Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Inspektion/Service bei Canyon? Vielleicht speziell beim Grail?
wird das Rad auch auf nicht sichtbare Haarrisse untersucht?

vielen dank im Voraus

habe keine Erfahrung damit, aber wie stellst du dir das vor?

Unter Inspektion/ Service kannst du dir eine Sichtkontrolle mit kleineren Schmier- und Einstellarbeiten vorstellen. Dort werden weder größere Schäden repariert noch wird der Rahmen auf nicht sichtbare Haarriße untersucht. Dazu müsste der Rahmen ja auch geröntgt werden.

Hattest du einen Sturz mit dem Rad oder liegst du über dem Maximalgewicht?
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Inspektion/Service bei Canyon? Vielleicht speziell beim Grail?
wird das Rad auch auf nicht sichtbare Haarrisse untersucht?

vielen dank im Voraus

Wozu dient die Inspektion wenn nix dran ist am Rad ? Du darfst mehrere Wochen warten und es bringt gar nichts.

Wozu sollen die nach unsichtbaren Haarrissen untersuchen ? Wenn Du den Canyon Rahmen nicht vertraust, darfst Du Dir kein Canyon kaufen. Stell Dir vor sie würden untersuchen und nichts finden. Dann bekommst Du Dein Rad zurück, fährst durch ein Schlagloch und erst jetzt bildet sich etwas. Willst Du Dein Rad 1xMonat durch das CT schieben ?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Tendiere im Moment Richtung S.

Habe noch ein Endurace von 2019 in M und habe manchmal das Gefühl, es könnte ein bisschen kleiner sein.
 
Hallo zusammen,
mal wieder eine Größenfrage, da ich mir etwas unsicher bin.
Bin 1,77m mit einer 83 SL.
Canyon schlägt S vor.
Was haltet Ihr von dem Größenvorschlag? Proberollen in Koblenz ist leider nicht möglich, auch wenn es eigentlich ein Muss ist.
Dann mach doch bitte genau das, was Dir Canyon's Rechner vorschlägt!
Die haben einen guten Rechner, der mit viel Erfahrung und Statistik aus den von Dir genannten Messdaten für spezifische Räder die bestgeeignete Größe abschätzt. Wie soll irgendwer im Forum einen kompetenteren Vorschlag machen?!
Anders wäre es, wenn wir viele zusätzliche Informationen zu Dir hätten - z.B. massives Übergewicht, krummer Rücken, extrakurze Arme, Schuhgröße 62, Präferenz für sehr wendiges Fahrverhalten,...
Im Ernst, mit den wenigen, ganz normalen Informationen, die wir von Dir haben, hilft Dir Canyon's Größenrechner am besten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

meine Daten sind sehr ähnlich (176, 84) und S passt bei mir wunderbar (Grail AL), hat Canyon auch so vorgeschlagen.

Viele Grüße
 
Da empfehle ich mal bei Racktime vorbeizuschauen. Dort stehen auch die Breiten des Trägers wenn man auf Info geht, Beispiel:

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/foldit-fix

Hab mir das mal angesehen. Sieht soweit auch ganz vernünftig aus. Die Montage geht nur mit Schellen die Frage ich mir noch stelle ist welche man dort nehmen müsste um das sicher und fest zu befestigen. Leider ist das Rohr nicht rund. Hast du solch einen Träger montiert?
 
Ein Kumpel hat einen Racktime am Grail mit Rohrschellen befestigt. Darf man aber nicht 100mal auf und zubiegen sonst bricht es irgendwann. Möglicherweise gibt es bessere Schellen.

1600427405730.png
 
Ich bekomme Mitte Oktober ein Canyon Grail AL 7 in der Größe 2XL geliefert und würde mir jetzt schon gerne eine Rahmentaschen besorgen.

Welche Toppeak Midloader Tasche kann ich denn maximal in meinen 2XL Rahmen packen? Funktioniert auch die 6 Liter Version? Hat hier jemand Erfahrung?

Welche Größe bringe ich den von der Marke Apidura unter, ohne die Flaschenhalter zuzubauen?

Ich danke euch!
 
Wenn man sich ein zu großes Rad kaufen möchte, ist M die Wahl.
Für all die anderen, die einen passende Rahmengröße haben möchten, ist es ein klares S.

Verstehe ehrlich gesagt die ganzen Diskussionen über Rahmengrößen nicht.

Den Canyon Rechner nimmt man als Grundlage, erhöht vielleicht nach Belieben die Körpergröße und schaut, wann der Rechner umspringt. Und mein Gott, vielleicht entscheidet man sich für die größere Rahmengröße als die Vorgeschlagene und ist zufrieden...

Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Nutze mein Grail CF hauptsächlich zum pendeln und bei einer Körpergröße von 1,87 fahre ich tatsächlich ein XL Rahmen...

Für Trails habe ich andere Räder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Mitte Oktober ein Canyon Grail AL 7 in der Größe 2XL geliefert und würde mir jetzt schon gerne eine Rahmentaschen besorgen.

Welche Toppeak Midloader Tasche kann ich denn maximal in meinen 2XL Rahmen packen? Funktioniert auch die 6 Liter Version? Hat hier jemand Erfahrung?

Welche Größe bringe ich den von der Marke Apidura unter, ohne die Flaschenhalter zuzubauen?

Ich danke euch!

Hatte dazu mal Bilder eingefügt, siehe:

Vielleicht ist es für irgendwen gerade hilfreich oder ggf. stolpert jemand ja mal hierüber:
Hab heute mal wieder das Rad geputzt, danach habe ich die Rahmenschutzaufkleber für die Rahmentasche etwas angepasst. Ich hatte vorher die Empfehlung von Canyon, Topeak Midloader 4,5 l. Das ganze sieht am XL Rahmen so aus:Anhang anzeigen 1088948
Wirkte für mich so verloren, daher hab ich mal die 6 l Variante bestellt, noch etwas mehr Platz und sieht meiner Meinung nach wesentlich stimmiger aus (ist im Bild allerdings leer, darum etwas geknittert):
Anhang anzeigen 1088949
 
Fährt jemand von euch eigentlich ein Grail:On ?

man liest sehr wenig darüber von eigentlichen Usern.
klar - ist sehr teuer und sehr speziell. Aber so gar keine Meinungen ist ja auch schon sehr merkwürdig oder?
 
Dachte halt, weil es hier einen Grail thread gibt.
Bei den verlinkten Foren steht auch nix.

bei eMTB könnte man es erwarten. Bei Rennrad-News hat es glaube ich am wenigsten was zu suchen ;-)

Aber insgesamt steht überall wenig über Nutzer des Bikes.
 
Fährt jemand von euch eigentlich ein Grail:On ?

man liest sehr wenig darüber von eigentlichen Usern.
klar - ist sehr teuer und sehr speziell. Aber so gar keine Meinungen ist ja auch schon sehr merkwürdig oder?

Ich könnte mir vorstellen, es nächstes Jahr für meine Freundin zu kaufen, damit sie einigermaßen mit mir an Anstiegen mithalten kann...

Aber bei dem Preis müssen wir noch etwas sparen :D
 
Ich könnte mir vorstellen, es nächstes Jahr für meine Freundin zu kaufen, damit sie einigermaßen mit mir an Anstiegen mithalten kann...
Aber bei dem Preis müssen wir noch etwas sparen :D
...oder Du schickst sie für das gleiche Geld für sechs Wochen zum Radfahren auf Mallorca... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten