch im Betrieb reißen oder die Last weniger gleichmäßig in den Lenker einbringen und diesen im Extremfall schädigen!)
 
So wie ich es sehen, handelt es sich um Zukaufteile. Es wird auch seitens Canyon nur mit "Clamp" betitelt und in der Stückliste ist das Teil mit keine Teilenummer geführt.

Hier bin ich aber fündig geworden:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ckstellfeder-fuer-Bremshebel-Nr-3--42780.html
Ist vielleicht nicht genau dein Schalthebel, aber in die Richtung solltest du schauen.

Pos. 8 Y00S98040, Clamp Band Unit, oe23.8 mm - oe24.2 mm

Ich fürchte die passt leider nicht. Ich hab mal noch ein Bild angehangen. Durch die flache Hoverbar kann ich keine Schelle nehmen die ich über den Lenker ziehen kann, sondern benötige diese 3-gliedrige Schelle die ich an der Stelle zusammensetze an der dann später die Bremsgriffe anbringe.
 

Anhänge

  • IMG_7938.jpg
    IMG_7938.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 70
Jetzt spekuliere ich mal: die ungewöhnliche Schelle wird doch wahrscheinlich nur genutzt, da die normale Schelle nicht auf den Hoverbar aufgeschoben werden könnte... Lässt sich die normale Schelle evtl. ausreichend aufbiegen, aufstecken und wieder zubiegen? Ideal wäre die Lösung nicht, vermutlich aber ausreichend - zumindest temporär.
(Aber auf eigene Gefahr - die verbogene Schelle könnte theoretisch im Betrieb reißen oder die Last weniger gleichmäßig in den Lenker einbringen und diesen im Extremfall schädigen!)
Da müsste ich mal schauen ob Canyon diese Schelle mitgeliefert hat.
 
Hallo Andreas41

viiiielen dank für die lange Antwort
Ich werde meine Geos auf der Seite vergleichen.
Habe ein XS bestellt. Das drittletzte Bekommen. Lieferzeiten bei mittlere Größen sind schon krass.

morgen fahre ich nach Koblenz und fahre mal Probe.

Viele Spass beim Biken
Christoph
Für welche Größe hast du dich letztendlich entschieden?
 
Kurzes Update: Ich suche für einen Kumpel ein CF in Discovery Blue. Die Variante ist ihm dabei ziemlich egal.
Um 20:39 Uhr ging ein 7.0 online, 500km runter und 5% unter Neupreis. Nach 15min war es schon nicht mehr verfügbar.
Crazy times. ??
 
Für welche Größe hast du dich letztendlich entschieden?

bin S und XS gefahren.
Es wird XS bei 170 und 79‘schrittlänge.
Echt ungewohnt für mich ist die Sattelüberhöhung. Sind ca. 8cm
Bin halt 15 nichts Rennrad Ähnliches gefahren.
Immer MTB mit 8cm negativer Sattelüberhöhung
Hoffe das ich mich dran gewöhne. Den das bike ist geil und macht Laune.
 
Hallo zusammen,
also ohne zu übertreiben, ich habe wirklich alle 131 Seiten (fast) komplett gelesen. Ich war in Koblenz und habe das Grail AL 7.0 und das CF SL 7.0 probe gefahren. War ja eigentlich schon klar, dass dann die Entscheidung zum CF ging?. Bestellt am 21.06. und Liefertermin war damals 28.09.-03.10.?
Mittlerweile habe ich schon eine ganze Menge an Zubehör hier liegen. Es fehlt nur noch das Rad. Vielleicht kommt es ja etwas früher?Bin gespannt wie ein Flitzebogen?
Hat jemand Erfahrung ein Grail CF SL oder SLX auf einem Anhängerkupplungsträger hinten auf dem Auto zu transportieren?
 
Hat jemand Erfahrung ein Grail CF SL oder SLX auf einem Anhängerkupplungsträger hinten auf dem Auto zu transportieren?
Jau, hab ich erst letzte Woche gemacht. Hab den Uebler i21.
Musste es am Rahmen hinten unter der Sattelstütze montieren, aber geht.
Als Schutz für das Carbon hab ich einfach so ein Schaumstoffrohr welches man für die Dämmung der Heizungsrohre benutzt genommen.
 
bin S und XS gefahren.
Es wird XS bei 170 und 79‘schrittlänge.
Echt ungewohnt für mich ist die Sattelüberhöhung. Sind ca. 8cm
Bin halt 15 nichts Rennrad Ähnliches gefahren.
Immer MTB mit 8cm negativer Sattelüberhöhung
Hoffe das ich mich dran gewöhne. Den das bike ist geil und macht Laune.

8cm Sattelüberhöhung ist enorm viel. Ich hab mein Rad damals deshalb verkauft und mir ein Rad mit bequemerer Geo gekauft. Auf Dauer ist mir das zuviel gewesen.
 
Zurück
Oben Unten