Gravel-Felgen

peterbe

29er-Fahrer
Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
11.547
Ort
Altona
Hallo Crowd,

ich fahre seit einem Jahr auf meinem Gravel einen Laufradsatz, den ich 10 Jahre im Keller rumliegen hatte, weil die Felgen (DT XR400) mir zu schmal fürs MTB war. Sie stammte noch aus der Prä-Tubeless Ära und ich habe sie mit Mühe dicht bekommen. jetzt ist eine Speiche gerissen und ich wollte das zum Anlass nehmen, auf neue, breitere und moderne Felgen umzusteigen. Anforderungen: 28Loch (die DT240-Naben will ich weiterverwenden), tubelessfähig, Breite für 42er Reifen geeignet, Alu ist ausreichend.
was empfehlt ihr mir? Danke für Tipps.
 
Newmen EVOLUTION SL X.A.25 fahre ich am Albarda. Halten schon Ohne Milch dicht sind leicht und dezent.

Hatte ich auch schon an diversen MTB in diversen breiten und bin nie entäuscht worden.
 
Die Newman und die DT391 sind in der engeren Wahl. Gegen die Newman spricht, dass die Decals aufgedruckt sind und bei DT abziebare Aufkleber. Da ich 42er Reifen tubeless fahre, gehen Felgen mit 25er Maulweite. Deswegen eher keine 361. Danke euch schon mal für die Inspirationen!
 
Mit Newman 25mm habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht am Graveler .
Allerdings reichen 22mm völlig aus bei dieser Reifenbreite und die DT kosten nur halb so viel bei , denke ich , gleich guter Qualität .
 
Ich kann keine direkten Vorschläge machen, würde aber an deiner Stelle bei 19c bis 21c bleiben. Die meisten Reifen im Bereich 42 mm werden eher nicht auf größere Maulweiten ausgelegt sein, dann könnte es passieren, dass bei offenen Profilen die Seitenstollen flacher aufbauen als vorgesehen und in Kurvenlage entsprechend früh aufsetzen.
Spart außerdem Gewicht.
 
Zurück