Mal was anderes:
Hat sonst jemand auch das Grail CF 8 als Mullet Build?
Also mit der SRAM Force 1x12 fach Kurbel mit 42er Blatt in Verbindung mit dem Eagle Schaltwerk und der 10-50 Kassette? Als Etap.
Ich hatte vor zwei Monaten noch eins im Outlet ergattert. War Zufall und ich hatte gar nicht nach danach explizit gesucht und erst nach spontankauf bemerkt das das eine exotische Kombi ist.
Aber ich muss sagen ich bin schwer begeistert!
Für mich im Gelände Top Übersetzung. Komme ohne Mühe jede Rampe hoch und vermisse im Flachen auch nix. Auch die Gangsprünge sind kein Problem.
Auch sonst vom Fahrverhalten und Komfort bin ich begeistert!
Fahre sonst das Endurace.
M.
 
Mein Grail ist nun gekommen und ich habe es gestern mal aufgebaut. Was meint ihr zur Größe / Sitzposition? Ist für mich noch sehr ungewohnt das ganze.

Leider hat mir bei einer kurzen Testfahrt mein rechtes Handgelenk Problem gemacht. An der Daumenseite, quasi am Daumenansatz. Aber das ist wohl ein Problem für nen anderen Thread...
Du sitzt evtl. etwas weit vorn (vielleicht 1cm?), das erhöht den Druck auf den Lenker (und das Handgelenk). Bevor Du das aber änderst solltest Du erstmal folgendes probieren:

Dein Sattel ist (fast) sicher zu weit nach vorn geneigt, so dass Du nach vorn rutscht und Dich mit den Armen und Händen zurückstemmen musst - das bringt viel Druck aufs Handgelenk. Der Sattel (mindestens seine vordere Hälfte) sollte zuerstmal horizontal eingestellt sein (Wasserwaage - z.B. im Smartphone). Wenn Du von der horizontalen Einstellung mehr als 1-2° abweichen müsstest um erträglich sitzen zu können, dann stimmt vermutlich noch etwas anderes nicht...
 
hätte auch eine Nummer größer sein dürfen.
Das wird schwierig, ist ja schon XXL. An was knüpfst du deine Aussage?

Du sitzt evtl. etwas weit vorn (vielleicht 1cm?), das erhöht den Druck auf den Lenker (und das Handgelenk). Bevor Du das aber änderst solltest Du erstmal folgendes probieren:

Dein Sattel ist (fast) sicher zu weit nach vorn geneigt, so dass Du nach vorn rutscht und Dich mit den Armen und Händen zurückstemmen musst - das bringt viel Druck aufs Handgelenk. Der Sattel (mindestens seine vordere Hälfte) sollte zuerstmal horizontal eingestellt sein (Wasserwaage - z.B. im Smartphone). Wenn Du von der horizontalen Einstellung mehr als 1-2° abweichen müsstest um erträglich sitzen zu können, dann stimmt vermutlich noch etwas anderes nicht...
Da hast du recht, jedoch habe ich den Sattel erst nach der Aufahrt etwas vor (wg. Knielot). Beim Fahren war er 1,5cm weiter hinten, aber gerade. Hab das Abends mangels Licht wohl nicht gerade korrekt eingestellt.

Was meinst du zu Radlänge? Und passt der Lenker so? Überlege den mal etwas hochzudrehen.
 
Das wird schwierig, ist ja schon XXL. An was knüpfst du deine Aussage?


Da hast du recht, jedoch habe ich den Sattel erst nach der Aufahrt etwas vor (wg. Knielot). Beim Fahren war er 1,5cm weiter hinten, aber gerade. Hab das Abends mangels Licht wohl nicht gerade korrekt eingestellt.

Was meinst du zu Radlänge? Und passt der Lenker so? Überlege den mal etwas hochzudrehen.
Ich traue mir nicht zu, die Länge (gerade aus der Perspektive) zu beurteilen.

Zum Lenker: Wenn Du den hochdrehst knicken natürlich auch Deine Handgelenke etwas nach oben - was möglicherweise eher von Nachteil wäre - am besten Du probierst es einfach ergebnisoffen aus...

Zum Knielot: Da musst Du Dich nicht sklavisch dran halten - gibt eher eine Grobeinstellung vor - wichtiger ist, dass Du gut und beschwerdefrei sitzt. (Triathleten, Zeitfahrern und Liegeradfahrern dürfte das Knielot herzlich egal sein...)
 
Ich habe den ganzen Thread mit fast 170 Seite nicht nochmal durchgesehen, wollte aber mal festhalten:
Das Grail AL in XS (27,5" LR/Reifen) funktioniert auch als Rennrad mit 28" LR gut.
Ausreichend Reifenfreiheit v+h bei 28er Contis. :)

P1120017.JPG

P1120014.JPG

P1120016.JPG
 
@Riese198 Darf man fragen, wann du bestellt hast?
Glaub 21.01. wars (zumindest pi*Daumen).
Ich traue mir nicht zu, die Länge (gerade aus der Perspektive) zu beurteilen.

Zum Lenker: Wenn Du den hochdrehst knicken natürlich auch Deine Handgelenke etwas nach oben - was möglicherweise eher von Nachteil wäre - am besten Du probierst es einfach ergebnisoffen aus...

Zum Knielot: Da musst Du Dich nicht sklavisch dran halten - gibt eher eine Grobeinstellung vor - wichtiger ist, dass Du gut und beschwerdefrei sitzt. (Triathleten, Zeitfahrern und Liegeradfahrern dürfte das Knielot herzlich egal sein...)
Ja, muss ich beides wohl einfach mal probieren. Hoffe nur ich komme überhaupt irgendwie damit klar, Schmerzen im Handgelenk nach 5km sind jdfs. nix...
 
Ich habe den ganzen Thread mit fast 170 Seite nicht nochmal durchgesehen, wollte aber mal festhalten:
Das Grail AL in XS (27,5" LR/Reifen) funktioniert auch als Rennrad mit 28" LR gut.
Ausreichend Reifenfreiheit v+h bei 28er Contis. :)

Anhang anzeigen 1235964
Anhang anzeigen 1235965
Anhang anzeigen 1235966
Danke! Wie schaut's aus mit Schaltwerk, Bremsscheibe etc., hast du da irgendwas umstellen müssen? Oder kannst du schnell und einfach zwischen den LRS wechseln?
 
Ja, muss ich beides wohl einfach mal probieren. Hoffe nur ich komme überhaupt irgendwie damit klar, Schmerzen im Handgelenk nach 5km sind jdfs. nix...
Keine Angst, kriegst Du hin!

Du kannst auch den Vorbau um die Längsachse drehen - bringt den Lenker 2cm nach oben (war mir aber zu hoch).

Auf den Händen ist (idealerweise) keine Last - der große Bernard Hinault empfiehlt, dass man auf dem "Oberlenker Klavier spielen können" sollte. Dazu braucht's natürlich auch Rückenmuskulatur (kommt schnell), die richtige Sattelneigung und einen Sattel, der nicht zu weit vorn ist. Probier mal (abgestützt gegen Wand oder von jemand gehalten) die Hände vom Lenker zu lösen und (rückwärts) zu treten. Wenn Du dann nach vorn fällst muss sich noch was ändern (Sitzposition, Sattelneigung, Rückenmuskulatur).

Ansonsten: bei Deiner Körpergröße und Beinlänge bezweifle ich, dass Du irgendwo ein besser passendes Rad finden könntest...
 
Danke, denke bzw. hoffe es auch.

Lenker höher wollte ich erstmal nicht. Evtl. bestell ich mir mal einen 80er oder 90er Vorbau um zumindest mal testweise in die Region des ursprünglich anvisierten Backroad AL 64cm zu kommen. Stack war vergleichbar, nur Reach 3cm mehr bei Canyon.

Vermutlich greife ich insgesamt zu "verkrampft" und mit zu viel Druck noch.
 
Das wird schwierig, ist ja schon XXL. An was knüpfst du deine Aussage?


Da hast du recht, jedoch habe ich den Sattel erst nach der Aufahrt etwas vor (wg. Knielot). Beim Fahren war er 1,5cm weiter hinten, aber gerade. Hab das Abends mangels Licht wohl nicht gerade korrekt eingestellt.

Was meinst du zu Radlänge? Und passt der Lenker so? Überlege den mal etwas hochzudrehen.

ok sieht etwas kurz aus. Aber du musst dich wohlfühlen alles andere ist Peng!
 
ok sieht etwas kurz aus. Aber du musst dich wohlfühlen alles andere ist Peng!
Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Von den Zahlen/Daten (länger als Diverge, Topstone, Backroad,...) und der noch ungewohnten Sitzhaltung her war es mir gefühlt bzw. vlt auch nur Kopfmäßig eher zu lang.

Aber wie Andreas41 schon korrekt festgestellt hat - größer/länger als das Grail in XXL wirds verdammt schwierig ;)
 
Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Von den Zahlen/Daten (länger als Diverge, Topstone, Backroad,...) und der noch ungewohnten Sitzhaltung her war es mir gefühlt bzw. vlt auch nur Kopfmäßig eher zu lang.

Aber wie Andreas41 schon korrekt festgestellt hat - größer/länger als das Grail in XXL wirds verdammt schwierig ;)
Hab’s jetzt nicht auf Anhieb finden können, deshalb die Frage: wie groß bist du denn?

Bin mit 202cm auch nicht der Kleinste und sitze unheimlich komfortabel auf meinem Grail - allerdings auch CF SL. Rose hat bei meiner Größe damals tatsächlich Alu empfohlen als 64er Rahmengrösse oder sogar offen und ehrlich gesagt, dass Canyon im Carbonbereich für mich die einzig logische Wahl wäre. Aussage des Beraters war in etwa:“Canyon kommt, sofern es diese Größe geben würde, einer 63er Rahmengrösse nahe - also absolut ideal für dich.“
 
Mein Grail ist nun gekommen und ich habe es gestern mal aufgebaut. Was meint ihr zur Größe / Sitzposition? Ist für mich noch sehr ungewohnt das ganze.

Leider hat mir bei einer kurzen Testfahrt mein rechtes Handgelenk Problem gemacht. An der Daumenseite, quasi am Daumenansatz. Aber das ist wohl ein Problem für nen anderen Thread...
Sieht auf den erst Blick ok aus, evtl. noch mal etwas mit der Sitzhöhe spielen, der Sattel könnte m.E. nach noch etwas höher.
 
Mein Grail in S ist nun auch da. Von einem Trekking-Rad kommend ist das ganze noch sehr ungewohnt, macht aber sehr viel Spaß.
Allerdings habe ich bei beiden Ausfahrten (ca. 1h) bemerkt, dass ich im rechten unteren Rücken relativ starke Schmerzen bekomme, links ist Beschwerdefrei.
Liegt es daran, weil das Rad ein wenig zu groß ist? Ich habe mich mit 171cm Körpergröße bewusst für die Größe S entschieden, da beim XS durch meine langen Beine die Sattelstütze kaum ausgereicht hätte. Ich muss aber sagen, dass ich mich eigentlich nicht gestreckt fühle. Anbei einmal zwei Bilder. Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20210328_113751604_exported_63532_1616931678324.jpg
    PXL_20210328_113751604_exported_63532_1616931678324.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 212
  • PXL_20210328_113751604_exported_65174_1616931651815.jpg
    PXL_20210328_113751604_exported_65174_1616931651815.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Mein Grail in S ist nun auch da. Von einem Trekking-Rad kommend ist das ganze noch sehr ungewohnt, macht aber sehr viel Spaß.
Allerdings habe ich bei beiden Ausfahrten (ca. 1h) bemerkt, dass ich im rechten unteren Rücken relativ starke Schmerzen bekomme, links ist Beschwerdefrei.
Liegt es daran, weil das Rad ein wenig zu groß ist? Ich habe mich bewusst für die Größe S entschieden, da beim XS durch meine langen Beine die Sattelstütze kaum ausgereicht hätte. Ich muss aber sagen, dass ich mich eigentlich nicht gestreckt fühle. Anbei einmal zwei Bilder. Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich bin definitiv nicht der selbsterklärte Ergonomie-Gott, aber das sieht doch gut aus 👍🏻

Und die Sitzposition ist bestimmt einen ganzen Zacken schärfer als auf deinem Trekking-Rad...

Also ich würde viele kürzere Touren machen, bis sich deine Rückenmuskulatur an die sportlichere Sitzposition gewöhnt hat 🤔
 
Mein Grail in S ist nun auch da. Von einem Trekking-Rad kommend ist das ganze noch sehr ungewohnt, macht aber sehr viel Spaß.
Allerdings habe ich bei beiden Ausfahrten (ca. 1h) bemerkt, dass ich im rechten unteren Rücken relativ starke Schmerzen bekomme, links ist Beschwerdefrei.
Liegt es daran, weil das Rad ein wenig zu groß ist? Ich habe mich mit 171cm Körpergröße bewusst für die Größe S entschieden, da beim XS durch meine langen Beine die Sattelstütze kaum ausgereicht hätte. Ich muss aber sagen, dass ich mich eigentlich nicht gestreckt fühle. Anbei einmal zwei Bilder. Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Du trittst recht spitz. Was hast Du für eine Schrittlänge und welche Sattelhöhe ist eingestellt ?

Dadurch daß Du nun mehr liegend (nach vorne gebeugt) fährst, mußt Du aus dem unteren Rücken heraus treten. Das ist ungewohnt. Manche kommen damit nie zurecht, andere gewöhnen sich daran. Rückentraining kann helfen, oder viel fahren und den Körper daran gewöhnen.

Das Grail ist recht lang gebaut, einen kürzeren Vorbau zu bekommen wird schwer, da 1 1/4 Zoll. Damit könntest Du etwas aufrechter sitzen weil Du etwas mehr zusammenrückst. Dann mußt Du weniger aus dem Rücken treten. Das Problem beim Grail ist, daß es für Langbeiner meistens nicht so geeignet ist (wie Du mit Deiner Wahl der Größe ja bereits selbst festgestellt hast bzgl. Sattelüberhöhung / Länge).

Ansonsten schaut es erstmal normal und gut aus wie Du da drauf sitzt.
 
Du trittst recht spitz. Was hast Du für eine Schrittlänge und welche Sattelhöhe ist eingestellt ?

Dadurch daß Du nun mehr liegend (nach vorne gebeugt) fährst, mußt Du aus dem unteren Rücken heraus treten. Das ist ungewohnt. Manche kommen damit nie zurecht, andere gewöhnen sich daran. Rückentraining kann helfen, oder viel fahren und den Körper daran gewöhnen.

Das Grail ist recht lang gebaut, einen kürzeren Vorbau zu bekommen wird schwer, da 1 1/4 Zoll. Damit könntest Du etwas aufrechter sitzen weil Du etwas mehr zusammenrückst. Dann mußt Du weniger aus dem Rücken treten. Das Problem beim Grail ist, daß es für Langbeiner meistens nicht so geeignet ist (wie Du mit Deiner Wahl der Größe ja bereits selbst festgestellt hast bzgl. Sattelüberhöhung / Länge).

Ansonsten schaut es erstmal normal und gut aus wie Du da drauf sitzt.

Meinst du mit Schrittlänge die Innenbeinlänge? Wenn ja, dann 82cm bei 171cm Körpergröße.
Die Sattelstütze sitzt bei 11cm, Sattelhöhe damit bei etwa 76 cm.

Ich hab noch einen passenden 70cm Vorbau hier, den würde ich aber wirklich nur einsetzen wollen, wenn ich gar nicht mit klar komme. Hatte ich im Vorfeld gekauft, weil ich dachte, ich würde zu sehr gestreckt drauf sitzen (Ellbogen ausgestreckt), aber das ist ja nicht der Fall.
 
Meinst du mit Schrittlänge die Innenbeinlänge? Wenn ja, dann 82cm bei 171cm Körpergröße.
Die Sattelstütze sitzt bei 11cm, Sattelhöhe damit bei etwa 76 cm.

Ich hab noch einen passenden 70cm Vorbau hier, den würde ich aber wirklich nur einsetzen wollen, wenn ich gar nicht mit klar komme. Hatte ich im Vorfeld gekauft, weil ich dachte, ich würde zu sehr gestreckt drauf sitzen (Ellbogen ausgestreckt), aber das ist ja nicht der Fall.

Ja, Innenbeinlänge. Dann stimmt meine Vermutung. 82cm * 0,885 = 72,5 Sattelhöhe von Tretlagermitte zu Satteloberkante. Das ist die grobe Ausgansposition....dann kann man überlegen noch etwas hoch oder runter zu gehen, in der Regel aber nicht mehr als 1cm. Bei Deinen Maßen bist Du ganz klar Langbeiner, stimmt. Aber 76cm ist echt ein bissi viel zu hoch. Du kommst nicht Ansatzweise mit der Ferse auf die Pedale ohne die Hüfte massiv zu kippen. Das könnte ein Problem für den Rücken sein. Stell den Sattel nur mal zum Test auf 73,5cm und fahre ne Stunde. Dann sag mal bescheid was der Rücken dazu sagt.
 
Die angehängten Bilder sind nicht optimal. Insbesondere dass von oben täuscht. Aus meiner Sitzposition ist der Garmin nicht verdeckt. Ich kann neue Bilder nachreichen.
In die Tasche passen locker 8 fette Rigel oder 2 Riegel und noch meine Weste oder Armlinge z.B.

VG,
Manne

Ich frage mich, ob man diese Tasche umgekehrt, also Richtung Fahrer anbringen kann. Würde es der Lenkerbewegung stören?
 
Hab’s jetzt nicht auf Anhieb finden können, deshalb die Frage: wie groß bist du denn?

Bin mit 202cm auch nicht der Kleinste und sitze unheimlich komfortabel auf meinem Grail - allerdings auch CF SL. Rose hat bei meiner Größe damals tatsächlich Alu empfohlen als 64er Rahmengrösse oder sogar offen und ehrlich gesagt, dass Canyon im Carbonbereich für mich die einzig logische Wahl wäre. Aussage des Beraters war in etwa:“Canyon kommt, sofern es diese Größe geben würde, einer 63er Rahmengrösse nahe - also absolut ideal für dich.“
Bin mir gerade beim Stack nicht ganz sicher. Die Geo von AL und CF soll ja vergleichbar sein. Ist das dann aber auf Spacer über oder unter dem Vorbau bezogen?

Sieht auf den erst Blick ok aus, evtl. noch mal etwas mit der Sitzhöhe spielen, der Sattel könnte m.E. nach noch etwas höher.
Hab nochmal probiert, mit Ferse auf tiefster Position. Sollte so passen! Sattel ist auf 84cm, Schtittlänge hab ich schon x-mal gemessen. Je nachdem wie fest ich die Wasserwaage in die Weichteile ziehe bin ich bis auf 98 gekommen. Auf 98*0.885cm kann ich aber definitiv nicht fahren!
 
Hab nochmal probiert, mit Ferse auf tiefster Position. Sollte so passen! Sattel ist auf 84cm, Schtittlänge hab ich schon x-mal gemessen. Je nachdem wie fest ich die Wasserwaage in die Weichteile ziehe bin ich bis auf 98 gekommen. Auf 98*0.885cm kann ich aber definitiv nicht fahren!
Ok, wenn es beim Fahren passt und du so entspannt deine Runden drehen kannst ist doch alles bestens. Konnte man auf dem Photo mit der waagerechten Kurbel nicht so gut einschätzen.
 
Danke! Wie schaut's aus mit Schaltwerk, Bremsscheibe etc., hast du da irgendwas umstellen müssen? Oder kannst du schnell und einfach zwischen den LRS wechseln?
Ich kann problemlos zwischen den LRS wechseln.
Einen Bremssattel musste ich neu einstellen, passt jetzt schleiffrei bei beiden Sätzen (denke da habe ich Glück gehabt, denn Naben sind von unterschiedlichen Herstellern und bei den Bremsscheiben wurde einmal Centerlock und einmal 6Loch-auf-Centerlockadapter verbaut; sonst hätte ich wohl noch so Disc-Shims gebraucht/ausprobiert).
 
Wie reinigt ihr eigentlich eure Grails? Hab in dem Bereich ausreichend Erfahrung, weil wir all unsere Autos per Hand waschen und ausschließlich mit Top-Produkten + nach jeder Sommersaison zum Detailer.

Hab mich dementsprechend verleiten lassen, mal auf die große Masse zu hören und mir Muc-Off Produkte zu besorgen. Habe direkt die ganze Produktpalette gekauft, aber die sind ja etwas überspitzt formuliert echt „Müll“ - bis auf gut riechen ist da nicht viel. Gibts bessere Produkte?
 
Zurück
Oben Unten