Größe Hardtail

Registriert
8. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich will mir bald mein erstes Mountainbike kaufen. Ich tendiere im Moment zum Vitus Sentier 27,5" oder Vitus Nucleus vrx. Allerdings bin ich mir mit der Rahmen Größe unsicher..
Zu mir:
Größe: 1,8m
Armlänge: 64cm
Beinlänge: 86cm
dazu kommt noch, dass ich mit 62 Kg für meine Größe ziemlich leicht bin.
Also von der Beinlänge und Armlänge her sollte ich vermutlich Größe L nehmen (Seat Tube 483, Rach 455/ 449), aber hab Sorge dass das Bike für "den Rest" von mir dann zu groß und schwer ist?!
 
(...)Also von der Beinlänge und Armlänge her sollte ich vermutlich Größe L nehmen (Seat Tube 483, Rach 455/ 449), aber hab Sorge dass das Bike für "den Rest" von mir dann zu groß und schwer ist?!

Wegen zu schwer: Die wenige 100 g Mehrgewicht des nächstgrößeren Rahmens sind normalerweise das untergeordnete Kriterium ...
 
Ich persönlich halte es für schwierig, dazu einen Rat zu geben.

Erstens wäre es hilfreich, wenn Du vielleicht die vollständigen Geometriedaten z.B. verlinkst. Zweitens kommt es im Zweifelsfall schon auch auf das an, was Du persönlich bevorzugst.

Was man, glaube ich ganz grob und ganz allgemein, sagen kann:

Kleinere Rahmengröße = mehr Agilität.
Größere Rahmengröße = mehr Fahrstabilität

Wenn Du also z.B. mehr Touren fahren willst, wäre wohl der größere Rahmen der bessere.

Aber der beste Rat ist meines Erachtens immer noch der, das Rad in beiden Rahmengrößen Probe zu fahren ... Geht halt nicht immer - und Vitus klingt mir nach CRC, da müsstest Du wohl nach England zum Probe fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten