Gravel Lenker Thread

Der sieht aus wie der Lenker den ich schon länger suche. o_O
Hinweis zum Reach: Carbonda gibt 93mm an, die messen aber Mitte Vorbau bis Vorderkante Lenker, während die meisten anderen Mitte/Mitte angeben. Dürften so gemessen dann ca. 80mm sein.
Wenn du dir einen holst, sag mir mal bitte Bescheid wegen Kosten. Sieht nämlich sehr interessant aus mit der Kröpfung, den Flächen Auflagen und dem Flare
 
Ja, Sinn ergibt das durchaus. Man muss aber drauf achten wenn man vergleicht. Ich fahre derzeit 75 Mitte/Mitte. Da bräuchte ich bei 93 M/M einen anderen Vorbau, bei 93 M/V sollte das noch passen. ;)
 
Der carbonda Lenker ist aktuell nicht lieferbar, letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass es mind. 2 Monate noch dauern würde. "The gravel bar should be more than 2 months wait."
Quote war 68USD
 
Gefällt mir auch gut. Besonders die flachen Auflagen oben machen den Lenker interessant. Wenn ich dort greife, habe ich meist sowieso nur die Handballen aufliegen.

In Alu günstig wird es sowas schätze ich nicht geben - wegen der Form, mh?
Muss nicht unbedingt Carbon sein - nicht, dass ich Carbonda nicht trauen würde.
 
Gefällt mir auch gut. Besonders die flachen Auflagen oben machen den Lenker interessant. Wenn ich dort greife, habe ich meist sowieso nur die Handballen aufliegen.

In Alu günstig wird es sowas schätze ich nicht geben - wegen der Form, mh?
Muss nicht unbedingt Carbon sein - nicht, dass ich Carbonda nicht trauen würde.
Sowas ähnliches hat @KingJulien83 in Alu
 
Darf ich hier auch eine Vorbau-Frage stellen? ... ich tu das einfach.

Ich habe ein Cannondale Topstone (Alu) und möchte den Vorbau gegen einen leichten (Ritchey WCS mag ich) mit 70mm oder 80mm ersetzen... Irgendwie steige ich nicht durch, welchen Ritchey WCS Vorbau ich denn jetzt nehmen soll. Ich will nicht das Lenkerband abnehmen ;-) ... und hörte, dass man das bei einigen Versionen muss, weil die so komisch geschnitten sind. Sodann plane ich wohl irgendwann auf den WCS Venturemax umzustellen (weil so schick flach und auch leichter). Beim Ritchey V. soll der Vorbau also auch gut passen.

Welche Variante des WCS benötige ich wohl? (6°, 1 ⅛ und 31,8 sind klar). Danke!!!
 
Darf ich hier auch eine Vorbau-Frage stellen? ... ich tu das einfach.

Ich habe ein Cannondale Topstone (Alu) und möchte den Vorbau gegen einen leichten (Ritchey WCS mag ich) mit 70mm oder 80mm ersetzen... Irgendwie steige ich nicht durch, welchen Ritchey WCS Vorbau ich denn jetzt nehmen soll. Ich will nicht das Lenkerband abnehmen ;-) ... und hörte, dass man das bei einigen Versionen muss, weil die so komisch geschnitten sind. Sodann plane ich wohl irgendwann auf den WCS Venturemax umzustellen (weil so schick flach und auch leichter). Beim Ritchey V. soll der Vorbau also auch gut passen.

Welche Variante des WCS benötige ich wohl? (6°, 1 ⅛ und 31,8 sind klar). Danke!!!
Ich verstehe nicht ganz bei welchem Vorbau man das Lenkerband abnehmen müsste? Du solltest schon die Frontplatte ganz abschrauben. Bei WCS haben das alle. Es gibt auch Vorbauten mit einer Schraube ohne Platte, wo man den Lenker Durchfädeln muss, z.B. von Nitto. Aber davon rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur das Lenkerband abnehmen wenn dein aktueller oder der neue Vorbau keine abnehmbare Frontplatte für die Lenkerklemmung hat.
Die sind heutzutage aber äußerst selten geworden.

Ich nehme an du spielst auf die 220°-Öffnung der WCS-Vorbauten an die die Klemmung verbessern. Wenn dein Lenker an der Klemmung kein Übermaß hat geht der da so raus und rein. Hab so einen in der Restekiste mit 90mm 25° liegen.
 
Ich verstehe nicht ganz bei welchem Vorbau man das Lenkerband abnehmen müsste? Du solltest schon die Schelle ganz abschrauben. Bei WCS haben das alle. Es gibt auch Vorbauten mit einer Schraube ohne Schelle, wo man den Lenker Durchfädeln muss, z.B. von Nitto. Aber davon rate ich ab.

Alles klar. Danke für die nette Antwort.

Inzwischen habe ich weiter geforscht. Der richtige Vorbau ist glaube ich der C220 (mit dem C260 gibt es die von mir erwähnten Probleme - dort muss man wohl das Lenkerband abnehmen... bei bestimmten Lenkern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den WCS 260 nehmen, sind nicht alle Lenker mit kompatibel. Da muss der Lenker seitlich eingefädelt werden und darf nicht oval sein.

Der WCS 220 ist der gängige und der Lenker kann normal von vorne eingesetzt werden.
 
Nicht den WCS 260 nehmen, sind nicht alle Lenker mit kompatibel. Da muss der Lenker seitlich eingefädelt werden und darf nicht oval sein.

Der WCS 220 ist der gängige und der Lenker kann normal von vorne eingesetzt werden.
Ach du liebes bisschen, denn kenne ich noch gar nicht! Den Vorteil wüsste ich gern, der den des einfachen Lenkertausches wett macht. Ich finde es kompletten Irrsinn! Ein Grund mehr nie mehr Ritchey zu verbauen.

Grund für die 260° Umfassung ist wohl die bessere Verteilung der Klemmkräfte. Wusste ich gar nicht dass das vorher so schlecht war.o_O man kann etwas auch kaputtoptimieren. Ich bin glücklich mit der guten alten 180/180 Klemmung meines Unos
900-900-ritchey-vorbau-klemmung-technologien-uebersicht-cycle_basar-bild1(3)(1).jpg
 
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Wie geht ihr denn so eine Lenkerauswahl und folgende Tests an?
Mir grauts davor jedesmal neues Lenkerband zu nehmen und zu wickeln.

Gefühlt ist mir mein jetziger Drop zu tief und mit 10° Flare wohl auch zu wenig abseits der asphaltierten Straßen.
In dem Drop muß ich den Kopf zu sehr heben, das gibt schnell Nacken.

Vom optischen und logischem gefallen mir diese Art Stierlenker, oder wie man die nennt, ganz gut. Sieht man im Forum auch oft auf den Bildern.
Jetzt aber auch noch Resch, Rise ect. Einflüssen zu lassen bei der Auswahl oje :heul:
 
Wie geht ihr denn so eine Lenkerauswahl und folgende Tests an?
Mir grauts davor jedesmal neues Lenkerband zu nehmen und zu wickeln.

Gefühlt ist mir mein jetziger Drop zu tief und mit 10° Flare wohl auch zu wenig abseits der asphaltierten Straßen.
In dem Drop muß ich den Kopf zu sehr heben, das gibt schnell Nacken.

Vom optischen und logischem gefallen mir diese Art Stierlenker, oder wie man die nennt, ganz gut. Sieht man im Forum auch oft auf den Bildern.
Jetzt aber auch noch Resch, Rise ect. Einflüssen zu lassen bei der Auswahl oje :heul:
Stimmt, das ist nicht so einfach wenn man auf alle Werte achtet.
Guck dir einfach deine aktuelle Position an und entscheide was du ändern willst und was du gleich lassen möchtest.
Du willst also mehr Flare und weniger drop. Damit bist du dich schon recht weit. Willst du aufrechter sitzen, also weniger Reach oder Kröpfung neben dem Vorbau nach oben? Willst du flache Handauflagen? Di2 fähig? Breite ändern?
Wie gesagt, viel kann man von seiner aktuellen Sitzposition ableiten.
 
Ist eigentlich nicht so komplex wie es sich zuerst anhört. Als erstes solltest du Wissen was aktuell verbaut ist, zur Not musst du selber Messen.

Dir ist der Drop zu tief? Dann brauchst du weniger. Im Gravel scheinen sich 100-120mm zu etablieren, Rennlenker haben teilweise 150.

Du würdest gerne mit dem gesamten Lenker weiter nach oben, bist aber mit den Spacern schon am Ende? Dann nimm 10-20mm Rise. Das bringt auch automatisch den Drop nach oben ;)

Die Lenkerbreite mache sollte meiner Meinung nach nicht zu groß werden, je nach Schulterbreite. Ich fahre als 1,90-Kerl 44cm.

Beim Reach gehe ich nicht über 80mm (Mitte/Mitte gemessen) wenn du den Reach vergrößerst muss du den Vorbau verkürzen falls du aktuell damit zufrieden bist. Aber Achtung! Der Reach wird mal so mal so gemessen, da musst du beim Vergleichen aufpassen!

Beim Flare wird es sehr individuell was gefällt und was nicht. Viele landen aber bei 12-16°. Je mehr Flare du verbaust desto stärker werden deine STI gedreht. Das muss man mögen.
Ich fahre wenn ich Kontrolle haben will auch eher in den Hoods als in den Drops. Von daher ist Monsterflare für mich eh irrelevant. Das ist aber schlicht eine Sache des persönlichen Fahrstils.

Lenkerband wickeln ist nur Übungssache.
 
Erste Probefahrt mit dem neuen VentureMax! Finde ihn auf der kurzen Fahrt super! Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn 'richtig' positioniert habe - die Enden stehen relativ schräg, gehören die horizontaler? Gegenfrage wäre hier natürlich, ob es egal ist, solange man sich wohl fühlt?!
 

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@hasman
das habe ich gehofft, aber schon mal gelesen, dass die oft nur einmal halten.

Stimmt, das ist nicht so einfach wenn man auf alle Werte achtet.
Guck dir einfach deine aktuelle Position an und entscheide was du ändern willst und was du gleich lassen möchtest.
Du willst also mehr Flare und weniger drop. Damit bist du dich schon recht weit. Willst du aufrechter sitzen, also weniger Reach oder Kröpfung neben dem Vorbau nach oben? Willst du flache Handauflagen? Di2 fähig? Breite ändern?
Wie gesagt, viel kann man von seiner aktuellen Sitzposition ableiten.

Ist eigentlich nicht so komplex wie es sich zuerst anhört. Als erstes solltest du Wissen was aktuell verbaut ist, zur Not musst du selber Messen.

Dir ist der Drop zu tief? Dann brauchst du weniger. Im Gravel scheinen sich 100-120mm zu etablieren, Rennlenker haben teilweise 150.

Du würdest gerne mit dem gesamten Lenker weiter nach oben, bist aber mit den Spacern schon am Ende? Dann nimm 10-20mm Rise. Das bringt auch automatisch den Drop nach oben ;)

Die Lenkerbreite mache sollte meiner Meinung nach nicht zu groß werden, je nach Schulterbreite. Ich fahre als 1,90-Kerl 44cm.

Beim Reach gehe ich nicht über 80mm (Mitte/Mitte gemessen) wenn du den Reach vergrößerst muss du den Vorbau verkürzen falls du aktuell damit zufrieden bist. Aber Achtung! Der Reach wird mal so mal so gemessen, da musst du beim Vergleichen aufpassen!

Beim Flare wird es sehr individuell was gefällt und was nicht. Viele landen aber bei 12-16°. Je mehr Flare du verbaust desto stärker werden deine STI gedreht. Das muss man mögen.
Ich fahre wenn ich Kontrolle haben will auch eher in den Hoods als in den Drops. Von daher ist Monsterflare für mich eh irrelevant. Das ist aber schlicht eine Sache des persönlichen Fahrstils.

Lenkerband wickeln ist nur Übungssache.

Verbaut ist dieser Lenker.

REACH:75mm
DROP:116mm
FLARE:10°

DI2 z.Z. nicht, flache Auflage hat er, muß ich weiter testen war aber nicht unangenehm.
Aufrechter sitzen im STI bis jetzt auch nicht unbedingt. Bin bis jetzt ca. 200km gefahren.
Bei der letzten fahrt habe ich zwar stärker meinen unteren Rücken gespürt, dies hat aber erst einmal nichts mit dem Rad zu tun, die Probleme habe ich plötzlich mal wieder bekommen nur dass sie dieses mal nicht verschwinden wollen seid dem mein Bett defekt war.

Die Höhe könnte ich ja zum testen erstmal durch den Dreh des Vorbau angehen, der ist noch negativ angebracht.

Normale fahrten fühlen sich in der Kürze gut an. Aber wenn es offroadiger wurde fühlte es sich am STI nicht so toll an. Einmal wegen der Art zu bremsen, vor allem aber weil dann mehr Druck zwischen Daumen und Zeigefinger aufkam und es sich nicht ganz so sicher anfühlte. Da finde ich den Untergriff ansprechender aber eben nicht so tief dass ich dann den Kopf so in den Nacken heben muß. Evt. liegt es an meinen Körperproportionen?!

Vielleicht fährt ja wer im Kreis RE mit nem Rad in S oder M und so einem "Stierlenker" herum zum testen?
Denke sonst so einen sollte ich mal testen so aus dem Bauch heraus.
 
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