Gravel Lenker Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted 210077
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Definitiv. Am Rad sieht er relativ normal aus, aber der Gera ist ein echtes Highlight. Ich habe den Gera bei gleicher Länge des Vorbaus montiert und so circa 20mm kürzeren Reach. Ideal für mich. Btw, der Drop beträgt schmale 100mm und die Unterlenkerhaltung ist mal echt entspannt.
 
Der sieht zumindest glatt im Untergriff aus, aber wie wirkt sich beim Dropbar der Backsweep aus. Beim Flatbar ist mir das ja geläufig 🤔
Die Auswirkungen sind relativ gering: Im Oberlenkergriff ändert sich der Winkel der Handgelenke, wie beim Backsweep eines Flatbars. Ansonsten hat es wenig Auswirkungen, außer dass ein Backsweep-Dropbar zwischen Oberlenker und Bremsgriffen mehr Abstand (Ramps oder Handauflagefläche) besitzt, als ein Drop ohne Backsweep mit demselben Reach. (Laaaanger Satz aber meistens sowieso irrelevant.)
 
Hab hier den Venturemax WCS in Alu. Ich frage mich gerade ob der in Carbon nicht komfortabler wäre, also mehr flext? hat hier jemand Vergleiche anstellen können?
 
Wirklich sehr gute ( von der Geo her) und leichte Lenker!
Habe meinen ohne Probleme an den Händler zurück schicken können und den Kaufpreis erstattet bekommen.

War aber auch nötig man hat gesehen wie sich der Schalthebel nach nur 4 Monaten ins Carbon gebohrt hat obwohl die Kontaktfläche vom Schalthebel nichtmal scharfkantig war. Man hat schon leicht einen Riß gesehen!
 
Hab hier den Venturemax WCS in Alu. Ich frage mich gerade ob der in Carbon nicht komfortabler wäre, also mehr flext? hat hier jemand Vergleiche anstellen können?
Ein vergleichbar breiter Carbon Lenker ist immer komfortabler als ein Alulenker auch wenn das viele angeblich nicht spüren. Wir sprechen hier aber nicht gleich von 3cm Federweg wie bei den neuen Gravel Federgabeln!
Ich hole schon mal Popcorn 8-)

Ich habe nach dem Rückruf meines Salsa Carbon Cowchippers wieder auf Alu gewechselt (weil vorhanden und Di2 fähig) und das ist wesentlich bockiger zu fahren.

Wenn man allerdings nur oder mehr Asphalt oder glattgebügelte Schotterpisten fährt fällt das vielleicht nicht ganz so auf!
 
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Hab hier den Venturemax WCS in Alu. Ich frage mich gerade ob der in Carbon nicht komfortabler wäre, also mehr flext? hat hier jemand Vergleiche anstellen können?
Ich habe den Venturemax WCS in Carbon - super Teil! Er ist DEUTLICH komfortabler, als der zuvor verbaute irgendwas Alu-Lenker. Der Venturemax flext bei starker Belastung merklich, ohne dass es sich schwabbelig anfühlt. Die ganzen Vibrationen werden super gefiltert, was der größte Zugewinn beim Komfort ist.
Über den Bio-Bend kann man streiten. Den finde ich zu stark ausgeprägt, komme aber damit klar. Irgendwas ist ja immer...
 
An die Deda Gera Alu Fahrer:


Viel Handauflage bleibt hinter dem Hood so nicht mehr, tatsächlich merke ich, ja nach dem wie ich den Hood greife, die Stelle wo der Oberlenker nach oben läuft. Vielleicht lege ich mir da noch was drunter. Gelpad, ein Streifen Lenkerband, irgendwie sowas.

Ich habe ihn jetzt auch mal in der Hand gehabt, nur mit nem STI dran und nicht am Rad, aber das oben kann ich jetzt glaub ich nachvollziehen. Ich fahre häufig hinter den Hoods, also die Hand an der Biegung, so dass der Ballen dann auf dem Oberlenker liegt, beim Deda dann ist man dann schon gleich auf dem Sweep. Ich kann mir vorstellen, dass eher unbequem sein könnte. Der Druck auf dem Ballen ist gefühlt stärker als bei nem geraden Oberlenker.

Falls jemand das verstehen kann, kennt ihr das Problem oder ist die Sorge unbegründet?

@Lt.AnimalMother hast du es so gelassen oder was mit Pads gebastelt?

Ansonsten würde ich ihn schon gern mal ausprobieren. Der Down-/Backsweep fühlt sich so erst mal richtig an, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Was soviel Flare angeht, bin ich mir noch etwas unsicher, aber das hat nix mit dem Modell zu tun.
 
Damit habe ich keinerlei Probleme, greife aber auch sehr(!) selten so das der Ballen auf dem Oberlenker aufliegen würde. Vielmehr unterstützt der Lenker dabei diese Griffpositionen nicht einnehmen zu müssen oder wollen.
 
An die Deda Gera Alu Fahrer:




Ich habe ihn jetzt auch mal in der Hand gehabt, nur mit nem STI dran und nicht am Rad, aber das oben kann ich jetzt glaub ich nachvollziehen. Ich fahre häufig hinter den Hoods, also die Hand an der Biegung, so dass der Ballen dann auf dem Oberlenker liegt, beim Deda dann ist man dann schon gleich auf dem Sweep. Ich kann mir vorstellen, dass eher unbequem sein könnte. Der Druck auf dem Ballen ist gefühlt stärker als bei nem geraden Oberlenker.

Falls jemand das verstehen kann, kennt ihr das Problem oder ist die Sorge unbegründet?

@Lt.AnimalMother hast du es so gelassen oder was mit Pads gebastelt?

Ansonsten würde ich ihn schon gern mal ausprobieren. Der Down-/Backsweep fühlt sich so erst mal richtig an, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Was soviel Flare angeht, bin ich mir noch etwas unsicher, aber das hat nix mit dem Modell zu tun.
Ich hab den Lenker ein kleines Stück hoch gedreht so dass ich die STI leicht runter setzen konnte das hat gereicht um in den Hoods den fehlenden Zentimeter frei zu machen so dass die Handballen gut aufliegen. Aber so weit hinten wie du greife ich auch nie .
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ergon Orthocell Pad Set ?

Ich hab das Problem, dass ich nach längerer Fahrt in den Händen keine Kraft mehr habe um zB die GRX Hebel zu schalten. Am stärksten ist das links. Bei längerer Kälte hab ich das auch.

Mein Plan wäre jetzt ein anderer Lenker, wie den Zipp Service Course SL 70 Ergo, das Pad Set und das Gravel Lenkerband von Ergon zu nehmen. Damit hoffe ich auf bessere Druckverteilung und damit Linderung. Jetzt hab ich einen Pro Discover mit viel Flare Und BBB Gravel Lenkerband.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ergon Orthocell Pad Set ?

Ich hab das Problem, dass ich nach längerer Fahrt in den Händen keine Kraft mehr habe um zB die GRX Hebel zu schalten. Am stärksten ist das links. Bei längerer Kälte hab ich das auch.

Mein Plan wäre jetzt ein anderer Lenker, wie den Zipp Service Course SL 70 Ergo, das Pad Set und das Gravel Lenkerband von Ergon zu nehmen. Damit hoffe ich auf bessere Druckverteilung und damit Linderung. Jetzt hab ich einen Pro Discover mit viel Flare Und BBB Gravel Lenkerband.

Ich habe den Zipp Lenker mit dem Ergon Gravel Band und wollte da nicht noch was drunter packen. Er wird so schon ordentlich dick am Oberlenker da er auch nicht ganz so flach ist wie bei Pro oder Ritchey.
(den Pro Medium Flare hab ich auch, da könnte ich es mir z.b. vorstellen).
Wenn ich das Pad fahren würde, dann vermutlich lieber mit nem etwas dünneren Lenkerband.
 
Eher würde ich an der Sitzposition (kürzerer Vorbau, vielleicht leicht nach oben geneigt, Sattel horizontal, usw.) und/oder an der Rumpfmuskulatur arbeiten. Es ist zu viel Druck auf dem Lenker. Der Lenker ist zum lenken da... Dein Vorhaben wird dein eigentliches Problem nicht lösen.
Leider werden Fahrräder für uns Dullis oft zu sportlich verkauft, von der Sitzposition und von der Gangübersetzung.

Kannst dein Lenkerband auch doppelt wickeln, oder Moosgummi nehmen.

Ein Bild, wie du auf dem Rad sitzt, ist sicher auch von Vorteil. Nur für dich, oder für's Forum kannst du ja entscheiden.
 
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Eher würde ich an der Sitzposition (kürzerer Vorbau, vielleicht leicht nach oben geneigt, Sattel horizontal, usw.) und/oder an der Rumpfmuskulatur arbeiten.

Das ist alles schon geschehen und das mit der Hand ist übrig geblieben. Den Pro discover finde ich eher dünn.
Dadurch, dass ich dieses Phänomen auch bei länger kalten Händen habe, weiß ich nicht, ob es wirklich die Haltung ist. Ich möchte aber den extremen Flare zumindest abschaffen.
 
Frage an die Deda Gera Besitzer, welche Breite sollte ich wählen? Ich habe hier gelesen, dass der Lenker etwas schmäler ausfällt. Ersetzt werden soll der originale 44er Lenker vom Topstone durch einen breiteren. Am Alltagsrad hab ich den Ritchey VentureMax in 46cm und bin damit sehr zufrieden. Wären das beim Gera 48 cm?
 
Ja, ich dachte das hätt ich präzise genug geschrieben. Verglichen zu den (meisten) anderen sind Geras ca. 2cm schmäler. Vorausgesetzt der Hersteller des vorherigen Lenkers misst nicht auch innen-innen. Somit sollte es wohl der 48er sein. Den deutlich kürzeren Reach hast Du auf dem Schirm?
 
Ja, ich dachte das hätt ich präzise genug geschrieben. Verglichen zu den (meisten) anderen sind Geras ca. 2cm schmäler. Vorausgesetzt der Hersteller des vorherigen Lenkers misst nicht auch innen-innen. Somit sollte es wohl der 48er sein. Den deutlich kürzeren Reach hast Du auf dem Schirm?
Vielen Dank, das hatte ich auch schon gelesen, dann messe ich gleich mal vorsichtshalber nach. Der kurze Reach ist für mich der Hauptgrund für den Lenker. Leider ist der 46er aktuell schwer zu finden, der 48er hingegen ist günstiger und häufiger.

Edit: der Ritchey VentureMax hat die versprochenen 46 cm (gemessen Mitte - Mitte), der Topstone Lenker kommt nur auf 43 cm statt der versprochenen 44 cm.
 
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Bräuchte bitte auch paar Anregungen zu Lenkern , aktuell ist an meinem Kaffenback der original Lenker mit folgenden werten dran ( mehr hab ich nicht gefunden)
  • Drop:125mm , Reach:75mm
  • Weight:290g (420mm)
Was stört mich daran ? mir kommt er recht dünn vor wenn ich im Oberlenker fahre , außerdem komme ich nicht an die Bremse/Schaltung wenn ich (selten) im Unterlenker fahre. Was fahre ich ? Nichts wildes alles mehr oder weniger gut befestigt und auch viel Straße, viel Berg auf/ab gehts auch nicht.
Aktuell fahre ich ca. 50% Hoods 40% Oberlenker und Rest Unterlenker, das würde ich evtl. gern ändern
 
Bräuchte bitte auch paar Anregungen zu Lenkern , aktuell ist an meinem Kaffenback der original Lenker mit folgenden werten dran ( mehr hab ich nicht gefunden)
  • Drop:125mm , Reach:75mm
  • Weight:290g (420mm)
Was stört mich daran ? mir kommt er recht dünn vor wenn ich im Oberlenker fahre , außerdem komme ich nicht an die Bremse/Schaltung wenn ich (selten) im Unterlenker fahre. Was fahre ich ? Nichts wildes alles mehr oder weniger gut befestigt und auch viel Straße, viel Berg auf/ab gehts auch nicht.
Aktuell fahre ich ca. 50% Hoods 40% Oberlenker und Rest Unterlenker, das würde ich evtl. gern ändern
Mach doch mal Bilder …. ❤️
 
Mach doch mal Bilder …. ❤️
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