1 1/4 Zoll gerade? Dafür gibts ja praktisch nix. Also ist ein Grail CF Rahmen ohne Gabel wertlos?!
In wiefern ein gerissener Carbonrahmen mit oder ohne Gabel überhaupt noch einen Wert hat sei mal dahin gestellt.
 
1 1/4 Zoll gerade? Dafür gibts ja praktisch nix. Also ist ein Grail CF Rahmen ohne Gabel wertlos?!
In wiefern ein gerissener Carbonrahmen mit oder ohne Gabel überhaupt noch einen Wert hat sei mal dahin gestellt.
Naja, technisch ist der größere Gabelschaftdurchmesser super! (Leichter, steifer, sicherer)

Du müsstest halt irgendwo eine geeignete Gabel auftreiben - mit massenden Spacern, Steuersatz, Vorbau. Am ehesten wohl Canyonteile (von Fahrradtotalschäden) über eBay...
Und erst dann kannst Du den Rahmen reparieren und Deine eBike-Teile einbauen.
Wenn Du aber lieber bastelst als zu fahren...
 
Leider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.

Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
 
Leider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.

Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
Das wäre halt mal nen richtig geiles Aufbauprojekt für das Forum :daumen:
 
Leider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.

Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.

Richtig gruselig, aber echt spannend 😆
 
Leider scheinen die Canyon Teile selten zu sein, daher fällt mir aktuell nur ein entweder ein ZS44 Steuerlager + normale 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen oder IS44 + Spacer/Adapter auf 1 1/8 drehen.

Lieber basteln als fahren... nö, aber weniger Radfahrfeundliches Wetter kommt bestimmt. Zum fahren hab ich zwei Santa Cruz ohne Motor, die sind fahrbereit. Mit Motor würde ich mir ein schnelles, leichtes Arbeitsrad aufbauen. Dafür würde ich auch am Rahmen rumfräsen (integrierte Akkus), deshalb kommt nur ein Rahmen in Frage, der eh schon kaputt ist.
das ist mal genial. mach mal nen thread dazu auf
 
Das dauert noch. Ich hab letztes Jahr für meine Frau ein Simplon Silk Carbon umgebaut, weil das original gekaufte Orbea Gain ständig Elektronik Probleme hatte. Das Ergebnis war schon sehr gut 14,5kg fahrfertig mit Schutzblech Gepäckträger Beleuchtung und selbst konstruiertem Akku für Standard Flaschenhalter.
Gerade bin ich dran, einen sehr kleinen AKM Q75 Vorderradmotor mit einem DT Ratchet EXP Freilauf zu versehen. Der Akku könnte ohne Änderung am Rahmen sehr frei gestaltet und mit Fidlock befestigt werden, cooler fände ich jedoch ein in das Unterrohr eingelassenes Akkufach aus Kohlefaser.
Das Grail ist dabei eher ein Zufallsfund, würde aber gut zum gewünschten Profil passen ein Endurace CF gäbs auch noch um die Ecke. ...prinzipiell käme jeder straßenrahmen mit Scheibenbremsen in den ich min. 30er Reifen bekomme in Frage.
 
Das ist hier wohl ziemlich OT, das Silk ist ein Tourer und ich würde mal vermuten von der Charakteristik und Zielgruppe her weit weg vom Grail. Rahmen ist von 2013, der entspricht meines Wissens nach aber noch immer dem aktuellen Silk.

Praxistauglich - man muss natürlich sehen, dass ins Trinkflaschenformat nur 20 Zellen rein gehen.
Das bedeutet bei kleinster Unterstützung um 40-45km/Reichweite. Aber der Akku ist klein und leicht und für längere Strecken hat meine Frau einen zweiten dabei. Letztes Jahr ist sie damit unter anderem den Col d Izoard gefahren, nach etwa 900 Höhenmetern musste sie den Akku wechseln für die letzten 100.
Es wird als Arbeitsrad eingesetzt, läuft also 5 Tage die Woche 2x18km und hat jetzt um die 6500km runter.
Defekte seither: Der Motor ist im Regen wegen fehlerhafter Dichtung mit Wasser vollgelaufen - das hat den Freilauf ruiniert und wurde auf Garantie getauscht. Inzwischen hab ich ohnehin den kleinen verbaut, der ist kaum größer als ein Nabendynamo. Ich hab außerdem alle Kabel im Rahmen verlegt, damit es sauber aussieht und es gab einmal einen Kabelbruch am Displaykabel. Das wars an Defekten.
Ist für mich Praxistauglicher als jedes Serien Pedelec, an dem ich mangels Zugriffsmöglichkeit nicht schnell mal was reparieren könnte.
Ich bin kein Fan von Vorderradmotoren, weshalb ich den Q75 auch gerade auf Hinterrad umbauen will, als ich im ersten Lockfown das Projekt durchgezogen habe war gerade nichts anderes zu bekommen. Meine Frau mag aber den "Allradantrieb", weshalb ich beim "Motorschaden" auch nicht auf Hinterrad wechseln durfte. Wahrscheinlich auch weil es ein Gegengewicht zum Ortlieb Fahrradkorb bietet.
Das Fahrgefühl ist sehr natürlich, der Widerstand ist gering, weshalb "wenns läuft" gerne auch mal die Unterstützung auf 0 geschaltet, oder aber über 25km/h rausgetreten wird. Mit der typischen 30er E-Bike Trittfrequenz kommt man nicht weit, es muss schon wie ein normales Fahrrad gefahren werden, das fühlt sich dann aber bis 25km/h so an als wäre man in der Bestform seines Lebens.

So, genug OT, sorry an alle die das hier fehl am Platz finden.

Wen's interessiert hier der Link zum Aufbauthread:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/simplon-silkcarbon-umbau.76679/
IMG_1530.jpeg
 
ShockStop-Vorbauten sind jetzt 1 1/4" erhältlich - die könnten für so manchen interessant sein...

Heute Nachmittag hatte ich deren Support gefragt, ob es den Vorbau wohl auch bald für oversized Gabelschäfte geben wird - also z.B. für die vielen Grail ALs, die mittlerweile überall herumfahren... Heute Abend kam die erfreuliche Antwort: "Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse am Shockstop Vorbau! Ich habe tolle Neuigkeiten für dich! Wir haben gerade eine 1 1/4"-Version unseres Shockstop-Vorbaus herausgebracht und sie ist ab sofort erhältlich! Sie können die Produktseite hier besuchen und sich die Optionen ansehen."
 
ShockStop-Vorbauten sind jetzt 1 1/4" erhältlich - die könnten für so manchen interessant sein...

Heute Nachmittag hatte ich deren Support gefragt, ob es den Vorbau wohl auch bald für oversized Gabelschäfte geben wird - also z.B. für die vielen Grail ALs, die mittlerweile überall herumfahren... Heute Abend kam die erfreuliche Antwort: "Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse am Shockstop Vorbau! Ich habe tolle Neuigkeiten für dich! Wir haben gerade eine 1 1/4"-Version unseres Shockstop-Vorbaus herausgebracht und sie ist ab sofort erhältlich! Sie können die Produktseite hier besuchen und sich die Optionen ansehen."
Die Version haben die dort schon über einen Monat, leider aber nicht in der Pro Variante.. Ich würde das gerne mal testen, leider bisher aber noch live gesehen. Bist Du das schon mal gefahren?
 
Die Version haben die dort schon über einen Monat, leider aber nicht in der Pro Variante.. Ich würde das gerne mal testen, leider bisher aber noch live gesehen. Bist Du das schon mal gefahren?
...da war ich wohl ein bisschen spät - sorry...
Nein, getestet habe ich's noch nicht.
Am AL (mein Alltags-, Winter-, Langstrecken- und, ach ja, Gravelrad) hat mich aber immer etwas gestört, dass es weniger Komfort bietet als das CF. An der Sattelstütze hat der Tausch gegen Canyon's Blattfedersattelstütze wirklich geholfen, am Lenker werde ich jetzt wohl noch ShockStop probieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja, am Rad ist die Shimano 2 x 11.
Von Sunrace gibt es einen Zahnkranz mit 11-36 (momentan wie allrs nicht lieferbar). Das sollte ja mit dem GRX Schaltwerk nich machbar sein denke ich!?
Ob auf die Kurbel (Canyon verbaut Shimano RX600) ein kleineres Kettenblatt draufpasst und schaltbar ist, das würde mich interessieren.
Mit dem 2x11 GRX Setup fahre ich problemlos eine 11-40 Kassette ohne Schaltwerkverlängerung. Mit Goatlink gehen auch 11-46. Kettenlänge muss natürlich angepasst werden.
 
Ach und gleich noch eine zweite Frage: Ich sehe bei Canyon, dass es den Vorbau V13 als kleinste Größe in 80 mm gibt.
Ist das nur vorübergehend, oder kann man seinen Vorbaulänge nicht verkürzen, wenn man einen 80er am Rad hat??
Es gibt einen 70mm von Zipp: Zipp Service Course SL-OS
Das war der kleinste, den ich gefunden habe. Habe den verbaut. eigentlich bräuchte ich noch nen kürzeren, gibts aber nicht.
 
Danke, das ist spannend. Ich bin damals bei der Suche über 1 1/4'' kompatible Vorbauten nicht über Giant gestolpert.

Hab mal den 50mm bestellt und bin gespannt. Der hat zwar 8 statt 6 Grad aber das sollte nix ausmachen. Für Langbeiner ist das Grail ja in der Grundkonfiguration schon eine Streckbank. Ich habe null Probleme mit den 70mm was die Stabilität des Rads angeht. Bin mal gespannt, ob der 50mm Vorbau es dann vielleicht nicht doch zu unruhig macht.
 
Das klingt gut, kannte ich noch nicht. Ist aber lt. Beschreibung nur für einfach Schaltungen. Ich berstehe nicht was den Unterschied zu zweifach ausmacht!?
Das 1by schaltwerk ist länger.
Für das 2by gibt Shimano bis 34 Zähne max. frei. Alles darüber hinaus ist außerhalb der Spezifikation. Habe die 40er Kassette jetzt seit ca 2500km drauf. Bis auf dass die Umschlingung komplett am Anschlag ist (was ein klitzekleines bisschen an der allgemeinen Schaltqualität ausmacht), gibt es nichts zu bemerken. Alles läuft wunderbar. Ich wechsle zwischen Straßen LRS mit 11-28 und dem Gravel LRS mit 11-40 häufiger hin und her, habe jeweils eine eigene Kette dafür. Ich muss dann nur die Umschlingung einstellen und fertig.
Die alte 11-34 bin ich mit der gleichen Kette gefahren wie die Straßen 11-28, aber das ist bei der 40er definitiv nicht möglich, dazu ist die Differenz zu groß.

Ich möchte bei meinem Gewicht > 100kg und vor allem auf Bikepackingtrips mit nochmal 10-15kg Gepäck nicht mehr auf das 40er Ritzel verzichten.
 
Hallo,
suche nach geeigneten Carbon Laufraedern fuer Grail CF SL 8.0. Suche Raeder, die nicht zu Seitenwind empfindlich sind, auf die 28mm bis zu 42 (45)mm Reifen passen und die ich auch zur Not mal auf meinem Strassenrad an windigen Tagen/Bergtouren nehmen kann (mit GP 5000 TL Reifen fuer Strasse).
Hat da jemand Erfahrung/eine Empfehlung (so um die Euro 1000)?
 
Hallo,
suche nach geeigneten Carbon Laufraedern fuer Grail CF SL 8.0. Suche Raeder, die nicht zu Seitenwind empfindlich sind, auf die 28mm bis zu 42 (45)mm Reifen passen und die ich auch zur Not mal auf meinem Strassenrad an windigen Tagen/Bergtouren nehmen kann (mit GP 5000 TL Reifen fuer Strasse).
Hat da jemand Erfahrung/eine Empfehlung (so um die Euro 1000)?
Kann mich oben anschließen: Hunt 35 Carbon Gravel X-Wide. Ansonsten würde mir noch Zipp 303s einfallen.
 
Ich hab mir tatsächlich vor kurzem einen LRS von Leeze gegönnt.
https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basicDirekt mit 11-32 Kassette, Bremsscheiben und Reifen.
War innerhalb von 1,5 Wochen schon bei mir und ich bin echt zufrieden.

Die 2 Zähne weniger auf der Kassette merkt man nicht wirklich. Vor allem auf der Straße. Und wenn du keine Anstiege > 12-15% hast, spielt das auch keine Rolle.
Schau mal hier.
Ich hab mir einen LRS für die Straße geholt. Die haben aber auch Gravel Felgen.
 
Guten Morgen zusammen,

nachem ich vor einer Woche mein neues Grail AL 7 in der Post hatte, ist mir beim Zusammenbau jetzt ein Punkt aufgefallen, der mich etwas wundert...
Bevor ich mich nun in die Untiefen des Canyon Service Abenteuers begebe, eine Frage an die Gemeinde hier mit
dem gleichen Grail Rahmen Set.
Am Sattelrohr sind drei Gewindebohrugen, 2x Flaschenhalter, auf der Gegenseite 1x Schutzblech.
Diese Gewindebohrungen sind alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt.
Fertigungsfehler oder soll das so sein ? (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier Absicht vorliegt,
schließlich sitzen die Bohrungen am Schutzblech ja auch mittig)
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere AL "Grailer" mal meinen Verdacht bestätigen könnte.

Danke euch,
Gruß, Tony

edit: Foto wird heute abend nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

nachem ich vor einer Woche mein neues Grail AL 7 in der Post hatte, ist mir beim Zusammenbau jetzt ein Punkt aufgefallen, der mich etwas wundert...
Bevor ich mich nun in die Untiefen des Canyon Service Abenteuers begebe, eine Frage an die Gemeinde hier mit
dem gleichen Grail Rahmen Set.
Am Sattelrohr sind drei Gewindebohrugen, 2x Flaschenhalter, auf der Gegenseite 1x Schutzblech.
Diese Gewindebohrungen sind alle drei um satte 5 mm von der Längsmittelachse seitlich versetzt.
Fertigungsfehler oder soll das so sein ? (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier Absicht vorliegt,
schließlich sitzen die Bohrungen am Schutzblech ja auch mittig)
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere AL "Grailer" mal meinen Verdacht bestätigen könnte.

Danke euch,
Gruß, Tony

mach doch mal ein Bild davon
 
Zurück
Oben Unten