"Gravel"-artige Reifen in 26 Zoll?

Ja, klar. Finde ich immer wieder. Aber auch nur, weil ich weiß, dass es genau diesen Thread gibt...

Mir gehts um alle anderen. :winken:
 
Naja, ich wusste auch nicht, dass es diesen Thread gibt und bin genau mit der genannten Suchanfrage bei Google drauf gestoßen.
 
Hallo, sehr interessantes Thema für mich . Ich bin gerade selber dabei ein gut erhaltenes Kestrel CSX 26" MTB in ein Gravelbike zu verwandeln.
Heute habe ich auch im Keller aus einer eher unteren Schicht ;) ein Paar Corratec DiamantGrip gezogen (von 1996) die ich zunächst mal aufziehen werde. Langfristig werde ich mir aber frischeren Gummi anschaffen.
Hier wurden ja schon einige gute Kandidaten genannt und ich habe die letzten zwei Tage die 26" Reifenangebote der üblichen Verdächtigen durchstöbert. Dabei habe ich den Ritchey Comp Speedmax Beta in 26x2,0 entdeckt. Der schaut mMn auch nicht so schlecht aus und ist mit 546g auch noch akzeptabel leicht. Ich glaube der ist in den Listen noch nicht vorgekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?
 
Was neues:

Im Action Restpostenmarkt gibt es for knapp 8€ den 26" 2,125 Walfort MTB Reifen. Meine Recherchen haben ergeben, dass dieser identisch ist zum TRC Dryjack.

Gewicht des Faltreifens: 970g.

30 TPI Karkasse

3mm Pannenschutz (Was auch immer das heißt)

Bisher noch nicht montiert und nicht gefahren. Ich werde berichten.

img_20230413_170734_dro-jpg.1674537


https://www.action.com/de-de/p/walfort-mountainbike-fahrradreifen/
Hallo Bener, hast Du sie mal testen können? Dass man nicht allzuviel erwarten darf, ist klar. Aber sind sie fahrbar? Danke, Bo
 
@Bo-Bo Naja, nen paar hundert Kilometer hab ich damit runter gerissen. Grip fand ich ganz ok, fahre aber auch nicht im Grenzbereich.

Leider fand ich den Rollwiderstand auch etwas mehr spürbar. Allerdings ausschließlich Popometer-Messung und nicht auf definierten Strecken penibel über Geschwindigkeit oder gar Watt verglichen.

Verschleiß ist nach dieser kurzen Nutzungszeit auch noch keiner erkennbar.
 
Ah, aufschlussreich. Wenn Du sie nicht nach 20km wieder abgenommen hast, sind sie zumindest ihren niedrigen Preis wert...
Ich habe auch so'n Laden um die Ecke; ich habe schon ein paar mal gezögert. Aber wenn sie keine Vollkatastrophe sind, nehme ich das nächste Mal welche mit. :)
Danke für's Testen und Berichten!
 
Warum nicht gleich für 10-12€ den günstigsten Conti Race King? Es sei denn, man ist auf Experimente aus.
Stimmt schon. Aber es gibt schon noch einen Preisunterschied (2x12+5 zu 2x8) weil auch keine Versandkosten anfallen, und es war auch eher für eine Möhre gedacht, die ich günstig verkaufen möchte.

Im Moment gibt's die anscheinend eh nicht (in zwei Berliner Filialen geguckt). Vielleicht kommen sie ja wieder rein. Vielleicht auch aus dem Programm genommen. Ich weiß es nicht.
 
Stimmt schon. Aber es gibt schon noch einen Preisunterschied (2x12+5 zu 2x8) weil auch keine Versandkosten anfallen, und es war auch eher für eine Möhre gedacht, die ich günstig verkaufen möchte.

Im Moment gibt's die anscheinend eh nicht (in zwei Berliner Filialen geguckt). Vielleicht kommen sie ja wieder rein. Vielleicht auch aus dem Programm genommen. Ich weiß es nicht.
Hab am Freitag welche in der Hand gehabt, Filiale in Rudow. Ganz schön schwer, trotz Faltreifen. Steht auch was von 3mm-Schutz drauf.
Das Profil gefällt mir aber.
Hab sie trotzdem da gelassen.
 
Nachdem ich über einige Jahre mehr oder weniger freiwillig nicht wenige Probeläufe hinter mir habe, bleiben für mich im gemischten Alltags- und Toureneinsatz hinsichtlich Rollverhalten, Komfort und Pannenschutz tatsächlich nur zwei Reifen über, die man m.E. bedenkenlos empfehlen kann: Vittoria Mezcal und Continental eRuban Plus, je nachdem ob Komfort oder Performance und Pannenschutz im Vordergrund stehen. Erstere profitieren wegen der feinen Karkasse bzgl. Suplesse besonders von Leichtbauschläuchen wie Supersonic und haben mit 4c-Compound eine zumindest etwas widerstandsfähigere Lauffläche als andere TLR-Reifen. Dazu sehr leise, wobei die Seitenstollen bei Glätte leider wenig Halt bieten.
Die eRuban Plus erzeugen wiederum einen leichten Geräuschpegel, bauen dafür aber bis in leichtes Gelände einen recht vielseitigen Allround-Grip auf. Der Rollwiderstand ist dabei gefühlt etwas niedriger, wenn nicht zumindest ähnlich gut. Dank flach aufbauendem Profil funktionieren sie bei moderatem Luftdruck übrigens auch gut auf schmalen 21c-Felgen und sind durch die Pannenschutzeinlage sehr alltagstauglich. Nachteile ggü. Mezcal lägen konstruktionsbedingt natürlich bei Gewicht sowie eher mittelmäßigem Komfort, was mit Federgabel aber nur beiläufig spürbar ist.

Bei schmalen Felgen käme noch von Continental der zwar durchschnittlich rollende, aber akzeptabel griffige und robuste Top Contact in Frage. Abraten würde ich hingegen in absteigender Reihenfolge vom Race King (laut und durchstichanfällig), Speed King (hauchdünn), Contact Urban (misslungenes Profil) und Contact Travel (schmal und brettsteif). Von Schwalbe könnten aktuell die Hurricane und Big Apple mit Basis Addix Compound interessant sein, wobei sich dieses erfahrungsgemäß unter Continentals PureGrip ansiedelt.

Völlig ohne Pannenschutz sollte m.E. höchstens lokal oder zumindest auf befestigten Wegen gefahren werden, leider immer seltener verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten