sebhunter
Brennsuppnschwimma
Ich habe Ähnliche Maße wie du. Bei Cayon: S zu kurz, M zu hoch. Wurde ja schon gesagt.
Hast Du eigentlich wieder ein Bike? Oder redest Du deshalb mit Dir selbstEr hat gesprochen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe Ähnliche Maße wie du. Bei Cayon: S zu kurz, M zu hoch. Wurde ja schon gesagt.
Hast Du eigentlich wieder ein Bike? Oder redest Du deshalb mit Dir selbstEr hat gesprochen.

Nein, bin noch immer am Sondieren. Und warte darauf, was mein Ansprechpartner vom LBS mir überhaupt noch bieten kann und zu welchem Preis. Ansonsten wird’s ein Selbstaufbau. Da hab ich schon konkretere Pläne...Hast Du eigentlich wieder ein Bike? Oder redest Du deshalb mit Dir selbst![]()
Servus,Fühlt sich im Moment halt an, als würde ich den Lenker mehr von oben als von hinten greifen.
Klar, ein 80er oder 90er Vorbau sieht halt etwas dämlich aus. Könnte ich noch mit Leben. Aber wenn es sich dämlich fährt wirds ungünstig. Der Rest vom Rad ist halt angenehm kompakt und handlich.
Ich werde die Optionen nochmal durchdenken. Hab ja noch ein paar Tage zum Entscheiden.
Gute Idee, sollte ich mal machen. Wenn die Straße iwann mal wieder trocken ist. Muss das Teil ja noch rücksende-fit halten.wenn Du willst kannst ja mal ein Bild von Dir auf dem Rad (von der Seite möglichst beim Fahren) hier posten.
Was mir aufgefallen ist: du vermischst immer wieder gute Aussagen, die auch niemand abstreiten würde mit Aussagen, die eher deine persönliche Vorliebe spiegeln, trägst das ganze aber mit einer Inbrunst und Beharrlichkeit vor, die deine Meinung als absolut darstellen und teilweise auch im Ton daneben sind. Wenn du etwas sachlicher wärest und auch andere Meinungen zulassen könntest, würde ich deine Beiträge eventuell sogar schätzen. Den Link zum Beispiel finde ich gut und hilfreich für den TE.Letzter Tipp von mir bevor Du Dich hier falsch entscheidest. Das gilt genauso auch für Hardtails.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wor...n-xc-und-marathon-fullys.929245/post-16908576
Ah stimmt! das ist natürlich dann schwierig. Ggf. im Haus mal draufsitzen in Fahrpostion?Gute Idee, sollte ich mal machen. Wenn die Straße iwann mal wieder trocken ist. Muss das Teil ja noch rücksende-fit halten.
Bei Wetter passt das schon. Laut Support darf ich damit im trockenen auf festem Belag rumfahren zum Testen.Ah stimmt! das ist natürlich dann schwierig. Ggf. im Haus mal draufsitzen in Fahrpostion?
...deshalb ist´s dann imho auch seltsam, wenn man zwischen zwei Größen ist bei nicht passender Geometrie dann die kleinere Größe zu wählen. Und am Ende mit irgendwelchen Bastellösungen die Geo provisorisch anzupassen.Und bei Canyon ist es nun mal schwieriger zwischen den Größen, aufgrund der Geometrie. Da weiß ich persönlich, dass ich weder mit S oder M glücklich werde. Unabhängig ob ich lieber kleiner oder größer fahre. Und der TE hat ja schon geschrieben, dass das bike ihm in S zu kurz vorkommt und er sich nicht ganz wohl fühlt. Und das wurde so prophezeit.
spätestens ab Mittwoch ist ja wieder für zwei Tage SommerBei Wetter passt das schon. Laut Support darf ich damit im trockenen auf festem Belag rumfahren zum Testen.
Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75.
Dein altes Bike hat einen flacheren Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr (das spürst du beim Sitzen) länger.So, ich hab die Sache mal angegangen. Es fühlte sich besser an als gestern. Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75. Von Außen sieht es auch nicht so sehr viel anders aus. Das Sitzrohr beim alten Rad ist wesentlich weniger Steil. Vermute mal, der Eindruck gerader nach unten zu treten verstärkt den Effekt.
Hab mal altes und neues Rad zum Vergleich festgehalten.
Was man sieht, du sitzt nicht im Bike, sondern auf dem Bike. Heute will man eher zentral im Bike sein, schafft mehr Vertrauen etc.Hab mal altes und neues Rad zum Vergleich festgehalten.
.Orby schreibt und denkt (zumindest in dieser Disziplin) viel schneller als ichCanyon Größenempfehlungen sind nach meiner persönlichen Meinung für den A......
Ich fahre mit 1,86m und SL 88cm bereits ein HT was dem XL Canyon etwa entspricht. Laut Canyon bin ich L und ab 1,92m ein XL.
Wenn Lust hast, vergleich mal Canyon Neuron vs. Santa Tallboy. Santa empfiehlt ab 1,85m ein Bike was länger ist als das längste Neuron. Aber Santa hat noch ein XXL, das XL ist aber bereits länger als das Neuron in XL.
Direkt und ehrlich. Canyon Käufer wollen tolle Komponenten für einen fairen/günstigen Preis. .... XT muss dran sein......Viele kaufen sich nach 10 Jahren ein Bike erneut etc... Da darfst deine Kunden nicht verprellen oder schocken mit was modernen.
Dein altes Bike hat einen flacheren Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr (das spürst du beim Sitzen) länger.
Was man sieht, du sitzt nicht im Bike, sondern auf dem Bike. Heute will man eher zentral im Bike sein, schafft mehr Vertrauen etc.
Der Vorschlag der gemacht wurde mit dem Vorbau negativ drehen ist sinnfrei. Es wird deiner eingepferchten Haltung nichts bringen die Front niedriger zu bringen. Du bist eingepfercht. In so einer Position wirst du nie effektiv biken können.
Du kannst nur den Vorbau deutlich verlängern, dadurch wirst über das Vorderrad gezogen, ein 90mm Vorbau mit dem Lenkwinkel wird sich auch nicht prickelnd anfühlen.
Alle bringen moderne Rahmen raus mit dem Gegenteil was du machen musst um das Bike auf zu pfuschen.
Vergleich mal dein Bild mit dem Bild von unserer Kleinen wie entspannt die auf dem Bike sitzt und wie du.
Oder wie ich auf einem Bike was ich laut Canyon nicht fahren darf hier.
Sorry für die direkten Worte, aber rede dir die Größe schön weil Canyon sagt es passt, oder kauf dir ein Bike was wirklich passt. Wenn es nicht passt, staubt es noch schneller im Keller ein.

Ich glaube dies trifft es ganz gut.differenzierter

Wie der überwiegende Teil der Leute hier im Thread schon bemerkt hat, ist Dir das Canyon zu kurz. Um das zu visualisieren hier mal bisserl verwinkelt das Ganze. Achte mal auf den "Schulterwinkel", also der zwischen Oberkörper und Armen.So, ich hab die Sache mal angegangen. Es fühlte sich besser an als gestern. Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75. Von Außen sieht es auch nicht so sehr viel anders aus. Das Sitzrohr beim alten Rad ist wesentlich weniger Steil. Vermute mal, der Eindruck gerader nach unten zu treten verstärkt den Effekt.
Hab mal altes und neues Rad zum Vergleich festgehalten.
Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Verstehe jeden Eurer Punkte sehr gut und sie sind plausibel. Die nächsten 10 Tage komme ich eh nicht zum zurückschicken, hab also gut Zeit mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen
Nun kam ein Bekannter vorbei (ist so groß wie ich, fährt Trek Ramedy (sitzt also schon länger auf etwas modernerem, Geometrie an den relevanten Eckpunkten wie das Canyon S), fuhr eine Runde und meinte, er fühlt sich darauf wohl und das sollte passen.

). Wenn dabei das Vorderrad so um die 10cm vom Boden abhebt, passt das von der Rahmenhöhe.
), was die reale Sitzlänge wieder etwas relativiert.