Gravel Lenker Thread

Zufallsfund im Preiswert-Regal:
zoom_stuur_gravel-racing_400_mm_318_mm_25_graden_zwart_277644_1550227374.jpg

Von hier: https://www.internet-bikes.com/de/277644-zoom-lenker-kies-rennen-400-mm-318-mm-25-grad-schwarz/#
 
Ich habe mir den "Specialized Hover Expert Alloy" mit 15mm Biegung nach oben gegönnt und bin nun noch nicht ganz entschieden ob meine Sitzposition wirklich entspannter ist. Ich experimentiere noch mit der Sattelstellung. Mir gefällt der geringe Drop und 0 flare. Leider hat dieser Lenkertyp immer auch einen geringeren "Reach".

Gibt es einen Lenker mit ähnlichen Rise und einen Reach von etwa 85mm?

2383250-73xsziywn8up-l1090630-large.jpg
 
Ich habe mir den "Specialized Hover Expert Alloy" mit 15mm Biegung nach oben gegönnt und bin nun noch nicht ganz entschieden ob meine Sitzposition wirklich entspannter ist. Ich experimentiere noch mit der Sattelstellung. Mir gefällt der geringe Drop und 0 flare. Leider hat dieser Lenkertyp immer auch einen geringeren "Reach".

Gibt es einen Lenker mit ähnlichen Rise und einen Reach von etwa 85mm?

2383250-73xsziywn8up-l1090630-large.jpg
Wüsste jetzt keinen, aber tut's da nicht auch ein längerer Vorbau?
 
Wüsste jetzt keinen, aber tut's da nicht auch ein längerer Vorbau?

Klar. Aber dagegen sträube ich mich. Ich würde gerne weiterhin einen/ den Tune Vorbau fahren. Ein längerer Vorbau wäre gleich eine Investition von 140-150 Euro. Ein Alulenker ist dann doch günstiger. Ich habe jetzt mal den Sattel bis max. nach hinten geschoben und werde bei der nächsten Ausfahrt mal sehen ob es das schon war.
 
Hmm, ja, wird man so tune-Teile nicht auch zu einem anständigen Preis wieder los? Bin ich nicht so drin. Du könntest ja auch erst mit einem billigen Vorbau testen ob das das Problem löst und dann bei Gefallen das teure Teil kaufen, oder eben nicht.
 
Ich habe mir den "Specialized Hover Expert Alloy" mit 15mm Biegung nach oben gegönnt und bin nun noch nicht ganz entschieden ob meine Sitzposition wirklich entspannter ist. Ich experimentiere noch mit der Sattelstellung. Mir gefällt der geringe Drop und 0 flare. Leider hat dieser Lenkertyp immer auch einen geringeren "Reach".

Gibt es einen Lenker mit ähnlichen Rise und einen Reach von etwa 85mm?
Hättest Du eventuell mal noch ein seitliches Bild? Zum Hover finde ich nämlich nichts im I-Net, zumindest nicht zum Alloy.
 
Musst du dann aber genau definieren ob es von einem Expert Alloy oder nur Alloy sein soll. Die sind nochmal unterschiedlich gebogen. Der Expert hat kein Flare (hat zuki dran), der ohne hat Flare (hab ich dran). Die restlichen Werte habe ich grad nicht auf dem Schirm.
 
Wenn Du so fragst, dann richte ich die Frage gerne an Euch beide;)

Tatsächlich interessiert mich die Absicht aber auch bei beiden Lenkern. Der Ergomax, den ich gerade fahre senkt sich in den Drops nämlich ab. Das macht den Rise des Lenkers wieder hinfällig.
 
Hättest Du eventuell mal noch ein seitliches Bild? Zum Hover finde ich nämlich nichts im I-Net, zumindest nicht zum Alloy.

Hier nun ohne Flare von der Seite. Mit Flare ist der Lenker übrigens gerade günstig zu bekommen. Ohne Flare wie unten abgebildet, so zwischen 50 und 60 Euro. Mit passt die klassische Form besser. Vorteil bei dem Lenker ist für mich, dass ich die Unterlenkposition nun länger fahren kann. Mich stört eigentlich nur der nun geringere Reach. Man kann halt nicht alles haben...

 
Schöner Thread, da will ich mich auch mal mit meinen überschaubaren Erfahrungen beteiligen...

Ich bin jetzt ein halbes Jahr auf meinem ersten Gravelbike unterwegs und bin fast die gesamte Zeit den VentureMax in 46cm gefahren. Ich habe bis zum Schluss keine 100%ige Wohlfühlposition gefunden. Drop, Reach und Flare find ich eigentlich super und ich kann auf leichten Trails super im Unterlenker fahren, aber mich stören "die Hubbel" wenn ich auf der Bremse "stehe". Wenn ich den Lenker sinnvoll einstelle, dann erreiche ich auf den Hubbeln nicht die Bremse, das ist eher was zum Tempobolzen bergauf. Somit muss ich in der Abfahrt im Drop umgreifen und die Hubbel liegen dann unschön unter dem kleinen Finger. Wenn ich den Lenker so einstelle, dass ich von den Hubbeln die Bremse erreiche, dann paßt rein gar nix mehr...

Ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten Genetic Digest in 48cm gefunden und habe den gerade mal probeweise montiert. Im Oberlenker ist der schmaler und die Lenkerenden sind breiter als beim VentureMax, somit hat er mehr Flare. Die Griffposition im Drop erscheint mir aber identisch von der Breite. Der Griff im Drop ist gerade und nicht gebogen, seht selbst...

upload_2019-6-2_21-51-34.png


upload_2019-6-2_21-53-28.png


upload_2019-6-2_21-54-40.png


Auf den ersten Runden um den Block fühlt sich das eigentlich ziemlich gut an. Ich werde berichten...
 

Anhänge

  • upload_2019-6-2_21-51-34.png
    upload_2019-6-2_21-51-34.png
    795,1 KB · Aufrufe: 2.071
  • upload_2019-6-2_21-53-28.png
    upload_2019-6-2_21-53-28.png
    504 KB · Aufrufe: 2.040
  • upload_2019-6-2_21-54-40.png
    upload_2019-6-2_21-54-40.png
    941,6 KB · Aufrufe: 2.066
Ich habe bis zum Schluss keine 100%ige Wohlfühlposition gefunden. Drop, Reach und Flare find ich eigentlich super und ich kann auf leichten Trails super im Unterlenker fahren, aber mich stören "die Hubbel" wenn ich auf der Bremse "stehe". Wenn ich den Lenker sinnvoll einstelle, dann erreiche ich auf den Hubbeln nicht die Bremse, das ist eher was zum Tempobolzen bergauf. Somit muss ich in der Abfahrt im Drop umgreifen und die Hubbel liegen dann unschön unter dem kleinen Finger.


Mir ging's mit dem Venturemax ganz genauso. Durch den geringen Drop ist in der Biegung einfach wenig Platz, da ist der Hubbel dann einfach im Weg. Vielleicht ist das besser wenn man sehr kleine Hände hat. Mit dem Pro bin ich auch weiterhin sehr zufrieden.
 
Aber auch wieder Recht engem Radius. Der Lenker von Marin Four Corners fühlt sich auch echt gut an. Leider gibt es keine Maße oder Fotos. Der Radius ist aber großzügig bemessen, max. 440mm Breite, 12 Grad Flare und es lässt sich gut im Unterlenker fahren.
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2019-pavement-drop-bar-utilitour-four-corners

Der Lauf-Lenker lässt mich nicht wirklich hektisch nach der Geldbörse greifen. Da reizt mich die Gabel doch eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten