@PtotheK
das Problem ist tatsächlich dass du für dein gesetztes Budget von 1000€ eine gewisse Grunderwartung hast, die dir tatsächlich keiner der Hersteller so erfüllen kann.... zu 1000% nicht für das Budget. Einen Tod muss man da leider sterben und auf die ein oder andere bessere Komponente verzichten.
Anders sieht es aus wenn du um 300-400€ aufstockst...da kommst du in die nächste Range... Topstone wäre da das Beste Beispiel, da die auch so benannt sind ... beginnend mit Topstone
Sora zu Topstone Tiagra über Topstone 105 und dann Topstone Ultegra....das ist auch genau die Hierarchie der Schaltgruppen.
Im Groben sagt man, dass ab 105 alles durchgewinkt werden kann...es gibt aber auch genügend Fahrer die mit Ihrer Tiagra oder
Sora zufrieden sind. Es ist immer die Anforderung ans Bike gefragt.
Fährst du das Bike täglich zur Arbeit (flache Strecke max. 20km ) und am Wochenende mal ne Tour mit ein paar Waldabschnitten kannst du ebenso mit der
Sora glücklich werden.
Wenn du aber darüber hinaus gehen möchtest und ggf. deine Leistung sukzessive steigern willst , an Rennen teilnehmen möchtest oder große Touren machen möchtest; so würde ich dir von
Sora abraten....die Anforderung erfüllt dir auf Dauer aber auch kein Bike in der Preisliga...das ist Fakt. Hier hat man dann aber auch eine ganz andere Erwartung und das fällt dann schon sehr in ein forciertes Hobby....und Hobby kosten zumal Geld
An deiner Stelle würde ich mal auflisten welche Anforderung du hast und welche Komponente du ggf. im Nachgang upgraden kannst.
Triban wäre vermutlich die weiseste Entscheidung und wegen der Reifenbreite würde ich mir keinen Kopf machen. Mit 36mm kannst du gut "graveln" und auf der Straße sind die Top. Ansonsten kommt hier irgendwann mal ein Upgrade auf 650b's da wird du in dem Rahmen locker 5mm breiter auflegen können.