Größere Bremsscheiben (203mm) mit B01S Shimano Belägen

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
27.262
Ort
Oschdalb
Hallo,

an meinem Scale 925 sin MT500 Bremsen. Um die Bremse etwas zu optimieren denke ich über größere Scheiben nach, bisher sind 180/160 montiert, mir schwebt 203/180 vor. Die Gabel wie auch der Rahen sind dafür zugelassen. Als alternative Bremsscheiben suche ich welche mit breitem Reibring, da die MT500 die B01S Beläge benötigt. Als Befestigung ist 6-Loch Voraussetzung.

Passen die Formula-Scheiben (Monolithic) zu den Belägen? Shimano Beläge sind 15,6mm hoch, die Formula 15,3. Reibt das auf den Stegen? Gibt es evtl Erfahrungen mit Formula Scheiben und den hohen Shimano-Belägen?

Grüße
David
 
Hi David,

generell kannst du viele mischen, also Beläge und Scheiben. Die besten Erfahrungen habe ich mit Belägen und Scheiben des selben Herstellers gemacht. Also Shimano/Shimano, Sram/Sram.
 
Es gibt tatsächlich noch Bremsscheiben im SALE.
Mit dieser Scheibe kannst Du kostengünstig upgraden. Adapter nicht vergessen ...
Tektro Auriga Bremsscheiben wären ebenfalls geeignet, sind aber schwer zu bekommen.
 
Hab seit etlichen Wochen Shimano Bremsen (allerdings 4-Kolben) mit den original organischen Bremsbelägen mit Magura Storm HC Scheiben 203/180mm in Betrieb. Die Reibpaarung ist super. Leise, hohe Bremskraft, nass und trocken einwandfrei. Wenn Du willst kann ich Dir die Reibringbreite später mal nachmessen...
 
Der Reibring der Magura Storm HC hat zwischen den Speichen jeweils eine "Freisparung" und ist nicht gleichmäßig breit. An der schmalsten Stelle ist er ca. 12mm breit. Die Beläge meiner XTR reiben bis 13,5mm auf die Anbindung der Speichen. Die ist dort noch ewig breit, ist sicher kein Thema. Die Reibspuren der vorher noch montierten MT5 gehen sogar 16mm weit auf die Anbindung der Speichen. Denke daher daß die Magura Beläge so breit waren wie Deine, oder sogar breiter. Kann ich aber nicht mehr nachmessen, hab keine mehr da.
 
Zurück
Oben Unten