Grand Canyon 8, Größe M oder S?

Freunde der Sonne, Vielen Dank für Eure Beratung. Die Rückgabe ist beantragt und der Hobel geht zurück in die Kiste. Wenn ich schon mal Geld anlege, dann sollte es schon passen. Die Fußstapfen des Vorgängers sind groß und ich wollte eigentlich auch wieder länger Freude daran haben.

Gibts Meinungen zu Merida? Die beiden großen Big.Trail (500 & 600) reißen mich hinsichtlich Ausstattung erstmal nicht vom Hocker, zumal das 500er so viel wiegt wie mein 95er CroMo-Rad. Aber man soll ja kompromissbereit sein und selbst bis zur XL hin scheint es recht flach zu bauen. Naja, und man kann sich sowas in einem Laden anschauen. Hoffe ich.
 
Der macht das nicht :D ...damit die Cola nicht warm und die Chips nicht letschert werden, kannst aber gerne über meine Pics im Ghost Forum lästern :dope::bier:
Da habe ich gestern schon meinen Senf zu abgegeben.
... Und dann ist mein Pc abgeschmiert
... Alles weg:mad:
Ich schreibe Dir aber noch mein Feedback.
Soviel vorweg, die Farbe der Bikeüberhose geht schonmal in die richtige Richtung :D:daumen:
 
Freunde der Sonne, Vielen Dank für Eure Beratung. Die Rückgabe ist beantragt und der Hobel geht zurück in die Kiste. Wenn ich schon mal Geld anlege, dann sollte es schon passen. Die Fußstapfen des Vorgängers sind groß und ich wollte eigentlich auch wieder länger Freude daran haben.
Sehr gute Entscheidung :daumen:
Gibts Meinungen zu Merida? Die beiden großen Big.Trail (500 & 600) reißen mich hinsichtlich Ausstattung erstmal nicht vom Hocker, zumal das 500er so viel wiegt wie mein 95er CroMo-Rad. Aber man soll ja kompromissbereit sein und selbst bis zur XL hin scheint es recht flach zu bauen. Naja, und man kann sich sowas in einem Laden anschauen. Hoffe ich.
Ich mach jetzt mal nen ganz kurzen Vergleich zwischen GC8 und BigTrail600...ich fand erst das PLV vom Merida nämlich auch sehr bescheiden...aber:

Das Merida bekommst i.d.R. im Handel mit 10% Rabatt, macht rund 1.460,-€, das Canyon liegt mit Versand bei 1.410,-€...gibt sich schon mal nicht viel, besonders wenn man (das mußt Du erfahren) im Gegenzug ein Bike bekommt was passt.
Zur Ausstattung:
Wichtig finde ich immer den Gabelvergleich, weil´s da am teuersten wird mit Aufrüsten. Imho ist die Z2 und die Fox34 gleichwertig (die Farbe bei Z2 ist geiler): https://www.mtb-news.de/news/marzocchi-z2-test/#Fazit_Marzocchi_Z2
Ansonsten hat das Canyon bei der Schaltung etwas mehr BlingBling, aber die neue Deore wird genauso gut schalten wie die Mischung aus XT/SLX. Zumal Canyon ja auch nur ne Deore Kassette verbaut, bei der Kurbel nehmen die dann auch das billigste aus dem Shimano Regal.
Bremsen sind bei Beiden gleich, MErida nimmt hier den Nachfolger der MT400, hier also MT4100...ob die besser ist?
Beim Reifen zieht Merida auch hinten was hochwertiges drauf, bei Canyon kannst gleich nen neuen Hinterreifen montieren...dann bist auch beim gleichen Preis.
Zum Gewicht: Canyon 13,58kg, Merida 13,64kg.

Fazit: rein vom Papier ist Canyon und Merida gleichwertig, mit ganz leichtem Vorteil für Canyon.
Wenn Du aber bei Merida ein passendes Rad bekommst ist der Fall wohl klar? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich gestern schon meinen Senf zu abgegeben.
... Und dann ist mein Pc abgeschmiert
... Alles weg:mad:
Ich schreibe Dir aber noch mein Feedback.
Soviel vorweg, die Farbe der Bikeüberhose geht schonmal in die richtige Richtung :D:daumen:
...hab mich schon gewundert :confused: ...aber wenn die Bikehose schon mal passt, kann nix schlimmes mehr kommen:D
 
Leute, wenn ihr euch so ausschweifend lustig macht, wirkt das leider auch noch viel besser. Lasst doch einfach gut sein.
Ist ja gut 🙄...Dein Pazifismus in Ehren, aber der funktioniert halt nur wenn der Angreifer auch Argumentieren will...aber klar im virtuellen Raum kann man´s auch einfach ignorieren😉
 
Zurück
Oben Unten