Gravel Lenker Thread

Vollständige Seite anschauen…
Meine Schulterknochen sind 42cm breit*. Ich habe mich seit Anfgang dieses Jahres sehr um ein "passendes Gefühl" auf dem Rad bemüht/getestet. Ich habe aus derselben Überlegung den Pro Discover mit 12° Flare in 44cm Breite probiert. Es ist ein guter Lenker, der auch einen guten Übergang zu den STIs bietet, aber leider fühlt er sich für mich nicht passend an. Den Easton EA 70AX (16° Flare) in 42cm habe ich dann angebaut. Der fühlt sich wieder passend an, aber ich bekomme keinen schönen Griffübergang zu meinen STIs hin (sind aber alte Tiagras ST-R4500 mit Wäscheleinen). Deshalb liegt hier schon ein Pro Discover 20° Flare in 42cm Breite und wartet darauf, dass ich ihn endlich mal montiere.

* Ich bin die letzten Jahre sehr zufrieden unterwegs gewesen mit FSA Omega 44cm (an den STIs 42cm breit, 0°Flare, 3° Outsweep) und 3T SuperNova 42cm breit (0° Flare, viel Reach).
 
Sag dann gerne mal bescheid, bis ich das Rad habe, an den der kommt, dauerts wohl leider noch etwas.
Den LevelNine, der hier vorhin gepostet wurde, finde ich auch interessant mit 16° Flare und dem abgeflachten Oberlenker.
 
Pro Discover 20 Degree (~45 Euro bei bc):
Nach einigen Stunden mit diesem Lenker kann ich ihn wärmstens empfehlen. Besonders angetan bin ich mit der recht engen Biegung hinunter in die Drops, wodurch sich eine angenehm, durchgehende Grifffläche bis in die Bremsgriffe erreichen lässt; sogar mit alten Wäscheleinen STIs.
Der ausgeprägte Flare von 20° fühlt sich angenehm an und sorgt bei mir sogar dafür, dass ich die erste Stunde im Sattel meine Hände so positionieren mag, wie es sich eigentlich gehört: Pfoten oben an den STIs, Belastung wird zwischen Daumen und Zeigefinger aufgenommen. Mit anderen Lenkern verspüre ich viel eher das Bedürfnis, die ganze Handfläche auf dem Lenker anbzulegen, was nicht selten zu durchgedürckten Ellenbogen führt. Mit dem Pro Discover 20Degree fahre ich viel länger mit angewinkeltem Ellenbogen ohne mit dazu zwingen zu müssen.
Ich störe mich nur etwas an dem fetten Oberlenker (oversized durchgehend, leicht ovialisiert durch eingedrückte Kabelführungskerbe auf der Unterseite). Ich wickele meine Lenker meist doppelt. Bei diesem Pro habe ich am Oberlenker auf die untere Lage verzichtet, dadurch fällt der große Durchmesser weniger stark in optische Gewicht.
Sehr angenehm ist die Erreichbarkeit der Drops: Sie liegen sehr hoch (nur 115mm drop), und liegen soweit außen, dass Ellenbogen und Knie sich nicht ins Gehege kommen.
Hier noch ein paar mies geknipste Bilchen:
 
Sind bei allen Ritchey Road Alu-Modellen die WCS Varianten so viel weicher als die Comp? Ich bin gerade vom Butano Comp auf Venturemax WCS und bin doch etwas erschrocken.
 
Sind bei allen Ritchey Road Alu-Modellen die WCS Varianten so viel weicher als die Comp? Ich bin gerade vom Butano Comp auf Venturemax WCS und bin doch etwas erschrocken.
im direkten wechsel zwischen evomax wcs 44 und den evomax comp 46 meine ich einen unterschied gespürt zu haben. fairerweise muß man aber dazu sagen, dass es an zwei unterschiedlichen rädern war, einmal stahl, einmal carbongabel...
 
lenker der sorte gibts schon ewig noch und
Der Surly löst für Konvertiten mit MTB-Hebeln 2 Probleme:
  • die Rundung
  • die 23.8 statt 22.2mm

Wegen Letzterem fallen viel schöne Lenker (z.B. der Moustache) aus.

Jones-H-Bar wäre mal wieder eine nicht alltägliche Alternative ...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen