Grand Canyon 8, Größe M oder S?

Vielen Dank, vor allem @Orby , für die Kommentare und Meinungen dazu. Es ist alleine halt schwer einzuschätzen ob es sich aufgrund einer gewohnten, 25 Jahre alten Geo nur komisch anfühlt oder es wirklich unpassend ist. Fühlt sich im Moment halt an, als würde ich den Lenker mehr von oben als von hinten greifen.

Klar, ein 80er oder 90er Vorbau sieht halt etwas dämlich aus. Könnte ich noch mit Leben. Aber wenn es sich dämlich fährt wirds ungünstig. Der Rest vom Rad ist halt angenehm kompakt und handlich.

Ich werde die Optionen nochmal durchdenken. Hab ja noch ein paar Tage zum Entscheiden.

Fühlt sich im Moment halt an, als würde ich den Lenker mehr von oben als von hinten greifen.

Klar, ein 80er oder 90er Vorbau sieht halt etwas dämlich aus. Könnte ich noch mit Leben. Aber wenn es sich dämlich fährt wirds ungünstig. Der Rest vom Rad ist halt angenehm kompakt und handlich.

Ich werde die Optionen nochmal durchdenken. Hab ja noch ein paar Tage zum Entscheiden.
Servus,
wenn Du willst kannst ja mal ein Bild von Dir auf dem Rad (von der Seite möglichst beim Fahren) hier posten. Damit kann man dann am Beispiel was dazu sagen und empfehlen.

Letzter Tipp von mir bevor Du Dich hier falsch entscheidest. Das gilt genauso auch für Hardtails.

https://www.mtb-news.de/forum/t/wor...n-xc-und-marathon-fullys.929245/post-16908576
Was mir aufgefallen ist: du vermischst immer wieder gute Aussagen, die auch niemand abstreiten würde mit Aussagen, die eher deine persönliche Vorliebe spiegeln, trägst das ganze aber mit einer Inbrunst und Beharrlichkeit vor, die deine Meinung als absolut darstellen und teilweise auch im Ton daneben sind. Wenn du etwas sachlicher wärest und auch andere Meinungen zulassen könntest, würde ich deine Beiträge eventuell sogar schätzen. Den Link zum Beispiel finde ich gut und hilfreich für den TE.
Und bei Canyon ist es nun mal schwieriger zwischen den Größen, aufgrund der Geometrie. Da weiß ich persönlich, dass ich weder mit S oder M glücklich werde. Unabhängig ob ich lieber kleiner oder größer fahre. Und der TE hat ja schon geschrieben, dass das bike ihm in S zu kurz vorkommt und er sich nicht ganz wohl fühlt. Und das wurde so prophezeit. Und du redest ihm immer noch ein, dass es passt und das alle anderen Quatsch reden (inkl. ihm selbst).

Und bei Canyon ist es nun mal schwieriger zwischen den Größen, aufgrund der Geometrie. Da weiß ich persönlich, dass ich weder mit S oder M glücklich werde. Unabhängig ob ich lieber kleiner oder größer fahre. Und der TE hat ja schon geschrieben, dass das bike ihm in S zu kurz vorkommt und er sich nicht ganz wohl fühlt. Und das wurde so prophezeit.
...deshalb ist´s dann imho auch seltsam, wenn man zwischen zwei Größen ist bei nicht passender Geometrie dann die kleinere Größe zu wählen. Und am Ende mit irgendwelchen Bastellösungen die Geo provisorisch anzupassen.

Es gibt doch genügend Hersteller mit unterschiedlichen Geos, bei denen man dann die passende Geo findet. Zumindest annähernd sollte das möglich sein, und dann halt mit Minimaleingriffen anpassen.

Ok beim TE wissen wir ja noch nicht 100% ob´s vielleicht doch passen könnte. Schaun wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Sache mal angegangen. Es fühlte sich besser an als gestern. Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75. Von Außen sieht es auch nicht so sehr viel anders aus. Das Sitzrohr beim alten Rad ist wesentlich weniger Steil. Vermute mal, der Eindruck gerader nach unten zu treten verstärkt den Effekt.
Hab mal altes und neues Rad zum Vergleich festgehalten.

Anhänge

• IMG_5189.jpg
    IMG_5189.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 171
Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75.

Canyon Größenempfehlungen sind nach meiner persönlichen Meinung für den A......
Ich fahre mit 1,86m und SL 88cm bereits ein HT was dem XL Canyon etwa entspricht. Laut Canyon bin ich L und ab 1,92m ein XL.

Wenn Lust hast, vergleich mal Canyon Neuron vs. Santa Tallboy. Santa empfiehlt ab 1,85m ein Bike was länger ist als das längste Neuron. Aber Santa hat noch ein XXL, das XL ist aber bereits länger als das Neuron in XL.

Direkt und ehrlich. Canyon Käufer wollen tolle Komponenten für einen fairen/günstigen Preis. .... XT muss dran sein......Viele kaufen sich nach 10 Jahren ein Bike erneut etc... Da darfst deine Kunden nicht verprellen oder schocken mit was modernen.

So, ich hab die Sache mal angegangen. Es fühlte sich besser an als gestern. Der Hersteller empfiehlt ja auch die S bis 1,75. Von Außen sieht es auch nicht so sehr viel anders aus. Das Sitzrohr beim alten Rad ist wesentlich weniger Steil. Vermute mal, der Eindruck gerader nach unten zu treten verstärkt den Effekt.
Dein altes Bike hat einen flacheren Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr (das spürst du beim Sitzen) länger.

Was man sieht, du sitzt nicht im Bike, sondern auf dem Bike. Heute will man eher zentral im Bike sein, schafft mehr Vertrauen etc.

Der Vorschlag der gemacht wurde mit dem Vorbau negativ drehen ist sinnfrei. Es wird deiner eingepferchten Haltung nichts bringen die Front niedriger zu bringen. Du bist eingepfercht. In so einer Position wirst du nie effektiv biken können.
Du kannst nur den Vorbau deutlich verlängern, dadurch wirst über das Vorderrad gezogen, ein 90mm Vorbau mit dem Lenkwinkel wird sich auch nicht prickelnd anfühlen.

Alle bringen moderne Rahmen raus mit dem Gegenteil was du machen musst um das Bike auf zu pfuschen.

Vergleich mal dein Bild mit dem Bild von unserer Kleinen wie entspannt die auf dem Bike sitzt und wie du.
Oder wie ich auf einem Bike was ich laut Canyon nicht fahren darf hier.

Sorry für die direkten Worte, aber rede dir die Größe schön weil Canyon sagt es passt, oder kauf dir ein Bike was wirklich passt. Wenn es nicht passt, staubt es noch schneller im Keller ein.

Super, dass Du auch das alte Rad im Vergleich aufgenommen hast 👍

Nach meinem laienhaften ersten Eindruck sitzt Du auf dem alten besser, das ist insgesamt länger durch flacheren Sitzwinkel und wahrscheinlich 120mm Vorbau.
Das Canyon in S ist imho für dich schlicht zu kurz. Natürlich kannst das mit nem >90mm Vorbau passend "verlängern". Aber dann hängst halt mehr über dem Vorderrad, was ja genau nicht Ziel der modernen Geometrien ist.
Dazu kommt, dass es so aussieht, wieder laienhaft ausgedrückt, als würdest Du über dem Rad sitzen und nicht in dem Rad integriert, oder so. Und das wird mit mehr Vorbau nicht besser.

In M wäre das bestimmt besser, ob´s aber dann von der Höhe passt? Ich kann jetzt nicht einschätzen wie´s ist wenn Du über dem Rad stehst...ideal ist was anderes:ka:.

Macht´s jetzt nicht einfacher, aber ich würd´s zurückschicken und ein "richtiges" "modernes" Trail-HT in Größe M kaufen, wie Nirvana oder Merida BigTrail o.ä.

Canyon Größenempfehlungen sind nach meiner persönlichen Meinung für den A......
Ich fahre mit 1,86m und SL 88cm bereits ein HT was dem XL Canyon etwa entspricht. Laut Canyon bin ich L und ab 1,92m ein XL.

Wenn Lust hast, vergleich mal Canyon Neuron vs. Santa Tallboy. Santa empfiehlt ab 1,85m ein Bike was länger ist als das längste Neuron. Aber Santa hat noch ein XXL, das XL ist aber bereits länger als das Neuron in XL.

Direkt und ehrlich. Canyon Käufer wollen tolle Komponenten für einen fairen/günstigen Preis. .... XT muss dran sein......Viele kaufen sich nach 10 Jahren ein Bike erneut etc... Da darfst deine Kunden nicht verprellen oder schocken mit was modernen.

Dein altes Bike hat einen flacheren Sitzwinkel, dadurch wird das Oberrohr (das spürst du beim Sitzen) länger.

Was man sieht, du sitzt nicht im Bike, sondern auf dem Bike. Heute will man eher zentral im Bike sein, schafft mehr Vertrauen etc.

Der Vorschlag der gemacht wurde mit dem Vorbau negativ drehen ist sinnfrei. Es wird deiner eingepferchten Haltung nichts bringen die Front niedriger zu bringen. Du bist eingepfercht. In so einer Position wirst du nie effektiv biken können.
Du kannst nur den Vorbau deutlich verlängern, dadurch wirst über das Vorderrad gezogen, ein 90mm Vorbau mit dem Lenkwinkel wird sich auch nicht prickelnd anfühlen.

Alle bringen moderne Rahmen raus mit dem Gegenteil was du machen musst um das Bike auf zu pfuschen.

Vergleich mal dein Bild mit dem Bild von unserer Kleinen wie entspannt die auf dem Bike sitzt und wie du.
Oder wie ich auf einem Bike was ich laut Canyon nicht fahren darf hier.

Sorry für die direkten Worte, aber rede dir die Größe schön weil Canyon sagt es passt, oder kauf dir ein Bike was wirklich passt. Wenn es nicht passt, staubt es noch schneller im Keller ein.
Orby schreibt und denkt (zumindest in dieser Disziplin) viel schneller als ich :bier:

@sebhunter ist doch meine normale Antwort bei Canyon hier. Glaube ich schreibe es gefühlt jede Woche. Wenn es nicht Canyon ist, dann Radon oder Cube.

Bei den Komponenten nimmt sich jeder die Zeit zu lesen was gut ist. Heute ist eine Deore so gut wie eine XT vor 5 Jahren. Aber die Geo hat sich in den letzten 5 Jahren auch verändert, ein L von 2015 ist heute ein M.

...ok, dort wo ich noch denken muss, arbeitest Du bereits mit Textbausteinen :D

Aber ist schon so, vor einem Jahr fand ich Canyon auch ohne Ausnahme klasse, aber seit dem ich hier "weitergebildet werde" seh´ ich das differenzierter.

Ich glaube dies trifft es ganz gut.

Keiner der von mir genannten Hersteller ist schlecht, nur sollte das Gesamtpaket passen. Aber oft kollidiert dort Schrittlänge und Rahmenlänge.
Bin ja selbst auch lange Cube gefahren, dachte auch wieso mehr Geld ausgeben. Heute sehe ich es auch differenzierter. Ich hab andere Erwartungen an ein Bike, weiß vermutlich auch eher was ich will.
Oder auch nicht, irgendwie könnte immer ein Bike mehr dazu passen :D

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten. Ich würde ja nicht hier fragen, wenn ich nicht fachkundige Meinungen hören würde wollen.
Das mit dem "im Bike" statt "auf dem Bike" sitzen war mir zwar bekannt, sah es aber bisher als Philosophie an. Bei den von mir gefahrenen 29ern (was halt diesen Sommer noch bei Händlern im Regal stand) fühlte ich mich auch eher wie "im Bike". Da ich eigentlich nur ein Replacement für das alte Rad haben wollte, waren mir so Dinge wie moderne Geometrie und Komponentenklassen erstmal weniger wichtig. Quasi das gleiche nochmal, nur in etwas moderner. (und das alte hat durchweg Alivio von 95). Klar, dann kam irgendwann der Punkt wo ich merkte, dass ich bei diesem Canyon für ähnliches Geld glatt etwas mehr bekomme (Dropper Post, Fox 34 statt RS TK Gabel). Somit liegst Du schon irgendwo richtig.
So gesehen haben mich Eure Hinweise in die Richtung Zurückschicken gebracht. Nun kam ein Bekannter vorbei (ist so groß wie ich, fährt Trek Ramedy (sitzt also schon länger auf etwas modernerem, Geometrie an den relevanten Eckpunkten wie das Canyon S), fuhr eine Runde und meinte, er fühlt sich darauf wohl und das sollte passen.
Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Verstehe jeden Eurer Punkte sehr gut und sie sind plausibel. Die nächsten 10 Tage komme ich eh nicht zum zurückschicken, hab also gut Zeit mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen.

Wie der überwiegende Teil der Leute hier im Thread schon bemerkt hat, ist Dir das Canyon zu kurz. Um das zu visualisieren hier mal bisserl verwinkelt das Ganze. Achte mal auf den "Schulterwinkel", also der zwischen Oberkörper und Armen.
forum-canyon-winkel.jpg

Und jetzt auf dem alten Rad.

forum-alt-winkel.jpg

Das sind so 10° Unterschied.

Bilder wurden bearbeitet mit https://pushing-limits.de/tools/bike-fitting/

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Verstehe jeden Eurer Punkte sehr gut und sie sind plausibel. Die nächsten 10 Tage komme ich eh nicht zum zurückschicken, hab also gut Zeit mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen

Du musst eine Entscheidung treffen, deswegen solltest du dir sicher sein was du machen willst.

Weil ich vorhin Santa erwähnt habe, das Chameleon ist nicht so weit weg von dem Canyon. Natürlich kürzeres SItzrohr, wird ab 1,65m ein vergleichbares M empfohlen
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/chameleon

Nun kam ein Bekannter vorbei (ist so groß wie ich, fährt Trek Ramedy (sitzt also schon länger auf etwas modernerem, Geometrie an den relevanten Eckpunkten wie das Canyon S), fuhr eine Runde und meinte, er fühlt sich darauf wohl und das sollte passen.

Das Trek Remedy ist sicherlich kein verkehrtes Bike, aber richtig modern, nennen wir es moderat modern eher. 68° LW hat heute kein Bike mehr mit 160mm Gabel. Das Trance X in L ist so lange wie das XL Remedy. Mein Bike mit 160/140mm ist in L ebenfalls so lange wie das XL, aber mein Bike ist 3 oder 4 Jahre alt. Kleine Bikebuden sind halt mutiger als große Firmen, die trauen sich was. Wenn die Besitzer selbst Biken kommt oft was anderes heraus.

Solltest auf dein Feeling hören. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, deinem Bekannten spreche ich persönlich die Fachkenntnis ab.

Edit: Hab Mist geschrieben, hab mich selbst gewundert.

@McDreck irgendwie ganz interessant. Die Linie sind nicht so verkehrt zum verdeutlichen.

Mit 1,72m und einer Innenschrittlänge von 77cm bist Du bei der Rahmengröße alles, aber nicht Größe S.

Und das gilt nicht nur für das Canyon. Bei dem Bike kommt noch hinzu, das es eher kurz und hoch baut, das ist nichts für Deine Körperproportionen. Das Foto zeigt es sehr deutlich, da stimmt nichts an Deiner Haltung auf dem Bike. Der Sattel ist übrigens auch etwas zu niedrig eingestellt;)

Als Alternativen solltest Du nach Bikes schauen, die eher "flach" und etwas länger ausgelegt sind.
Hier ein paar Beispiele:
Trek X-Caliber 9, das liegt gut in Deinem Budget. Rahmengröße M !

Trek Procaliber 9.5, ist etwas teurer, aber läßt sich sicherlich auf 1500€ herunterhandeln. Bei diesem Modell auch Größe M, eventuell sogar Größe M/L !!

Beide Bikes haben moderne XC-Geometrien, d.h. fahren sich sehr gut bergauf und taugen auch, wenn es etwas steiler bergab geht.

Wenn das Bike etwas mehr abfahrtsorientiert sein sollte, kannst Du Dir auch das
Ghost Nirvana Tour ansehen. Preis habe ich keinen gefunden, dürfte aber auch in Dein Budget passen.
Ich finde das Bike etwas schwer, aber es bietet durch die 120mm Federgabel und etwas flacheren Lenk- und Sitzwinkel etwas mehr Sicherheit bei Abfahrten im Steilen, als die Treks.

Da das mit dem zu kleinen Canyon fast schief gegangen ist, solltes Du Dir die 3 Beispielbikes oder auch Andere bei einem Händler ansehen und probefahren.
Kauf nicht ohne Probefahrt bei einem Versender (auch kein Trek oder Ghost oder ...) !

Tipp:
Stell Dich beim Probefahren (bitte nicht auf Pumps sondern mit den Schuhen, die Du normalerweise beim Biken trägst) mal über das Oberrohr und zieh Dir das Bike am Lenker richtigt in den Schritt (Du mußt es spüren :D). Wenn dabei das Vorderrad so um die 10cm vom Boden abhebt, passt das von der Rahmenhöhe.

Ob die Sitzlänge passt, klärt dann die Probefahrt. Lass Dich bei den Geometriedaten nicht von den (im Vergleich zum alten Bike und Canyon) langen Oberrohrlängen täuschen. Sie haben, dem Zeitgeist entsprechend, relativ kurze Vorbauten verbaut (gell @sebhunter :D), was die reale Sitzlänge wieder etwas relativiert.
Einen etwas kürzeren Vorbau zu montieren ist kein Problem. Er verschiebt das Lenkverhalten etwas in den agileren Bereich. Eine Nummer länger geht in aller Regel auch. Hier wird das Lenkverhalten bei Topspeed etwas ruhiger.
Was Du präferierst, mußt Du entscheiden.

So, und jetzt das Canyon zurück und auf zu den Händlern :daumen:

Hör auf Deinen Bekannten und Canyon. Diesen Unsinn hier kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

Euch „Experten“ würde ich gern mal beim Mountainbiken zusehen.

Baue die Spacer raus und drehe den Vorbau ins Minus. Dann sitzt Du auch wie man auf einem MTB sitzen sollte. Das Problem hast Du Dir auch mit dem alten MTB und dem Vorbau eingebrockt. Du musst Dich umgewöhnen, das Fahrrad passt für Dich von der Größe perfekt.

Zurück