Längst ignoriert, daher das Thema wohl vergessenEs geht um den User einfach11,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Längst ignoriert, daher das Thema wohl vergessenEs geht um den User einfach11,
Grade Zwanzigvierundzwanzig, da schraubt Crust oder sonstwer sowas von nitto an einen moderne Interpretation eines Randonneur … packt 50er Stollenreifen druff – am Besten vong Ultradynamico oder vong Rene Herse – postet’s bei Insta und alle wollen dass in Zwanzigvierundzwanzig habne … zumindest wirWir haben 2024. Wer fährt so einen Lenker an einem moderneren Rad...
ich würde den neuen Lenker nicht so schmal kaufen, breitere Lenker machen mehr Sinn, Diese extrem schmalen Lenker um 45cm kommen noch aus Rennrad Zeiten etc. wo es vornehmlich um Aerodynamik ging, beim gemütlichen Graveln spielt Aerodynamik keine Rolle, da z.B. Lenkerrolle und bequeme weite Kleidung etc. eine Aerodynamische Haltung kontraagieren.Hallo liebe Lenker Gemeinde,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Lenker zum testen um und würde wohl mal
den "Venturemax" probieren (zur Zeit einen Service Course SL-70 XPLR montiert)
• Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem "Orginal" und der "V2"
Version, abgesehen von der DI2 Tauglichkeit? Beim Querlesen im Netz konnte
ich dazu nicht viel finden.
• Den "Service Course" fahre ich in 440, mit der leicht anderen Breitenmessung sollte
man bei "Venturemax" bei 420 gut liegen?
aber gerade im gemütlichen Endurance Bereich ist eine gemütliche und entspannte Position das wichtigste auch da spielt Aerodynamik so gut wie keine Rolle.Könntest du mal aufhören alles, was du für dich als Nonplusultra ansiehst, jedem aufschwatzen zu wollen? Es gibt nicht "DIE LENKERBREITE", dazu sind die Einsatzbereiche, Sitzpositionen und körperliche Gegebenheiten zu verschieden.
Was soll jemand, der z.B. sein Gravel hauptsächlich als Schottertaugliches Endurance Rennrad, nutz mit einem 50cm Prügel?
Aber du hast ja glaub ich auch im Sattel Thread schon versucht jedem den gleichen Sattel aufzuschwatzen, wie im Reifenthread den Pathfinder S-Works. War hier wohl nicht anders zu erwarten...
Laut Bike 24 messen sowohl Zipp als auch Ritchey Mitte-Mitte, von daher kannst du bei deiner gewohnten Breite bleiben.Hallo liebe Lenker Gemeinde,
• Den "Service Course" fahre ich in 440, mit der leicht anderen Breitenmessung sollte
Bei Endurance, vier, fünf sechs Stunden im Sattel geht es um Ergonomie, sonst wird es schnell ungemütlich, auch wenn es anfangs anders erscheint. Siehe Morph, der hat es ausprobiert.aber gerade im gemütlichen Endurance Bereich ist eine gemütliche und entspannte Position das wichtigste auch da spielt Aerodynamik so gut wie keine Rolle.
Wahnsinn, wie du das alles aus diesem Beitrag von @Tony76 rauslesen konntest:Wir reden ja hier nicht um Gravel Rennen etc. sondern gemütliches Graveln mit maximal 20er Schnitt und vielen Pausen zwischendurch und genau da ist ein breiter Lenker extrem gemütlich
Mach doch mal so ne gemütliche Tour mit 100 bis 200km und poste ein Paar Bilder davonHallo liebe Lenker Gemeinde,
doch das verstehe ich schon aber niemand fährt 10 Stunden in den Hoods , auf langtrecke fährst auch oft Oberlenker da ist die Griffweite deutlich schmaler, auch Trekking Radler die Langstrecken fahren haben extrem breite Lenker da wird nie was unter 70cm gefahren genau so wie bei XC Langstrecke etc. auch da ist nie was unter 70cm machbar und wir reden hier "nur" über 48cm bis 52cm breite ? Schau Dir mal die Langstrecken Gravelei an (keine Rennen !) die nutzen alle minimum 48cm Lenker um Ihre großen Lenkerrollen zu verstauen und da gibt es auch keine Probleme bei gemütlichen 100 bis 200 Kilometern pro Tag. Wir reden ja hier nicht um Gravel Rennen etc. sondern gemütliches Graveln mit maximal 20er Schnitt und vielen Pausen zwischendurch und genau da ist ein breiter Lenker extrem gemütlich
Sicher für Leistungs Orientierte Fahrer die schnell sein wollen oder müssen und Druck machen etc. da ist eher ein Rennrad angepasster Gravel Lenker die schmal ist optimaler
wenn Du an einem schmalen 46er Lenker noch Lampe , Garmin Mount etc. anbringen willst ist der Platz am Oberlenker um da noch gemütlich greifen zu können flink weg.Hat Tony irgendwo geschrieben dass er eine Lenkerrolle für den halben Hausstand unter bringen will? Muss ich überlesen haben.
Warum kann man am 46er Lenker nicht am Oberlenker fahren? Geht mit meinem Deda wunderbar der ist durch seine Form komfortabler als jeder normale Dropbar im Oberlenker, und das nicht weil er breit ist.
https://www.biketour-global.de/2021/02/07/test-ritchey-venturemax-xl-lenker/Wahnsinn, wie du das alles aus diesem Beitrag von @Tony76 rauslesen konntest:
Mach doch mal so ne gemütliche Tour mit 100 bis 200km und poste ein Paar Bilder davon![]()
Er wurde gebaut für trails/mehr Kontrolle im gelände. Ganz sicher nicht für Langstrecke....https://www.biketour-global.de/2021/02/07/test-ritchey-venturemax-xl-lenker/
der Venture Max XL 52cm wurde direkt für die Langstrecke entwickelt, dafür wurde er aus auf den Markt gebracht, er ist kein Rennlenker um damit Rennen zu gewinnen etc. er ist für die Gemütliche Langstrecke gebaut wurden.
Biegetheorie. (F*l^2) / 2*E*IUnd der WCS Venture Max XL hat einen leichten Flex wenn man Unterlenker greift , ist das gewollt oder ist er kurz vorm "verbiegen / brechen"
also gibt es noch mehr Komfort das Flexen scheint also bei dem WCS VentureMax XL direkt gewollt zu sein.Er wurde gebaut für trails/mehr Kontrolle im gelände. Ganz sicher nicht für Langstrecke....
Biegetheorie. (F*l^2) / 2*E*I
Kraft mal Weg zum Quadrat geteilt doch zweimal E-Modul ( Materialabhängig) * Flächenträgheitsmoment (querschnittsabhängig)
Man kann also sagen: wird mehr flexen, weil dünnere Wandstärke und somit ein kleineres Flächenträgheitsmoment. Plus breiterer Lenker flext auch mehr, weil größerer Hebelarm.
Oder du bist zu dickalso gibt es noch mehr Komfort das Flexen scheint also bei dem WCS VentureMax XL direkt gewollt zu sein.
Ich bin zwar nicht vom Fach, dies erscheint mir aber nicht wirklich stimmig - z.B. bei SQLab (denen ich ein gewisses anatomisches Verständnis nicht absprechen würde) wird die passende Breite des Gravel-Lenkers über den Abstand zwischen den beiden Schulterdächern definiert.Diese extrem schmalen Lenker um 45cm kommen noch aus Rennrad Zeiten etc. wo es vornehmlich um Aerodynamik ging, beim gemütlichen Graveln spielt Aerodynamik keine Rolle
Selten so einen Quatsch gelesen.Diese extrem schmalen Lenker um 45cm kommen noch aus Rennrad Zeiten
warum nicht? Was für Probleme sollten sich bei einem etwas breiteren Lenker ergeben?...Bei Endurance, vier, fünf sechs Stunden im Sattel geht es um Ergonomie, sonst wird es schnell ungemütlich, auch wenn es anfangs anders erscheint. Siehe Morph, der hat es ausprobiert.
Und da ist ein breiter Lenker halt nix, wenn du nicht grad 48cm Abstand zwischen den Schultergelenken hast (hat glaub ich fast niemand).
Aber das scheinst du nicht verstehen zu wollen oder können.
den gibt es aber leider nur in sehr schmal mit 46cm maximal.Ich fahre selbst (!) den Ritchey WCS Carbon Venturemax.
Was mir gut gefällt:
Nicht so toll:
- Abgeflachter Oberlenker
- Wenig Reach und Drop
- Ausgeprägter Flare
- Dämpft sehr gut Vibrationen
- Flext spürbar, aber ohne Kontrollverlust
- BioBend in den Drops stark gewöhnungsbedürftig
- Nicht gerade günstig
Ergo: Ich hatte noch keine besseren Lenker!
gibt keine , 52cm ist "noch nicht so breit das es Probleme gibt" Siehe die Trekking / MTB Fraktion die fahren mit zum Teil mehr als 80cm und auch längere Strecken vollkommen Problemloswarum nicht? Was für Probleme sollten sich bei einem etwas breiteren Lenker ergeben?