Bist du schonmal mit einem Rennradsystem gefahren?
Für mich gäbe es gleich mehrere Gründe das SPD-SL System, das ich am Rennrad fahre, nicht am Geländerad zu benutzen:
- das System hat deutlich weniger Spiel zwischen Pedal und Schuh. Am Rennrad habe ich kein Problem damit und finde es sogar angenehm, allerdings sitzt man auf dem Renner auch über längere Zeit recht statisch und kurbelt vor sich hin. Auf einem Geländerad muss ich mich mehr auf dem Rad bewegen können, da ist mir ein Mtb-Klicksytem das mehr Verdrehspiel am Fuß erlaubt lieber. Das ist allerdings Ansichtssachen, vielleicht magst du ja die sehr fixierte Bindung auch im Gelände.
- das Aus- und Einsteigen in die Bindung ist im Vergleich zu einem Mtb-System recht harsch, auch wenn man die leicht auslösenden Schuhplatten hat. Also reflexartiges Verlassen der Bindung ist da nicht so einfach wie bei einem Mtb-System, es braucht schon mehr Nachdruck aus dem Fußgelenk.
- der Klickmechanismus ist ziemlich schmutzempfindlich, zumindest das SPD-SL. Einmal kurz hinterm Busch das Außenklo gesucht, und man darf schon die halbe Trinkflasche über die Schuhplatten auskippen zum Reinigen.
- die Schuhplatten sind aus Kunststoff und verschleißen ziemlich schnell wenn man damit auf rauhem Untergrund läuft. Vor allem läuft man auch direkt auf den Schuhplatten da die zugehörigen Schuhe keine Stollen oder sonstige Laufsohle haben (das Laufen selbst ist damit auch nicht sonderlich angenehm). Auch wenn man es nicht wirklich vor hat, aber im Wald kommt es dann doch mal vor, dass man vom Rad runter muss. Umgefallener Baum, Weg zugwachsen, etc... Es gibt Leute, die tragen nicht mal das Rad aus dem Keller mit den Rennradschuhen an, sondern ziehen die erst dort an, wo sie aufs Rad steigen.
Wenn dir eine große Auflagefläche und/oder möglichst wenig Verdrehspiel wichtig ist, könntest du alternativ zu einem Rennradsystem auch Mountainbike-Pedale mit Käfig um den Klickmechanismus benutzen. Von
Crank Brothers gibt es Zero-Play Cleats (evtl gibt es von anderen Herstellern vergleichbares, aber da kenne ich mich nicht aus)
Falls du Bock hast nochmal Klicks zu probieren, versuch mal das
Crank Brothers System. Ich bin vor einiger Zeit auf CB Pedale umgestiegen, weil ich mit dem SPD-System auch so ein paar unangenehme Erlebnisse hatte. Entweder unabsichtlich rausgeflogen (aua) wenn es zu leicht eingestellt war, oder nur schwer und verzögert rein, wenn ich die Bindung so hart gestellt habe, dass das Rausfliegen nicht passiert. Bei CB zieht sich die Bindung zu wenn man den Fuß hochzieht, somit ist unabsichtlich rausfallen fast unmöglich (außer die Pedale oder Cleats sind stark verschlissen), zudem ist der Einstieg imo viel leichter als mit SPD.
Um wirklich technisch im Gelände zu fahren ist es mir aber aus deinen nachfolgend genannten Gründen nach wie vor auch eher unsympatisch.