Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, technisch ist der größere Gabelschaftdurchmesser super! (Leichter, steifer, sicherer)1 1/4 Zoll gerade? Dafür gibts ja praktisch nix. Also ist ein Grail CF Rahmen ohne Gabel wertlos?!
In wiefern ein gerissener Carbonrahmen mit oder ohne Gabel überhaupt noch einen Wert hat sei mal dahin gestellt.
Das wäre halt mal nen richtig geiles Aufbauprojekt für das ForumLeider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.
Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
Leider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.
Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
das ist mal genial. mach mal nen thread dazu aufLeider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.
Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
zwar Offtopic. Aber hast du mal ein Bild davon? Ist das praxistauglich?Das dauert noch. Ich hab letztes Jahr für meine Frau ein Simplon Silk Carbon umgebaut, …
Die Version haben die dort schon über einen Monat, leider aber nicht in der Pro Variante.. Ich würde das gerne mal testen, leider bisher aber noch live gesehen. Bist Du das schon mal gefahren?ShockStop-Vorbauten sind jetzt 1 1/4" erhältlich - die könnten für so manchen interessant sein...
Heute Nachmittag hatte ich deren Support gefragt, ob es den Vorbau wohl auch bald für oversized Gabelschäfte geben wird - also z.B. für die vielen Grail ALs, die mittlerweile überall herumfahren... Heute Abend kam die erfreuliche Antwort: "Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse am Shockstop Vorbau! Ich habe tolle Neuigkeiten für dich! Wir haben gerade eine 1 1/4"-Version unseres Shockstop-Vorbaus herausgebracht und sie ist ab sofort erhältlich! Sie können die Produktseite hier besuchen und sich die Optionen ansehen."
...da war ich wohl ein bisschen spät - sorry...Die Version haben die dort schon über einen Monat, leider aber nicht in der Pro Variante.. Ich würde das gerne mal testen, leider bisher aber noch live gesehen. Bist Du das schon mal gefahren?
Mit dem 2x11 GRX Setup fahre ich problemlos eine 11-40 Kassette ohne Schaltwerkverlängerung. Mit Goatlink gehen auch 11-46. Kettenlänge muss natürlich angepasst werden.Danke, ja, am Rad ist die Shimano 2 x 11.
Von Sunrace gibt es einen Zahnkranz mit 11-36 (momentan wie allrs nicht lieferbar). Das sollte ja mit dem GRX Schaltwerk nich machbar sein denke ich!?
Ob auf die Kurbel (Canyon verbaut Shimano RX600) ein kleineres Kettenblatt draufpasst und schaltbar ist, das würde mich interessieren.
Es gibt einen 70mm von Zipp: Zipp Service Course SL-OSAch und gleich noch eine zweite Frage: Ich sehe bei Canyon, dass es den Vorbau V13 als kleinste Größe in 80 mm gibt.
Ist das nur vorübergehend, oder kann man seinen Vorbaulänge nicht verkürzen, wenn man einen 80er am Rad hat??
Das klingt gut, kannte ich noch nicht. Ist aber lt. Beschreibung nur für einfach Schaltungen. Ich berstehe nicht was den Unterschied zu zweifach ausmacht!?Mit dem 2x11 GRX Setup fahre ich problemlos eine 11-40 Kassette ohne Schaltwerkverlängerung. Mit Goatlink gehen auch 11-46. Kettenlänge muss natürlich angepasst werden.
Hier 60 und 50mm:Es gibt einen 70mm von Zipp: Zipp Service Course SL-OS
Das war der kleinste, den ich gefunden habe. Habe den verbaut. eigentlich bräuchte ich noch nen kürzeren, gibts aber nicht.
Danke, das ist spannend. Ich bin damals bei der Suche über 1 1/4'' kompatible Vorbauten nicht über Giant gestolpert.
Das 1by schaltwerk ist länger.Das klingt gut, kannte ich noch nicht. Ist aber lt. Beschreibung nur für einfach Schaltungen. Ich berstehe nicht was den Unterschied zu zweifach ausmacht!?
Kann mich oben anschließen: Hunt 35 Carbon Gravel X-Wide. Ansonsten würde mir noch Zipp 303s einfallen.Hallo,
suche nach geeigneten Carbon Laufraedern fuer Grail CF SL 8.0. Suche Raeder, die nicht zu Seitenwind empfindlich sind, auf die 28mm bis zu 42 (45)mm Reifen passen und die ich auch zur Not mal auf meinem Strassenrad an windigen Tagen/Bergtouren nehmen kann (mit GP 5000 TL Reifen fuer Strasse).
Hat da jemand Erfahrung/eine Empfehlung (so um die Euro 1000)?
Schau mal hier.Ich hab mir tatsächlich vor kurzem einen LRS von Leeze gegönnt.
https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basicDirekt mit 11-32 Kassette, Bremsscheiben und Reifen.
War innerhalb von 1,5 Wochen schon bei mir und ich bin echt zufrieden.
Die 2 Zähne weniger auf der Kassette merkt man nicht wirklich. Vor allem auf der Straße. Und wenn du keine Anstiege > 12-15% hast, spielt das auch keine Rolle.
Guten Morgen zusammen,
nachem ich vor einer Woche mein neues Grail AL 7 in der Post hatte, ist mir beim Zusammenbau jetzt ein Punkt aufgefallen, der mich etwas wundert...
Bevor ich mich nun in die Untiefen des Canyon Service Abenteuers begebe, eine Frage an die Gemeinde hier mit
dem gleichen Grail Rahmen Set.
Am Sattelrohr sind drei Gewindebohrugen, 2x Flaschenhalter, auf der Gegenseite 1x Schutzblech.
Diese Gewindebohrungen sind alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt.
Fertigungsfehler oder soll das so sein ? (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier Absicht vorliegt,
schließlich sitzen die Bohrungen am Schutzblech ja auch mittig)
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere AL "Grailer" mal meinen Verdacht bestätigen könnte.
Danke euch,
Gruß, Tony