Dem kann ich nur beipflichten, Canyon bezahlt ja auch gerne GCN Videos und für das Grail CF gibt es auch ein Hipster Montagevideo, das nicht alles zeigt. Der Lenker wird so auf jeden Fall nicht halten. Ergo: 1% weniger Marketingausgaben und dafür gute Assemblyvideos und ne gute Anleitung machen. Dann wird das Radl auch net teurer ;)
 
und wenn mein "heiliges" grail mit kratzer im rahmen angekommen wäre hätte ich es umgehend retourniert oder zumindest um nachlass gebenzt.
Vermutlich ist der Monteur bei der Probemontage, mit der Bremsscheibe an den hinteren inneren Rahmen gekommen - sieht zumindest genau so aus. Stört mich in dem Fall nicht, durch Steinchen und co. Kommt da sowieso irgendwann was dran.
 
hi, ich seh das ein wenig strenger. die mintagevideos sollten schon aktuell sein, oder zumindest das beigelegte manual.

so viel kostet ein 10 min dreh für ein youtube video wahrlich nicht. vorallem wenn man die gewinnsteigerung beachtet, dass das grail in einem jahr 200 euro teurer wurde.

niemand wird canyon böse sein wenn das video nicht superperfekt gestylt und geschnitten ist.

und wenn mein "heiliges" grail mit kratzer im rahmen angekommen wäre hätte ich es umgehend retourniert oder zumindest um nachlass gebenzt.
Nachlass kann man ja anfragen, aber viel gibt es aktuell nicht, da die Räder auch mit Macken für kaum weniger bei Canyon weggehen. Versuchen würde ich es trotzdem auch.

Die Videos sind schon ok. Wenn die anfangen für jede Rahmengröße/Versandkartonänderung usw. die Videos separat zu drehen, wäre das Unsinn. Einen Schnellspanner fände ich aus anderen Gründen doof, als das sie mir keine Nm Angabe mitgeben.

Unsinniger sind die mittlerweile wohl ca. 10 Jahre alten gedruckten Manuals in denen bei den MTBs immer noch "der Trend" zu mehr Federkomfort erwähnt wird....
 
Dem kann ich nur beipflichten, Canyon bezahlt ja auch gerne GCN Videos und für das Grail CF gibt es auch ein Hipster Montagevideo, das nicht alles zeigt. Der Lenker wird so auf jeden Fall nicht halten. Ergo: 1% weniger Marketingausgaben und dafür gute Assemblyvideos und ne gute Anleitung machen. Dann wird das Radl auch net teurer ;)
Was passt an dem Video nicht? Ich hatte es damals danach gemacht und keine Probleme. Die Einblendung mit der Grafik zu beachten ist wichtig, aber, dass etwas fehlt, fiel mir zumindest nicht auf.
 
Ich wüsste nicht, wie eine Lenkertasche mit dem mittigen Garminhalter, der ja unter dem Lenker sitzt so wirklich gut passen soll. Bei 1-3 Liter böte sich ja auch ne Satteltasche an oder eine kleine Rahmentasche.

Die Restrap Canister kannst Du ja von oben gar nicht richtig öffnen, wenn die Garminhalterung direkt darüber sitzt... Die Burrito ginge vielleicht noch halbwegs auf, aber dann eher im Stand, als mal eben während der Fahrt. Ideal erscheint das alles nicht
Moin,
ich habe nach laaaangem suchen und viel rumexperimentieren was für mich passendes gefunden:

Als Garminhalterung habe ich schon mal die hide my bell von Close the Gap gewählt:
https://www.alltricks.de/F-32730-ac...SM9rE0RRmW21O-0poCZ1vwcYUoX94FwhoCiUsQAvD_BwEDiese geteilte Version gibt es merkwürdigerweise nicht mehr auf der Hompage von Close The Gap. Ich finde sie besser als die normale, weil variabler. Dabei ist noch eine Halterung für eine Gopro an der ich das Garmin Front Licht montiert habe.
Als kleine Lenkertasche habe ich jetzt diese hier:
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenkertasche-Bar-Bag-MiniIch habe sie an den oberen Hooverbar befestigt. Passt genau und man kann den kompletten Oberlenker ungestört greifen!
UND das beste: man kann den Garmin Edge (nur die 530, 830er größe, der 1030 wird zu groß sein) sehen. Die Tasche verdeckt nicht die Sicht.
Man kann natürlich auch immer den Garmin am oberen Hooverbar mittig montieren. Das finde ich aber hässlich und nicht stimmig.

Die angehängten Bilder sind nicht optimal. Insbesondere dass von oben täuscht. Aus meiner Sitzposition ist der Garmin nicht verdeckt. Ich kann neue Bilder nachreichen.
In die Tasche passen locker 8 fette Rigel oder 2 Riegel und noch meine Weste oder Armlinge z.B.

VG,
Manne
 

Anhänge

  • 20210322_120526.jpg
    20210322_120526.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20210322_121741.jpg
    20210322_121741.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 479
Nachdem ich das Grail CF Sl 8 nun auch öfters auf der Rolle verwende, muss es auch öfters gewaschen werden und ich will mir dafür (und kleinere arbeiten) einen Montageständer holen.

Eigentlich würde ich sofort zum Feedback Sports Elite Pro greifen. Aufgrund des Carbonrahmens und der geteilten Sattelstütze bin ich mir aber nun etwas unsicher. Lieber doch den Feedback Sport Sprint? Wäre natürlich wieder nervig, dass Vorderrad separat zu waschen.
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?
 
Du kannst die VCLS auch in die Kralle eines Montageständern "stecken", indem Du die Stütze mit der Kralle nicht zusammendrückst, sondern die Kralle so eng stellst, dass die VCLS, die nach oben immer breiter wird, "von oben in die Kralle gleiten läßt". Damit wird die VCLS nicht gedrückt sondern liegt in der Kralle. Das klappt bei mir ganz hervoragend.
Alternativ kannst Du auch das Oberrohr in die waagrecht gestellte Kralle legen (nicht fest einklemmen). Dann liegt das Oberrohr in der unteren Hälfte der Kralle und die obere Hälfte der Kralle sorgt nur dafür daß sich nichts verschiebt (also mit einem Hauch von nichts die Kralle minimalst schließen). Es gibt auch Biker die setzen sich in der Pause aufs Oberrohr, ist also schon stabil.
 
Ich weiß nicht, ob das bereits thematisiert wurde, aber aktuell kann man keine Grails mehr bestellen, da Canyon nun auch deutliche Probleme in den Lieferketten erwartet und die Liefertermine nicht mehr halten könnte.
Scheinen aus den aktuellen Fällen der Lieferproblematik gelernt zu haben und wollen wohl nicht in die gleiche Falle wie Rose tappen.
 
Moin,
ich habe nach laaaangem suchen und viel rumexperimentieren was für mich passendes gefunden:

Als Garminhalterung habe ich schon mal die hide my bell von Close the Gap gewählt:
https://www.alltricks.de/F-32730-ac...SM9rE0RRmW21O-0poCZ1vwcYUoX94FwhoCiUsQAvD_BwEDiese geteilte Version gibt es merkwürdigerweise nicht mehr auf der Hompage von Close The Gap. Ich finde sie besser als die normale, weil variabler. Dabei ist noch eine Halterung für eine Gopro an der ich das Garmin Front Licht montiert habe.
Als kleine Lenkertasche habe ich jetzt diese hier:
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenkertasche-Bar-Bag-MiniIch habe sie an den oberen Hooverbar befestigt. Passt genau und man kann den kompletten Oberlenker ungestört greifen!
UND das beste: man kann den Garmin Edge (nur die 530, 830er größe, der 1030 wird zu groß sein) sehen. Die Tasche verdeckt nicht die Sicht.
Man kann natürlich auch immer den Garmin am oberen Hooverbar mittig montieren. Das finde ich aber hässlich und nicht stimmig.

Die angehängten Bilder sind nicht optimal. Insbesondere dass von oben täuscht. Aus meiner Sitzposition ist der Garmin nicht verdeckt. Ich kann neue Bilder nachreichen.
In die Tasche passen locker 8 fette Rigel oder 2 Riegel und noch meine Weste oder Armlinge z.B.

VG,
Manne
Servus Manne,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine ausführlich Beschreibung - das hört sich ja richtig gut an.
Ich habe schon den Garmin Halter bestellt, aber das sollte hoffentlich kein Show-Stoppen sein. Wenn das Rad da ist, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten. Ich fände so ne kleine Tasche am Lenker halt für ein bisschen Krimi-Krams echt praktisch.

Weiterhin gute Fahrt

Grüße

Martin
 
Was passt an dem Video nicht?

An der Variante nix mehr :) Canyon scheint das Video neu hochgeladen zu haben, das aktuelle Uploaddatum liegt nach meinem Kauf. In der unsprünglichen Variante, meine ich, waren die von dir erwähnten Einblendungen nicht drin und am Ende des Videos sieht man den Herren auch nicht mehr ganz, ich glaube das ist nachgedreht und angehängt worden. Also Canyon: Mission accomplished :)
 
Hi, habe vorgestern mein CF8 erhalten und eine Frage: in der Anleitung steht, dass man den Hebel der Steckachse abziehen kann. Das habe ich versucht, er sitzt aber fest. Kann es sein, dass die Info im Handbuch falsch ist und feste Hebel verbaut sind?
Viele Grüße
Lars
 
Hi, habe vorgestern mein CF8 erhalten und eine Frage: in der Anleitung steht, dass man den Hebel der Steckachse abziehen kann. Das habe ich versucht, er sitzt aber fest. Kann es sein, dass die Info im Handbuch falsch ist und feste Hebel verbaut sind?
Viele Grüße
Lars
Vor der Frage stand ich auch. Die zum anziehen müssten direkt von DT Swiss gewesen sein, werden aber wohl nicht mehr eingesetzt. Mittlerweile legen die nur noch die Schnellspanner dabei. Die einfach handfest anziehen und das war’s. Würde die Gewinde vorher auf jeden Fall ausblasen etc. Ich musste an der vorderen Gabel sogar einmal nachschneiden, M12 müsste es sein.
 
Vor der Frage stand ich auch. Die zum anziehen müssten direkt von DT Swiss gewesen sein, werden aber wohl nicht mehr eingesetzt. Mittlerweile legen die nur noch die Schnellspanner dabei. Die einfach handfest anziehen und das war’s. Würde die Gewinde vorher auf jeden Fall ausblasen etc. Ich musste an der vorderen Gabel sogar einmal nachschneiden, M12 müsste es sein.
Müßte oder ist es M12 ? Welche Steigung (Canyon hat bei einigen Rädern hinten z.B. eine andere Steigung als das 1.75 Regelgewinde) ? Da Du es ja gemacht hast....
 
Vor der Frage stand ich auch. Die zum anziehen müssten direkt von DT Swiss gewesen sein, werden aber wohl nicht mehr eingesetzt. Mittlerweile legen die nur noch die Schnellspanner dabei. Die einfach handfest anziehen und das war’s. Würde die Gewinde vorher auf jeden Fall ausblasen etc. Ich musste an der vorderen Gabel sogar einmal nachschneiden, M12 müsste es sein.
Danke. Dann ziehe ich nicht weiter ;-)
 
Hab durch einen Kumpel glücklicherweise einen Wahoo Elemnt Bolt bekommen und mir gerade die Halterung besorgt. Wie genau zeigt das Gerät die Geschwindigkeit ohne entsprechenden Sensor an? Den Sensor für die Kadenz / RPM möchte ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Habt ihr da Empfehlungen? Beides im Set kaufen? Magnetisch? Selbstklebend? Per Kabelbinder befestigen?
 
Der Bolt an sich benötigt nicht unbedingt einen Speed Sensor, da er die Geschwindigkeit auch über GPS ermitteln kann. Mir persönlich jedoch geht es tierisch auf den Senkel wenn die Anzeige ohne Sensor "springt" und im Wald auch mal ganz wegfällt, daher nutze ich die Sensoren.
Ich habe die beiden Wahoo Sensoren, den Speed Sensor im Vorderrad mittels Gummi und den Cadence an der Kurbel mit Kabel Bindern befestigt. Passt und die Werte springen nicht so sehr wie bei reinem GPS Empfang.
Ich denke aber auch, dass schon die günstigen Ant+ Dinger z.B. von Amazon hierfür ausreichend wären.
 
Besten Dank, dann werde ich da noch mal zuschlagen.

Ich benötige noch einen Fahrradständer, da die Rahmenkonstruktion als auch der Sattel etwas speziell sind beim Canyon, kommt jetzt die Frage auf, ob der hier was taugt?

EUFAB 16414 Fahrradständer "Profi" mit Stativ https://www.amazon.de/dp/B005CUAFZI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZW1NP2PE55CT7B8011WN

Den Tipp von „Filiale“ hatte ich schon gelesen, der vorher verlinkte Fahrradständer ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer, für das, was er verrichten soll
 
Mein Grail ist nun gekommen und ich habe es gestern mal aufgebaut. Was meint ihr zur Größe / Sitzposition? Ist für mich noch sehr ungewohnt das ganze.

Leider hat mir bei einer kurzen Testfahrt mein rechtes Handgelenk Problem gemacht. An der Daumenseite, quasi am Daumenansatz. Aber das ist wohl ein Problem für nen anderen Thread...
 

Anhänge

  • IMG_20210325_212925 (1).jpg
    IMG_20210325_212925 (1).jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20210325_213516 (1).jpg
    IMG_20210325_213516 (1).jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 307
Mein Grail ist nun gekommen und ich habe es gestern mal aufgebaut. Was meint ihr zur Größe / Sitzposition? Ist für mich noch sehr ungewohnt das ganze.

Leider hat mir bei einer kurzen Testfahrt mein rechtes Handgelenk Problem gemacht. An der Daumenseite, quasi am Daumenansatz. Aber das ist wohl ein Problem für nen anderen Thread...

hätte auch eine Nummer größer sein dürfen.
 
Besten Dank, dann werde ich da noch mal zuschlagen.

Ich benötige noch einen Fahrradständer, da die Rahmenkonstruktion als auch der Sattel etwas speziell sind beim Canyon, kommt jetzt die Frage auf, ob der hier was taugt?

EUFAB 16414 Fahrradständer "Profi" mit Stativ https://www.amazon.de/dp/B005CUAFZI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZW1NP2PE55CT7B8011WN

Den Tipp von „Filiale“ hatte ich schon gelesen, der vorher verlinkte Fahrradständer ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer, für das, was er verrichten soll
Es gibt auch immer mal bei LIDL welche, die sind sehr gut und noch etwas günstiger. Bei ebay gibt es auch einen Shop, der immer die Reste der Aktionen von LIDL verkloppt. Vielleicht hast ja Glück.

https://www.lidl.de/de/powerfix-fahrrad-montagestaender/p172632 (aktuell wird er mir als nicht verfügbar angezeigt)
 
Zurück
Oben Unten