Größenbeschränkung beim Bilder-Upload

markus-koeln

DIMB IG Erft
Hallo liebes Forum-Team!

Seit ich ein neues Handy habe, bekomme ich beim Versuch Fotos hochzuladen regelmäßig eine Fehlermeldung, dass das Bild zu groß sei.

IMG_2695.jpeg

Metadaten eines Beispiel Fotos:
IMG_2694.jpeg

Der Speicherplatz dürfte bei < 3 MB für dieses Foto ja nicht das Problem sein, oder?

Was sind die die Parameter, die hier vom System als „zu groß“ eingestuft werden?
Und ließe sich das ggf, anheben?

Danke & Gruß

Mir ist heute aufgefallen, dass die Bilder seit kurzem in Originalgroesse abgespeichert werden.
Vielleicht haengt es damit zusammen.
'Frueher' wurden die Bilder auf 1600 px herunterskaliert.
Das fand ich besser.
Man konnte die Bilder einfach hochladen, sie wurden skaliert abgespeichert, und bei Einfuegen in voller Groesse wurde der Thread dennoch nicht zum Datenmonster.
Wenn man volle Aufloesung will / braucht, kann man das Album nutzen.

Hm, heute habe ich einige Fotos von der DSLR hochgeladen - komplett ohne Probleme…

IMG_3731.jpeg

Geringere Auflösung, aber Dateigröße fast das Doppelte.

Weiß jemand wo genau die Größenbeschränkung liegt?

Und ja, @nightwolf: Automatische Skalierung wäre natürlich deutlich besser als schlicht eine Fehlermeldung…

(...) Weiß jemand wo genau die Größenbeschränkung liegt? (...)
OK, also 14 MP geht durch, 24 MP sind zu viel ... Muss also wohl irgendwo da dazwischen liegen 😁

Ich wuerde vorschlagen, die 'alte' Version zu reaktivieren - Alle direkt in Threads hochgeladenen Fotos werden auf lange Seite 1600px herunterskaliert.
Sollte (was IMHO wirklich selten zutrifft) die volle Aufloesung notwendig (*) sein, dann kann man das Album dafuer nutzen.
Fuer die weitaus allergroesste Menge an Bildern ist eine automatische Skalierung auf 'handliches Format' eher zielfuehrend.

Ich hoffe man kann das entsprechend konfigurieren, nicht dass das eine Aenderung der Forensoftware ist, an der die Admins gar nichts drehen koennen.

====================

(*) und sinnvoll! - in 100% Ansicht erkennt man auf z. B. Haendifotos meist nur Pixelbrei und auch nicht mehr Details als 'in klein' ... Damit hohe Aufloesung was bringt, muessen die Fotos schon aus einer 'gescheiten Kamera' stammen

Zurück