Gran Canaria Tourentips

Hallo,
bald geht es wieder in den sonnigen Süden :) Hat noch jemand Tourentips, die nicht so bekannt sind? Auf Gpsies etc. habe ich schon geschaut, das sind mehr oder weniger die Standardtouren. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Geheimtips. Standort ist Playa del Ingels, aber dank Mietwagen bin ich flexibel, was den Ausgangspunkt angeht.

Vielen Dank schon mal!

Wenn du auf Radwandern stehst (also hochtragen) könntest du es mal mit dem sunflower Wanderführer versuchen, der hat ein paar schöne Wandertouren, die sicher auch mit dem Bike gehen.

Ausserdem: stuntzi hat da einiges probiert bei the snake, da sind auch Tracks bei.

Bisserl ausgefallen wäre zb Uphill von Arguineguin auf Piste bis Cortadore (730m), dann nicht besonders schwer (s1-s2) aber ausgesetzt und ziemlich cool leicht bergab eine rote Felswand querend (El Palmarete) zur Straße runter nach El Caidero, hier wieder bergauf zum Soria-Stausee, über die Brücke, und rechts im Tal auf dem Wanderweg wieder bergab. Dazu beide Tracks im Anhang ein bisserl kombinieren.

Oder du fährst gleich vom Chia- zum Soria-Stausee, das ist ein knackig schwerer S3. Zum Chia gehts neben der direkten Auffahrt auch fein über diverse Trails ab Cruz Grande.

mordortrail nach chia: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4377029&postcount=59

bilder zur el palmarete felswand: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4379243&postcount=63

noch mehr möglichkeiten:
grancan-tracks.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schön fand ich die Tour von Playa del Ingles/Maspalomas nach Ayagaures, da an der Staumauer lang und den Berg hoch. Danach immer dem Weg folgen, ein schönes rauf und runter mit gigantischer Sicht auf die Canyons. Irgendwann geht ein Weg recht steil runter und entwickelt sich zu einem schönen Downhill.. danach wieder zurück nach Maspalomas.. etwa 40km, davon knapp 10 bergauf auf Asphalt.

Zu sehen auch hier

Schön fand ich die Tour von Playa del Ingles/Maspalomas nach Ayagaures, da an der Staumauer lang und den Berg hoch. Danach immer dem Weg folgen, ein schönes rauf und runter mit gigantischer Sicht auf die Canyons. Irgendwann geht ein Weg recht steil runter und entwickelt sich zu einem schönen Downhill.. danach wieder zurück nach Maspalomas.. etwa 40km, davon knapp 10 bergauf auf Asphalt.

Zu sehen auch hier

Das klingt stark nach der Tour die du mit Freemotion fahren kannst. Bin ich damals als Einstieg gefahren. Ist in der Tat nicht verkehrt, technisch aber nicht sehr anspruchsvoll...

Oh, ist sie tatsächlich, hatte den Link verpennt ;-)..

Die Tour kenne ich, ist wirklich klasse :daumen:

@Stuntzi: Danke für deine Tips. Ich schau' mir mal deine gps.Tracks an. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal. Vom Chira-Stausee nach Soria habe ich letztes Mal versucht und habe mich dann total verfahren und bin in eine endlose dunkle Röhre gekommen, in der es gluckerte und gluckste, als wenn es unter dem Stausee durchging. Kennst du die zufällig? Das Ende war dann, dass ich 40 km bei 35 Grad ohne Trinken nach Maspalomas runter mußte (60 hatte ich schon hinter mir). Da war ich ganz schön fertig :mad: Aber wenn der Trail eh S3 ist, brauch' ich den gar nicht suchen; das hab' ich nicht drauf.

suchen und finden wäre mit dem track ja kein problem, und einer dunklen röhre unterm stausee landest du dann auch nicht :-). aber chira-soria ist in der tat recht technisch und sehr holprig wenn ich mich richtig erinnere.

falls du mehr auf grünes flowzeug durch hübschen wald stehst, musst du dich in den norden orientieren. mit dem auto nach teror, uphill auf strasse zum roque nublo und dann auf trails zurück wär zum beispiel eine coole flowtrail-runde (s2 und s1, downhill siehe track).

Anhänge

Das klingt stark nach der Tour die du mit Freemotion fahren kannst. Bin ich damals als Einstieg gefahren. Ist in der Tat nicht verkehrt, technisch aber nicht sehr anspruchsvoll...

Oh, ist sie tatsächlich, hatte den Link verpennt ;-)..

Wir sind sie damals ohne Free Motion gefahren mit ner Wanderkarte :)
Anspruchsvoll ist sie in der Tat nicht, weder technisch noch konditionell, aber ich finde einfach die Aussicht sauschön.. vor allem wenn sich ein paar Passatwolken in die Berge verirren.. Eben wirklich die perfekte Einstiegstour (wars für uns auch)
Und ziemlich einsam zumindest ab dem Damm.. uns ist nur ne Gruppe Quadfahrer begegnet, die wir dann wieder ueberholt haben, weil einer von denen seinen Quad im 30m tieferen Teich versenkt hatte (frag nich wie). Und gegen Ende noch 3 absolut rücksichtslose und nervige Biker.

Ist schon länger her und damals war mein technischer Level auch noch nicht so gut,
aber auf meiner WebSite findest Du ein paar Tourenbeschreibungen mit Ausgangs-
punkt Maspalomas.

Ich denke mal, San Bartolome de Tirajana wäre da nicht die schlechteste Wahl. Habe aber keine Ahnung, wie es da mit Unterkunftsmöglichkeiten ausschaut. Das meiste Angebot ist halt im Süden.

genau - von dort aus ist man dann mit dem bike überall sehr schnell....in San Bartolome und Umgebung gibt es mehrere fincas in die man sich einmieten kann - sind ein bisschen teurer als die hotels im süden, aber auch viel schöner....dort müsste es aber auch ein großes sporthotel geben, soweit ich mich noch erinnern kann

Ich klinke mich mal einfach hier ein: wir fliegen Ende Januar für ´ne Woche nach GC, wollen dann MTB´s mieten, empfiehlt es sich, bei freemotion oder happybiking MTB´s zu reservieren oder haben die immer genug da?

Hallo zusammen,
Ich klincke mich hier ebenfalls mal mit ein.
Ich bin nächstes Jahr mit Frauchen auf Gran Canaria. Hier im Thread und in den verlinckten Berichten steht meist, dass die Trails eher anspruchsvoll sind. Könnt ihr mir welche empfehlen, die "Paartauglich" sind?

Meine Freundin hat gerade erst angefangen mit dem biken, und komplett verschrecken will man sie ja nicht gleich ;)

Also steht eher Panorama auf dem Program, dass man sich zwar erarbeiten muss, aber nicht auf die komplett harte Tour!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Hallo zusammen,
Ich klincke mich hier ebenfalls mal mit ein.
Ich bin nächstes Jahr mit Frauchen auf Gran Canaria. Hier im Thread und in den verlinckten Berichten steht meist, dass die Trails eher anspruchsvoll sind. Könnt ihr mir welche empfehlen, die "Paartauglich" sind?

Meine Freundin hat gerade erst angefangen mit dem biken, und komplett verschrecken will man sie ja nicht gleich ;)

Also steht eher Panorama auf dem Program, dass man sich zwar erarbeiten muss, aber nicht auf die komplett harte Tour!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Nimm die aus #4
Tolle Sicht und nicht hart.. ein paar nicht ganz so leichte Anstiege und eine Abfahrt die etwas ruckelig ist, aber ich habs auch geschafft nachdem ich erst ein paar Monate gebikt bin. Und w bin ich auch ;)

Ich klinke mich mal einfach hier ein: wir fliegen Ende Januar für ´ne Woche nach GC, wollen dann MTB´s mieten, empfiehlt es sich, bei freemotion oder happybiking MTB´s zu reservieren oder haben die immer genug da?
---
auf alle fälle nur bei freemotion mieten die haben auch ne ganze menge an rädern da bei habbybiking haben sie nur Schrott mir ist bei denen nach einer stunde die kette gerissen (danach war 2 stunden Heimschieben angesagt denn abholen können sie einen nicht da nur ein Auto vorhanden und das war nicht da, ach ja wir durften trotzdem voll bezahlen da wir die Räder ja so lange hatten und meine Frau ja noch fahren konnte). Die Federgabel hatten noch nie ne Wartung gesehen und das wahr letztes Jahr! Und selbst eine angestellt hat nur gemeint "ich weis um den zustand der räder aber ich kann auch nichts machen"!:mad:

Zurück