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Wenn du dir einen holst, sag mir mal bitte Bescheid wegen Kosten. Sieht nämlich sehr interessant aus mit der Kröpfung, den Flächen Auflagen und dem FlareDer sieht aus wie der Lenker den ich schon länger suche.
Hinweis zum Reach: Carbonda gibt 93mm an, die messen aber Mitte Vorbau bis Vorderkante Lenker, während die meisten anderen Mitte/Mitte angeben. Dürften so gemessen dann ca. 80mm sein.
Sowas ähnliches hat @KingJulien83 in AluGefällt mir auch gut. Besonders die flachen Auflagen oben machen den Lenker interessant. Wenn ich dort greife, habe ich meist sowieso nur die Handballen aufliegen.
In Alu günstig wird es sowas schätze ich nicht geben - wegen der Form, mh?
Muss nicht unbedingt Carbon sein - nicht, dass ich Carbonda nicht trauen würde.
Ich verstehe nicht ganz bei welchem Vorbau man das Lenkerband abnehmen müsste? Du solltest schon die Frontplatte ganz abschrauben. Bei WCS haben das alle. Es gibt auch Vorbauten mit einer Schraube ohne Platte, wo man den Lenker Durchfädeln muss, z.B. von Nitto. Aber davon rate ich ab.Darf ich hier auch eine Vorbau-Frage stellen? ... ich tu das einfach.
Ich habe ein Cannondale Topstone (Alu) und möchte den Vorbau gegen einen leichten (Ritchey WCS mag ich) mit 70mm oder 80mm ersetzen... Irgendwie steige ich nicht durch, welchen Ritchey WCS Vorbau ich denn jetzt nehmen soll. Ich will nicht das Lenkerband abnehmen ;-) ... und hörte, dass man das bei einigen Versionen muss, weil die so komisch geschnitten sind. Sodann plane ich wohl irgendwann auf den WCS Venturemax umzustellen (weil so schick flach und auch leichter). Beim Ritchey V. soll der Vorbau also auch gut passen.
Welche Variante des WCS benötige ich wohl? (6°, 1 ⅛ und 31,8 sind klar). Danke!!!
Ich verstehe nicht ganz bei welchem Vorbau man das Lenkerband abnehmen müsste? Du solltest schon die Schelle ganz abschrauben. Bei WCS haben das alle. Es gibt auch Vorbauten mit einer Schraube ohne Schelle, wo man den Lenker Durchfädeln muss, z.B. von Nitto. Aber davon rate ich ab.
Ach du liebes bisschen, denn kenne ich noch gar nicht! Den Vorteil wüsste ich gern, der den des einfachen Lenkertausches wett macht. Ich finde es kompletten Irrsinn! Ein Grund mehr nie mehr Ritchey zu verbauen.Nicht den WCS 260 nehmen, sind nicht alle Lenker mit kompatibel. Da muss der Lenker seitlich eingefädelt werden und darf nicht oval sein.
Der WCS 220 ist der gängige und der Lenker kann normal von vorne eingesetzt werden.
Stimmt, das ist nicht so einfach wenn man auf alle Werte achtet.Wie geht ihr denn so eine Lenkerauswahl und folgende Tests an?
Mir grauts davor jedesmal neues Lenkerband zu nehmen und zu wickeln.
Gefühlt ist mir mein jetziger Drop zu tief und mit 10° Flare wohl auch zu wenig abseits der asphaltierten Straßen.
In dem Drop muß ich den Kopf zu sehr heben, das gibt schnell Nacken.
Vom optischen und logischem gefallen mir diese Art Stierlenker, oder wie man die nennt, ganz gut. Sieht man im Forum auch oft auf den Bildern.
Jetzt aber auch noch Resch, Rise ect. Einflüssen zu lassen bei der Auswahl oje
Genau so ist es! Wenn er für dich passt, hast du ihn richtig eingestellt.Gegenfrage wäre hier natürlich, ob es egal ist, solange man sich wohl fühlt?!
Stimmt, das ist nicht so einfach wenn man auf alle Werte achtet.
Guck dir einfach deine aktuelle Position an und entscheide was du ändern willst und was du gleich lassen möchtest.
Du willst also mehr Flare und weniger drop. Damit bist du dich schon recht weit. Willst du aufrechter sitzen, also weniger Reach oder Kröpfung neben dem Vorbau nach oben? Willst du flache Handauflagen? Di2 fähig? Breite ändern?
Wie gesagt, viel kann man von seiner aktuellen Sitzposition ableiten.
Ist eigentlich nicht so komplex wie es sich zuerst anhört. Als erstes solltest du Wissen was aktuell verbaut ist, zur Not musst du selber Messen.
Dir ist der Drop zu tief? Dann brauchst du weniger. Im Gravel scheinen sich 100-120mm zu etablieren, Rennlenker haben teilweise 150.
Du würdest gerne mit dem gesamten Lenker weiter nach oben, bist aber mit den Spacern schon am Ende? Dann nimm 10-20mm Rise. Das bringt auch automatisch den Drop nach oben
Die Lenkerbreite mache sollte meiner Meinung nach nicht zu groß werden, je nach Schulterbreite. Ich fahre als 1,90-Kerl 44cm.
Beim Reach gehe ich nicht über 80mm (Mitte/Mitte gemessen) wenn du den Reach vergrößerst muss du den Vorbau verkürzen falls du aktuell damit zufrieden bist. Aber Achtung! Der Reach wird mal so mal so gemessen, da musst du beim Vergleichen aufpassen!
Beim Flare wird es sehr individuell was gefällt und was nicht. Viele landen aber bei 12-16°. Je mehr Flare du verbaust desto stärker werden deine STI gedreht. Das muss man mögen.
Ich fahre wenn ich Kontrolle haben will auch eher in den Hoods als in den Drops. Von daher ist Monsterflare für mich eh irrelevant. Das ist aber schlicht eine Sache des persönlichen Fahrstils.
Lenkerband wickeln ist nur Übungssache.
REACH: | 75mm |
DROP: | 116mm |
FLARE: | 10° |