Gravel Laufradsatz Laberthread

Es gibt auch andere tolle Laufradbauer, die vielleicht etwas flexibler sind. 🙂 Stefan von Hexenwerk Laufräder z.B…
Das glaub ich sofort - aber hab schon so oft bei Müller bestellt und stets passte alles … da will ich mich eigentlich nicht anderswo umsehen.
Newmen Evolution SL X.A. 25 28H 25mm Maulweite (400 Gramm)…
Ja, hab Newmen auf meinem Enduro - aber hab grad etwas „Probleme“ mit Newmen wegen eines Produktes gehabt; die Firma ist deshalb aktuell für mich raus.
 
Radsport Müller hat ja auch Duke Lucky Star HD 6ters im Programm, ich würde aber nicht über den Konfigurator gehen, sonst wird die MTB-Konfig übernommen. Vorne 27,5mm Maulweite, hinten 25,5mm.

Ich würde 2 x 25,5mm Maulweite nehmen. Die bekloppten Schwarz-weißen Decals aus dem Shop gibt es schon lange nicht mehr. 😄
Das glaub ich sofort - aber hab schon so oft bei Müller bestellt und stets passte alles … da will ich mich eigentlich nicht anderswo umsehen.

IMG_7476.jpeg
 
Radsport Müller hat ja auch Duke Lucky Star HD 6ters im Programm, ich würde aber nicht über den Konfigurator gehen, sonst wird die MTB-Konfig übernommen. Vorne 27,5mm Maulweite, hinten 25,5mm.
Danke dir, fürs raussuchen!

Werd aber wohl doch beim ursprünglichen Plan bleiben und die World Runner nehmen (oder die DT Swiss RR481). Hab jetzt z.B. auch bei Schwalbe auf der HP gesehen, dass die Maulweite zum Reifen passen würde und da ich eh meist auf sehr befestigten Wegen fahre (wenn nicht, dann sitz ich ohnedies am Enduro), werde ich beim nächsten Reifen-Satz auf 700x40C gehen und dann sollte es jedenfalls passen
 
Macht aber wenig Sinn dein Plan, denn die Schwalbe Empfehlung ist ganz schön veraltet.

Warum kaufst du nicht einfach das für deinen Einsatzbereich ideale Produkt? 😄
40mm Reifen fahren sich auch super schön auf 25mm Maulweite, da verpasst du was.

Da mein Gravel-Laufradsatz mit 25mm Maulweite gerade beim Service ist, fahre ich im Allroad-Modus aktuell mit den 21mm Straßenlaufrädern.
Hat mich mit 35mm Reifen schon etwas genervt.
 
Interessant über Deine Erfahrungen zu lesen :), da ich auch momentan über einen neuen LRS nachdenke und ebenfalls und u.a. den von Dir genannten Thorsten-Frank-Artikel gelesen hatte.

Wobei mir 40er bis 42er Reifen im Zusammenhang mit 30mm Innenweite intuitiv etwas schmal vorkommen (wir fahren ja mit Gräwelern auch im Gelände und ballern nicht nur auf Asphalt) - aber dazu fehlt mir die eigene diesbezügliche Erfahrung.

Das von Dir Gesagte korreliert aber mit den Aussagen zu sinnvollen Felgenbreiten im Blog bei Rene Herse:

https://www.renehersecycles.com/gravel-myths-3-wide-tires-need-wide-rims/

Gibts noch weitere, die hier eigene (!!!) Erfahrungen mit breiteren Felgen liefern können?

Ja, ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht, als meine Erwartungen bzgl. Laufradsatzes mit vergleichsweise viel Innenmaulweite in der Praxis nicht erfüllt wurden. Das was Torsten Frank in seinem Blog geschrieben hatte, las sich für mich einfach logisch und nachvollziehbar. Aber nach knapp einem halben Jahr eigener Nutzung war ich eher ernüchtert und musste feststellen, dass ich PERSÖNLICH das ganz anders sehe.

Übrigens, hier habe ich das damals auf Nachfrage etwas detaillierter ausgeführt… 👋

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-582#post-18008642
 
Ich fahre die XR391 mit 25 mm Maulweite. Nicht Aero aber leicht und bisher robust. Gebaut vom Hexenwerk, absolut empfehlenswert.

Sehr gut, die XR391 passen auch genau in das Schema. Ebenfalls nicht explizit „gravel“-gelabelt, aber absolut empfehlenswerte Felgen. Wer etwas mehr Reserven möchte - die XR391 ist bis 110kg Systemgewicht ausgewiesen - greift zur XM421. Die hat dann eine Freigabe bis 120kg.
 
Ja, ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht, als meine Erwartungen bzgl. Laufradsatzes mit vergleichsweise viel Innenmaulweite in der Praxis nicht erfüllt wurden.
Muss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.

Habe letzte Woche, nach 42er Pathfinders, Stollenreifen in 48mm vorne und 44mm hinten aufgezogen, bisher auf Syntace W25 (bin bisher aber leider noch nicht zum Fahren gekommen). Auf der Nextie AGX hätte ich aber die breiteren Reifen gefahren, nicht die Spezi.

Im RH-Artikel fand ich noch interessant, dass die für Speed im Gelände zu Reifen mit nachgiebigen Flanken raten - u.a. deren eigene :) :D :lol: - bzw. die Argumente dafür.
 
Muss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.

Habe letzte Woche, nach 42er Pathfinders, Stollenreifen in 48mm vorne und 44mm hinten aufgezogen, bisher auf Syntace W25 (bin bisher aber leider noch nicht zum Fahren gekommen). Auf der Nextie AGX hätte ich aber die breiteren Reifen gefahren, nicht die Spezi.

Im RH-Artikel fand ich noch interessant, dass die für Speed im Gelände zu Reifen mit nachgiebigen Flanken raten - u.a. deren eigene :) :D :lol: - bzw. die Argumente dafür.
Wenn du Zarko meinst…der ist leider im September letztes Jahr verstorben :(
 
Muss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.
....

Mein Laufradsatz mit den Nextie AGX war einer aus Zarkos Fertigung. Aber wie gesagt, Zarko ist tragischerweise letztes Jahr verstorben. Ich erinnere mich noch gern an seine unkomplizierte Hilfe, als ich ihm meine Ernüchterung telefonisch geschildert habe. Er hat mir dann wirklich in Windeseile einen neuen Laufradsatz mit den Nextie ARX (24mm Innenmaulweite) aufgebaut - den fahre ich noch heute im Salsa Warbird.
 
Wenn du Zarko meinst…der ist leider im September letztes Jahr verstorben :(
Aber wie gesagt, Zarko ist tragischerweise letztes Jahr verstorben.
Vielen Dank für die Info, sehr traurig - das wusste ich gar nicht :(. Hatte mir von ihm vor einigen Jahren einen Satz fürs Hardtail aufbauen lassen - er war ein sehr freundlicher Mensch...

Kann jemand einen anderen LR-Bauer empfehlen, der idealerweise auch Nextie-Felgen verwendet? Hatte gerade verschiedene im Netz gecheckt aber keine gefunden, die z.B. die genannten Felgen verwenden - Light Wolf offenbar auch nicht...
 
https://www.nextie.com/gravel-AGX-700C-NXT36AGX

hier wird bei Maulweiten von 29mm / 30mm Reifen zwischen 35mm und 70mm empfohlen , ich denke auch das die schlechten Erfahrungen hier im Forum wahrscheinlich eine ungünstige Reifen / Felgen Kombination als Ursache war, bei breiten über 26mm Maulweite macht nur Hookless Sinn und der Reifen sollte schon 45mm haben bzw. wenn der schmaler ist wie der Pathfinder mit 42mm dann aber 45mm bis 47mm auf breiten Felgen dann real baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann jemand einen anderen LR-Bauer empfehlen, der idealerweise auch Nextie-Felgen verwendet? ...

Ich kann hier zwar nicht mit einer hilfreichen Antwort aushelfen, wäre aber genauso an einer diesbezüglichen Information interessiert. Das Gute bei Laufrad-Tuning war halt, dass Zarko die Nextie-Felgen selbst importiert und für den Aufbau verwendet hat - alles aus einer Hand. Und Preisleistung ist bei Nextie nunmal unbestritten sehr gut.

Alternativ zu den Nextie ARX würde ich aktuell für einen Aufbau die Duke World Runner 38 Carbon SLR2 Gravel in Erwägung ziehen: Knapp 400gr Felgengewicht, 38mm Höhe, 25mm Innenmaulweite.
 
Ich kann hier zwar nicht mit einer hilfreichen Antwort aushelfen, wäre aber genauso an einer diesbezüglichen Information interessiert. Das Gute bei Laufrad-Tuning war halt, dass Zarko die Nextie-Felgen selbst importiert und für den Aufbau verwendet hat - alles aus einer Hand. Und Preisleistung ist bei Nextie nunmal unbestritten sehr gut.

Alternativ zu den Nextie ARX würde ich aktuell für einen Aufbau die Duke World Runner 38 Carbon SLR2 Gravel in Erwägung ziehen: Knapp 400gr Felgengewicht, 38mm Höhe, 25mm Innenmaulweite.
https://bockstein.bike/lrs/
 
Merci an euch :). Die Dukes schaue ich mir mal an.

Auf der Nextie-HP ist 'pedalero.de' als Importeur angegeben - da die bei mir in der Nähe in Wuppertal sitzen, werde ich die mal kontaktieren.
 
Vielen Dank für die Info, sehr traurig - das wusste ich gar nicht :(. Hatte mir von ihm vor einigen Jahren einen Satz fürs Hardtail aufbauen lassen - er war ein sehr freundlicher Mensch...
Da kann ich mich nur anschließen, ein Laufradbauer mit Leidenschaft, sehr schade! Die Garantie seiner Arbeit war auf Lebenszeit, so schnell kann das gehen.
 
genau so sehe ich das ja , geht ja auch nur darum wenn man sich einen neuen Gravel Laufradsatz basteln will und Felgengewichte von 440 gramm bis knapp unter 500 Gramm anpeilt (also sich einen soliden bezahlbaren Gravel Laufradsatz bauen will) gleich zu 30mm Maulweite zu greifen als ich noch einen schmalen 25mm Maulweiten Satz zu bauen der fast das gleiche wiegt dann.
Von der Logik her, da ja hier voll auf´s Gewicht gegangen wird, 30er Felgen zielen auf breite Schlappen, die dann auch reichlich wiegen?
 
Von der Logik her, da ja hier voll auf´s Gewicht gegangen wird, 30er Felgen zielen auf breite Schlappen, die dann auch reichlich wiegen?
neeeee so ist das nicht, "breite" Reifen sind im "normalen" leichten Graveln wo es um 80% Asphalt und 20% leichter Schotter geht um die 45mm Reifenbreite die mit knapp unter 2 Bar auf "breiten" Felgen sehr komfortabel gefahren werden können. Da sind wir wieder was niemand hier hören will / kann bei meinen SWORKS Pathfindern mit 42mm die auf breiten Minimum 45mm breit bauen und bei 420gramm liegen eben nicht bei Sackschweren Reifen, ganz im Gegenteil der SWORKS Pathfinder fühlt sich eher wie ein Rennradreifen an.
 
neeeee so ist das nicht, "breite" Reifen sind im "normalen" leichten Graveln wo es um 80% Asphalt und 20% leichter Schotter geht um die 45mm Reifenbreite die mit knapp unter 2 Bar auf "breiten" Felgen sehr komfortabel gefahren werden können. Da sind wir wieder was niemand hier hören will / kann bei meinen SWORKS Pathfindern mit 42mm die auf breiten Minimum 45mm breit bauen und bei 420gramm liegen eben nicht bei Sackschweren Reifen, ganz im Gegenteil der SWORKS Pathfinder fühlt sich eher wie ein Rennradreifen an.
Ich frage das weil hier solche Diskussionen immer in nerdige Zahlen, Daten, Tabellen Runden enden. Ist ja ok wenn irgendeiner nachweisen kann auch nur einen Platz schlechter zu fahren, je nach 30c-25c-22c.
 
Zurück
Oben Unten