Gravelbike

Hallo zusammen,

nachdem mein Orbea Terra H30 mit einigen Upgrades gestohlen wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gravel Bike. Ich bevorzuge eigentlich einen Aluminiumrahmen, aber Carbon könnte eventuell auch eine Option sein. Mein größter Wunsch ist ein Rahmen mit ca. 45mm Reifenfreiheit und einer Geometrie, die eher in Richtung Endurance-Bike geht als in Richtung XC-Mountainbike, was ja derzeit im Trend liegt.

Ich brauche das Fahrrad hauptsächlich für Wintertraining, lange Gravel-Rennen wie The Rift oder Trakka (nicht kompetitiv), aber auch mal für 2-3 Tage Bikepacking mit Kreditkarte, ohne Zelt.

Was ich gerne hätte:
  • Top Tube Bag Mount (2 Schrauben)
  • UDH wäre schön, aber kein absolutes Muss
  • BSA oder T47 BB, ich brauch 29er DUB mit grosszuegigen Lagern. (PF30 am Orbea war sehr anfaellig und kompliziert in der Wartung).
  • Stack-Reach-Verhältnis nicht wie bei einem Sattelschlepper
Ich habe diese Räder getestet:
  • Crux 52: ABSOLUT GENIAL, ich liebe es, aber keine Top Tube Bag Mounts und ich sehe keine gute Möglichkeit, etwas Gepäck mitzunehmen. Es ist der perfekte N+1 Kandidat.
  • Trek Checkpoint SL Gen2: Könnte eine Option sein, Passform ist nicht schlecht, aber zum Kaufpreis kommen noch locker 1500 Euro upgrades zusammen. Lenker sehr breit, Radsatz sehr schwer.
  • Diverge: Wäre ein interessanter Kandidat, aber das Stack-to-Reach-Verhältnis ist für mich schwierig, um eine bequeme Position zu finden. Das 52er ist zu kurz, das 54iger braucht viel Umbau...
Rahmensets, die ich mir angeschaut habe:
  • Checkpoint ALR: Qualität ist meiner Meinung nach den Preis nicht wert
  • Mason Bokeh: Habe ich gerade für meine Partnerin gekauft
  • Loca Gravel: Könnte etwas sein, aber ich habe einige ernsthafte Fragen zur Lieferzeit und Prozesssicherheit

Ich wuerde gerne auch Gewichtsmaessig etwas runter kommen, verglichen mit dem Orbea.
Habt ihr noch andere Ideen?

Anzeige

Re: Gravelbike
Crux 52: ABSOLUT GENIAL, ich liebe es, aber keine Top Tube Bag Mounts und ich sehe keine gute Möglichkeit, etwas Gepäck mitzunehmen. Es ist der perfekte N+1 Kandidat.
Wie kommst du darauf, dass man mit dem Crux kein Gepäck mitnehmen kann? Du kannst an das Rad eine Oberrohrtasche, eine Rahmentasche, eine Satteltasche und jede andere Tasche machen, die du an die anderen genannten Räder auch machen kannst.

Mit "Absolut Genial" hast du dir die Antwort doch schon gegeben.
Jetzt soll es an ein paar Oberrohrschrauben scheitern? Mach ne Schutzfolie auf den Rahmen und gut.

Die Schrauben sind auch nicht immer hilfreich, bei meinem Topstone Carbon würde die Oberrohrtasche von
Canyon nämlich zu weit hinten sitzen. Im Wiegetritt hockst du dann immer auf der Tasche.

Mit "Absolut Genial" hast du dir die Antwort doch schon gegeben.
Jetzt soll es an ein paar Oberrohrschrauben scheitern? Mach ne Schutzfolie auf den Rahmen und gut.

Die Schrauben sind auch nicht immer hilfreich, bei meinem Topstone Carbon würde die Oberrohrtasche von
Canyon nämlich zu weit hinten sitzen. Im Wiegetritt hockst du dann immer auf der Tasche.

Ja, habe ganz schlechte Erfahrungen mit Oberrohrtasche und dem Orbea gemacht. Will ich einfach nicht mehr.

Zurück