grimeca sys 11 o. 12 o. XT?

Shuft

ziemlich rostig
jo also welche is denn von denen jetzt die, mit dem besten preis/leistungs-verhältnis?
kosten ja ungefähr gleich viel...

grimeca sys 11 o. 12 o. XT?

einsatz: nosewheelies *g*, street, dual, freeride

naja an die hatte ich auch schon gedacht, hab aber schlechte erfahrungen mit dem teil. die hatte mal n kollega, und die hat überhaupt nicht gebremst...x-mal entlüftet, xt-beläge, scheibe gewechselt, nix! den hab ich mit v-brake um längen "stehen gelassen"

vielleicht sind die ja jetzt besser.
ausserdem gefallen mir die roten bremssättel der sys 12

aso der satz sys 8 kostet bei bike-mailorder 259€
eine einzelne xt aber 142 €....der satz 281€

Hallo,

nimm die System 11.
Ist lt. Grimeca (www.grimeca.it) mehr auf DH/FR ausgelegt. Scheiben sind auch 5mm (185/165) groesser als System 12. Ausserdem jeweils 4x18mm Kolben statt 2x18+2x15,5.
System 12 ist Sytem 8 mit hinterem Bremskoerper auch vorn montiert.

hth
C.

many thx, BUT:

grimeca homepage:

sys 11:
suggested for: Cross country - Down Hill

sys 12:
suggested for: free ride - trial - Down Hill - Dual Slalom -

allein nach dieser beschreibung würde ich zur 12 tendieren...

Hallo nochmal,

wie gesagt: die System 12 ist eigentlich eine System 8 mit zweimal hinterer Sattel und deshalb vorn 180mm Scheibe. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass System 8 (Shimano XT) eigentlich eine XC-Bremse ist. Da aendert im Prinzip auch die groessere Scheibe nichts dran.
Die System 11 ist schon von vornherein fuer mehr Power und DH konzipiert. Von der Tourempfehlung sollte man sich nicht taeuschen lassen. Die gibt es, weil es bei Tour nicht so auf Gewicht ankommt.
Nochmal: die system 11 ist staerker und brachialer als die 12.
Schau Dir auch mal die Scheiben an. sind bei der 11 viel maechtiger und koenne auch ein bischen mehr ab.

hth
C.

jo du hast mir sehr geholfen,
ich denke ich werd mir die mal kaufen und dann berichten wie sie geht...

Zurück