Gravel Lenker Thread

Ich habe gestern im Radshop die günstigere Variante Probe gefühlt - macht einen guten Eindruck. Welche Breite verwendet ihr?

Ich habe mich für die 42er Breite entschieden (so wie am Rennrad), mag es nicht wenn ein RR/CX/GRVL Lenker zu breit ist. Fahre aber auch keine mehrtägige Bikepacking-Touren damit, das ist ein Unterschied.
 
IMG20220807113944.jpg
Vielleicht hilft Dir das?
Cervelo Aspero RH51
42cm
Den originalen Easton fand ich auch nicht schlecht, aber mir zu schmal in 40 und zudem wollte ich einen breiteren Oberlenker.
Den Ritchey VentureMax hatte ich auch hier, war aber überhaupt nicht meine Welt.
 
Ich hatte das WCS Modell hier und dieselben Probleme wie sie Lt.AnimalMother auf der letzten Seite beschrieben hat, eine mehr oder minder waagrechte bzw. ebenen Ausrichtung der Hoods zum Rest des Oberlenkers gestaltete sich äußerst schwierig, zudem war der Drop mir schon fast zu gering.
Auch die Hoods waren mir zu schräg gestanden, durch den sehr frühen Flair vom Lenker.
 
Wobei ich dafür mittlerweile evtl eine Lösung gefunden habe. Ich hab den hinteren Teil des "Flügels" mit einem Streifen Lenkerband (die Abschnitte die immer für die Klemmschellen in der Verpackung liegen) aufgepolstert. Damit waagerechte Ausrichtung dann durchaus machbar.
Werde aber evtl trotzdem noch mal einen anderen Lenker ausprobieren.

Wie ist das eigentlich mit Deda? Die haben ja anscheinend ne 31.7er Klemme, kann ich die trotzdem problemlos in einen 31.8er Vorbau tackern? Zumindest bis ich weiß dass das der richtige Lenker ist.
 
Wie ist das eigentlich mit Deda? Die haben ja anscheinend ne 31.7er Klemme, kann ich die trotzdem problemlos in einen 31.8er Vorbau tackern? Zumindest bis ich weiß dass das der richtige Lenker ist.
Die Abweichung von 31.7mm zu 31.8mm stellt kein Problem dar, keine Sorge deshalb. 🙂
Viel schlimmer sind die nicht selten vorhandenen Kanten an den Klemmungen billig verarbeiteter Vorbauten und die machen schon keine Probleme.
 
Hab gerade den Deda Gera Alu montiert. Hab nahezu instand meine Idealposition gefunden, eine leicht veränderte Einstellung war schon nicht mehr so super. Hab ihn deshalb gleich mit dem Testlenkerband das schon mindestens fünf Mal ab und wieder dran gekommen ist gewickelt. Passte lustiger Weise genau von Venturemax WCS.
Das und die erste Runde vor der Garage waren zumindest schonmal sehr viel versprechend. Hatte noch keinen Oberlenker in der Hand der sich so "richtig" angefühlt hat. Die verkürzten Hoods sind auch für meine Pranken noch gut und da ich immer um jeden Milimeter Reach kämpfe kommt mir das sehr entgegen, hab den Vorbau sogar wieder 10mm verlängert.
Unterlenker ist auch gut, der Schräge Teil liegt genau so dass man perfekt die Hebel greifen kann.
Nur der waagerechte Teil könnte nen cm länger sein, aber das liegt wohl in erster Linie an Handschuhgröße 12. Gab es da nicht sogar Verlängerungen?

Morgen früh Probefahrt und Fotos.
 
Ich finde den Alu Gera schon sehr interessant, liest sich gut. Ob Du mal ein oder zwei Fotos machen könntest? Dankeschön.
Edit/ Den letzten Satz schön überlesen, ich warte also auf Morgen 🤪🙈
 
Da ja Bilder gewünscht wurden, bitteschön, vielleicht ist ja was dabei was euch weiter hilft.

20220827_151534.jpg

Ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Das ist 460er Breite, allerdings außen-außen gemessen. In Standardmessung Mitte-Mitte eher 440, fühlt sich in der Breite jedenfalls nicht anders an als der 440er Venturemax. Warum die da noch Unmengen Dekor drauf pappen verstehe ich nicht. Ist eh alles unter Lenkerband wenn man kein durchsichtiges nimmt. :ka:

20220828_095225.jpg

Ich werde ihn wohl nochmal ein kleines bisschen hoch drehen, hatte bei der ersten längeren Fahrt den Eindruck dass die Hoods noch leicht nach unten abfallen (ich bevorzuge mittlerweile einen leichten Winkel nach oben). Die Hoods sind hier schon an der MAX-Markierung befestigt!
Den Unterlenker finde ich sehr angenehm, komme auch sehr gut mit dem Zeigefinger an die Bremshebel, mit der GRX und 2x160 reicht ein Finger unten am Ende. Nur wenn ich im Stehen geduckt fahre merke ich dass der Reach kürzer ist. Kann ich aber gut mit Leben, vermutlich Gewöhnungssache. Aber gut Möglich dass es andere stören könnte.

20220828_095219.jpg

Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Aber Achtung bei kleinen Händen! Der Oberlenker wird nach innen schon sehr dick im Durchmesser. Ich lieb's mit meinen großen Händen, kann mir aber Vorstellen dass es auch für den/die Einen oder Andere zu viel sein könnte. Auch der Back- und Up? Down? Sweep ist klasse.
20220828_095213.jpg

Der Rise ist im großen und ganzen nur dazu da den Winkel im Oberlenker zu bieten, die Hoods sind schon wieder mehr oder weniger auf Vorbauhöhe. Und ja, wenn der Lenker wirklich bleiben darf werde ich mal die vordere Bremsleitung kürzen...
20220828_095229.jpg

Für die finale Entscheidung muss er sich aber noch ein paar Ausfahrten beweisen. Bin aber erstmal durchaus angetan.
 
Der Carbon ist etwas extremer. Mehr Winkel im Oberlenker, dadurch ist der Offset größer und er hat noch weniger Reach. Das lässt sich in Alu vermutlich einfach nicht realisieren, das Ding ist für mich so schon ein Wunder der Fertigungstechnik.
Ich denke der Carbon hätte mir im Unterlenker schon zu wenig Reach. Dazu kommt dass der Carbon keinen Flare hat, da ist nur der Unterlenker nach außen gedreht. Und ich mag gerade den Flare sehr gerne.

Der Alu Gera ist übrigens für vollständig interne Zugverlegung vorbereitet. Allerdings sind die Eingänge zu den Hoods aufgebogen, was ein wenig ungünstig ist wenn man die Leitungen außen verlegt, weil die dann vom Lenkerband auf eine Metallkante gedrückt werden. Ich hab das stumpf mit dem Dremel etwas runter geschliffen damit die Leitungen besser aufliegen.
 
Hab gerade den Deda Gera Alu montiert. [...]
Morgen früh Probefahrt und Fotos.
Oh, wie ge1l gut ist das denn!? :daumen: Danke für den Bericht! 💡😍

Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.
Ich bin dagegen, da Polster drunterzukleben (funktioniert nicht gut). Wenn Du Neuwickeln magst, würde ich an Deiner Stelle die STIs etwas tiefer klemmen.
So wie es auf den Bildern aussieht (Kann man je nach Aufnahmewinkel nicht beurteilen.), würde ich die STIs etwas tiefer montieren, wodurch eine ebene Grifffläche aus den STIs und dem Stückchen Lenker dahinter entsteht. Dadurch verlängert sich der Reach ein bischen und die Erreichbarkeit von den Drops aus verbessert sich. Der Lenker wird am Ende auch minimal höher gedreht.
 
Du darfst gerne dagegen sein, wenn ich Bock drauf hab probier ich es trotzdem 😘
Ich hatte die Hoods gestern schon weiter unten aber so weit mag ich den Lenker auch nicht hoch drehen, dann wird irgendwann der Unterlenker wieder doof. Es ist so schon ziemlich gut, sind im Großen und Ganzen nur Feinheiten.
Neu wickeln werd ich auf jeden Fall. Das Band was da im Moment dran ist wurde mittlerweile schon mindestens viermal gewickelt, das ist schon ziemlich durch, aber zum testen reichts noch.
Und hier wartet schon seit nem halben Jahr orangenes Lenkerband darauf gewickelt zu werden...
 
Am Ende sind Gel-Polster unter dem Lenkerband Geschmacksache, genau wie die Ausrichtung der STi bzw. des gesamten Lenkers. Ich selbst würde die STi selber ebenfalls in einer Geraden fluchtend mit oberen Teil des Lenkers montieren, dabei den Unterlenker parallel zum Boden, zumindest bevorzuge ich das bei meinen bisherigen Lenkern. In Summe gesehen finde ich den Aluminium Gera sehr interessant, nach dem ersten Erfahrungsbericht von Lt.AnimalMother hat sich mein Interesse nur bestätigt.
 
Tatsächlich war er mir wohl gestern bei der letzten Einstellung etwas nach unten gerutscht und oben nicht mehr ganz waagerecht. Hab ihn eben leicht korrigiert. Jetzt passt das schon besser und ich greife die STIs ein paar Millimeter weiter vorne, das könnte es schon gewesen sein. Mir liegen die STI noch etwas besser in der Hand wenn ich sie wenige Grad nach oben stehen lasse.
 
Wenn man ansonsten nur Teile zum testen kauft kann ein Bikefitting, das dem Kauf eines Maßrahmens eigentlich vorangehen sollte, die günstigere Alternative sein. Mit dem Wissen daraus kommt man in der Regel lange weiter. Ich habe erst 8 Jahre und einen Unfall mit Spätfolgen später nochmal korrigieren müssen an Sattel und Lenker.
 
Zurück
Oben Unten