Gravel-Bike für meine Frau

Das hat aber eine deutlich sportlichere, gestrecktere Sitzposition, ähnlich dem Grizl, stimmt das?
Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad!
 
Das kommt auf die Proportionen deiner Holden an 🤷‍♀️
Ich bin 1,6m und mir wäre der reach von 380 zu sportlich. Ich brauch für gemäßigt so 365. Bin mit meiner SL aber auch eher Langbeinerin. Sehr kurzer Oberkörper.

Ansonsten einfach mal ne Runde Probefahren? Liegt ja eh an, egal bei welchem Rad.
 
????????????? Aha. Deswegen wurden teach und stack eingeführt, damit man zusammen mit Sattelhöhe,Spacern Lenk und Sitzwinkel genau sehen kann wie lang ein Rad sowohl nach vorne als auch hinten ist. Und der reach is bei einem Rennrad/Gravel sehr wohl extrem wichtig .. nicht bloß beim im stehen fahren.
Falls das der Konsenz in diesem Thread is, zieh ich mich zurück. Auf die Art Diskussion hab ich nämlich keinen Bock.
Wie verändert sich denn der Reach, wenn der SW steiler oder flacher wird, und wie das eff OR? Nur mal als Beispiel.

Wo spielt der Reach denn noch eine wichtige Rolle beim RR/Gravel?
 
:D Lernen durch Schmerz... Nabendynamo kenne ich auch nur ganz selten.. so wie dein Nuroad zB.

Das mit dem bunt kenne ich.. aber wäre nicht zuerst die Frage zu klären welche Geometrie das Rad haben sollte? Lang kurz hoch tief?
Wenn keine 40er Reifen gewünscht sind, könntet ihr auch mal nach dem "neuen" Canyon Endurace Al oder CF schauen (erkennbar an 2 Schrauben am Oberrohr, ohne die Schrauben ist es der sportlichere Rahmen).
Das geht offiziell bis 35mm Reifenbreite und ist weniger aggressiv als das Grizl.
Was mir letztens gut gefallen hat vom sehen war das Grandurance. Das ist mal farbenfroh an der Gabel. 😄
Ne, kein Schmerz in Sicht 😎
Wäre ne schöne Idee und eigentlich der plan gewesen, ihr eines hinzustellen. Dafür muss ich mir aber sicher sein, dass es dann passt. Ansonsten gibt's nen Besuch im Bikeshop. Davor würde ich mich allerdings gerne drücken, bin mir relativ sicher, dass dann da irgendwo das Objekt der Begierde steht in Traumfarbe, Preis ca. das doppelte des Budgets :oops:
Das kommt auf die Proportionen deiner Holden an 🤷‍♀️
Ich bin 1,6m und mir wäre der reach von 380 zu sportlich. Ich brauch für gemäßigt so 365. Bin mit meiner SL aber auch eher Langbeinerin. Sehr kurzer Oberkörper.

Ansonsten einfach mal ne Runde Probefahren? Liegt ja eh an, egal bei welchem Rad.
166,5 cm! und SL ca. 80, also leicht überdurchschnittliche Schrittlänge.

Generell sitzt sie gerne etwas gestreckter, steigt aber vom MTB um, also wirklich gestreckt ist die Sitzposition dann auch wieder nicht. Deswegen wurde mir hier weiter vorne vom z.B. Grizl abgeraten.

Reifenbreite sollte schon 40-45 möglich sein, bissl Komfort muss ja auch irgendwo herkommen.

Nabendynamo gibt's bei den Pendlermodellen wie z.B. dem Nuroad oder dem Grandurance. Ersteres ist halt mausgrau, zweiteres irgendwie komisch Glitzer-Blingbling, normal nicht so ihr Ding. Einfach eine "schöne" Farbe wär ihr mit Sicherheit lieber, wie z.B. das genannte Stevens.
 
Der Reach ist wichtig. Punkt.
Ebenso ist aber auch der Sitzwinkel wichtig, die effektive Länge des Oberrohrs und auch Reach und Drop des Lenkers.
STR funktioniert auch nur bedingt, wenn die Sitzwinkel steiler werden. Mein Dash hatte einen STR von 1,31. Diese bedeutet eigentlich eine sehr sportliche Sitzposition. Durch den Sitzwinkel von 77° saß ich aber megakompakt drauf, fast schon aufrecht.
Wenn der Sitzwinkel steiler wird, bleibt der relativ Reach gleich, aber das effektive Oberrohr wird kürzer und ich sitze kompakt, obwohl STR was völlig anderes sagt.

Insofern müssen in meinen Augen neben STR auch Oberrohr und definitiv natürlich auch Lenker und Vorbau einbezogen werden.

Nichts geht über eine Probefahrt. Fahrrad nach Geo aussuchen funktioniert in meinen Augen nur bedingt. Ich hab den Fehler bereits zweimal gemacht, ich wiederhole ihn nicht mehr.
 
Ansonsten gibt's nen Besuch im Bikeshop. Davor würde ich mich allerdings gerne drücken, bin mir relativ sicher, dass dann da irgendwo das Objekt der Begierde steht in Traumfarbe, Preis ca. das doppelte des Budgets :oops:
Ich war letzte Woche auch im lokalen Bikeshop und war erstaunt wie viele schöne Gravelbikes es gibt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte:)
Bin mir nicht mehr sicher, aber Du bist Du auch aus dem 5 Seenland? Bei Tommi´s Radltankstelle in FFB gab es viele schöne Bikes, auch direkt mit Weinflasche im Getränkehalter :awesome: .
Wenn Du willst, kann ich da gerne mal für Dich gucken, ob auch in der Preisklasse was für Dich/Deine Frau dabei ist. Cannondale/Orbea und BMC hat er glaub ich. Ist von meiner Arbeit nur 700m entfernt;)
 
Ja das ist wohl keine schlechte Idee. Nachdem mir letztes Jahr, als ich für mich auf der Suche war, die Bikeshops telefonisch mitgeteilt haben, dass ich gerne kommen kann, sie aber nichts in meiner Preisklasse da haben, hab ich mich da mehr online orientiert.

Wenn Du willst, kann ich da gerne mal für Dich gucken, ob auch in der Preisklasse was für Dich/Deine Frau dabei ist. Cannondale/Orbea und BMC hat er glaub ich. Ist von meiner Arbeit nur 700m entfernt;)
Das wär mega von dir! :daumen:
Bin aus dem Raum Töl/Wor, da ist eine Fahrt nach FFB kein Problem.
 
Ja das ist wohl keine schlechte Idee. Nachdem mir letztes Jahr, als ich für mich auf der Suche war, die Bikeshops telefonisch mitgeteilt haben, dass ich gerne kommen kann, sie aber nichts in meiner Preisklasse da haben, hab ich mich da mehr online orientiert.


Das wär mega von dir! :daumen:
Bin aus dem Raum Töl/Wor, da ist eine Fahrt nach FFB kein Problem.
Ok, dann schau ich mal, ob ich es heute nach der Arbeit schaffe, irgendwann die Woche komme ich definitiv hin. Budget war so 1.500 bis 2.000 in Größe S?

P.S.: Gibt´s in WOR noch dieses tolle Café ums Eck hinterm Bahnhof. Der Cappucchino da war einfach mega! :lol:

Bei Rabe in München war auch eingies vorhanden. Am Wochenende bin ich durch Weilheim gefahren, dort ist ein riesiges Cube Center. Hatte leider zu, aber die Auswahl war sehr groß, was ich von außen sehen konnte.
 
Wie verändert sich denn der Reach, wenn der SW steiler oder flacher wird, und wie das eff OR? Nur mal als Beispiel.

Wo spielt der Reach denn noch eine wichtige Rolle beim RR/Gravel?

Lass mal, ich bin da auch noch so… 😅

Wenn ich mir einen potentiell für mich passenden Rahmen anschaue, geht der erste Blick bei der Geometrie auf die horizontale Oberrohrlänge, dann auf den Stack, als Kurzbeiner dann auf die Sitzrohrlänge und erst dann auf den Reach. Danach schaue ich mir Werte wie Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge und Radstand an.

Wie gestreckt ich SITZE, hängt für mich auch primär von der horizontalen Oberrohrlänge ab. Ist doch auch normal, der Reach gibt ja nur die Länge des Hauptrahmens von der Tretlagerlager-Achse nach vorn an. Wieviel nach hinten noch kommt, kann man vielleicht anhand des Sitzwinkels erahnen. Lieber ist mir aber nach wie vor die horizontale Oberrohrlänge.
 
Davor würde ich mich allerdings gerne drücken, bin mir relativ sicher, dass dann da irgendwo das Objekt der Begierde steht in Traumfarbe, Preis ca. das doppelte des Budgets :oops:
Das ist doch kein Grund. Dafür spricht man als Partner miteinander. Wenn sie Bock auf was hat, was dein Budget sprengt, kann sie ja mit ihrem Geld aufstocken. Ihr jetzt gönnerhaft die Chance zu nehmen, bei sowas ne eigene Entscheidung zu treffen und sie eher wie ein Kind zu behandeln...schwierig.

Ich musste btw 3-4 Gravel probefahren bis ich meins hatte.
 
Das ist doch kein Grund. Dafür spricht man als Partner miteinander. Wenn sie Bock auf was hat, was dein Budget sprengt, kann sie ja mit ihrem Geld aufstocken. Ihr jetzt gönnerhaft die Chance zu nehmen, bei sowas ne eigene Entscheidung zu treffen und sie eher wie ein Kind zu behandeln...schwierig.
Uiuiu, na jetzt hagelt es aber Vorwürfe...
Alles gut, da hast du irgendwas falsch verstanden. Wir sind seit 20 Jahren zusammen, kennen und schätzen uns und führen eine Beziehung auf Augenhöhe. Wir haben drei Kinder und es nicht nötig, uns gegenseitig "wie ein Kind zu behandeln". Wir verdienen deutlich unterschiedlich und haben unserer Abmachungen in Sachen Geld, aber das will ich hier jetzt nicht weiter ausbreiten.
Wir haben aber auch beide den Hang, lange mit Provisorien leben zu können, aber wenn, dann machen wir es gleich gescheit und greifen zum oberen Ende der Produktpalette. Und genau deswegen will ich uns da nicht unbedingt in Versuchung führen, verstehst du? ;-)
Ich mach z.B. auch keine Probefahrt mit einem >300 PS Auto, weil ich der Meinung bin, das brauch und will ich nicht. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass mich das doch irgendwie jucken würde...
Bin z.B. mal kurz einen 10.000,--€ Renner Probe gefahren. Hinterher steigst wieder auf dein 1500,--€ Alu-Gravel und bist nicht mehr wirklich zufrieden damit... Trotzdem weiß ich, dass ich das nicht haben will, selbst wenn ich das Geld über hätte. Zuviel Geld gebunden, nicht alltagstauglich, etc...

Meine Frau ist da auch nicht anders drauf. Beim Fahrsicherheitstraining meiner vorherigen Firma haben wir zum Schluss mal Autos getauscht und sie ist vom alten Passat in den 340ix meines Chefs gestiegen, bissl Schleuderplatte und driften auf der Kreisbahn. Das Grinsegesicht hättest sehen müssen. :D
Und nein, sie ist ziemlich überzeugt grün und will so ein Auto nicht - Spaß macht's trotzdem. ;-)

Zurück zum Thema Rad:
Ich bevormunde sie nicht, sondern will uns beide davor bewahren, mehr Geld dafür auszugeben, als eingeplant, wir haben auch noch andere Sachen vor. Aber wir werden wohl trotzdem ein Radlgeschäft aufsuchen. Es ist auch mein Ziel, dass sie dann mit mir auch längere Touren fährt, gleichzeitig möchte sie es aber zum Pendeln und Einkaufen nutzen können, es also auch mal (mit einem guten Schloss gesichert) vor der Arbeit, dem Geschäft, dem Biergarten, etc. stehen lassen zu können. Da wollen wir kein hochpreisiges Rad, gleichzeitig soll es aber Spaß machen und gefallen.
 
Ich bevormunde sie nicht, sondern will uns beide davor bewahren, mehr Geld dafür auszugeben, als eingeplant, wir haben auch noch andere Sachen vor.
In der Sekunde, in der du ihr eine Entscheidungsmöglichkeit vorenthältst, tust du genau das. Wenn ihr auf Augenhöhe seid, werdet ihr eh einen Konsens finden.
ist auch mein Ziel, dass sie dann mit mir auch längere Touren fährt, gleichzeitig möchte sie es aber zum Pendeln und Einkaufen nutzen können, es also auch mal (mit einem guten Schloss gesichert) vor der Arbeit, dem Geschäft, dem Biergarten, etc. stehen lassen zu können. Da wollen wir kein hochpreisiges Rad, gleichzeitig soll es aber Spaß machen und gefallen.
Viel Erfolg. ;)
 
In der Sekunde, in der du ihr eine Entscheidungsmöglichkeit vorenthältst, tust du genau das.
Sie hat (m)ein Auto, sie arbeitet Teilzeit, sie weiß wo Fahrradgeschäfte sind - ich enthalte ihr überhaupt nichts vor. Sie kann jederzeit alle Räder, die sie will, Probe fahren und sich die kaufen, die sie sich leisten kann. Soviel zur Ausgangssituation.
Das Einzige, was ich mach, ist sie nicht von mir aus auf ein 5.000,--€ Rad zu setzen, von dem ich weiß, dass es ihr taugen würde, sie Probefahren zu lassen und dann zu sagen: "Na, gefällt's dir - ist aber leider nicht drin, müsstets du zu 2/3 selber zahlen..."
Wie oben ausführlich beschrieben, mach ich das mit mir selber aber auch nicht (mehr), also doch Augenhöhe ;-)
Wenn ihr auf Augenhöhe seid, werdet ihr eh einen Konsens finden.
So ist es:daumen:
 
Sie hat (m)ein Auto, sie arbeitet Teilzeit, sie weiß wo Fahrradgeschäfte sind - ich enthalte ihr überhaupt nichts vor. Sie kann jederzeit alle Räder, die sie will, Probe fahren und sich die kaufen, die sie sich leisten kann. Soviel zur Ausgangssituation.
Das Einzige, was ich mach, ist sie nicht von mir aus auf ein 5.000,--€ Rad zu setzen, von dem ich weiß, dass es ihr taugen würde, sie Probefahren zu lassen und dann zu sagen: "Na, gefällt's dir - ist aber leider nicht drin, müsstets du zu 2/3 selber zahlen..."
Wie oben ausführlich beschrieben, mach ich das mit mir selber aber auch nicht (mehr), also doch Augenhöhe ;-)

So ist es:daumen:
Brauchst dich hier doch nicht rechtfertigen. Du machst das schon 😉

Aber so groß kann die Liebe nicht sein, wenn man nach einem Cube oder Canyon schaut 🤣🤪🍻
 
Zurück
Oben Unten