Canyon hat es jetzt nach genau 5 Wochen endlich geschafft, mir einen Ersatzrahmen zuzusenden.

Es ist zwar ein 2019er XL Rahmen in Grün geworden, statt ein 2020er, aber der hat immerhin noch Ösen am Hinterbau und das Tannengrün sieht so viel toller aus, als mein 2020er pastellgrün, so dass ich mich sogar mehr darüber freue, als über einen 2020er Rahmen.

Hoffe, die Kettenstrebe hält länger
 
Hat zwar nichts Hauptsächlich was mit dem Grail zu tun. Habe ein CF SL8 mit der Shimano GRX RX810 Gruppe. Muss mein Antriebsstrang erneuern. Kann ich jede 11 Kassette (SLX, XT, HG700, 105) von Shimano fahren und bis zur welche Größe.
In Moment sind die Ersatzteile ja schwer zu besorgen.

Danke
 
Hat zwar nichts Hauptsächlich was mit dem Grail zu tun. Habe ein CF SL8 mit der Shimano GRX RX810 Gruppe. Muss mein Antriebsstrang erneuern. Kann ich jede 11 Kassette (SLX, XT, HG700, 105) von Shimano fahren und bis zur welche Größe.
In Moment sind die Ersatzteile ja schwer zu besorgen.

Danke
Offiziell ja 11-34, ob nun DA, UT, 105 ist egal so lange es ne 11er ist. Mit Umbau geht auch 11-42…
 
Hat zwar nichts Hauptsächlich was mit dem Grail zu tun. Habe ein CF SL8 mit der Shimano GRX RX810 Gruppe. Muss mein Antriebsstrang erneuern. Kann ich jede 11 Kassette (SLX, XT, HG700, 105) von Shimano fahren und bis zur welche Größe.
In Moment sind die Ersatzteile ja schwer zu besorgen.

Danke
Fahre 11-36 von Sunrace. Funktioniert top, ohne weitere Umbauten.
 
Habe soeben mein neues Grail AL 7 eTap geunboxt und bin leider etwas enttäuscht. Nach der tubeless Montage der DT Swiss Gravel LN Laufräder musste ich leider feststellen, dass insbesondere das VR ziemlich unrund läuft.
Das hintere auch, allerdings nicht so extrem.
Beide LR sind außerdem etwas undicht. Dort wo die Felge über die gesamte Höhe einen kleinen Spalt hat, tritt Dichtmilch aus. Kenne so etwas von meinen anderen Laufrädern, die allerdings auch alle aus Carbon sind, nicht.
Mal schauen, ob die Milch das abgedichtet bekommt und was morgen ist.
Dann kriege ich die hintere Bremse nicht schleiffrei. Das wird sich aber sicher beim Fahren noch geben.
Zu guter Letzt musste ich feststellen, dass die Kassette verkantet auf dem Freilauf montiert wurde. Beim Demontieren der Kassette kamen mir zwei Metallspäne, vermutlich vom Gewinde, entgegen. Ich habe die Kassette jetzt richtig montiert und hoffe, dass der Freilauf nicht beschädigt ist.
Werde morgen mal Canyon kontaktieren und schauen, wie dort reagiert wird.
Davon ab gefällt mir das Rad optisch sehr und es macht einen sehr guten Eindruck.
Das Unboxing ist auch ein Erlebnis, ich habe noch nie ein so gut verpacktes Fahrrad vom Postboten erhalten. Ich würde es sehr ungerne wieder zurückgeben wollen, werde aber insb. das unrund laufende LR nicht akzeptieren.
VG
 
Hallo,

habe mein Grail AL6 mit den DT Swiss C 1850 Spline Laufräder und den Schwalbe G-One Bite 40
auch direkt nach dem Kauf auf Tubeless umgerüstet.

Bei mir kam auch am Felgenstoß der Hinterradfelge erstmal die Dichtmilch raus.
Hat mich auch verunsichert, darf das wirklich sein?
Aber bisher hält es problemlos dicht
Vorne war alles ok.

Die Schwalbe Reifen laufen schön rund, keine Unwucht.

Gruß Walter
 
Hallo zusammen,

habe vorgestern mein Grail CF SL 7 ETAP 22 erhalten. Wunderschönes Bike, aber ich habe ähnliche Herausforderungen wie einige von Euch hier.

1. Scheibenbremse vorne schleift. Auf Seite 20 des Forums hier habe ich etwas von einem "Visitenkartentrick" gelesen. Ich konnte aber nirgends finden, was damit gemeint ist?
Die Bremse von der Gabel leicht zu lösen, Bremshebel betätigen und halten, und Bremse wieder anschrauben, habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen.

2. Beim internationalen Versand scheint jemand die SRAM Akkus aus der Box genommen zu haben. Warte nun auf Canyon Antwort. Daher mein Tipp falls Euer Rad per Air Mail geliefert wird: lasst euch die Akkus separat zuschicken.

3. Das Vorderrad hängt nicht 100% sauber in der Gabel. Es ist näher an der rechten, als an der linken Gabel. Wie lässt sich das korrigieren? Muss man es korrigieren?

Danke und Gruß
 
zu 1.: Ich gehe beim Bremsen einstellen bzw. Belag wechseln so vor: i) Bremsbeläge ausbauen ii) Einen Reifenheber aus Plastik (!) nehmen und die Bremskolben wieder reindrücken. iii) Felge wieder rein iv) Bremsen pumpen bis sie greifen v) halten und festschrauben.

zu 3. Ich wüsste nicht was man da einstellen kann, vielleicht ist es ein Feature. Poste doch gerne mal ein Bild.

Viel Spaß mit dem Bike!
 
Danke für die Antwort. Vorderrad sieht nach Einbau so aus...leider etwas unsymmetrisch!
 

Anhänge

  • 20211209_205600.jpg
    20211209_205600.jpg
    119 KB · Aufrufe: 200
  • 20211209_205628.jpg
    20211209_205628.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen,

habe vorgestern mein Grail CF SL 7 ETAP 22 erhalten. Wunderschönes Bike, aber ich habe ähnliche Herausforderungen wie einige von Euch hier.

1. Scheibenbremse vorne schleift. Auf Seite 20 des Forums hier habe ich etwas von einem "Visitenkartentrick" gelesen. Ich konnte aber nirgends finden, was damit gemeint ist?
Die Bremse von der Gabel leicht zu lösen, Bremshebel betätigen und halten, und Bremse wieder anschrauben, habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen.

2. Beim internationalen Versand scheint jemand die SRAM Akkus aus der Box genommen zu haben. Warte nun auf Canyon Antwort. Daher mein Tipp falls Euer Rad per Air Mail geliefert wird: lasst euch die Akkus separat zuschicken.

3. Das Vorderrad hängt nicht 100% sauber in der Gabel. Es ist näher an der rechten, als an der linken Gabel. Wie lässt sich das korrigieren? Muss man es korrigieren?

Danke und Gruß
1. Ich nutze oft solche Teile hier:
Birzman Clam
Auch wenn nicht unbedingt notwendig, finde ich die extrem hilfreich. Es kann aber auch sein, dass die Scheibe verzogen ist und gerichtet werden muss..
2. liegt wahrscheinlich am Gefahrgut. Schon ärgerlich wenn die das nicht direkt nachsenden.
 
3. Das Vorderrad hängt nicht 100% sauber in der Gabel. Es ist näher an der rechten, als an der linken Gabel. Wie lässt sich das korrigieren? Muss man es korrigieren?
Das finde ich schon sehr merkwürdig - aus dem Bild würde ich einen Versatz von über 5mm abschätzen!
Das würde ich dringend mit dem Canyon-Support abklären.
(Über den Chat geht das meist sehr schnell.)
 
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage....bei der GRX 600 Kurbel sollte beim grail AL 7 auch ein 48er Blatt möglich sein, oder?
Zur Erläuterung...ursprünglich wollte ich mal ein Grail CF 8, das war aber ewig nicht lieferbar. Jetzt hatte ich mich eigentlich für ein grizl CF 8 entschieden (ist auch schon bestellt, aber noch stornierbar), HAUPTSÄCHLICH aber auch wegen der reinen 800 er Gruppe mit der 48/31 Kurbel....Jetzt kam letztens die mail, dass die grails wieder lieferbar sind....und eigentlich finde ich das 7er bis auf die Kurbel gut (und nebenbei ja auch dtl. billiger)->von daher die Überlegung, einfach das 46er Blatt einfach gegen ein 48er Blatt zu tauschen.
Vom grail CF 8 war ich übrigens dann doch abgekommen wegen des Cockpits...eigentlich finde ich es ja ganz witzig mit dem Doppeldecker, aber die fehlende Flexibilität mit dem Vorbau stört mich dann doch....
Würden Euch sonst wahnsinnig gute Argumente einfallen, 1200 Euro mehr auszugeben (Laufräder würde ich vielleicht im Verlauf tauschen-und für die Ersparnis wäre auch da ein neuer Satz drin....oder ein Satz Zondas zusätzlich für den Sommer).
 
Gestern ist mir ein Schaltzug gerissen, Ersatz lag schon zu hause parat. Den anderen aus der Packung hatte ich schon einmal ohne Probleme verbaut, aber als ich jetzt den zweiten für das Schaltwerk wechseln wollte, bemerke ich zu kurz (Grail CF XL)! Jetzt wollte ich mir noch einen längeren bestellen, habe dann aber gerade festgestellt, dass das Ding nur 180 cm lang ist. Da stimmt doch was nicht, laut bc sollten beide 210 cm lang sein?
 
Zurück
Oben Unten