"Gravel"-artige Reifen in 26 Zoll?

Leicht, schnell &günstig für Asphalt gibts nur Schwalbe City Jet und Michelin Country Rock? Habe noch die Conti Double Fighter in der Urversion mit Skin, leider kein Profil mehr drauf aber die rollen echt gut.
 
Leicht, schnell &günstig für Asphalt gibts nur Schwalbe City Jet und Michelin Country Rock? Habe noch die Conti Double Fighter in der Urversion mit Skin, leider kein Profil mehr drauf aber die rollen echt gut.
Ein Satz Conti Double Fighter wiegt aber mehr als ein Alu LRS, absolutes No-Go. Ausser man fährt viel in der Stadt mit scherbigen Radwegen.
 
Ein Satz Conti Double Fighter wiegt aber mehr als ein Alu LRS, absolutes No-Go. Ausser man fährt viel in der Stadt mit scherbigen Radwegen.
Richtig ist, dass die wirklich schwer sind. Habe ich beim Wechsel von den Conti Contact Speed wirklich gemerkt. Rollen dann aber ganz ok.
Frage ist aber: was ist die Alternative? (Reifen für Gravel - Sollte auf der Straße gut Rollen und in leichtem Gelände grippen, Mehr Profil ist dann eher ein MTB Reifen, die ab 2.0 und so richtig leicht auch nicht.
Also was sonst?
 
Richtig ist, dass die wirklich schwer sind. Habe ich beim Wechsel von den Conti Contact Speed wirklich gemerkt. Rollen dann aber ganz ok.
Frage ist aber: was ist die Alternative? (Reifen für Gravel - Sollte auf der Straße gut Rollen und in leichtem Gelände grippen, Mehr Profil ist dann eher ein MTB Reifen, die ab 2.0 und so richtig leicht auch nicht.
Also was sonst?
Ich schaue bei 26" Reifen mittlerweile, dass ich möglichst dicke Reifen in 2.25" kriege. Die sind dann im Durchmesser sehr nah an 27.5" 45mm Reifen der Gravel Bikes.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem bekannten Race King gemacht. Der neue RK Protection in 2.25" dürfte wohl der schnellste und besten Gravel Reifen sein, den man bekommen kann.
Den neuen Schwalbe Hurricane in 2.25 würde ich gerne mal antesten. Er soll aber laut Internet langsamer rollen als ein Rapid Rob, weil der Hurricane nur in der billigen Performance Gummi-Mischung kommt.

Aktuell habe ich den Specialized Renegade drauf, die absolute Rakete. Gibt's halt nicht mehr in 26" zu kaufen.
 
Ich schaue bei 26" Reifen mittlerweile, dass ich möglichst dicke Reifen in 2.25" kriege. Die sind dann im Durchmesser sehr nah an 27.5" 45mm Reifen der Gravel Bikes.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem bekannten Race King gemacht. Der neue RK Protection in 2.25" dürfte wohl der schnellste und besten Gravel Reifen sein, den man bekommen kann.
Den neuen Schwalbe Hurricane in 2.25 würde ich gerne mal antesten. Er soll aber laut Internet langsamer rollen als ein Rapid Rob, weil der Hurricane nur in der billigen Performance Gummi-Mischung kommt.

Aktuell habe ich den Specialized Renegade drauf, die absolute Rakete. Gibt's halt nicht mehr in 26" zu kaufen.
Hm, allgemein qualitativ liegt der Race king natürlich vor dem DF.
Aber irgendwie will halt schmalere/niedere Reifen, der DF ist mir eig schon zu fett.
Wenn der Race King aber sogar auf der Straße zumindest gleich schnell wäre, ....
 
Zur Not zitiere ich mich selbst bzgl. Einsatzbandbreite ;-)
Vittoria Mezcal kostet jetzt U$74,90
Die Fahrradreifen kosten bald soviel wie Autoreifen... o_O
Hm, allgemein qualitativ liegt der Race king natürlich vor dem DF.
Aber irgendwie will halt schmalere/niedere Reifen, der DF ist mir eig schon zu fett.
Wenn der Race King aber sogar auf der Straße zumindest gleich schnell wäre, ....
Der Race King Protection 2022 ist wohl der schnellste MTB Reifen überhaupt. (www.bicyclerollingresistance.com)
Habe jetzt einen Speed King hier liegen, der soll noch schneller sein. Im trockenen Frühjahr schaun mer mal.
 
Race Sport sollte schneller sein, der getestete ist von 2014, geändert hat sich der Reifen glaube 2017. Der Speed King sollte also auch noch mal schneller sein.
 
Vom Conti Contact Urban gibts es jetzt einen Test bei bicyclerollingresistance: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban

1648461281240.png
CollageMaker_20210616_203114205.jpg


Das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen. Hab den seit letztem Sommer und kann mich nicht beklagen.

PS: Matsch sollte man damit aber meiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Race Sport sollte schneller sein, der getestete ist von 2014, geändert hat sich der Reifen glaube 2017. Der Speed King sollte also auch noch mal schneller sein.
Den neuen Speed King II RaceSport habe ich gestern auf mein 29er drauf gemacht. Morgen test ich mal, wie der läuft. Er ist aber schon wirklich dünn wie ein Luftballon. Sogar auf der Lauffläche.
Den Sommer über wird er wohl kaum überleben...
recourse.gif
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mir jetzt die Gravelking SK gekauft; nachdem sie auch zu akzeptablen Preis erhältlich waren.
Gestern erste Fahrt, wenn auch nur zur/von der Arbeit und wenig richtig offroad, aber in Summe 40km.
1 Platten, da dachte ich schon, das geht gut los, aber es war nur ein alter Schwalbe Superlight, der sich anfing aufzulösen (Klebestelle Ventil).

Ist natürlich reines Bauchgefühl, aber ich finde, die rollen trotz so "viel" Profil überraschend schnell und leise. Die Conti Contact Speed wären sicher deutlich spürbar schneller, aber im Vergleich zu den Double Figthern wird es eng. Nimmt man das Profil dazu, ist das aber relevant, denn die Double Fighter werden offroad schneller Grenzen haben.

Jetzt muss ich sie mal den Feldberg hoch jagen, äh schleichen.
 
Kurzes Update von meiner Seite:
Habe vor kurzem die bestellten Rene Herse Rat Trap Pass in 26"x2,3" bekommen. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, den Reifen an allen Stellen schön gleichmaßig auf die Felge zu bekommen, aber mit Seife und etwas mehr Druck hat sich dass dann gelegt. Leider weiß ich noch nicht, wie ich das von unterwegs lösen soll...

Wie auch immer. Der Reifen fährt sich wirklich toll und macht genau das, was ich mir vom Volumen erhofft habe: viel mehr Komfort, vor allem in der Stadt. Positiver Nebeneffekt: der Durchmesser des Rades ist um 3cm gestiegen! Noch nicht ganz sicher bin ich mir beim Reifendruck, fahre momentan mit 2.1 Bar. Viel mehr sollte es laut bicycle quarterly nicht sein. Jedoch habe ich den Eindruck, dass es vor allem in Kurvenlagen mehr sein könnte (spüre in der Kurve regelmäßige minimale "Schläge", vlt. vom Ventil im Schlauch?)

IMG_7646.jpeg
 
@klemenb wenn dir der Reifen gefällt - das ist die Hauptsache.
Aber warum 2,3 - so groß - mit wenig Profil? Mir sind eigtl. die 2,1 Gravelking schon zu groß....
Und was meinst du mir "Schlag" in den Kurven?

Ich war heute ne lokale Runde drehen, so 50/50 Schotter/Asphalt. Luftdruck 2,2 / 1,9 bei leider aktuell 94kg. Profil nirgends wirklich nötig, an 2 Stellen vorteilhaft. Hatte 2-3x das Gefühl, dass der Reifen in der Kurve "schwimmt", wie bei nem (leichten) Platten, aber war nix. Nehme an, dass war einfach dem Graveln geschuldet, der Reifen bewegt sich über lose Steinchen, das gibt kleine Bewegungen - aber nur eine Vermutung.
Spannend war: Auf den angelegten Schotterwegen im Park geht das auch mit dem etwas höheren Luftdruck zügig voran, aber auf (nicht gemachten) Trampelpfaden ist das Gehoppel so groß, dass ich immer langsamer wurde, trotz zumindest 60mm Elastomer Federgabel (ca. 25 vs 15 km/h). Müsste das Gleiche noch mal mit weniger Luft testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Ich suche alle paar Monate mal nach diesem Thread und jedes mal muss ich ihn mühsam rauskramen!

Wäre anpinnen eine Option? Hier? Bei Technik/Laufräder?

26" ist halt echt noch nicht tot, auch wenn die Auswahl an Reifen drastisch sinkt.

Und gerade deshalb sehe ich einen gesteigerten Informationsbedarf!

Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten