Gravel Lenker Thread

Nochmal zum Lenker, aktuelle Bilder vonwegen Winkel STI usw. ohne Lenkeraufsatz. 40cm VentureMax. Also ich finde da jetzt nix wahnwitzig schief, so dass ich meine Handgelenke in welcher Postion auch immer absurd verdrehen müsste um bremsen zu können. Und ja, die Optik ist gewöhnungsbedürftig wenn man vom Rennrad kommt. Bei mir geht aber halt Funktion über hübsch. :D
20190425_172308.jpg 20190425_172314.jpg 20190425_172333.jpg
 

Anhänge

  • 20190425_172308.jpg
    20190425_172308.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 954
  • 20190425_172314.jpg
    20190425_172314.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • 20190425_172333.jpg
    20190425_172333.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.005
und ich finde da nix nach innen gedreht... ;-) (bzw klang deine Beschreibung dramatischer als es aussieht)

Mein Problem: Wenn ich bei dieser Position mit den Händen die STIs greife, muss ich zum Bremsen/Schalten die Handgelenke weiter nach außen winkeln, um an die Hebel zu kommen. Und die Rundungen der STIs passen auch nicht mehr so gut (zu meinen Händen und zu meiner gewohnten Griffposition).
 
Muss ich bei Gelegenheit mal eins machen. Meine Hände an den STI sind aber definitiv nicht gerade sondern leicht schräg nach innen gekippt auch wenn das auf den Bildern nicht so wirkt.
 
Ich hab heute meinen Venture Max in 40 montiert und bin sehr zufreiden. Die Handgelenksposition in den Drops ist genau was ich brauche und ich komme sowohl von oben als auch von unten besser und angenehmer an die Bremse. Der erste Eindruck ist also sehr gut.
 
Ich mach nochmal weiter mit Lenkerliste, diesmal mit Fokus auf solche mit viel Flare (>20°, aber noch kein Moustache), aber nicht sehr stark ausgestellten Drops (kein Woodchipper, aber schon Cowchipper). Aus dem einfachen Grund dass ich gerade so einen suche. Und deswegen auch mit der Bitte um Korrektur und Ergänzung :D

Salsa Cowchipper:
(afaik identisch zu Whisky No.7 24f (Alu) und Whisky No.9 24f (Carbon)

Drop: 116
Reach: 68
Flare: 24

Preis: ca. 60 € (Standard), ca. 80 € (Deluxe), ca. 200 € (Carbon)


Oval Concepts 725 FLARE:

Drop: 133
Reach: 83
Flare: 25

Preis: ca. 75 €


Acros Gravel bar:
Hier existieren widersprüchliche Angaben, ich glaube die hier sind korrekt

Drop: 129
Reach: 112
Flare: 25

Preis: ca. 75 €


Thomson Offroad:


Drop: 130
Reach: 105
Flare: 25

Preis: ca. 130 €


PRO PLT Discover:

Drop: 115 mm / 110 mm
Reach: 65 mm / 73 mm
Flare: 12° / 30°

Preis: ca. 40 €


Funn G-Wide:

Drop: 130
Reach: 110
Flare: 25

Preis: ca. 60 €


Alpkit Love Mud Bomber:

Drop: 120
Reach: 70
Flare: 45

Preis: ca. £ 25.00


Spank Flare 25:

Drop: 110
Reach: 70
Flare: 25

Preis: ca. $110


Nitto B130 AAF:
25.4 mm Klemmung

Drop: 92
Reach: 100
Flare: viel

Preis: ca. 65 €

war schon aufgeführt, nur der Vollständigkeit halber:

Ritchey VentureMax:

Drop: 102 mm
Reach: 76 mm
Backsweep: 6°
Flare: 24°

Preis: ca. 35 € (Comp) ca. 75 € (WCS)
 
Zuletzt bearbeitet:
PRO PLT Discover:

Drop: 110 mm / 115 mm
Reach: 65 mm / 73 mm
Flare: 12° / 30°

Preis: ca. 40 €

interessant für den preis.

Drop: 110 mm / 115 mm
Reach: 65 mm / 73 mm
Flare: 12° / 30°
werte von bike-comp seite

Da ist etwas durcheinander, die Drop-Werte sind vertauscht, Flare/Drop/Reach 12°/115/65 bzw. 30°/110/73, siehe hier. Hab die 30°-Variante gerade da, sehr schöner Lenker, leider nicht kompatibel mit Lenkerendschalthebeln und damit für mich raus.

Evtl. noch in die Liste passend:

Satori Boondocks resp. Genetic Digest resp. Dajia Far Bar resp. Origin8 Gary Ergo Sweep OS:

Drop: 110 mm
Reach: 76 mm
Flare: 27°

Preis: ca. 30 € bis 60 €


Bombtrack Beyond:

Drop: 115 mm
Reach: 85 mm
Flare: 30°

Preis: ca. 50 €
 
@Gitanes kannst Du bitte den pro lenker mal im vergleich zu einen venturemax oder was Du sonst gerade da hast (midge, cowbell...) ablichten?
auf den netzbildern sieht der gar nicht so extrem ausgestellt aus.

Der seitliche Flare ist ähnlich wie bei Venturemax und Cowchipper, die ja beide mit 24° angegeben sind, der Midge hat deutlich mehr. Habe hier Cowbell, Cowchipper, Venturemax und Midge, die ersten drei sind allerdings aktuell verbaut, Vergleichsbilder kann ich morgen mal versuchen. Interessiert dich nur die Frontansicht?
 
Der seitliche Flare ist ähnlich wie bei Venturemax und Cowchipper, die ja beide mit 24° angegeben sind, der Midge hat deutlich mehr. Habe hier Cowbell, Cowchipper, Venturemax und Midge, die ersten drei sind allerdings aktuell verbaut, Vergleichsbilder kann ich morgen mal versuchen. Interessiert dich nur die Frontansicht?
top! :daumen:
von oben im vergleich zum cowbell/cowchipper, wegen derdiedas flare würde mir reichen.

aktuell klingt es nach einer günstigen alternative zum cowchipper, für den ich aktuell zu geizig bin.

werde die tage ein paar lenker in den bikemarkt stellen, diese elende rumprobiererei schafft eine große restekiste.
 
Da hast du:

Pro Discover 30° 44cm vs. On One Midge

Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_01.jpg
Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_02.jpg



Pro Discover 30° 44cm vs. Ritchey Venturemax 44cm

Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_01.jpg
Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_02.jpg



Pro Discover 30° 44cm vs. Salsa Cowbell 44cm


Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_01.jpg
Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_02.jpg



Pro Discover 30° 44cm vs. Salsa Cowchipper 44cm

Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_01.jpg
Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_02.jpg
 

Anhänge

  • Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_01.jpg
    Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_01.jpg
    299 KB · Aufrufe: 2.732
  • Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_02.jpg
    Pro_Discover_vs_OnOne_Midge_02.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 2.621
  • Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_01.jpg
    Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_01.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 2.641
  • Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_02.jpg
    Pro_Discover_vs_Ritchey_Venturemax_02.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 2.664
  • Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_01.jpg
    Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_01.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 2.916
  • Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_02.jpg
    Pro_Discover_vs_Salsa_Cowbell_02.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 2.860
  • Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_01.jpg
    Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_01.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 2.646
  • Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_02.jpg
    Pro_Discover_vs_Salsa_Cowchipper_02.jpg
    528 KB · Aufrufe: 2.813
Da hast du:

Pro Discover 30° 44cm vs. On One Midge

Anhang anzeigen 857133 Anhang anzeigen 857134


Pro Discover 30° 44cm vs. Ritchey Venturemax 44cm

Anhang anzeigen 857135 Anhang anzeigen 857136


Pro Discover 30° 44cm vs. Salsa Cowbell 44cm


Anhang anzeigen 857137 Anhang anzeigen 857138


Pro Discover 30° 44cm vs. Salsa Cowchipper 44cm

Anhang anzeigen 857139 Anhang anzeigen 857140

Sehr interessant! Der Pro scheint deutlich breiter auszufallen als die Konkurrenz. Der oder der Cowchipper wird wohl bei mir als nächstes kommen.
 
Der Pro scheint deutlich breiter auszufallen als die Konkurrenz.

Oben an den Bremsgriffen ist der Unterschied eher marginal, echte 44cm beim Pro, die anderen liegen alle zwischen 43cm und 43,5cm, evtl. täuscht da die Perspektive etwas. An den Lenkerenden ist der Pro Discover aber ganz klar am breitesten, 575mm (Discover), 555mm (Midge), 535mm (Venturemax), 485mm (Cowbell), 545mm (Cowchipper), jeweils Mitte-Mitte gemessen, Cowbell und Cowchipper sind allerdings um ca. 2cm gekürzt.
 
So, hab den Pro mit 30° Flare jetzt gekauft & montiert, gerade von der ersten Testrunde (knapp 30 km) zurück. Ich fahre den 42er, wenn es einen 40er gäbe hätte ich den gekauft weil mir dann die Hood-Position wahrscheinlich besser passen würde (bin nicht sehr breitschultrig), aber da kann ich noch nichts definitives zu sagen, es fehlt ja noch die Erfahrung einer längeren Ausfahrt. Prinzipiell aber ein Lenker der absolut empfehlenswert ist wie ich finde! In den Drops greift er sich super für mich, und im Vergleich zum Venturemax hat man eine deutlich bessere Position vorn in den Drops. Der Hubbel fehlt mir nicht muss ich sagen.

Bin nicht viel Gelände gefahren weil nass und Slicks und Angsthase, aber auf den kurzen, einfachen Trailstücken die ich gefahren bin fühlte er sich super an, der Flare funktioniert für mich hier besser als beim Venturemax, ist allerdings ja auch 6° mehr. Werde aber wohl einen etwas längeren Vorbau montieren, das war vorher schon knapp, habe nur noch keinen 110er.

Die Bremshebel stehen erwartungsgemäß etwas schräger als beim Venturemax, aber viel ist das nicht, auf dem Bild von vorn sieht das etwas extrem aus weil die Linse so weitwinklig ist und nah dran.

Gewicht war laut meiner quichegeeichten Küchenwaage 285g, so ziemlich das was auch angegeben ist, minimal leichter als der 40er Venturemax. Die in meinen Augen nicht sehr gelungenen Grafiken hatten meinem Acetonlappen nichts entgegenzusetzen.




 
Noch ein Update zum Pro Discover.
Hatte die letzten Tage ein bisschen Zeit und eine längere Straßentour mit 110 km oder so und 2000 hm und eine 40 km Tour durch Waldwege hinter mir. Wenn ich so Straßentouren häufiger machen würde, dann bräuchte ich einen schmaleren Lenker, aber den Pro gibt's ja wie gesagt nicht schmaler als 42.
Aber im Wald, auf Feldwegen und einfachen Trails ist das Teil ein Traum, der beste Lenker den ich an dem Rad bis jetzt gefahren bin (Deda RHM02, On-One Midge und Ritchey Venturemax). Hier gibt es so einen schönen, langen (immerhin 3 km), recht einfachen Trail (Das Faudiwegle nach Tiengen runter für die die die Gegend kennen), sowas fahre ich sehr gern mit dem Graveler, und dafür ist der Lenker einfach ein Traum. Auch auf teilweise sehr steilen Waldwegabfahrten habe ich mich super sicher gefühlt, ohne dass der Flare im Flachen genervt hätte.

Klar, wenn man viel im Wind in der Ebene fährt braucht man einen anderen Lenker, aber für's Klein-Klein im Wald, auch längere Strecken, und für's Ichweissnichtsogenauobundwodieserwegrauskommt ist das eine klare Empfehlung von mir.
 
Die Seite ist nicht verlinkbar, hab es eben vergeblich probiert :ka:

Einfach den Suchbegriff "Lenker Gravel" eingeben, dann kommt nur ein Treffer.

Technische Daten:

Material: konifiziertes Aluminium 6061 T6
Reach: 70 mm
Drop: 130 mm
Flare: 16°
Breite: 440 mm
Oberfläche: Satin-schwarz

29,99€
 
Zurück
Oben Unten