Gravity Dropper Sattelstütze in Helius AC -> Einstecktiefe und Reduzierhülse

BenniG.

Kondition statt Carbon
Hi zusammen,

vorab, ich hab gesucht wie verrückt aber keine definitive Antwort gefunden. Falls es schon Threads/FAQs gibt, bitte verweisen. Lesen kann ich :D

Ich hab mir heut einen Helius AC Rahmen (Größe M) beim Wurzelpuff bestellt. Darin würde ich gern meine Gravity Dropper einbauen.
Die GD hat einen Durchmesser von 27,2, das AC braucht ja 31,6 also ist eine Reduzierhülse angesagt. Das war mir sowieso klar.
Allerdings verlangt Nicolai ja eine Mindesteinstecktiefe bis zum Oberrohr. Wie viel ist das denn genau in Zentimeter bei einem M-Rahmen?
Ich brauche ja dann eine möglichst lange Reduzierhülse, wie lang muss die denn mindestens sein?
Hier ist nachzulesen dass man bei Airwings auch custom Reduzierhülsen bekommt. Ich würde dann z.B. 15cm nehmen (wenn das reicht) und nur oben schlitzen lassen.

Ist es dann in Ordnung (Stabilität und auch Garantie) wenn die eigentliche Sattelstütze z.B. nur bis 10cm reicht? Würde es was bringen, eine noch längere Reduzierhülse zu nehmen oder ist das unnötig?

Falls Nicolai selbst passende Reduzierhülsen anbietet, wär mir das natürlich am liebsten.
Ich wäre auch dankbar, wenn jemand weiß wo man so lange Reduzierhülsen "von der Stange" herbekommt. Gewicht ist mir schnuppe :)

Eine andere Stütze wär meine letzte Option. Die GD hab ich schon und bin auch zufrieden damit.

Der Guru meinte schon, dass das passen müsste. Aber ich wills 100% sicher wissen :)
Am liebsten hätte ich einen Nicolai-Mitarbeiter, der sagt: Hülse in X-Zentimeter Länge und mit mindestens X-Zentimeter eingesteckter Stütze passt und gibt Garantie. Dann hab ich ein gutes Gewissen.
Wenn Nicolai mir was passendes anbieten kann, bin ich auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es so wie abbath: Hülse UND Stütze mindestens bis Unterkante Schweißnaht des Oberrohrs ins Sattelrohr geschoben (plus a bisserl Reserve). Wenn nur eines der beiden Teile die geforderte Mindesteinstecktiefe erfüllt, macht das von der Haltbarkeit keinen Sinn.

Gruß

bike-it-easy

Der Guru meinte schon, dass das passen müsste. Aber ich wills 100% sicher wissen :)
Am liebsten hätte ich einen Nicolai-Mitarbeiter, der sagt: Hülse in X-Zentimeter Länge und mit mindestens X-Zentimeter eingesteckter Stütze passt und gibt Garantie. Dann hab ich ein gutes Gewissen.
Wenn Nicolai mir was passendes anbieten kann, bin ich auch dabei.

Dann ruf Montag bei Nicolai an und frag nach, dann bekommst du ne hundertprozentige Antwort.

@ bike-it-easy: Wo liest du dass denn bei abbath raus? ;-)

Anrufen wird wohl wirklich das sinnvollste sein. Dann hab ich allerdings nix "schriftliches"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hülse UND Sattelstütze so tief gehen müssen.
Meine Theorie: :)
Die Reduzierhülse muss aufgrund der Differenz von der Materialdicke her dicker sein als die meisten normalen Sattelstützen es sind. Meine GD passt z.B. locker in das Rohr einer Race-Face Sattelstütze mit 31,4 Durchmesser. Also kann es dem Rahmen ja eigentlich nix machen, wenn die GD nicht 16cm in der Hülse steckt. Die Hülse müsste die Kraft locker aufnehmen und großflächig verteilen. Die >2mm Materialdicke der Hülse müssten einiges Wegstecken können.
Aber solche Überlegungen sind halt nicht unbedingt "Garantierelevant"

Edit: Zu spät :) Aber gut dass Jetpilot das genauso sieht wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf Montag bei Nicolai an und frag nach, dann bekommst du ne hundertprozentige Antwort.

@ bike-it-easy: Wo liest du dass denn bei abbath raus? ;-)

Wo er das rausliest weiß ich nicht, aber wenn die Zeichnung im Tech-Sheet (Sitzrohrüberstand "M" bis OK Oberrohr = 110mm bei Größe M) stimmt, dann passt es in etwa (Durchmesser Oberrohr müsste genau geklärt werden).

Edit ich würde auf jeden Fall eine Stütze haben wollen, die bis unter den Rohrknoten geht - und nach Möglichkeit eine mit passendem Durchmesser. Hülsen sind doch nur ein Notbehelf.

@c_w und abbath:

Klingt für mich nach Sattelstütze bis unterhalb Unterkante Oberrohr (am Kontaktpunkt zum Sattelrohr) ins Sattelrohr geschoben (vielleicht hätte ich auch gleich "bis unterhalb Rohrknoten" schreiben sollen):
....

IMHO: Sattelrohrüberstand+Durchmesser Oberrohr+Reserve=110+40+10=160[mm]

....

Ist aber auch irgendwie schwierig in Worte zu kleiden. Ich les mir meine Erklärung noch dreimal durch und versteh es selber nicht mehr...:lol::lol:

Ansonsten hatte ich hier letztes Jahr den Fall, dass ein Kunde mit Nucleon TFR und 30mm Sattelstützendurchmesser eine Gravity Dropper mit 27,2mm montieren wollte. Und da hieß es seitens Nicolai: Hülse und Stütze sollte die Mindesteinstecktiefe erfüllen. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Aber bevor das große Klimmzüge und Unsicherheiten gibt, würde ich lieber eine vom Durchmesser passende Stütze nehmen. Das ist am saubersten.

Verwirrung geklärt?

Gruß

bike-it-easy

Frag doch die Puffmutter...

IMHO: Sattelrohrüberstand+Durchmesser Oberrohr+Reserve=110+40+10=160[mm]

https://spreadsheets.google.com/pub...xazA4dHc&hl=de&single=true&gid=16&output=html

Hatte diese Woche eine gleichlautende Anfrage bei Nicolai wegen einem Nucleon AM .... Vincent hat mir diese Rechnung (Sattelrohrüberstand+Durchmesser Oberrohr+Reserve) bestätigt.
Der Rahmen ist damit leider erst mal vom Tisch, weil ich dann eine 440er Stütze brauche.

lg
Wolfgang

Hülse und Stütze sollte die Mindesteinstecktiefe erfüllen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Was ist mit teleskopstützen? Rein technisch kannst du da auch das äussere Rohr als Hülse für das innere auffassen und da ist das innere rohr ja auch weit davon entfernt innerhalb der mindesteinstecktiefe zu sein. Das ist ja auch der sinn einer Teleskopstütze, man hat ein großes verstellintervall für rahmen, die ein solches mit einer standartstütze nicht zulassen würden (z.B. solche mit sitzdom oder gebogenem sitzrohr)
Das gleiche gillt für die automatischen Stützen an sich eigentlich genau so.
Warum also sollte das nicht zulässig sein?

Ich habe im Sommer die Info bekommen, das die Mindesteinstecktiefe 13cm beträgt. Wenn ich das mit meinem AM vergleiche, kommt mir das allerdings etwas knapp vor.

Also mir gehts ja vor allem um folgende Kombination:
Lange Reduzierhülse z.B. 15 oder 20cm mit >2mm Materialstärke in Kombination mit einer Gravity-Dropper die 10-12cm eingesteckt wird.
Eine andere Stütze kommt nicht in Frage. Diesen hydraulischen Kram will ich nicht haben.

Falls es wirklich sein muss (technisch sehe ich keinen Grund, sondern nur um Garantiebedingungen zu genügen) muss ich meine Gravity-Dropper auf 425mm Länge umrüsten. <= Anfrage bei GD diesbezüglich hab ich schon geschickt. Oder eine neue in der richtigen Länge holen und die alte verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gehts ja vor allem um folgende Kombination:
Lange Reduzierhülse z.B. 15 oder 20cm mit >2mm Materialstärke in Kombination mit einer Gravity-Dropper die 10-12cm eingesteckt wird.
Eine andere Stütze kommt nicht in Frage. Diesen hydraulischen Kram will ich nicht haben.

Falls es wirklich sein muss (technisch sehe ich keinen Grund, sondern nur um Garantiebedingungen zu genügen) muss ich meine Gravity-Dropper auf 425mm Länge umrüsten. <= Anfrage bei GD diesbezüglich hab ich schon geschickt. Oder eine neue in der richtigen Länge holen und die alte verkaufen.

Das hat schon seinen Sinn. Also ab und die Stütze in 425 oder besser 440mm besorgen.

Warum nimmst Du nicht gleich die mit 425mm anstatt der "Bastellösung? Bin mir ziemlich sicher, dass N das nicht freigeben wird.

EDIT: ok, dein Edit hat sich mit meinem Beitrag überschnitten, Du hast also schon die kürzere Variante. Ich würde da trotzdem Nägel mit Köpfen machen. Bei einem Rahmen dieser Preisklasse, würde ich da kein Risiko eingehen wollen.

.... Das gleiche gillt für die automatischen Stützen an sich eigentlich genau so. Warum also sollte das nicht zulässig sein?

Das Problem ist, dass diese Hülsen üblicherweise über die ganze Länge geschlitzt sind und häufig nur eine geringe Wandungstärke haben.

In diesem Fall dürfte die Wandungsstärke problemlos reichen (>2mm) und wenn die Hülse nur ein kleines Stück oben geschlitzt ist, sehe ich keine Probleme.

In diesem Fall dürfte die Wandungsstärke problemlos reichen (>2mm) und wenn die Hülse nur ein kleines Stück oben geschlitzt ist, sehe ich keine Probleme.
Das würde mein gesunder Menschenverstand auch sagen.

Wie in Post #1 geschrieben würde ich dann bei Airwings anfragen ob ich eine Hülse in 15-20cm bekomme, die nur oben geschlitzt ist; 0,5 - 1cm Schlitz müssten ja reichen für eine gescheite Klemmung.

Und wie gesagt eine Gravity Dropper in 350mm Länge hab ich schon lange und will auch eigentlich dabei bleiben.

Naja, ich werd am Montag mal bei ᴎ anrufen und sehen was GD schreibt, ob man die sog. "Outer Tube" austauschen kann.

Im prinzip ist es doch ganz einfach: Lass Dir von N die schriftliche Freigabe geben.

Falls Du die nicht bekommst, hat das gute Gründe und alles weitere ist Spekulation. Dann kannst nur Du selbst entscheiden, ob es Dir das Risiko wert ist und Du auf die Garantie verzichtest.

Zurück