Gravel Lenker Thread

Ich weiss nicht was immer für ein Geschrei um die Position auf den Hebeln gemacht wird :ka:
das ist die mit großem Abstand wichtigste Griffposition für mich. Am Venturemax aber quasi nicht benutzbar, durch die schräge Position der Bremsgriffe hängen die Handgelenke leider verkantet in der Gegend rum, jedenfalls wenn man auch bremsen möchte. Zum Ausgleich kann man beim Venturemax aber durch die Biegung auch unten nicht vernünftig greifen, für mich ist das Ding ne komplette Fehlkonstruktion. Ich hätte gerne eine vernünftige "ebene" Grifffläche von der Lenkerkrümmung bis auf die Bremsgriffe (die natürlich nicht schräg stehen und auch in den letzten 30 Jahren noch nie schräg standen!), auf der ich die Hände verschieben kann. Mit dem Ritchey Evomax bin ich jetzt zufrieden - ansonsten hätte ich wieder einen stinknormalen Rennlenker montiert.
Das Experiment Venturemax ist jedenfalls bei mir gescheitert (aber das muss man probieren, um es beurteilen zu können...)
 
Lustig. Für mich sind gerade stehende Hebel ein unbequemes No Go :D:lol: Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden der mit geraden Bremshebeln fährt... :confused:

Vielleicht liegt es an den Bremshebeln selbst von der Form her? Fahrt ihr SRAM? Weil ich nutze nur Shimano und besagtes Umfeld ebenso
 
Ich denke so einfach lässt sich das nicht runter brechen. Da dürften auch so Punkte wie Lenkerbreite zu Schulterbreite, Sitzposition etc mit rein spielen ob und welchen Winkel man bevorzugt. :ka:
 
Von vorne wirkt es sehr schräg:
2319768-9wimk0p05jyd-20181011_090208-medium.jpg


Von oben schon garnicht mehr so sehr, ist aber dennoch alles andere als gerade:
2345875-tkm1vfzzq5p7-img_0879-medium.jpg


Vielleicht relativiert sich das Ganze so etwas. Mir ist durchaus bewusst dass einige bei "schräg stehen" von weiss Gott wie irren Winkeln fantasieren :winken:
Und sorry gerade keine anderen Bilder zur Hand :D
 
Das ändert ja nichts daran, dass ich zum bremsen für mich irrwitzige Verdrehungen der Handgelenke vornehmen müsste.
Mein Ding wäre das jedenfalls nicht.
 
Könnte es vielleicht sein, dass jeder individuell sein Cockpit einrichtet und es kein richtig oder falsch gibt?

Original hatte ich auch einen geraden Rennradlenker drauf. Der war unangenehm.
Dann bin ich auf den Venturemax gewechselt, der ist eigentlich gut, allerdings wollte ich jetzt was Neues probieren und hab mir den Ergomax gegönnt.
 
Könnte es vielleicht sein, dass jeder individuell sein Cockpit einrichtet und es kein richtig oder falsch gibt?

+1

Außerdem kommen hier in der Diskussion zwei unterschiedliche Schrägstellungen durcheinander. Einerseits die Drehung um die Fahrtrichtungsachse, die im Wesentlichen durch den Lenker (den Flare) festgelegt ist und die man nur in sehr engen Grenzen durch die Bremshebelpositionierung anpassen kann, und andererseits die Drehung um die Lenkachse, wie z.B. im Link bei Bob Jungels zu sehen, auf die man sehr einfach Einfluss nehmen kann.
 
Das ist m.E. die Idee eines solchen Lenkers - mehr Und komfortabler Unterlenker fahren.
So war auch damals die Idee bei MTBs mit Dropbar und hohem Vorbau.
Ich musste meiner Frau jetzt einen Midge an ein Rad bauen, wo eigentlich keiner dran gehört.


Die alten Bremsen brauchen zuviel Handkraft für ihren lädierten Daumen und sie findet auch die schräge Position auf den Hebeln besser.
Und siehe da - sie fährt jetzt öfter und lieber Unterlenker.

An meinem alten Graveler fand ich die Kontrolle im locker gehaltenen Unterlenker mit 2 Fingern an der Brwmse sehr schön.


Mit modernen Hydros geht natürlich mehr auch auf den Hebeln.

Man sieht's fast nicht, aber auch bei den beiden sind die Hebel bewusst einen Tick nach innen gedreht.
 
Mal was anderes - cooles Langstrecken Cockpit hast du da !
Meinst du mich? Danke.
Ist ne Apidura Race Tasche und der Profile Design T4 mit der Barfly 4 TT fürs Garmin. Im Moment ist der aber nicht montiert, kommt aber in 1-2 Wochen wieder.
Wenn ich mal im Geld schwimme (im Moment warte ich aber erstmal auf mein neues Rad) dann möchte ich mal das Redshift Aero Set aus Sattelstütze und Aero ausprobieren. Dann muss man nicht immer ewig fummeln, schrauben und neu ausrichten wenn man mal ein bisschen ohne Aero im Gelände rumturnen will.

Und natürlich gibt es kein "richtig" oder "falsch" sondern nur für einen passend oder eben unpassend. Mit einigen Stellungen an Lenkern mit extremem Flare würde ich wohl auch verzweifeln.

Gerade wieder so ein Bike in der aktuellen Bike Adventure gesehen, weiss gerade nicht welches es war - Bremshebel fast schon horizontal - das finde ich dann auch wieder völlig schwachsinnig. Aber die Dinger sind scheinbar eh nur Placebo und man soll wohl zu 99% in den Drops "graveln" :ka:
 
Naja, Lenker sind sehr vom individuellen Geschmack abhängig. Ich find den verbauten 0815 Lenker am Cube ganz gut, der hat wenig Flare, sodass die STIs recht gerade sind, aber man im Unterlenker trotzdem mehr Kontrolle hat. Für grobes Gelände dürfte es etwas mehr sein. Etwas wohlgemerkt. Wo ich aber deutlich empfindlicher bin, ist beim Drop. Der ist recht kompakt und das macht das Fahren im Unterlenker sehr angenehm. Das geht auch mal eine halbe Stunde ohne das Gefühl zu haben, dass man in zwei Teile zerbricht. :D
 
Ja , deine Kombi meinte ich , schaut gut durchdacht und gemütlich aus .

Ist manchmal nur etwas doof weil man on the fly nicht bequem an die Feedbag kommt, und halt auch nicht Oberlenker fahren kann mit der Kombo. Hat bei so kleinen Fahrern / Lenkern etc immer alles vor und Nachteile. Für Langstrecke ist das aber sehr bequem. Ist ja immer egal wie man es macht gerade falsch - fährste ohne, denkste zwischendurch "ach wenn jetzt der Aero da wäre" - fährste mit, denkste manchmal "man jetzt ohne das Ding da fahren" :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten