Ist das nicht das größte Problem an dieser Diskussion?
Wohl kaum einer hier hat wohl 10 eigene Räder von verschiedenen Versendern.

Ich hab ein Grail und hatte null Probleme.

Andere kaufen auch ihr erstes oder zweites Rad und dann ist (möglicherweise) alles scheiße :D
In den letzten 3 Jahren: 4 Canyon, 3 Rose, 1 Radon. Einzig bei einem Rose musste ich die Schaltung einstellen, ansonsten: nix!
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werds bei dem S belassen und notfalls einen 70er Vorbau montieren. Derzeit fahre ich ein 18kg schweres, viel zu großes (56er Rahmengröße) Trekking Rad und bin mit dem auch schon über 100km Touren gefahren.




Das trifft auf mich auf jeden fall auch zu. Meine Spannweite ist 10cm größer als meine Körpergröße.

Denke daran dass ein 1 1/4 Vorbau montiert ist, also kein standard. Da ist die Auswahl sehr begrenzt und von Canyon gibt es nur bis 80mm als kürzesten Vorbau zu kaufen, auch wenn ein 70mm am kleinsten Grail montiert ist.
 
Ebenfalls moin,
nur ein Gedanke (weil es auf nich zutrifft): haben "Langbeiner" auch tendenziell längere Arme? Womi die Oberrohrlänge ja wieder passsen würde.
Ich für meine Teil nicht. Ich bin Langbeiner und mir passen kleinere Rahmen meist besser.
bei Giant zb. war das M/L TCR für mich auf Dauer unangenehm fahrbar, wohingegen M perfekt passt.
Beim Grail war die Größenempfehlung von Canyon für mich perfekt...M.
Denke daran dass ein 1 1/4 Vorbau montiert ist, also kein standard. Da ist die Auswahl sehr begrenzt und von Canyon gibt es nur bis 80mm als kürzesten Vorbau zu kaufen, auch wenn ein 70mm am kleinsten Grail montiert ist.
Von Giant kann ich den Contact SL Stem in 70mm, ohne auffällige Decals in 1 1/4tel empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Grail AL 7.0 in Größe S bestellt, das Ende April (zuvor Ende März) ausgeliefert werden soll. Ich bin 171cm groß und habe eine Beininnenlänge von 82cm, also eher verhältnismäßig lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Von Canyon wurde mir das XS empfohlen, allerdings haben mich die 650b reifen etwas abgeschreckt und ich bin davon ausgegangen, dass man, wenn man eher längere Touren (80km und mehr) mit dem Rad plant, zur größeren Größe greifen sollte, wenn man sich zwischen zwei befindet. Auch die sehr starke Sattelüberhöhung auf dem XS macht mir etwas Sorge, da es mein erstes Rad mit RR-Geometrie ist.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich mir nun aber unsicher, ob ich nicht doch besser das XS wählen sollte.

Hat jemand mit ähnlichen Maßen Erfahrungen mit dem Grail in S? Ich hätte kein Problem damit, einen 70mm Vorbau zu montieren um den Reach etwas zu entschärfen.
Servus,
welche Farbe hast du denn bestellt?

Mfg
 
Damn. Ich hab Anfang November bestellt. Ursprünglich hieß es Mitte März, nun Ende April.
Das hängt sicher an der Grösse..das für meine Frau z.B. ist ein XS..;)
Wenn man aktuell bestellt wirds je nach Farbe und Grösse erst Oktober (!) mit der Lieferung.

ach noch was zum Thema Vorbau, hier der „normale“ ohne SL, 35 € gibts via Ebay

s-l200.jpg

Interessanten Artikel bei eBay ansehen
Giant Contact OD2 Vorbau 8° 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün dauert länger, Silber bekommt man etwas eher..wahrscheinlich daher.
Das Silberne AL7 für meine bessere Hälfte soll nächste Woche kommen :) eine Woche eher als gedacht.
Bestellt Ende November.
Stimmt :)
Hab im September bestellt. Grail al 7 grün in S.
Zuerst Dezember, wurde verschoben auf April. Und heute kam die Nachricht Mitte Juli :l
Begründung ist, dass die Sram/Shimano Teile nicht geliefert werden können.
 
Stimmt :)
Hab im September bestellt. Grail al 7 grün in S.
Zuerst Dezember, wurde verschoben auf April. Und heute kam die Nachricht Mitte Juli :l
Begründung ist, dass die Sram/Shimano Teile nicht geliefert werden können.
Ich kann aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen, den Outlet im Auge zu halten. Der ist extrem dynamisch. Sinnvoll ist dann (auch im Outlet) oft, auch ein etwas teureres Rad zu bestellen - der Preis für "8 Monate nicht Radfahren" (oder ohne neues Rad) ist nicht zu vernachlässigen!
 
Ich kann das Outlet auch empfehlen
Gegen 10...10:30 Uhr wird das Outlet aktualisiert... hab auch dort zugeschlagen... samstags gekauft und am Donnerstag drauf ist es schon angekommen...
Ich kann aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen, den Outlet im Auge zu halten. Der ist extrem dynamisch. Sinnvoll ist dann (auch im Outlet) oft, auch ein etwas teureres Rad zu bestellen - der Preis für "8 Monate nicht Radfahren" (oder ohne neues Rad) ist nicht zu vernachlässigen!
 
Ich bin 176 mit 80'er SL und war anfangs skeptisch das Rad in S zu kaufen da ich sonst eher Medium-Räder fahre. Ich bin froh auf den Canyon Rechner gehört zu haben denn ich finde mir passt das Rad perfekt. Tendenziell hätte ich es mir, was den Reach angeht, sogar eher noch kürzer gewünscht. Ich kann aber verstehen das dich 650B abschreckt. Denke allerdings das bei 700C und 650B aufgrund höherer Reifenflanke der Gesamtumfang recht ähnlich ausfällt.

Vllt. hilft es ein wenig, auch wenn ich andere Maße als du habe.
Klingt sehr gut, ich bin nämlich auch skeptisch wegen der Größe.
Bin 1,76 u SL 81. Also ähnliche masse, daher sollte S perfekt passen.
Trotzdem möchte ich es noch probe fahren ob mir ein rennradlenker überhaupt zusagt
 
Du meinst das silberne canyon = zeltgrau?
Das graugrüne natürlich... 😄
Das neue Grail ist eher so ein helleres Bundeswehr Grün. Mein Diamant ist ein Zeltgrau (Bundeswehr Zeltfarbe).
Aber hoffen wir das es irgendwann kein Bianchi Türkis (Celeste) wird...

P.S. Das Bianchi "Celeste" Türkisgrün ist übrigens aus den Farb-Restbeständen der ital. Armee nach dem 1. Weltkrieg entstanden. Die bei Bianchi hatten die Reste billig aufgekauft und alle Farben (Militärgrün und Weiss) zusammengemischt, und heraus kam dann Celeste. Sogar die Bianchi Leute meinten, es sähe grauslig aus, es kostete aber nichts. Aber irgendwann war es dann halt die Firmen Farbe. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat hier jemand ein Grail und ein Ultimate und kann die beiden etwas vergleichen. Bin auf der Suche nach einem Trainingsrennrad.
Denke das sich das Grail und Endurace zu ähnlich sind und zu wenig unterscheiden.
 
Das graugrüne natürlich... 😄
Das neue Grail ist eher so ein helleres Bundeswehr Grün. Mein Diamant ist ein Zeltgrau (Bundeswehr Zeltfarbe).
Aber hoffen wir das es irgendwann kein Bianchi Türkis (Celeste) wird...

P.S. Das Bianchi "Celeste" Türkisgrün ist übrigens aus den Farb-Restbeständen der ital. Armee nach dem 1. Weltkrieg entstanden. Die bei Bianchi hatten die Reste billig aufgekauft und alle Farben (Militärgrün und Weiss) zusammengemischt, und heraus kam dann Celeste. Sogar die Bianchi Leute meinten, es sähe grauslig aus, es kostete aber nichts. Aber irgendwann war es dann halt die Firmen Farbe. 🤓
Ich muss mir das mal live ansehen. Teilweise sieht es schon interessant aus.
U es wird anscheinend auch gut bestellt, da silber früher zu liefern ist als das grün.
Ist ja immer Geschmackssache.
 
Moin, hat hier jemand ein Grail und ein Ultimate und kann die beiden etwas vergleichen. Bin auf der Suche nach einem Trainingsrennrad.
Denke das sich das Grail und Endurace zu ähnlich sind und zu wenig unterscheiden.
Aus dem gleichen Grund habe auch ich gerade zum Grail ein Ultimate (sogar mit Felgenbremse) statt eines Endurace gekauft. Ich konnte das Ultimate aber in der einen verregneten Woche noch kaum testen und so noch schlecht vergleichen -- es bietet aber die von mir gewünschte gestrecktere Sitzhaltung (statt der noch deutlich Aufrechteren beim Endurace). Und wenn man dem Grail noch schnellere Gravelreifen (z.B. Conti statt Schwalbe - www.bicyclerollingresistance.com) spendiert, dann dürfte es dem Endurace (CF) sogar noch ähnlicher werden... Ich selber finde für lange Strecken Gravelreifen durchaus angenehm, dann ist's nicht so schlimm wenn man bei der Routenplanung mal einen Feld- oder Schotterweg erwischt...
 
Zurück
Oben Unten