Gravelbike Kaufberatung

Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich auch dem Trend erliegen und mir ein Gravelbike zulegen.

Ich bin 187cm groß mit einer Schrittlänge von 92cm und einer Armlänge von 64cm.

Bis jetzt fahre ich hauptsächlich Enduro Touren und immer mal wieder Park.
Um mal kurze Runden durch den Wald zu drehen, Grundlagentraining zu machen und einfach mal wieder was neues auszuprobieren dachte ich an ein Geavel Bike.

Ich werde vermutlich nicht so viel Trails damit fahren aber gerne Wald und Feldwege.

Ahnung hab ich keine was man so braucht. Mehr als 1300 will ich nicht ausgeben.

Ich sahs mal auf einem Cube Nuroad drauf. Weiß aber keinen vergleich. Als MTB würde ich mir eher kein Cube kaufen.

Auf was muss ich denn achten. Bzw. Habt ihr Empfehlungen?

2x10 wäre mir lieber als 1x11. Aus den ganzen Tests werde ich auch nicht so schlau.

Viele Grüße
 
Also du scheinst echt lange Beine für deine Größe zu haben. da wird die Sitzposition eh recht sportlich.

Wenn du noch kein Gravel oder Rennrad hattest würde ich tendenziell beim 1. mal zum KAuf eines Gebrauchtrades tendieren.

Falls es nichts für dich ist kannst du es dann nämlich ohne viel Wertverlust wieder verkaufen. Gleiches wenn dir etwas nicht gefällt und du nach 1 Jahr weißt, worauf es ankommt. Das wird zu 80% eh passieren das du nach dem Einstieg merkst, wo du Prioritäten legst und dann nach einem anderen Bike schielst.

Das Scott Speedster Gravel 30 ist nen gescheites Bike was neu ~1.300 kostet. Wenn es mal wieder Rabattangebote gibt kriegst du es auch für 1.170€.

Gebrauchtberatung wäre für mich jetzt schwierig da ich deinem Körperbau leider nicht nahe komme ^^
Da müsste mal jemand etwas schreiben der ungefähr die selben Maße hat.

Ich bin 1.88 und hab 87,5er Schrittlänge. Da fehlen gute 5cm und ich hab schon keine kurzen Beine :D
 
Danke schon mal für deinen Beitrag.

Ich finde meine Beine jetzt nicht so lange. Die Arme sind eher lang. Aber ich kenne mich auch nicht so gut aus.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchtes. Aber in der Preisklasse wo ich schau gibts nicht viel in meiner Größe. Gebraucht will ich ja dann auf jeden Fall bisschen weniger ausgeben.

Aber da schau ich nochmal. Hatte ich zuletzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

Das Scott schaue ich mir auch mal an.

Grüße
 
Schau dir das Breezer Radar und Cannondale Topstone an .
Beides gute Räder mit unterschiedlichen Charakter .
1 x irgendwas funktioniert auf dem Allroad recht gut - besonders wenn du nicht vorhast viel Straße zu fahren , ich würde davon die Kaufentscheidung nicht abhängig machen .
 
Danke schon mal für deinen Beitrag.

Ich finde meine Beine jetzt nicht so lange. Die Arme sind eher lang. Aber ich kenne mich auch nicht so gut aus.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchtes. Aber in der Preisklasse wo ich schau gibts nicht viel in meiner Größe. Gebraucht will ich ja dann auf jeden Fall bisschen weniger ausgeben.

Aber da schau ich nochmal. Hatte ich zuletzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

Das Scott schaue ich mir auch mal an.

Grüße
Gebraucht dann weniger ausgeben zu wollen macht keinen Sinn. Du kriegst für 1000-1300 gebrauchte mit höherer Ausstattung als für 1300€ neu.

Such was mit 105'er Gruppe das sollte erstmal langen. Bei SRAM kenn ich mich leider nicht aus was das Pendant ist. Dann schauste halt nach nem Alurahmen und Größe M-L, wobei bei den lange Haxen eher L.

Im Endeffekt ist das jetzt alles schwierig zu sagen weil du ja noch nicht weißt, wo du hin willst. Bikepacking? Normale Tagestouren? Cyclocross Rennen fahren? Normale Waldautobahn oder auch mal was dolleres?

Es gibt halt noch kriterien die man am Anfang nicht sieht aber auch entscheidend sind. Maximale Reifenbreite, Verschraubungspunkte etc.

Ebay kleinanzeigen -> Suchbegriff "Gravel" in der Kategorie Fahrrad, Preisrahmen eingeben (hab mal 700-1300€ genommen) und dann schauste dich da mal um. Preis kannste ja runterhandeln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-52-56-cross-gravel-bike/1398890640-217-8453

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ce-5-gravel-rad-rh-55-neu/1395102027-217-3352
Kleines Video was das bissl veranschaulicht (wenn auch bissl hektisch gesprochen vom Kollegen):

 
Schau dir das Breezer Radar und Cannondale Topstone an .
Beides gute Räder mit unterschiedlichen Charakter .
1 x irgendwas funktioniert auf dem Allroad recht gut - besonders wenn du nicht vorhast viel Straße zu fahren , ich würde davon die Kaufentscheidung nicht abhängig machen .

Schaue ich mir mal an Danke.
 
Gebraucht dann weniger ausgeben zu wollen macht keinen Sinn. Du kriegst für 1000-1300 gebrauchte mit höherer Ausstattung als für 1300€ neu.

Ok da hast du schon recht.

Such was mit 105'er Gruppe das sollte erstmal langen. Bei SRAM kenn ich mich leider nicht aus was das Pendant ist. Dann schauste halt nach nem Alurahmen und Größe M-L, wobei bei den lange Haxen eher L.

Also ich bin doch eher XL oder XXL vom Rahmen her. Die Rechner im Netzt (Ich weiß schon das dass nur eine Richtung ist) sagen immer 60cm bis 61cm Rahmengröße.

Beim MTB fahre ich ja auch XL.
m Endeffekt ist das jetzt alles schwierig zu sagen weil du ja noch nicht weißt, wo du hin willst. Bikepacking? Normale Tagestouren? Cyclocross Rennen fahren? Normale Waldautobahn oder auch mal was dolleres?

Also ich will nie was ausschließen aber die Regel wird sein 2-4 Stunden Touren. Möglichst viel Waldwege rauf und runter. Das Runter weniger auf Trails. Aber natürlich ist auch immer genug Straße dabei bis ich am Wald bin und die Weinberge hochgefahren bin.


Das Scott hat mir echt gut gefallen. Auch in der Ausstattung soweit ich das sehen kann. Leider überall ausverkauft in meiner Größe.

Das Video schau ich mir zuhause mal an.

Grüße
 
M Rahmen würde ich bei der Größe nicht nehmen, eher L bis XL je nach Hersteller.

Schau Dir doch Mal die Geometrie von Deinem Enduro an im Detail. Wenn das passt, kannst Du den reach des Gravel Lenkers (meist 7-8cm) von Reach Deines Enduros abziehen und hast dann ungefähr den Reach den Du brauchst.
Du hast für die Körpergröße nicht soo kurze Beine, also musst Du schauen, dass Du mit dem Stack hinkommst, bzw. das Rad nicht zu niedrig wird. Dazu kannst Du Dich aber gut an Deinem Enduro orientieren, musst halt riser Bar mit in die Rechnung einbeziehen, falls Du einen fährst am Enduro.

Komponenten: 105, Apex, Rival. So um den Dreh.
Es gab auch im englischen Bereich ein Bericht über einen Industrie Insider, der sein Fairlight Secan (relativ hochwertiger Stahlrahmen) mit 10x Tiagra Schaltung aufgebaut hat.
hier: https://advntr.cc/bike-check-marks-fairlight-secan/
- scheint also zu reichen.

Wenn's irgendwie geht, schau, dass die Laufräder unter zwei kg wiegen, ggf deutlich drunter.

Gebraucht ist bei dem Budget sicher sinnvoll, oder sonst Zeit haben und Schnäppchen jagen und selbst aufbauen.
Mein Pickenflick ist auch unter €2000 rausgekommen, trotz Di2 (Schalthebel waren fast Listenpreis, ebenso die Kabel, der Rest Super Schnäppchen oder gebraucht) und Titan Rahmen und hochwertiger Carbon Gabel (beides sehr gute Schnäppchen, alte Standards).

Da sollte sich für 1300€ mit etwas Geduld schon was ordentliches ausgehen.

Cnc-bike hat billige Schaltungen, rczbike Newsletter abonnieren, Rahmen im Bikemarkt oder bei CRC, usw.
 
Hi.

Ich dachte der Reach ist nur wichtig beim MTB. Ist nicht die Oberrohr Länge dann das Entscheidende?
 
von Stack und Reach hab ich keine Ahnung, bei Rennradgeometrien ist das auch eher neumodischer Schnickschnack. Als Größenverwandter (190, SL 91, wie misst man die Armlänge?) würde ich sagen, schau mal nach 58-59er Oberrohr, das dürfte meist der größte, selten der zweitgrößte Rahmen im Sortiment sein. Und dann am besten das Steuerrohr so lang wie möglich. Winkel sind in unserer Größe eh nahezu gleich, kann man vernachlässigen...
 
klar, kannst auch übers Oberrohr gehen statt Reach, das eine ist die im Sitzen relevante Länge, das andere im Stehen.
Ging ja vor allem darum, Geometrien mit dem Enduro vergleichen zu können.

Langes Steuerrohr ist sicher ne gute Idee bei der Beinlänge ;)
 
, wie misst man die Armlänge?)

"Armlänge (A): Halten Sie einen Stift in der Faust, strecken den Arm waagrecht aus. Messen Sie vom Stift in der Faust bis zu der kleinen Aushöhlung oben auf der Schulter."

Interessanter Tip mit dem Steuerrohr.


Mit dem Oberrohr muss ich mal schauen. Ich habe glaub 61er am MTB.

Danke schon mal
 
Die aktuellen Shimano 2x10 Komponenten, ob Tiagra oder GRX, sind sehr gelungen. Da muss man weder in Sachen Funktionalität, noch Haltbarkeit Abstriche machen.
Es gibt ja noch ein paar Bikes mit Tiagra hydr, die passen sollten. Das gefällt: https://www.bike24.de/p1350737.html?menu=1000,173,1639
Aber nicht unendlich Reifenfreiheit...
Oder du nimmst vielleicht das?: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-substance-crs-2-adventure-rennrad-2020/rp-prod185535

Meines ist auf'm Weg ;)
Im Grunde ist es schwer, wenn du noch nie auf einem saßt. Dann kann man sogar erwägen, mit dem Decathlon zu starten, um ggf. nach einer Weile, wenn der Geschmack sich "verfeinert" hat, genau das richtige zu wählen. Ansonsten, vermutlich willst du einen ausreichenden Stack!
 
Also du scheinst echt lange Beine für deine Größe zu haben. da wird die Sitzposition eh recht sportlich.

Wenn du noch kein Gravel oder Rennrad hattest würde ich tendenziell beim 1. mal zum KAuf eines Gebrauchtrades tendieren.

Falls es nichts für dich ist kannst du es dann nämlich ohne viel Wertverlust wieder verkaufen. Gleiches wenn dir etwas nicht gefällt und du nach 1 Jahr weißt, worauf es ankommt. Das wird zu 80% eh passieren das du nach dem Einstieg merkst, wo du Prioritäten legst und dann nach einem anderen Bike schielst.

Das Scott Speedster Gravel 30 ist nen gescheites Bike was neu ~1.300 kostet. Wenn es mal wieder Rabattangebote gibt kriegst du es auch für 1.170€.

Gebrauchtberatung wäre für mich jetzt schwierig da ich deinem Körperbau leider nicht nahe komme ^^
Da müsste mal jemand etwas schreiben der ungefähr die selben Maße hat.

Ich bin 1.88 und hab 87,5er Schrittlänge. Da fehlen gute 5cm und ich hab schon keine kurzen Beine :D
Top Tipp, gründlich daneben gegriffen.
Genau die falsche Geo.
Hi.

Ich dachte der Reach ist nur wichtig beim MTB. Ist nicht die Oberrohr Länge dann das Entscheidende?
nein
 
in meiner Welt ist die Oberrohrlänge das entscheidendste Kriterium überhaupt. Danach noch das Steuerrohr und damit hat es sich.

Ich halte auch das Scott nicht für die falsche Geo, dass 2XL sollte passen. Zwar sind die Beine lang, die Arme aber auch...
 
Wenn du keinen Plan von der Materie hast, würde ich einfach mal zu mehreren Bikeshops fahren und mir dort Räder anschauen, vielleicht mal draufsitzen, die Dinger genauer unter die Lupe nehmen und mir die Details bzgl der Schaltungen anschauen und erklären lassen.
 
Bin 184 cm groß bei knapp 92 cm Beinlänge. Habe mir Anfang April ein Giant Revolt 0 2020 in Größe L geholt.
Ich fühle mich sehr wohl drauf. Für mich die richtige Mischung zwischen sportlich und komfortabel für längere Strecken.
Das Revolt 0 hat eine 105er (2x11) Schaltung und liegt etwas über deinem Budget. Das Revolt 1 mit Tiagra (2x10) ist mit 1.399 € ausgezeichnet.
Hier Tests der beiden.
https://www.velomotion.de/magazin/2020/02/giant-revolt-1-gravelbike-test/https://off.road.cc/content/review/bikes/giant-revolt-0-2020-review-5095
 
Bin 184 cm groß bei knapp 92 cm Beinlänge. Habe mir Anfang April ein Giant Revolt 0 2020 in Größe L geholt.
Hallo, ich muss den Thread jetzt ganz kurz kapern - weil ich ein Auge aufs Revolt 0 geworfen habe.

Ich denke ich hab eine Ähnliche physiologie bei 190 u. 95cm Schrittlänge und das Giant Revolt dann eigenltich abgeschrieben, da es lt. Geo-Chart nur eine Sitzrohrlänge von 53cm in Größe XL hat. Das scheint für mich sehr kurz - wie geht es dir da mit dem Sattelauszug? Ich habe Angst dass das dann vlt. zusehr flext und auch komisch ausschaut...

Zufällig habe ich bei einem Onlinehändler ein alternatives Chart fürs Revolt gefunden wo bei XL 58,5cm angegeben waren. Kannst du bestätigen, dass das Sattelrohr bei den Revolts tatsächlich so kurz ist (lt. Geo-Chart bei L nur 51cm).

Sorry für das Offtopic :-(

Ontopic: lt. allem was ich über die Revolts gelesen habe dürften die ganz solide und zu empfehlen sein - hier noch ein Review zum Einstiegsmodell der Serie
https://cyclingtips.com/2020/04/2020-giant-revolt-2-gravel-bike-review-the-1000-workhorse/
 
Puh, dann bin ich eh nicht der einzige dem das aufgefallen ist... Spannend wär halt jetzt wie lang es tatsächlich ist :D
 
Die korrekten Geometriedaten sind hier zu finden. https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0
Ich habe die Sattelstütze bei 92 cm Schrittlänge und Größe L fast maximal draußen. Die Sitzrohrlänge beträgt 51 cm. Komisch sieht das in meinen Augen nicht aus, auch flext es nicht übermäßig.
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1998.jpeg
    IMG_1998.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 105
Grandios :) danke dass du dir den Aufwand gemacht hast - ich denke dann kann ich das mit meinen 95cm in XL auch wagen ;-)
 
Die korrekten Geometriedaten sind hier zu finden. https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0
Ich habe die Sattelstütze bei 92 cm Schrittlänge und Größe L fast maximal draußen. Die Sitzrohrlänge beträgt 51 cm. Komisch sieht das in meinen Augen nicht aus, auch flext es nicht übermäßig.
Sehr gut.
Da sollte man mal die Geodaten des o.g. Scott dagegen halten. Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass ich recht hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten