Gravel Lenker Thread

Interessanter Lenker, für den reduzierten Preis komme ich langsam in Versuchung.
Auf dem ersten offiziellen Produktbild sieht man allerdings, wie schräg das montierte Navi steht. Kann es sein, dass der eigentliche Klemmbereich für den Vorbau sehr schmal ist? Wenn da jetzt jemand mit einem breiten Vorbau ankommt (so wie ich), und dann noch seinen Computer montieren will, dessen Halterung nicht ganz bündig am Vorbau anliegt (auch so wie ich), steht das Gerät dann auch so schräg? Hätte ich ja gar keinen Bock drauf.
@Lt.AnimalMother Da mal nachzumessen wäre wahrscheinlich etwas viel verlangt, oder?

Nochmal genauer hingeschaut, sieht man auf dem selben Bild allerdings, dass auch der Sattel des Bikes relativ schief steht. Vielleicht hat da jemand bei der Montage des Bikes keine Zeit für Kleinigkeiten gehabt.
Stimmt, da ist wirklich sehr wenig gerader Bereich für einen Computer. Wenn überhaupt nur ein Aero Garmin Halter. Siehe Produktbild #4 im Klemmbereich macht die
Aber hier gibt's ja auch Halter die in Verlängerung des Vorbau gehen.
Guckt man auf Bild #4 sieht man, dass unten viel früher die Kurve losgeht als oben (größer Radius). Gerader Bereich unten rot. Gerader Bereich oben grün.
IMG_20191218_072606.jpg


@Lt.AnimalMother hat bestimmt keinen Vorbau und Computer Halter, um das mal exemplarisch zu montieren?
 
Ich verwende derzeit die SRAM Halterung für Garmin Geräte, die das Navi eher über die horizontale Mittelachse des Lenkers hebt. Wenn ich da jetzt noch ´ne andere Halterung kaufen müsste um den Lenker zu fahren, lass ich es lieber gleich sein :D

Aber warten wir mal auf Bilder aus dem echten Leben.
 
Das fällt halt wieder unter "du kannst nicht alles haben".
Mein Specialized Hover hat zwar ca. 80mm Klemmbereich, dafür muss ich mit meinen großen Pranken im Oberlenker aber schon im Radius vom Rise greifen. Weshalb Oberlenker von mir nur eher selten benutzt wird.
Der 8Bar hat tatsächlich nur 45mm an denen der Klemmdurchmesser vorliegt, dann folgen ca 10mm an denen er etwas dünner wird bevor der Radius los geht. So bekomme ich wenigstens die Hände komfortabel am Oberlenker unter.

Tacho besitze ich aktuell noch nicht, von daher aktuell für mich nur Prio B. :eek:
 
Also sind wir da effektiv bei ca. 65mm Breite? Das ist allerdings ganz schön wenig. Mein Vorbau (PRO PLT) hat schon eine Klemmbreite von 43mm, und die Halterung vom Navi hat ungefähr 6-8mm Abstand zum Vorbau, wenn das Gerät lenkermittig ausgerichtet sein soll.
Damit ist der Lenker für mich raus, ich bleib beim Ergomax.
Trotzdem Danke für´s nachschauen :daumen:
 
Wie praktisch :D
Ja gut, ich würd mich freuen wenn du dran denkst. Rein rechnerisch dürfte das zwar alles sehr knapp werden, aber wer weiss... Theorie und Praxis und so.
 
Gerade angekommen:
Ritchey WCS Butano Lenker in 46cm.
Gewicht: 288.1 Gramm
Ansonsten nichts auffälliges. Klemmbereich und Bereich für die Shifter ist aufgeraut.
Ein Loch rechts am Unterlenker für DI2 Kabel (denk ich mal).
 
Fahre den Ritchey Butano Comp jetzt schon ein paar Monate.
Das ist mein Lenker :)
Am besten gefällt mir die ovale Form im Oberlenkerbereich. Lässt sich wirklich angenehm greifen.
Werde mir wohl für mein Rennrad auch einen anschaffen.
 
Mal ein paar Quick&Dirty Bilder. Nur schnell angebaut und grob ausgerichtet. Gut möglich dass die STIs noch etwas anders positioniert werden etc. Aber der Erstkontakt ist auf jeden Fall vielversprechend. Wie ich sagte, die STI stehen nahezu senkrecht, die Breite im Unterlenker wird eher durch Schräg stellen erreicht.

20191219_131120.jpg


20191219_131035.jpg


Wie breit bauen Tachohalter? ich denke da sollte noch ausreichend Platz sein, direkt neben dem Vorbau.

20191219_131046.jpg
 
Mal ein paar Quick&Dirty Bilder. Nur schnell angebaut und grob ausgerichtet. Gut möglich dass die STIs noch etwas anders positioniert werden etc. Aber der Erstkontakt ist auf jeden Fall vielversprechend. Wie ich sagte, die STI stehen nahezu senkrecht, die Breite im Unterlenker wird eher durch Schräg stellen erreicht.

Anhang anzeigen 953184

Anhang anzeigen 953185

Wie breit bauen Tachohalter? ich denke da sollte noch ausreichend Platz sein, direkt neben dem Vorbau.

Anhang anzeigen 953186
Sieht wirklich vielversprechend aus.
 
Hmmm, ich bin da immer noch kritisch. Auf dem ersten (und auch zweiten) Bild sieht es fast so aus, als würden die STIs nicht gerade viel Rise erfahren, korrekte Montage des Lenkers vorausgesetzt. Meinen ErgoMax musste ich auch etwas nach oben drehen damit das funktioniert. Das ist ja z.B. beim Speci Hover anders.
Aber der Klemmbereich am Vorbau sieht wirklich gut und ausreichend aus. Vielen Dank für die Bilder:bier:
 
Wie meinst du das mit den STI :confused:
Die haben so viel Rise wie der Oberlenker, die Radien sind tatsächlich fast genau wie beim Hover, der war vorher dran. Da ist es genau so wenn der Unterlenker waagerecht steht.
Wie gesagt das war nur schnell zusammen geschraubt, hab die STI danach nochmal ein Stück hoch geschoben und vielleicht drehe ich den Lenker nochmal damit der Bereich vorm STI waagerechter steht. Dann steht das Ende vom Unterlenker aber wieder tiefer, hat quasi dann "weniger Rise".
Etwas das mich am Ergomax gestört hat. Der hat zwar auf dem Papier recht wenig Drop, ich musste ihn aber so weit drehen das die Lenkerenden fast genau so tief hingen wie vom Lenker der vorher dran war.
 
Wir meinen genau das selbe, glaube ich :D
Bei meinem ErgoMax war es genau so wie du sagst, nämlich dass wenn der Lenker richtig montiert ist (Lenkerenden senkrecht) und die STIs mit der Handauflagefläche waagerecht positioniert sind, die STIs auf einer Linie mit dem Vorbau lagen. Einen echten Rise hab ich nur dadurch erwirken können, den Lenker etwas vorzudrehen und die STIs anzupassen.
Wie der Unterlenker steht ist mir eigentlich egal, das ist keine Dauerposition bei mir. Wichtiger ist der Oberlenker-/STI-Bereich.
Vielleicht mache ich am Wochenende mal ein Foto, dann wird das ersichtlich.
 
Ja so kenne ich das auch. Die Auflage der STIs sollte der Oberlenkerhöhe entsprechen. Hier sieht es bei waagerechten Drops aber so aus, als wenn die STI Auflagen auf Höhe der Vorbau Klemmung sitzen. Sprich auf den Höckern hätte man keinen Rise mehr, nur direkt auf dem Oberlenker
 
Aber das Argument keinen Rise mehr zu haben hinkt doch komplett. Der Rise generiert indem der Oberlenker 20mm höher liegt als die Vorbau Klemmung. Somit liegt die Montagefläche für die STI genau so 20mm höher als z.B. am Venturemax bzw 5mm höher als am Hover.
Wo man dann bei welcher Drehung die STIs dran klemmt ändert daran nichts. Den "Rise" hättet ihr bei allen anderen Lenkern genauso verloren. :ka:
 
Wo man dann bei welcher Drehung die STIs dran klemmt ändert daran nichts.

Eben doch. Es gibt Lenker, dessen Radien am Klemmbereich der STIs so eng sind, dass die Auflagefläche auf den STIs in einer Linie mit dem Oberlenker liegt. Hätte ein solcher Lenker Rise, hättest du natürlich Recht.
Vergleiche schnell ergoogeltes Bild: https://images.app.goo.gl/sGqnAUnkQVXHnowW8

Dann gibt es widerum Lenker, bei denen der Radius so weit ist, dass die STIs etwas tiefer montiert werden müssen, um waagerecht zu stehen. Und genau das sehe ich bei dem 8bar Lenker auch. Solang der Lenker nach Lehrbuch montiert wird (Lenkerenden senkrecht zum Boden), stehen die STIs nicht auf einer Linie mit dem Oberlenker. Das ändert sich natürlich, wenn man den Lenker etwas nach oben dreht, so wie ich es bei meinem ErgoMax gemacht hab.
Ich finde leider kein adäquates Bild des Ergomax im montierten Zustand. Aber wie gesagt, ich schau mal ob ich eines am Wochenende machen kann, dann dürfte das deutlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten