Grail Owners

Hi Bikers,
Bin neu hier und möchte mich erstmal für die vielen sehr hilfreichen Infos hier im Forum bedanken.
Habe mich schon paar Stunden zu verschiedenen Bikes durchgewühlt. Auch auf anderen Seiten habe aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht kann jemand eine Antwort oder kann mich auf eine schon verfasste verweisen.

Es geht um die Sattelüberhöhung beim Grail und wieviel der Lenker und die Spacer von ihr ausgleichen. Bei herkömmlichen Lenkern addiere ich immer die Masse der Spacer + Masse der Vorbau Klemme zum Stack und ziehe das Ergebnis von der Sitzhöhe ab. Beim Grail sind die Spacer laut Canyon 15mm. Was für ein Mass ich dazu addieren soll kann ich leider nicht erkennen. Entsprechende Masse der Hoverbar habe ich nirgends gelesen. Weiß jemand bescheid? Mir geht es um ein Grail CF in Größe M.
Edit: Hab jetzt den Stack+ Wert zum rechnen genommen. Mejne Frage hat ist hiermit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde wohl einen leichten axialen Versatz verursachen ("Q-Faktor" ist unterschiedlich - also der Pedalabstand von links nach rechts).
Sind 2,5mm auf einer Seite. Da werden sich die Geister dran scheiden. Ich würde das nicht machen. Für nen paar Wochen ist es sicherlich ok, aber eine Dauerlösung sollte so etwas für den Körper nicht sein. Zu einem Bikefitting musst du danach nicht mehr ;)
Optisch muss man das natürlich auch ertragen können...
 
Ist die 800er Kurbel nicht mit 600 kompatibel? Die wäre für L sogar z.B. da lagernd: https://www.bike24.de/p1474847.html

Die 600er ist offenbar generell inkompatibel für Powermeter https://4iiii.zendesk.com/hc/en-us/articles/360049240251-Shimano-GRX-600-Series-Incompatible

Danke, die GRX kostet halt 120€ mehr.
Aber das mit den 2,5mm wusste ich nicht daher danke für die Hinweise.
Die müssten sich doch aber mit einem 2,5mm Distanzring zwischen Rahmen und Lagerschale ausgleichen lassen und damit der Q Faktor wieder passen?
 
Danke, die GRX kostet halt 120€ mehr.
Aber das mit den 2,5mm wusste ich nicht daher danke für die Hinweise.
Die müssten sich doch aber mit einem 2,5mm Distanzring zwischen Rahmen und Lagerschale ausgleichen lassen und damit der Q Faktor wieder passen?

Nein, dann hast Du nicht mehr genug Klemmfläche für den Kurbelarm
Du wirst die 2,5mm nicht wirklich spüren, und wenn doch, kannste den cleat ein Stück nach innen montieren. Oder kannst Du mit absoluter Sicherheit sagen, daß Deine Beine auf den mm gleich lang sind oder Dein Becken gerade steht ? Ich fahre das seit vielen tausend Km und alles ist prima.
 
Nein, dann hast Du nicht mehr genug Klemmfläche für den Kurbelarm
Du wirst die 2,5mm nicht wirklich spüren, und wenn doch, kannste den cleat ein Stück nach innen montieren. Oder kannst Du mit absoluter Sicherheit sagen, daß Deine Beine auf den mm gleich lang sind oder Dein Becken gerade steht ? Ich fahre das seit vielen tausend Km und alles ist prima.
Noch ein paar extra mm draufzulegen macht einen bestehenden Schiefstand im Körper sicherlich nicht besser. Ich würde hier keinem empfehlen, so etwas zu fahren. Nur weil es bei einigen Leute für einen Zeitraum gut geht, muss das nicht für alle gelten. Die 120€ extra sind ein Witz gegen die Kosten und den Zeitaufwand, die es irgendwann kosten kann so etwas wieder gerade zu biegen.
 
Noch ein paar extra mm draufzulegen macht einen bestehenden Schiefstand im Körper sicherlich nicht besser.

Es könnte aber auch sein daß ein bestehender Schiefstand verbessert/korrigiert wird. Letzlich wird man es nicht erfahren weil man gar nicht weiß wie es um den eigenen Körper in dieser Sache steht.
Außerdem gibt es Fehlstellungen durch die cleats, denn die Meisten montieren die einfach und fahren ohne sich Gedanken zu machen solange es bequem ist und paßt.

Aber Du hast natürlich Recht, wenn es die Möglichkeit gibt erstmal alles "gerade" zu montieren, sollte man diesen Weg primär suchen.
 
Ich hatte den 4iiii Powermeter für Shimano 105 an meinem Grail mit GRX600 Kurbel. Das hat NICHT gepasst, da der Sensor Knubbel am Rahmen geschliffen hat.
Ich hab dann doch die paar Euro mehr ausgegeben und bin auf den Stage GRX Powermeter gegangen.

Beim Grail AL 7.0 paßt ein Stages Dura Ace/Ultegra auf die GRX 600. Baut der 4iii Aufsatz breiter als ein Stages ? Hätte ich nicht erwartet.
 
Beim Grail AL 7.0 paßt ein Stages Dura Ace/Ultegra auf die GRX 600. Baut der 4iii Aufsatz breiter als ein Stages ? Hätte ich nicht erwartet.
Filiale, Du hast doch noch ein AL 7.1 (noch 105 statt GRX)? Haben die evtl. den Hinterbau geändert?
(Noch über die entfernten Gepäckträgergewinde an den Sattelstreben hinaus?)
 
Basierend auf den alten Beiträgen von tarandor wird ersichtlich, dass er ein Grail CF hat und kein AL.
Ich werde mir also ein 4iiii 105 oder GRX bestellen.
Danke euch für die Hilfe
 
Andere Idee: könnte ich komplett auf 105 Kurbel wechseln? Also passen die GRX 600 Kettenblätter auf die 105er Arme?
Wenn es wirklich möglich wäre, dann wolltest du wahrscheinlich nicht wissen wie’s aussieht…

Wenn du aber die 105er kettenblätter fährst, musst du mit der größeren Übersetzung leben und wahrscheinlich auch den Umwerfer wechseln, da die Kettenblätter mehr zur Mitte rücken. (Ob das Tretlager den Wechsel zulässt kann ich nicht sagen.)
 
Basierend auf den alten Beiträgen von tarandor wird ersichtlich, dass er ein Grail CF hat und kein AL.
Ich werde mir also ein 4iiii 105 oder GRX bestellen.
Danke euch für die Hilfe
So ist es. Hab das CF SL 7.0 aus 2020.
Der 4iiii baut tatsächlich mit dem Batteriefach breiter auf. Irgendwo hab ich bestimmt noch ein Bild.

Sogar direkt gefunden. :-)

IMAGE_1595482014861_1527821488835797865.jpg
 
Zurück